Cover-Bild Reitinternat Blossom Hill, Stürmischer Start
  • Ersterscheinung: 11.02.2021
Babette Pribbenow

Reitinternat Blossom Hill, Stürmischer Start

Anike Hage (Illustrator)

Für die 12-jährige Rosalie erfüllt sich ein Lebenstraum: Sie wird Stipendiatin auf dem Pferde-Internat Blossom Hill! Schnell gewinnt sie neue Freunde und verliebt sich in die schöne Stute Princess Valentine. Wenn nur ihre garstige Mitbewohnein nicht wäre! Die Spanierin Carmen hat einen reichen Vater und besitzt zwei Pferde. Warum sie trotzdem ständig schlecht gelaunt und so schweigsam ist, kann sich niemand erklären. Erst als durch Carmens Schuld ein Unfall passiert, der die ganze Klasse in Lebensgefahr bringt, kommt Rosalie dem Kummer ihrer Mitbewohnerin auf die Spur. Können die beiden ungleichen Mädchen doch Freundinnen werden?

Veröffentlicht am 15.03.2021

Tolle Abenteuer auf Blossom Hill

In das Cover habe ich mich gleich verliebt. Die Farben und diese tolle Illustration dazu. Sehr sehr schön gestaltet.

Der Schreibstil ist flüssig und es liest sich wunderbar. Die Geschichte ist spannend und ich finde, man muss kein großer Pferdefan sein. Es kommen einige Begriffe vor die man nur aus dem Pferdebereich kennt, aber diese kann man schnell googeln, wenn man nicht weiß, was es ist. Meistens findet man auch heraus worum es sich handelt, wenn man den Satz durchliest.

Ich bin sehr begeistert von den Protagonisten. Es gibt einmal Rosalie und Carmen sowie einige Nebencharaktere. Diese wurden sehr gut umgesetzt. Rosalie habe ich gleich ins Herz geschlossen. Sie ist klug, bedacht darauf, nichts böses zu anderen Menschen zu sagen oder jemanden zu beschimpfen/ zu hänseln. Carmen hingegen hatte so ihre Schwierigkeiten dort auf Blossom Hill. Diese werde ich natürlich nicht verraten.

Fazit:
Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Buch so sehr gefallen wird. Sehr gut geschrieben, tolle Protagonisten und ein tolles Setting. Auch die Botschaften, die das Buch vermittelt wurden sehr gut herüber gebracht.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Großartige Pferdestory in einem Reitinternat

In dem Buch 》Reitinternat Blossom Hill - Stürmischer Start《 von Babette Pribbenow lernt der Leser die 12-jährige Rosalie kennen, welche sich mit dem Stipendium im Reitinternat einen Lebenstraum erfüllen darf. Dort findet sie neue Freunde und Rosalie verliebt sich augenblicklich in die schöne und schwierige Stute Princess Valentine. Die Spanierin Carmen ist Rosalies garstige Mitbewohnerin, hat einen reichen Vater und zwei eigene Pferde. Carmen hat oft schlechte Laune und niemand findet dafür eine Erklärung. Durch Carmens Schuld passiert ein Unfall, welcher die gesamte Klasse in Lebensgefahr bringt. Dadurch kommt Rosalie dem Kummer ihrer Mitbewohnerin auf die Spur und kann ihre Handlungen besser nachvollziehen. Werden die beiden ungleichen Mädchen noch Freunde oder bleibt das Ereignis zwischen ihnen stehen?

Dieses Buch besitzt 176 Seiten, einen festen Einband und ist beim Kosmos Verlag erschienen.

Das Cover ist liebevoll gestaltet und weckt sofort das Interesse. Es ist eine wirklich schöne und klassische Gestaltung eines Pferdebuches. Des Weiteren verspricht sowohl die Gestaltung des Covers als auch die Wahl des Titels eine Menge Abenteuer.

Der Schreibstil ist flüssig, gut zu lesen, locker, leicht, verständlich, detailliert, ehrlich, herzlich, offen, vielfältig, authentisch, tiefgründig, fesselnd und bildhaft.

Die Story ist aus den jeweiligen Sichten von Rosalie als auch aus Carmens Sicht geschrieben. Wobei zu erwähnen ist, dass dieses Buch überwiegend aus Rosalies Sicht geschrieben wurde und man nur anfänglich den Inhalt aus Carmens Blickwinkel betrachten kann.

Ein roter Faden mit den jeweiligen Spannungsbögen an den richtigen Stellen ziehen sich durch die gesamte Story, sodass ich dieses Buch kaum aus den Händen legen konnte und es auch in einem Rutsch durchgelesen habe.

Auch konnte ich mir durch den guten bildhaften Schreibstil und den besonderen Details das Reitinternat, die jeweiligen Personen und die Tiere sehr gut vorstellen. Dieses Buch besitzt eine gute Mischung aus Pferdewissen, Pferdeliebe, Unterricht, Rivalität und Freundschaft. Die Story wirkt in keinsterweise überladen oder langweilig!

