Cover-Bild Verborgene Welt der Megafauna
Band der Reihe "Verborgene Welten"
  • Verlag: Sophie Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 17.08.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Babette Pribbenow

Verborgene Welt der Megafauna

Mammuts, Wollnashörner, Säbelzahnkatzen & Co.
Franco Tempesta (Illustrator)

Als Europa von einem üppigen tropischen Regenwald bedeckt war und Kontinente und Ozeane ganz anders aussahen als heute, haben viele erstaunliche Tiere diese Welt bewohnt. Warum sind sie verschwunden? Wer waren sie und woher kamen sie? Diese
Fragen werden in einem Film beantwortet, an dessen Produktion die Mutter von Jule und Ben mitgewirkt hat. Die Aufgabe der Kinder ist jetzt, den Film vorab aus Kindersicht zu kommentieren. Da wird es spannend!
Im letzten Kapitel dreht sich alles darum, wie unsere Leserinnen und Leser selber einen Film produzieren können.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Geniales Sachbuch

Das wunderschön gestaltete Buch hat mich absolut begeistert! Die Kombination aus Wissenshappen und den fantastischen Illustrationen machen das Buch zu einer fantastischen Schmuckausgabe! Dabei sind die Wissenshappen kindergerecht aufgearbeitet und trotzdem wahnsinnig interessant und ausführlich. Mit Zeitstrahl und zusätzlichen Informationen lässt das Buch die Welt der Megafauna kennenlernen, sodass mein Biologinnenherz höherschlägt. Das ganze Buch ist unglaublich liebevoll gestaltet ich bin absolut verliebt. Ich kann das Buch nur empfehlen! Ein absolutes Highlight! Ich vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Wow! Ich habe mich das Buch lange nicht so genial vorgestellt, wie es ist! Ich bin absolut hin und weg. Mein Biologinnen Herz stahlt bei diesem Anblick. Die Größe, die Illustrationen, die Gestaltung… einfach wunderschön! Zudem wird das spannende Wissen sowohl kindgerecht, als auch in einer schönen Rahmengeschichte vermittelt. So ist man sofort gefangen in der Vergangenheit und bekommt mit dem tollen Zeitstrahl einen super überblick. Aber nicht nur die verschiedenen Tiere werden vorgestellt, sondern auch die Evolution, die Entwicklung und der Größenvergleich. Das ganze Wissen ist somit nicht nur häppchenweise perfekt dargeboten, sondern auch noch gestalterisch mit genialen Illustrationen gestärkt. Das ganze Buch ist voller Liebe gestaltet und ich konnte mich kaum von den Seiten losreisen. Es gibt unglaublich viel zu entdecken und am Ende gibt es nochmal einen Infoteil zum Thema Fossilien und Filme machen. Das Buch ist einfach rundum begeisternd und perfekt ausgearbeitet. Kompaktes Wissen richtig toll vermittelt. Ich bin auf jeden Fall mehr als begeistert und hab in diesem Sachbuch ein Jahreshighlight entdeckt. Ich kann euch das geniale Wissensbuch nur ans Herz legen. Wer sich für Fossilien oder (sehr) große Tiere interessiert, für diese Person ist das Buch absolut perfekt! Von mir gibt es eine ganz klare Empfehlung!

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Die Mammuts auf dem Cover gefallen mir sehr gut. Sie sind realistisch gezeichnet und sehen aus, wie man sie sich vorstellt oder im Museum in Ausstellungen nachgestellt sind. Das Cover ist insgesamt so unglaublich wunderschön gestaltet, sodass man das Gefühl hat eine besondere Schmuckausgabe in der Hand zu halten. Innen im Buch geht es genauso genial weiter! Die realistischen Illustrationen sind einfach absolut genial! Mehr als gelungen und zusammen mit dem Text ein rundum fantastisches Ergebnis. Gefällt mir richtig gut!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem coolen Megafauna Buch. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 25.09.2022

Eine wirklich gut recherchierte Reise durch die Evolution.

Inhalt: Jule und Ben begleiten ihre Mutter zur Premiere der Filmvorführung über die Erben der Dinosaurier. Ihre Mutter hat die Entstehung des Filmes als Paläontologin mit ihrem Fachwissen unterstützt. Mithilfe eines Dialogs zwischen den Kindern und Erwachsenen wird man in dem Buch chronologisch durch die Erdneuzeit und ihre Bewohner geführt. Große Illustrationen unterstützen den Text und veranschaulichen das Gelesene. Warum die gewaltigen Tiere wie Mammuts, Dinosaurier und Co ausgestorben sind – der Mensch aber noch weiter existiert, wird altersgerecht eindrucksvoll dargestellt.

