Cover-Bild Mortina – Ein Mädchen voller Überraschungen
Band 1 der Reihe "Die Mortina-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 20.09.2019
Barbara Cantini

Mortina – Ein Mädchen voller Überraschungen

Knut Krüger (Übersetzer), Barbara Cantini (Illustrator)

Vorhang auf für das entzückendste Zombiemädchen aller Zeiten

Mortina ist ein hinreißendes kleines Zombiemädchen. Sie lebt mit ihrer Tante in einem großen Schloss außerhalb des Dorfes. Dort ist alles voller quietschender Treppen, Spinnenweben, frecher sprechender Bilder und überhaupt sehr gemütlich.
Was sich Mortina mehr wünscht als alles andere, das sind Freunde, doch die Tante hat ihr strengstens verboten, sich außerhalb des Schlosses blicken zu lassen. An Halloween sieht Mortina endlich ihre Chance, unter andere Kinder zu kommen: Da ja alle gruselig verkleidet sind, wird sie schon nicht weiter auffallen, hofft sie, und schleicht sich heimlich aus dem Haus. Bis sie einen Moment nicht aufpasst und das Geheimnis ihrer Verkleidung gelüftet wird …

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 04.11.2019

Ein zauberhaftes Zombiemädchen sucht echte Freunde. Eine liebenswerte Vorlesegeschichte

Das Kinderbuch »MORTINA« habe ich zufällig entdeckt und mich sofort in die schöne Aufmachung und das charmant-süße Zombiemädchen verliebt. Obwohl die Geschichte an Halloween spielt, kann sie das ganze Jahr über vorgelesen werden.

Mortina lebt gemeinsam mit ihrer Tante in einem verlassenen Gruselschloss, das zwar heruntergekommen aber sehr gemütlich ist. Mortinas größter Wunsch ist es, gemeinsam mit anderen Kindern zu spielen und draußen echte Freunde zu finden. Doch ihre Tante verbietet ihr den Kontakt mit der Außenwelt, da sie sich vor etwaigen Konsequenzen fürchtet. Als sich an Halloween alle Kinder in Monster, Hexen und Vampire „verwandeln“, schleicht sich das Zombiemädchen aus dem Haus und traut sich, die Kinder anzusprechen. Das Mortina ungewöhnlich anders ist, merken die Kinder schnell. Wie sie wohl reagieren?

Schon nach den ersten Zeilen entsteht eine Verbindung zwischen Mortina und den jungen Lesern. Es ist ein Leichtes, sich in ihre Gefühlswelt hineinzuversetzen und man kann ihren sehnlichsten Wunsch, von anderen Kindern akzeptiert zu werden und sich nicht länger ausgegrenzt zu fühlen, ohne Einschränkungen nachvollziehen.

Die Geschichte wird durch die großflächigen, teils ganzseitigen Illustrationen zum Leben erweckt und kleine Beschriftungen und Randbemerkungen entlocken den Kindern beim Lesen schnell ein kleines Lächeln. Mit dem leicht verständlichen, einnehmenden und selbstironischen Text begegnet die Autorin ihren jungen Lesern auf Augenhöhe und überzeugt sie mit ihrer charmanten Hauptfigur, die zu keiner Zeit zu gruselig erscheint.

»MORTINA« ist die Geschichte über ein Mädchen, das ungewöhnlich anders ist. Mit viel Mut steht sie zu sich selbst und zeigt, was passiert, wenn man mutig zu seiner Andersartigkeit steht.

Veröffentlicht am 31.10.2019

Anders sein ist nicht gruselig

Mortina ist definitiv nicht zum gruseln und auch nicht ganz so mutige kleine Racker werden ihren Spaß mit ihr haben.

Da ich Halloween liebe und nun schon öfter über das Buch gestolpert bin, musste ich es einfach bei mir einziehen lassen.
Das Buch wird für Jungleser bzw zum Vorlesen ab 5 Jahren empfohlen.
Und ich finde das ist perfekt dafür.
Auch wenn die Illustrationen eher düster angehaucht sind, ich mein klar, es handelt sich ja auch um ein Zombiemädchen :D. Aber trotzdem sind sie sehr süß gemacht.
Da brauch sich niemand gruseln.
Besonders schön fand ich die kleineren Anmerkungen auf den jeweiligen Bildern. Die haben mir gern mal ein schmunzeln ins Gesicht gezaubert.
Mortina zeigt auf süße Art das es nicht schlimm ist anders zu sein.
Wenn eure Kinder Halloween lieben, holt euch dieses Buch.

Veröffentlicht am 12.10.2019

Vorhang auf für Mortina

Inhalt

Meinung: mit mortina hat es auf meinen Lesestapel ein wundervolles Kinderbuch über Halloween geschafft. Die Sätze sind kurz und das Buch ist liebevoll illustriert, somit perfekt zum vorlesen am Halloweenabend oder auch zum selber lesen geeignet.

Die Geschichte an sich ist relativ kurz gehalten, aber diese vermittelt den gleichen Charme wie z.b die Addams Family. Mortina ist skurril, sie ist anders und möchte doch eins - Freunde finden. In dieser kleinen liebevollen Geschichte steckt nicht nur Freundschaft, sondern auch die Botschaft mutig sein zu dürfen und Vorurteilen gegenüber zu treten.