Besonders gut hat mir das Setting an einem englischen Internat gefallen und ich wäre am liebsten selbst dort zur Schule gegangen.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass dieses Buch keinen fiesen Cliffhanger besitzt und in sich sozusagen abgeschlossen ist, obwohl es der Auftakt einer Buchreihe ist. Dieses gewählte Ende lässt den Leser mit einem sehr guten Gefühl und auch Eindruck zurück und macht dennoch große Lust auf die Folgebände.

Auch besitzt dieses Buch zwei Hauptprotagonistinnen, welche unterschiedlicher nicht sein könnten und dennoch scheinen sie sich zu arrangieren. Die beiden Mädchen ergänzen sich wunderbar. Rosalie ist ein "normales Mädchen", welche mit einem Stipendium nach Blossom Hill ziehen darf und sich somit den Traum erfüllt. Im Gegensatz dazu steht Carmen, welche ein wohlhabendes Kind ist mit zwei eigenen Pferden und dem Wunsch schnellstmöglich wieder von Blossom Hill zu verschwinden. Gesondert erwähnen möchte ich auch noch, dass die Autorin weiß wovon sie schreibt, indem sie ihr Pferdewissen interessant und sinngemäß vermittelt. Dies wirkt jedoch keinesfalls belehrend, sondern wird gut verpackt an den Leser herangetragen. Es gibt nicht viele Autorinnen, welche diesen Spagat in ihren Büchern meistern können, jedoch gehört Babette Pribbenow zu den wenigen, welche es geschafft haben!

Dies ist ein wirklich toller Auftakt einer neuen und spannenden Pferdereihe! Auch das Bonusmaterial am Ende des Buches mit der Leseprobe für den zweiten Teil verspricht schöne Lesemomente und macht mich schon ganz gespannt und neugierig!

Aus diesem Grund lautet mein Fazit; Eine sehr gute Pferdestory, welche mich als Pferdemädchen sofort in ihren Bann gezogen hat. Ich habe die Seiten förmlich inhaliert und bin total begeistert. Nicht nur von dem englischen Internat, sondern auch von den Charakteren und der idyllischen Atmosphäre. Die Story handelt von Pferden, Freundschaft, Teamwork und Erlebnissen. Einfach wirklich klasse und ich kann jedem dieses Buch nur ans Herz legen. Egal wie alt ihr seid oder ob ihr noch keine Pferdemädchen seit. Spätestens nach diesem Buch seit ihr es 😊.

Ganz klare Leseempfehlung von meiner Seite!

Veröffentlicht am 09.03.2021

Ganz viel Pferdeliebe und ein Hauch von Hanni und Nanni

Rosalie darf auf das berühmte und teure Internat Blossom Hill. Sie freut sich riesig, dass sie ein Stipendium ergattert hat, denn das hätte sich ihre Familie nie leisten können.
Dort angekommen trifft ...

Dort angekommen trifft sie gleich nette Mädels, aber ausgerechnet mit der Oberzicke muss sie sich ein Zimmer teilen.
Dafür verliebt sich sich umgehend in das schwierige Pferd Princess Valentine - und die Liebe scheint nicht einseitig zu sein...

ich habe das Buch in einem Rutsch ausgelesen, obwohl ich gar nicht so die Pferdefreundin bin (die sind so groß!). Das Buch hat mir trotzdem richtig gut gefallen.
Ich konnte mir das Internat gut vorstellen und die Kombination aus Pferdewissen, Pferdeliebe, Unterricht (Chemie <3), Zickerei und Freundschaft ist total schön. Und da es in einem englischen Internat spielt, hat es auch einen Hauch von Nanni & Nanni (nur in modern und mit Pferden; also gar nicht, sagt das Kind...das Hanni und Nanni aber nicht mag).

Wichtiger ist aber natürlich, was unsere hauseigene Pferdefreundin und Leseratte sagt und auch sie war begeistert. Richtig hineinvertieft in das Buch bekamen wir Sätze wie "das geht jetzt nicht, ich muss weiterlesen, es ist gerade so spannend" zu hören.

Ebenso gut hat uns gefallen, dass das Buch in sich abgeschlossen ist und nicht mit einem ganz üblen Spoiler endet, wie es mittlerweile bei Reihen leider schon fast Standard ist. Klar macht es neugierig auf den Folgeband, aber es lässt einen mit einem wohlig-schönen Lesegefühl das Buch zuklappen.

Wir freuen uns jedenfalls schon beide auf Band 2!

Veröffentlicht am 03.03.2021

Ein tolles Buch - sehr zu empfehlen

Es handelt sich um den ersten Band einer neuen Reihe rund um das angesehene Reitinternat Blossom Hill. Die 12jährige Rosa hat ein Stipendium erhalten; ihr großer Traum hat sich erfüllt: sie wird auf das Reitinternat gehen; und eigentlich sollte jetzt alles super sein. Wäre da nicht ihrer Zimmernachbarin Carmen, die so ganz und gar nicht einfach ist und so unnahbar scheint. Wie soll sich Rosa da nur in ihrem Zimmer wohlfühlen? Bei dieser grauenvollen Stimmung? Doch dann passiert ein gefährlicher Unfall und plötzlich ist alles anders... Was genau passiert und wie wie es mit Rosa und Carmen weitergeht, verrate ich aber nicht, das müsst ihr selbst lesen.

