Cover-Bild Strandkorbsommer
Band 3 der Reihe "Küste, Meer und Sommer – Die schönsten Urlaubsromane von Barbara Erlenkamp"
  • Verlag: beHEARTBEAT
  • Ersterscheinung: 24.06.2022
Barbara Erlenkamp

Strandkorbsommer

Ein Sommer-Liebesroman auf Langeoog

Nordseeküste, Wattenmeer und ganz viel Herzklopfen

Katja ist Grundschullehrerin aus Leidenschaft, doch seit Jahren hangelt sie sich von einem Vertretungsjob zum nächsten. Zum Glück sind bald Sommerferien, und Katja freut sich auf den wohlverdienten Urlaub mit ihrem Freund Benedikt. Doch nach einer Planänderung in letzter Minute findet sie sich stattdessen allein in einer Pension auf Langeoog wieder.
Auf der Nordseeinsel angekommen freundet sich Katja schon bald mit einer jungen Lehrerkollegin an und verbringt viel Zeit im Strandkorbverleih von Jette, einer alten Freundin von Katjas Mutter. Als diese jedoch einen Unfall hat und ins Krankenhaus muss, ist für Katja klar: Sie springt ein und schmeißt den Laden. Dabei trifft sie auf Martin, der sich als sympathischer Biologe und Robbenschützer entpuppt. Die beiden kommen sich näher. Als Benedikt dann endlich kurz vor Ferienende auf Langeoog ankommt, steht Katja plötzlich nicht nur zwischen zwei Männern - sondern auch zwischen zwei völlig verschiedenen Lebenskonzepten ... Meeresrauschen oder Designer-Loft in Köln ... Wie wird sie sich entscheiden?

Der neue Sommerroman von Barbara Erlenkamp, der Erfolgsautorin der Romane um Das kleine Café an der Mühle.

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Zurück in den Sommer!

Hach ja, ich mag zurück in den Urlaub, zurück ans Meer und dieser Roman hat mein #meerweh weiter angefacht! Mit „Strandkorbsommer“ kommt richtiges Summerfeeling auf, dass man regelrecht Lust hat, ihn auch am Strand in einem Strandkorb zu lesen!

In der Geschichte treffen wir auf Katja, die Grundschullehrerin in Köln ist und seither von einem befristeten Vertrag zum nächsten läuft. Ihrem Freund scheint das alles jedoch unangenehm, wenn nicht sogar peinlich zu sein und als dann auch noch der gemeinsame Urlaub platzt, fährt sie kurzerhand alleine nach Langeoog. Die Beschreibung der Landschaft und der Menschen dort hat mich direkt in ihren Bann gezogen, wenn ich auch im Nachwort lesen musste, dass das Dorf erfunden war. Doch lange ist Katja dort nicht alleine. Sie findet schnell Anschluss und sich selbst sogar in einem Strandkorbverleih wieder. Und spätestens hier wieder jedem Leser klar: es muss einen Umschwung in ihrem Leben geben, denn so kann es nicht weiter gehen. Und das wird es auch nicht.

Für mich war es der erste Roman von Barbara Erlenkamp und wohl auch nicht der letzte. Ihr Schreibstil ist flüssig und unterhaltsam, ihre Protagonisten sind authentisch und die Geschichte fesselnd. Einzig und allein, ob das Setting auf Langeoog so korrekt dargestellt ist, kann ich nicht sagen, da ich bislang noch nicht auf der Insel war, das im Nachwort angesprochene erfundene Dorf gibt jedoch etwas Aufschluss darüber.

Für alle, die zurück in den Sommer und ab auf die Insel wollen, lohnt sich die Geschichte allemal! Ich wünsche

Veröffentlicht am 10.09.2022

Summerfeelings

Was gibt es Schöneres, als am Meer zu sitzen und ein gutes Buch zu lesen. "Strandkorbsommer" war perfekt für meinen Griechenland-Urlaub. Das Meeresrauschen und viel Zeit zum Lesen. Das Cover allein ist schon sehr wunderschön und gelungen!

Die Grundschullehrerin Katja bekommt leider nur Vertretungsjob in den Schulen und träumt schon sehr lange von einer Fixanstellung. Nun sind erst mal die verdienten Sommerferien und sie ist voller Vorfreude auf den gemeinsamen Urlaub mit ihrem Freund Benedikt. Doch dann kommt alles anders als geplant und sie fährt alleine auf die Insel Langeoog. Dort freundet sich Katja sehr schnell mit einer jungen Lehrerin an und trifft eine alte Freundin ihrer Mutter, die einen Strandkorbverleih hat. Als diese einen Unfall hat, hilft Katja sofort aus und kann trotz allem ihren Urlaub genießen. Auch die Männerwelt lässt nicht lange auf sich warten ....

