Cover-Bild Lügenmauer. Irland-Krimi (Ein Emma-Vaughan-Krimi 1)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 15.07.2016
Barbara Bierach

Lügenmauer. Irland-Krimi (Ein Emma-Vaughan-Krimi 1)

Kriminalroman

Irland, die grüne Insel. Voller Mythen, Dichter und Musik. Doch Emma Vaughan, Inspector bei der Mordkommission in Sligo an der verregneten irischen Nordwestküste, kriegt von diesem Irland der Touristenbüros nicht viel mit. Als Protestantin und geschiedene, alleinerziehende Mutter weckt sie in einem zutiefst katholischen, männlichen Polizeicorps meist nur Misstrauen. Ausgerechnet in dem Mord an einem hochrangigen Mitglied der Kirche soll Emma ermitteln. Die Spur führt in ein Kloster, in dem in den Sechzigerjahren junge Mütter ihre unehelichen Kinder zur Welt brachten. Ein dunkles Kapitel der irischen Geschichte. Was aber passierte mit den Kindern? Emmas Fragen treffen nur auf eisiges Schweigen. Um der unglaublichen Wahrheit auf die Spur zu kommen, muss Emma sich auch den Geistern ihrer eigenen Vergangenheit stellen.

Veröffentlicht am 14.09.2017

Herausragend!

Endlich schreibt eine einmal die Wahrheit, die wir alle irgendwie unterbewusst kennen, aber nicht wahr haben wollen, da es sich mit der Lüge viel einfacher lebt. Das Werk offenbart schonungslos, wie es mit unserer heutigen Gesellschaft wirklich steht. Ich bin vollends fasziniert und bewundere die Autorin. Emma, alleinerziehend, wird kritisiert, dass sie sich scheiden lassen hat - von ihrem Schlägerehemann. Ein Mädchen wird vergewaltigt und deshalb beschuldigt! Jahre später wird jemand ermordet aufgefunden und alle drei Charaktere sind in einem Buch miteinander äußerst logisch verworren. Ein Krimi für alle, die an das Gute glauben und nicht blauäugig durch das Leben gehen oder nicht mehr gehen wollen.

Veröffentlicht am 27.12.2016

Ich hoffe auf Fortsetzung der Serie

Silgo in Irland. Ein evangelischer Pfarrer wird erwürgt in seinem Haus aufgefunden. Emma Vaughan und ihre Kollegen der Mordkommission finden einfach kein Motiv. Doch während der Ermittlungen decken sie auf, daß er es mit seiner Ehe nicht so ernst genommen hat, wie man es von einem Pfarrer erwarten sollte und er nicht so beliebt war, wie es zunächst den Anschein hatte. Emma ermittelt weiter und bringt sich damit selbst in akute Gefahr und begegnet ihrer eigenen Vergangenheit.

"Lügenmauer" ist der Auftakt zu einer neuen Krimiserie. Und dieser Auftakt ist voll und ganz gelungen. Barbara Bierach hat hier etwas ganz tolles geschaffen. Die Handlung ist spannend von Beginn an. Durch die verschiedenen Handlungsstränge und die Schwenke in die Vergangenheit wird der Leser richtiggehend an die Handlung gefesselt. Die einzelnen Handlungsstränge werden sehr gut zueinander geführt und bilden ein Ende, mit dem man wirklich nicht rechnen kann. Hervorheben möchte ich hier, daß dieses Buch nicht vor Blut trieft, sondern einfach durch eine gute durchdachte und dem Leser nahe gebrachte Handlung spannend ist. Ich finde, das hebt sich toll aus dem Wust der heute üblichen brutalen Krimis hervor. Die Charaktere sind gut ausgewählt. Hier ist so ziemlich jeder Charakter vorhanden und jeder wird hier seinen Liebling finden. Was auffällt: Die Autorin hat sich intensiv mit Irland beschäftigt. Man bekommt als Leser sehr viel Wissen über Irland, seine Bewohner und die irische Geschichte an die Hand. Auch der Konflikt der Kirchen wird hier sehr schön behandelt. Es ist schon sehr extrem, was sich dort zu diesem Thema abspielt. Dieses Wissen um so ein schwieriges Thema zu vermitteln und drumrum noch einen guten Krimi anzusiedeln ist schon eine tolle Leistung.

Von mir bekommt das Buch eine absolute Leseempfehlung. Es lohnt sich wirklich und ich hoffe, diese Serie wird noch einige Fortsetzungen bieten.

Veröffentlicht am 28.09.2016

Fesselnd bis zur letzten Seite!

Buchinfo
Lügenmauer - Barbara Bierach
Taschenbuch - 285 Seiten - ISBN-13: 978-3548613062
Verlag: List Taschenbuch - Veröffentlichung: 15. Juli 2016
EUR 9,99
Kurzbeschreibung
Irland, die grüne Insel. Voller ...