Fazit
Dieses Buch passt perfekt zu Halloween. Eine liebevolle, skurrile Geschichte, bei der man sich als Kind nicht gruseln muss, sondern etwas wichtiges vermittelt bekommt. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 03.10.2019

Schöne Geschichte über die Andersartigkeit der Menschen

Mortina ist ein Zombiemädchen was ganz allein mit ihrer Tante und ihrem Hund in einer alten Villa lebt. Niemand darf erfahren, dass es sie gibt und schon gar nicht darf Mortina sich mit anderen Kindern aus dem nahegelegenen Dorf treffen. Diese macht Mortina aber sehr traurig, da sie sich doch so gerne Freunde wünscht. Doch dann erfährt Mortina von einem Fest namens Halloween. An diesem Tag verkleiden sich die Kinder in Werwölfe, Hexen und Vampire, da würde Mortina in ihrem „Zombiekostüm“ doch eigentlich gar nicht groß auffallen.

Da ich bisher noch kein Buch über ein Zombiemädchen gelesen habe und mich die Idee sofort angesprochen hat, war ich neugierig was mich hinter dem Buchdeckel von Mortina erwarten würde.

Sofort ins Auge fallen die wunderschönen Illustrationen, die von der Autorin selbst sind. Auf jeder Seite gibt es mindestens eine Zeichnung zu bestaunen. Ich habe minutenlang damit verbracht mir all die schönen und vor allen Dingen bunten Illustrationen genau anzuschauen. Die schaurige Stimmung, die dabei rund um Halloween entsteht, wird dabei perfekt eingefangen.

Auch die Geschichte an sich ist sehr süß. Als Leser leidet man mit der armen Mortina mit, die sich doch einfach nichts anderes wünscht als Freunde zu finden. Zwar ist da ihr Hund, aber mit diesem sind es doch eher sehr einseitige Gespräche die sie führt. Die Botschaft, die den Kindern in diesem Buch vermittelt wird, nämlich das Andersartigkeit keinesfalls etwas Schlechtes ist, hat mir sehr gut gefallen. Schön fand ich dabei auch die Reaktion der Kinder aus dem Dorf über Mortinas wahre Identität.

Das Buch bietet sich perfekt zum Vorlesen an und ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet. Aufgrund der relativ geringen Seitenanzahl ist es gut dafür geeignet die Geschichte in einem Rutsch vorzulesen.

Fazit:
Das Zombiemädchen Mortina dürfte Leser im Alter von 5 Jahren sehr begeistern. Es ist ein wichtiges Buch über die Andersartigkeit und wie man sich dieser auf bemerkenswerte Art stellen kann. Ich hoffe sehr darauf, dass auch die weiteren Bände ins Deutsche übersetzt werden, denn Mortina ist wirklich etwas Besonderes.
Von mir gibt es zombiesichere 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 28.09.2019

Eine wirklich entzückende Geschichte

Als der DTV- Verlag mich fragte, ob ich dieses Buch als Rezensionsexemplar lesen und rezensieren möchte, konnte ich nicht anders, als Ja- Sagen, denn die Protagonistin hat fast den selben Namen wie ich, und überhaupt klang der Klappentext echt entzückend.

Danke also an den Verlag für das Rezensionsexemplar.

Inhalt

Mortina ist anders als die anderen Kinder. Sie ist sehr blass, hat schwarze Haare und lebt fernab der anderen in einem großen Schloss.

Mortina ist nämlich ein Zombiemädchen.

Ihr größter Wunsch ist es allerdings, im nahe gelegenen Dorf Freunde zu finden, was bisher allein daran gescheitert ist, dass ihre Tante ihr den Kontakt zu den anderen Kindern strickt verboten hat. Doch dann kommt ihr eine Idee.

Dieses Buch erschien im Original in Italien und wurde jetzt ins Deutsche übersetzt.

Zu allererst fällt einem das unglaublich schön und liebevoll gestaltete Buchcover ins Auge, und lenkt so die Aufmerksamkeit auf das Buch.

Auch der Klappentext ist ansprechend und macht Lust auf mehr.

Das Buch ist außerdem unheimlich schön in Farbe illustriert, und an den einzelnen Illustrationen befinden sich sogar kurze Beschreibungen, die das Bild genauer erklären.

Die Textgröße ist gut gewählt, der Inhalt pro Seite sehr ausgewogen.

Der Schreibstil ist leicht und verständlich, was mir sehr gut gefällt. Auch der Spannungsbogen hält während der gesamten Geschichte sein hohes Level.

Das Buch ist der Auftakt einer Reihe rund um das kleine Zombiemädchen Mortina, und ich habe richtig Lust, diese Reihe weiter zu verfolgen.

Fazit

Eine von der ersten bis zur letzten Seite schöne Geschichte, die perfekt in die aktuelle Jahreszeit passt, und die hoffentlich bei einer großen Leserschaft Anklang findet. Ich freue mich sehr auf weitere Geschichte mit Mortina.

Von mir gibt das eine Leseempfehlung.