Cover-Bild Hol dir dein Haar zurück! Dein Ayurveda-Coaching für volles und gesundes Haar (Audio-CD)
  • Verlag: Mankau Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kosmetik, Haare und Beauty
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 20.01.2020
Balvinder Sidhu

Audio-Ratgeber mit Tipps und Übungen
Monika Eßer-Stahl (Sprecher)

Deine Haare sind zu trocken, zu fettig oder werden immer dünner und weniger? Haarprobleme und Haarausfall sind kein unabänderliches Schicksal. Bei deinem Haar-Coaching begleitet dich die Ayurveda-Therapeutin und Haar-Expertin Balvinder Sidhu Schritt für Schritt zu gesundem, schönem Haar.

Du lernst die wichtigsten ayurvedischen Prinzipien kennen und erfährst, wie du sie nach und nach in deinem Unterbewusstsein verankern kannst. Denn der Schlüssel zur Lösung deiner Haarprobleme liegt in der Balance von Körper, Geist und Seele.

Lass dir von Balvinder Sidhu erklären, wie du deine Haare und deine Kopfhaut innen und außen optimal versorgst - von der richtigen Ernährung über die Reinigung auf körperlicher wie seelischer Ebene bis zur Pflege von Haar und Kopfhaut. Und nutze eine besondere ayurvedische Visualisierungs- und Meditationstechnik mit speziellen Heilungsimpulsen, um deine Haare und deinen ganzen Organismus nachhaltig zu regenerieren und zu stärken.

Sprecherin: Monika Eßer-Stahl

Veröffentlicht am 19.01.2020

Finde die Balance – ein Ratgeber, in dem es nicht nur um Haar geht

In ihrem Ratgeber „Hol dir dein Haar zurück“ bringt die Inderin Balvinder Sidhu dem Hörer ihr Wissen und ihre Erfahrungen über die ayurvedische Heillehre mit dem Schwerpunkt Haare nahe.

Direkt zu Beginn ...

Direkt zu Beginn macht Balvinder Sidhu deutlich, dass es nicht nur um das Haar geht. Der Kopf wird im Ayuveda als Tor zur Seele bezeichnet und die Haare sind die Antennen nach Außen und gelten in Indien als ein Symbol der Gesundheit. Aus ayurvedischer Sicht zeigen die Haare an, ob der Körper im Gleichgewicht ist. Demnach ist Haarausfall kein Schicksal, vielmehr geht es dabei um den Menschen als Gesamtes.

Im ersten Teil der CD erfährt man viel Wissenswertes über die ayurvedischen Prinzipien und Allgemeines über Ernährung, Verdauung und Reinigung des Organismus.

Der zweite Teil basiert auf einem mentalen Training, das die Achtsamkeit fördert. Vordergründig geht es dabei um das Haar und das dieses nur gesund wachsen kann, wenn Körper, Geist und Seele in Balance sind.
Ich denke, um mit dieser Form des Trainings einen sichtbaren Erfolg zu erlangen, erfordert sehr viel Geduld. Dabei ist es sicherlich hilfreich – wie von der Autorin empfohlen - ein Haartagebuch anzulegen, um Veränderungen und Fortschritte zu notieren. Allerdings sehe ich den Nutzen dieser CD nicht allein in der Erwartung wieder zu mehr und gesünderem Haar zu kommen, sondern vielmehr sein inneres Gleichgewicht wieder herzustellen und darüber dann letztendlich auch zu schönem und gesundem Haar zu gelangen.

Die Übungen und Heilungsimpulse sind ein wenig zeitaufwendig und erfordern Ruhe, ebenso wie diese CD, die man nicht nebenbei, sondern mit voller Konzentration hören sollte. Die angenehme Stimme der Sprecherin Monika Eßer-Stahl macht aber das Zuhören leicht. Sie schafft es, die notwendige Ruhe zu vermitteln und dabei dennoch so zu fesseln, dass man mit den Gedanken nicht abschweift.

Die Schritte, die Balvinder Sidhu beschreibt, um das Haar und den gesamten Organismus nachhaltig zu regenerieren und zu stärken, erfordern einiges an Geduld und ob mir dieser Ratgeber in Bezug auf mein Haar helfen wird, kann ich noch nicht sagen, aber um zu Ruhe und Ausgeglichenheit zu finden, sind die Übungen und Heilungsimpulse wunderbar geeignet.