Buchinfo
Lügenmauer - Barbara Bierach
Taschenbuch - 285 Seiten - ISBN-13: 978-3548613062
Verlag: List Taschenbuch - Veröffentlichung: 15. Juli 2016
EUR 9,99
Kurzbeschreibung
Irland, die grüne Insel. Voller Mythen, Dichter und Musik. Doch Emma Vaughan, Inspector bei der Mordkommission in Sligo an der verregneten irischen Nordwestküste, kriegt von diesem Irland der Touristenbüros nicht viel mit. Als Protestantin und geschiedene, alleinerziehende Mutter weckt sie in einem zutiefst katholischen, männlichen Polizeicops meist nur Misstrauen. Ausgerechnet in dem Mord an einem hochrangigen Mitglied der Kirche soll Emma ermitteln. Die Spur führt in ein Kloster, in dem in den Sechzigerjahren junge Mütter ihre unehelichen Kinder zur Welt brachten. Ein dunkles Kapitel der irischen Geschichte. Was aber passierte mit den Kindern? Emmas Fragen treffen nur auf eisiges Schweigen. Um der unglaublichen Wahrheit auf die Spur zu kommen, muss Emma sich auch den Geistern ihrer eigenen Vergangenheit stellen.
Bewertung
„Lügenmauer“ ist der Debütkrimi von Barbara Bierach.
Der Autorin gelingt es den Leser sofort auf den ersten Seiten in ihren Bann zu ziehen. Sie schreibt fesselnd und detailliert. Vor allem die Details zu Irland haben mich begeistert. Ich konnte mir alles bildlich vorstellen, als wäre ich selbst vor Ort. Genauso toll und bildlich sind die einzelnen Charaktere beschrieben. Jeder von ihnen ist anders, aber alle sehr sympathisch.
Gespielt wird die Geschichte in drei Zeitebenen was die Spannung steigert und keine Langeweile aufkommen lässt. Das Ende, an dem sich alles zusammenfügt, hat es nochmal so richtig in sich.
Ich hoffe sehr auf eine Fortsetzung.
Fazit: Fesselnd bis zur letzten Seite! Ein absolut gelungenes Krimi-Debüt. Ich gebe eine 100%ige Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.09.2016

Toller Debütkrimi mit Ermittlerin Emma Vaughan

Emma Vaughan ist Inspector bei der Mordkommission in Irland. Sie hat es schwer, sich als alleinerziehende Mutter und geschiedene Protestantin bei ihren männlichen Kollegen durchzusetzen. Nun soll sie die Ermittlungen beim Mord an einem hochrangigen Mitglied der Kirche übernehmen. Ihre Ermittlungen führen sie in ein Kloster, in dem früher junge Mütter ihre unehelichen Kinder zur Welt gebracht haben. Emma versucht herauszufinden, was mit den dort geborenen Kindern geschehen ist, erhält aber keine hilfreiche Unterstützung. Sie muss nun alleine der dunklen Wahrheit auf die Spur kommen.

Schon der Klappentext dieses Krimis von Barbara Bierach hat mich angesprochen und neugierig gemacht auf den Inhalt. Der Inhalt hat sich dann zwar in eine etwas andere Richtung entwickelt, als es der Klappentext vermuten ließ, aber mich hat das Buch trotz der anderen Erwartungen sehr gut unterhalten. Das Cover ist sehr schön gestaltet und man sieht einen Ausschnitt aus der irischen Landschaft.
Der Schreibstil ist flüssig, locker und baut den Spannungsbogen kontinuierlich auf, dies geschieht auch durch die beiden Erzählstränge, die sich am Ende verbinden und zu einem überraschenden Schluss führen. Die handelnden Personen sind gut beschrieben und vor allem die Handlungsorte konnte ich mir anhand der guten Beschreibung sehr gut vorstellen.

Für mich ist das Buch ein sehr guter Auftakt zu einer neuen Krimireihe und ich freue mich schon auf die weiteren Ermittlungen von Emma Vaughan.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Guter Einstieg

Lügenmauer ist der erste Emma Vaugham Krimi der Autorin Barbara Bierach. In diesem Fall muss Emma den Mord an einen Geistlichen aufklären und stößt bei ihren Ermittlungen immer wieder an Mauern des Schweigens.

Die ...

Die Autorin führt die einzelnen Protagonisten gut ein und als Leserin habe ich schon auf den ersten Seiten einen guten Einstieg ins Buch. Wobei die Geschichte in drei Zeitsträngen erzählt wird, einer aus dem Jahr 1965, der zweite aus dem Jahr 2004 und der dritte aus dem Jahr 2005. Wobei im Strang von 1965 die Protagonisten erst mal namenlos bleiben, es ist jedoch schnell ersichtlich wie das Jahr 1965 mit dem Mord zusammen hängen könnte. Obwohl schnell klar wird wer als Täter in Frage kommt bleibt der Krimi für mich spannend und die Auflösung ist für mich befriedigend. Barbara Bierach hat einen lebendigen und gut lesbaren Schreibstil, die Charaktere werden gut und stimmig ausgearbeitet und die Geschichte behält ihren Spannungsbogen. Die irische Mentalität spielt in diesem Krimi eine große Rolle und wird gut rüber gebracht.