Cover-Bild Ayurveda Detox
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 14.01.2019
Balvinder Sidhu

Ayurveda Detox

Ganzheitlich entgiften und entschlacken / Ayurvedische Darmpflege / Tipps für jeden Typ und jeden Tag
Detox (Entschlackung) ist in aller Munde und dabei doch schon seit Tausenden von Jahren bekannt. Bereits die alten Inder setzten auf regelmäßige Entgiftung des Körpers. Das Besondere: Entschlackung im Sinne der indischen Heillehre Ayurveda reinigt Körper, Geist und Seele gleichermaßen und bringt dem Organismus auf allen Ebenen die ursprüngliche Energie zurück. Für viele körperliche und seelische Probleme unserer reizüberfluteten Zeit - etwa Dauerstress, Erschöpfung, Schlafstörungen, Verdauungsbeschwerden, Hautprobleme und Haarausfall - liegt daher in der ayurvedischen Reinigung die perfekte Lösung.

Die gebürtige Inderin und Ayurveda-Expertin Balvinder Sidhu zeigt Ihnen einen einfachen, leicht umsetzbaren Weg, wie Sie Ihrem Organismus Kraft schenken und auf allen Ebenen in ein harmonisches Gleichgewicht finden:

* Darmpflege mit Ayurveda: Legen Sie eine stabile Basis - gute Verdauung und ein gesunder Darm nehmen in der ayurvedischen Heilkunst eine Schlüsselrolle ein.
* Ayurvedische Reinigung: Befreien Sie Körper, Geist und Seele von Altlasten - mit einer 5- oder 10-tägigen Entschlackungskur, alltagstauglichen Yogaübungen, kleinen Meditationsritualen und praktischen Tipps für jeden Tag.
* Die drei Doshas: Nutzen Sie die Empfehlungen für die Konstitutionstypen Vata, Pitta und Kapha für eine optimale, individuell passende Ernährung und Bewegung.

Veröffentlicht am 31.12.2018

Zurück zu Kraft und innerem Gleichgewicht

„Ayurveda Detox“ ist ein interessanter, informativer und übersichtlich gestalteter Ratgeber der Ayurveda-Therapeutin Balvinder Sidhu. Die Autorin wurde in Indien geboren und ist mit der traditionellen indischen Heilkunst Ayurveda aufgewachsen.

Obwohl ich mich bisher noch nicht mit der Lehre des Ayurveda auseinandergesetzt habe, war das Buch für mich einfach und leicht zu lesen, da man direkt im Innenbuchcover die wichtigsten ayurvedischen Prinzipe findet und sowohl das Vorwort von Sascha Kriese als auch die Einleitung von Balvinder Sidhu wichtige und hilfreiche Informationen liefern.

Das Buch unterteilt sich in vier große Kapitel:

1. Verdauung als Basis der Gesundheit
Hier erfährt man erst einmal Grundlegendes über die Verdauung und warum die regelmäßige Reinigung des Körpers so wichtig ist. Interessant fand ich dabei die Einteilung in die verschiedenen Dosha-Typen: Vata, Pitta und Kapha. Durch einen kurzen Test lässt sich leicht feststellen, zu welchem Dosha man selbst gehört, wodurch man zuordnen kann, was einem gut tut und was nicht. Die Ernährungstipps sind nicht alle neu, aber praktikabel und machen deutlich, was wichtig ist.

2. Wie Altlasten sich in Körper, Geist und Seele sammeln
Das Zusammenspiel zwischen Körper, Geist und Seele ist so komplex und ineinander verschachtelt, dass es schwierig sein kann die Gründe für die Störfaktoren und Belastungen den Ursachen zuzuordnen. Es gilt die Ansammlung von Giften zu vermeiden. Auch in diesem Kapitel gibt es einen kurzen Selbsttest, der verrät, wie verschlackt man ist. Hier werden auch einige Praxisbeispiele erläutert, von denen sich bestimmt jeder teilweise in dem ein oder anderen wiedererkennt.

3. Entschlackung auf allen Ebenen
Nach dem Selbsttest erhält man nun verschiedene Lösungsansätze zur Reinigung. Dabei geht es um die Reinigung des Körpers, aber auch um die von Geist und Seele.

4. Aufbau von Körper, Geist und Seele
Im letzten Teil geht es darum, wie sich die Reinigung ausgewirkt hat. Hier wurden die Praxisbeispiele aus Kapitel zwei wieder aufgegriffen. Die Veränderungen, die diese - durch die auf ihre Dosha-Typen abgestimmten Übungen und Ernährungsweisen - erfahren haben, waren beeindruckend.

Ich kann das Buch jedem, der in seinem Leben etwas ändern und etwas für seine Gesundheit tun möchte nur empfehlen. Hier werden die körperlichen und seelischen Probleme, die unsere Zeit mit sich bringt gut auf einen Punkt gebracht Die Lösung liegt in einer traditionellen indischen Heilkunst, die einfach in den Alltag zu integrieren ist. Balvinder Sidhu ist es anschaulich gelungen die Wege und Möglichkeiten des Ayurvedas für jeden zugänglich zu machen. Die optische Gestaltung des Buches mit zahlreichen Abbildungen, Übersichten, Rezepten, und Tests sorgt dabei für ein angenehmes Leseerlebnis.