Meinung: Durch das Cover und Großformat ist das Buch schon sehr beeindruckend. Ich habe auf jeder Seite gemerkt, wieviel Mühe und Zeit die Autorin in ihre Recherchen gesteckt hat. Besonders die Rahmengeschichte mit Jule und Ben, finde ich, nimmt dem Ganzen den reinen Sachbuchcharakter und bringt das Wissenswerte über die Epochen zielgruppengerecht näher. Mit Hilfe des Zeitstrahls, der sich über die einzelnen Buchseiten zieht, wird der chronologische Aufbau unterstützt. So wusste ich stets, in welchem Jahr und welcher Epoche ich mich beim Lesen gerade befinde. Besonders interessant fand ich die Tipps des Regisseurs, wenn man selber eine kleine Reportage drehen möchte.

Veröffentlicht am 12.09.2022

Informativ und auf Augenhöhe erzählt. Anschaulich erläutert mit zahlreichen Fotos und Grafiken.

Warum sind Giganten wie Mammut und Wollnashorn ausgestorben, der Mensch aber nicht?

Die Zwillinge Ben und Jule blicken bei einer Filmproduktion über die Erben der Dinosaurier hinter die Kulissen und erfahren nebenbei allerlei Wissenswertes über die Megafauna.

Hier ist alles riesig: Säugetiere, Vögel und sogar Ameisen.

Da ihre Mutter an dem Film mitgewirkt hat, dürfen die Kinder diesen vorab ansehen und aus ihrer Sicht kommentieren.

Obendrein erhalten sie nützliche Tipps für ihren eigenen Film.

Altersempfehlung:

ab 9 Jahre

Mein Eindruck:

Optisch ist das Buch bereits ein Hingucker. Einmal in den Händen, kann man es - trotz des riesengroßen Formates (32,5 x 23,6 cm) - kaum noch weglegen.

Während es über Dinosaurier jede Menge Kinder- und Sachbücher gibt, ist die Reise in die Megafauna etwas außergewöhnliches. Eine unbekannte Welt in einer längst vergangenen Zeit.

Die vielen Illustrationen und anschaulichen Grafiken (Zeitstrahl, Weltkarten, Stammbäume, Notizzettel oder Hinweise von Charles Darwin usw.) sorgen für Abwechslung und erleichtern das Verständnis.

Auf Augenhöhe wird altersgerecht Wissen vermittelt. Dies geschieht nicht nur erzählerisch, sondern auch bei den Zeichnungen, d. h. bei der Darstellung von Größenverhältnissen. Hier dienen 9-jährige Kinder statt wie üblich Erwachsene als Vergleich.

Einige Tiere, z. B. Smilodon (Säbelzahnkatze) oder Riesenfaultier werden genauer unter die Lupe genommen. Zu vielen anderen Tierarten finden sich Steckbriefe.

Themen wie Migration, Evolution und Artensterben werden aufgegriffen. Ferner finden sich Einblicke in die Arbeit und die Welt der Archäologie. Wenn wir schon beim Film sind: sogar Indiana Jones findet Erwähnung (nach dem Vorbild des berühmten Abenteurers Roy Chapman Andrews geschaffen).

Abschließend werden verschiedene Theorien im Hinblick auf die Gründe für das Aussterben der Giganten erläutert. Ob der Klimawandel oder die Ausbreitung des Menschens, ganz klar ist die Ursache bis heute nicht. Es gilt daher nichts als festgeschrieben und schnell wird deutlich, dass es sich um Momentaufnahmen handelt, die jederzeit widerlegt oder aber bestätigt werden können.

Interessant sind auch die Tipps vom Fachmann für eigene Filme. Lesende werden ermutigt, für Schulprojekte selbst zum Regisseur zu werden.

Ein mega Lesevergnügen für Jung und Alt!

Fazit:

Hochwertige Aufmachung des Buches, zahlreiche anschauliche Illustrationen treffen auf Sachwissen über Evolution, Artensterben und Tierwanderung.

Ein großartiges (und großformatiges) Sachbuch für Mädchen wie Jungen.

...

Rezensiertes Buch: "Verborgene Welt der Megafauna - Mammut, Wollnashorn, Säbelzahnkatze & Co." aus dem Jahr 2022