Cover-Bild Reitinternat Blossom Hill, Stürmischer Start
  • Ersterscheinung: 11.02.2021
Babette Pribbenow

Reitinternat Blossom Hill, Stürmischer Start

Anike Hage (Illustrator)

Für die 12-jährige Rosalie erfüllt sich ein Lebenstraum: Sie wird Stipendiatin auf dem Pferde-Internat Blossom Hill! Schnell gewinnt sie neue Freunde und verliebt sich in die schöne Stute Princess Valentine. Wenn nur ihre garstige Mitbewohnein nicht wäre! Die Spanierin Carmen hat einen reichen Vater und besitzt zwei Pferde. Warum sie trotzdem ständig schlecht gelaunt und so schweigsam ist, kann sich niemand erklären. Erst als durch Carmens Schuld ein Unfall passiert, der die ganze Klasse in Lebensgefahr bringt, kommt Rosalie dem Kummer ihrer Mitbewohnerin auf die Spur. Können die beiden ungleichen Mädchen doch Freundinnen werden?

Veröffentlicht am 04.03.2021

Pferde und Freundschaften gut verpackt!

Für die 12-jährige Rosalie erfüllt sich ein Lebenstraum: Sie erhält ein Stipendium für das Pferdeinternat Blossom Hill. Die Stute Princess Valentine hat es ihr ganz besonders angetan, doch muss sie sich auch noch mit ihrer anstrengenden Mitbewohnerin herumschlagen. Carmen kommt aus einem reichen Haus, bringt zwei Pferde mit und ganz viel schlechte Laune. Doch dann passiert ein Unfall, der die ganze Klasse in Lebensgefahr bringt und Rosalie versucht, Carmens Kummer zu verstehen. Können die beiden ungleichen Mädchen doch Freundinnen werden?

Die beiden Protagonisten könnten nicht unterschiedlicher sein. Rosa, deren Mutter arbeiten muss, damit sie die Familie über Wasser halten kann und Carmen, deren Vater sich alleine um sie kümmert und viel arbeiten muss.
Das Stipendium ist für Rosa eine große Chance und sie freut sich sehr, diesen Weg gehen zu können. Carmen hingegen wünscht sich nichts mehr, als mit ihrem Vater Zeit zu verbringen. Deswegen fügt sie sich auch nach der Ankunft nicht gerade ein und ist ziemlich garstig.
Man darf hier das Leben im Internat begleiten, die Unterrichte und die Spring- und Dressurstunden miterleben. Die Zeit mit den Pferden wird gut beschrieben und auch die Begrifflichkeiten werden gut zum Leser gebracht, so dass es gut verständlich ist. Die Geschichte der beiden Mädels mit ihren anfänglichen Schwierigkeiten wird nachvollziehbar beschrieben. Es gefiel mir, wie aus dem übelgelaunten Mädchen mit der Zeit eine tolle Freundin wurde und wie viel Mühe sich Rosa damit gibt, Carmen zu entschlüsseln und zu ihr durchzudringen.
Aber auch die Gruppendynamik, die es in solchen Mädchencliquen gibt, ist realistisch dargestellt.
Meinung meiner Tochter:
Ich fand das Buch toll, es war spannend und ich möchte unbedingt wissen, wie es mit Ghazal und Princess Valentine weitergeht. Es war toll, dass die Zwei am Ende Freunde geworden sind.

Für uns ein guter Start in diese Buchreihe, die Spaß gemacht hat. Wir sind auf weitere Abenteuer gespannt.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Der Auftakt der Reihe Reitinternat Blossom Hill

Rosa ist überglücklich. Sie hat ein Stipendium für das renommierte Reitinternat Blossom Hill. Doch bei ihrer Ankunft lernt sie ihre Zimmergenossin Carmen kennen. Die ist äußerst zickig und herablassend. Auch die schöne Umgebung, die anderen Schüler und die tollen Pferde können über Carmens schlechte Laune nicht hinwegtrösten. Ob die beiden Mädchen sich noch zusammen raufen, wird hier nicht verraten.

Dies ist der Auftaktband der Reihe Reitinternat Blossom Hill. Das Reitinternat wird so wunderbar beschrieben, das wir uns es super vorstellen konnten. Die Lehrer sind sympathisch und auch die Schüler sind vielversprechend. Besonders haben uns die Freundinnen Lily und Ellie gefallen. Jede für sich ist liebenswert und hat ihre Stärken.

Rosa ist lieb, nett und absolut sympathisch. Sie ist eine Freundin, die wir beiden gerne haben möchten. Sie ist aufgeregt als sie auf das Internat kommt und wir konnten uns sehr gut in sie hineinversetzen. Carmen war uns am Anfang extrem unsympathisch. So eine launische Zicke. Vor allen Dingen weil sie nicht mit Rosa gesprochen hat und sich ihr anvertraut hat, das hätte ihr vieles leichter gemacht.

Die Arbeit mit den Pferden und die Dressur- und Springreitstunden haben uns super gut gefallen. So haben wir einen tollen Einblick erhalten und könnten gleich noch etwas dazu lernen.

Fazit:
Ein toller Auftakt zur Reihe um das Reitinternat Blossom Hill. Spannend und mit ganz viel wissenswerten Begebenheiten und mit starken Mädchen, die ihrer Freundschaft erst noch ausloten müssen.

Veröffentlicht am 28.02.2021

1. Band vom Pferdeinternat Blossom Hill

Blossom Hill ist das prädestinierte Pferdeinternats Großbritannien. Dort werden nur die besten und reichsten aufgenommen. Doch hin und wieder schafft es auch ein Stipendiat dorthin. Rosalie ist solch eine Stipendiatin und kann ihr Glück kaum fassen. Jeden Tag reiten, sogar als Schiulfach, tolle Pferde und nette Freunde. Außer mit ihrer Zimmergenossin kommt sie nicht klar. Carmen ist eines dieser reichen Mädchen und verhält sich auch so. Doch Rosa spürt, dass da noch was anderes ist und gibt Carmen nicht so einfach auf. Doch bis es so weit ist, muss erstmal noch einiges passieren.

Sicher nichts neues. Eine Internatgeschichte a'la Hanni und Nanni gemischt mit den ganzen Pferdegeschichten wie von Nele Neuhaus. Doch die Zielgruppe wird sich daran nicht stören und wird Blossom Hill lieben. Der Schreibstil passt sich seiner Zielgruppe an, die wenigen englischen und spanischen Wörter sind in Kursivschrift.

Daher für alle Pferdebegeisterte Mädchen ab 10 Jahren. Der zweite Band steht bereits in der Pipeline.