Die Sprache ist gut verständlich und was mir mega gefallen hat: sie ist sehr bildlich und spritzig. Die Charaktere und Orte, die Reitstunden und auch der normale Unterricht werden super beschrieben. Ich hatte das Gefühl selbst dabei zu sein und alles mitzuerleben; so gut konnte ich mir durch den tollen Schreibstil der Autorin alles vorstellen. Klasse.

Das Buch ist richtig spannend und ich habe an so mancher Stelle richtig mitgefiebert, was nun passieren wird.

Da Carmen spanische Wurzeln hat, benutzt sie hin und wieder auch mal ein spanisches Wort, das dürfte aber auch für Leser ab 10 Jahre kein Problem sein und macht es für mich sehr authentisch; Carmen hat einfach Temperament und da gehört im Eifer des Gefechts auch mal ein spanisches Wort dazu.

Fazit: Ein rundum gelungener Auftakt und ein „Muss“ für jedes pferdeverrückte Mädchen. Das Buch hat mich ganz in seinen Bann gezogen. Von mir gibt es 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung. Ich bin auf Band 2 gespannt.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Realistisch geschriebene Geschichte für Internat- und Pferdefans

Rosalie liebt Pferde und so erfüllt sich ihr großer Traum, als sie ein Stipendium für das Reitinternat Blossom Hill bekommt. Hier darf sie auf den besten Pferden ihr Reiten verbessern. Bereits die ersten Tage zeigen, dass Rosalie nicht nur schnell Freundinnen findet, sondern auch mit den Pferden sehr gut zurecht kommt. Besonders die scheue Princess Valentine hat ihr Herz erobert. Alles wäre perfekt, wäre da nicht ihre Mitbewohnerin Carmen. Diese versteht sich mit niemandem auf dem Internat, auch nicht mit den Lehrern. Aber Rosalie gibt nicht auf und versucht Carmens Verhalten zu verstehen.

Direkt zu Beginn der Geschichte lernt man Rosalie kennen. Schnell wird klar, wie sehr sie sich auf das Internat freut und wie dankbar sie für das Stipendium ist. Durch diese Einstellung, und auch die dargestellte Sichtweise von Rosalie auf die Situation war sie mir schnell sehr sympathisch. Wenig später wird dann auch Carmen, die später die Mitbewohnerin von Rosalie wird, vorgestellt. Carmen zeigt sich sehr temperamentvoll und macht aus ihrer Abneigung gegen das Internat kein Geheimnis. Diese beiden Mädchen sind die Hauptcharaktere der Geschichte und mir hat ihre Ausarbeitung sehr gut gefallen. Beide Figuren sind starke Charaktere, die trotz kleinerer Fehler viele positive Eigenschaften haben. Die sich entwickelnde Freundschaft, aber auch die Hindernisse auf dem Weg dahin werden gut beschrieben und wirken nachvollziehbar. Die hierbei auftretenden Probleme gehen sowohl von den Hauptcharakteren selbst, als auch von äußeren Umständen aus. Das wirkte auf mich sehr realistisch, nachvollziehbar und auf das Alter der Zielgruppe gut abgestimmt. Besonders gut gefallen haben mir die zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen den Charakteren. Diese waren sowohl für die Beziehung zwischen Rosalie und Carmen als auch zwischen diesen und verschiedenen Nebencharakteren gut dargestellt.

Das Setting des Internats hat mich ein bisschen an Hanni & Nanni erinnert - natürlich plus Pferde. Die Stimmung im Internat sowie die Schwerpunktsetzung in der Erzählung von für die Handlung relevanten Aspekten und dem Internatsleben ist der Autorin gut gelungen. Auch der Umgang mit den Pferden, der in diesem Buch vermittelt wird hat mir gefallen. Hier wird durchaus ein gewisser Leistungsaspekt aufgegriffen, allerdings wird dennoch ein einfühlsamer Umgang mit den Pferden in den Vordergrund gestellt. Gut gefallen hat mir hier, dass die Schüler und Schülerinnen des Internats hierbei durchaus eine Lernkurve zeigen und nicht bereits perfekt beginnen. Auch dies hat dazu beigetragen, dass dieses Buch mir sehr realistisch vorgekommen ist.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Ich mochte den Handlungsort "Internat" sehr gerne. Besonders überzeugen konnte mich die Autorin mit ihrer realistischen Darstellung im Umgang mit den Pferden aber auch im Umgang der Charaktere miteinander. An einigen Stellen hätte ich mir zwar noch ein kleines bisschen "Mehr" gewünscht, dies hat den Unterhaltungsfaktor des Buches in meinen Augen aber nicht gemindert. Für mich ist dies eine schöne leichte Pferdegeschichte, die sehr altersgemäß geschrieben ist und die ich weiterempfehlen würde.