Cover-Bild Mama allein zu Haus
Band der Reihe "Edition Memoire"
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 02.03.2021
Barbara Becker, Christiane Soyke

Mama allein zu Haus

Wie geballte Freundinnen-Power uns vor dem Empty-Nest-Syndrom bewahrte
Von (Promi)-Müttern, Söhnen und Katastrophen: So komisch war Abschiedsschmerz noch nie.
Noch vor Kurzem waren ihre Kinder kleine Jungs – und plötzlich verlassen sie als Männer das Haus. So wie den beiden Freundinnen Barbara und Christiane ergeht es vielen Frauen, deren Kinder flügge werden: Der Stolz auf die selbstständigen Kinder mischt sich mit bittersüßem Abschiedsschmerz. "Empty Nest Syndrom" nennen es die Psychologen – "Muttertier-Blues" sagen die Söhne und verdrehen liebevoll die Augen. Statt 24/7-Muttertier heißt es plötzlich "Mama allein zu Haus" und es stellt sich die Frage, warum man den Kühlschrank überhaupt noch füllen soll, wenn ihn keiner mehr leer futtert. Humorvoll und selbstironisch zeigen die beiden Freundinnen, wie es mit Hilfe ihrer "Sisterhood" gelingt, die neugewonnene Freiheit zu genießen.

Veröffentlicht am 09.03.2021

tolles Buch

Es tut gut zu wissen, dass auch prominente ...

Es tut gut zu wissen, dass auch prominente Mütter darunter leiden, wenn die Kinder ausziehen. Man will ja sein Kind behüten und beschützen solange es geht, denn man ist ja Mutter ein Leben lang. Beide Mütter haben den Auszug ihres Sohnes so witzig aber auch faszinierend beschrieben. Als mein erstes Kind auszog und das auch noch von Österreich nach Deutschland stand ich unten und winkte unter Tränen als sie mit dem Auto weg fuhren. Als ich heulend in die Wohnung kam, sagte mein Sohn zu mit was heulste sie ist ja nicht tot. Tot ist sie nicht, aber doch sehr weit weg für mich. Ich hätte anscheinend das Buch früher gebraucht. Ja Kinder müssen ihre eigenen Wege gehen, sie müssen ihren Weg in der weiten Welt finden, genau wie wir auch dann ohne Kind unser Leben gestalten müssen und einen Weg finden damit umzugehen. Ich habe mich sogar in einigen Situationen wieder gefunden. Es ist ein toller Ratgeber, wo man sich Tipps und Ratschläge holen kann. Ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen. Zwei Kinder werden noch Ausziehen bei mir und das Buch wird dann wieder rausgeholt werden zum Nachlesen. Holt euch das Buch, ihr werdet es nicht bereuen.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Mir hat es nicht geholfen

Zum Buch:
Empty-Nest-Syndrom. Wenn Eltern (Mamas) allein zu Hause bleiben, die Kinder ausgeflogen sind. Das steht allen Eltern irgendwann bevor.
Barbara Becker und Christiane Soyke sind Freundinnen und ...

Zum Buch:
Barbara Becker und Christiane Soyke sind Freundinnen und haben beide schon die Nestflüchter hinter sich ...

Mein größtes Glück sagt Mama zu mir. Und ich gebe zu, ich habe Angst vor dem Tag, wenn alle Kinder aus dem Haus sind. Eines ist schon weg, zwei sind noch zuhause, aber auch nur noch zum essen und schlafen ...
So ist es wenn die Kinder, zum Glück, erwachsen werden.
Was ich mir von dem Buch erhofft hatte, weiß ich gar nicht so genau, aber was ich bekommen habe, konnte mir nicht weiterhelfen. Es war eine Aneinanderreihung von Begebenheiten, die die Mütter mit ihren Söhne erlebten. Etwas das alle Mütter mit ihren Kindern irgendwann mal erleben werden, auch ich.
Ob und wie sich andere Kinder teilweise danebenbenehmen, interessiert mich nicht wirklich und eine Linderung des Loslassschmerzes (vielleicht ein wenig übertrieben...) konnte ich auch nicht finden.
Wem das Buch helfen soll, ich weiß es nicht. Mich hat es noch nicht mal unterhalten.