Katja liebt ihren Job und ist mit voller Leidenschaft dabei, das merkt man sofort wie sie mit den Kindern umgeht und sich einsetzt, sie hat das Herz am richtigen Fleck. Sie ist für alle da und sehr hilfsbereit. Doch sollte man auch nie vergessen an sich selbst zu denken. So hatte Katja in ihren Ferien auch viel Zeit über vieles nachzudenken und die Dinge einmal von einer ganz anderen Seite zu betrachten.

Verwundert war ich über Benedikt "Benne", er war mir gleich unsympathisch. Er wirkte total oberflächlich, auf sich bezogen und ich fand nicht, dass er zu Katja passte. Aber mit der Zeit erfährt man ja immer mehr über seine Beweggründe.

Die Zeit auf der Insel tut Katja sehr gut und die Autorin bringt dem Leser die wunderschöne Insel näher. Nicht alle Orte und Plätze gibt es, doch man hat einfach das Gefühl gerade vor Ort zu sein, ich mag sowas total gerne.

Besonders schön fand ich auch den Zusammenhalt der Bewohner/Freunde auf der kleinen Insel, hier sind alle wie eine kleine Familie und es wird niemand im Stich gelassen.

Das Autoren-Duo hat einen sehr flüssigen, locker leichten Schreibstil und mich hat "Strandkorbsommer" voll überzeugt, ein wunderschöner Sommer-Wohlfühlroman für schöne Stunden mit Sonne, Meer und Strand Feeling inklusive!

Veröffentlicht am 11.07.2022

Strandkorbsommer

Strandkorbsommer von Barbara Erlenkamp ist ein leichter Wohlfühl-, Sommerroman der sich gut und schnell lesen lässt. Bis dato kannte ich das Autorenduo das unter dem Pseudonym Barbara Erlenkamp schreibt nicht, aber ich werde Ausschau nach weiteren Büchern halten.

Das Buch ist sympathisch und sehr lebendig geschrieben. Ich kam sofort in die Geschichte rein. Dies lag vor allem an dem leichten und lockeren Schreibstil. Zudem war ich vor vielen Jahren mal auf Langeoog für einen Tagesausflug als wir an der Nordsee Urlaub gemacht haben. Daher war mir die Insel und einige Details bekannt. Obwohl die Autoren auch einiges erfunden und auf die Insel gepflanzt haben, könnte Langeoog genau so sein. Da ich ein Fan von der See bin und das Feeling von Strand und Meer liebe, war dieses Buch perfekt um sich kurz an die Nordsee zu denken.

Auch die Geschichte ist sehr gut ausgearbeitet. Vor allem Katjas Zwiespalt mit ihrem Leben in Köln und dem etwas abgehobenen Benne und den dafür sehr leichten Leben auf Langeoog kommt gut rüber. Katja hangelt sich als Grundschullehrerin von einem Zeitvertrag zum nächsten und muss ständig an neuen Schulen unterrichten. Ihr Freund Benne hat ein eigenes Unternehmen und strebt nach großen. Als der geplante Sommerurlaub nach Frankreich ausfallen muss, fährt Katja kurz entschlossen für 6 Wochen nach Langeoog. Dass dieser Sommer alles verändern wird, damit hat niemand gerechnet.

Mir hat das Buch gut gefallen. Leider fand ich das Ende dann zu schnell abgehandelt. Das hätte ruhig noch etwas ausführlicher sein können. Ansonsten sprüht das Buch nur so vor Sommer, Sonne, Meer, Strand, Humor, Liebe und Freundschaft. Ein wunderbarer Sommerroman den man sehr gut lesen kann.

Veröffentlicht am 08.07.2022

Inselurlaub

Das Buch ist sooo toll! Hoffentlich gibt es davon noch eine Fortsetzung! Ich hatte das Gefühl direkt auf Langehoog zu sein und möchte gerne mal hinfahren und gucken, wie es tatsächlich dort aussieht. Meeresrauschen finde ich auch total entspannend und freue mich, dass ich es nicht so weit bis zum Strand habe. Auch wenn ich mir Jettes Arbeit nicht so ruhig und entspannend vorstelle, wie man es bei dem Buch denken könnte. Aber Katjas Ideen waren schon toll! Den Service gibt es bei uns nicht.

Das Buch lässt sich leicht lesen, ist dabei aber spannend zu lesen. Mal kurz lesen war nicht möglich, weil man am Ende der Kapitel immer gespannt war, wie es weitergeht. Also habe ich eine Nachtschicht eingelegt.

Katja scheint eine tolle Lehrerin zu sein, die man sich auch für seine Kinder wünscht. Daher tat es mir total leid, dass sie immer nur befristete Verträge bekommen hat und in den Sommerferien nicht wusste, was sie danach erwartet. Wirkliche Entspannung ist dann ja nicht möglich. Benne war beim Kennenlernen sympathisch, aber schon bei seinem Fest wurde er mir unsympathisch! Lehrerin ist kein Beruf für den man sich schämen muss. Und dann zu behaupten, dass Katja in seiner Firma einsteigt nur um den Kunden zu beeindrucken finde ich traurig. Das kommt doch eh raus, wenn sie es nicht macht oder wenn der Kunde ihr Fachfragen gestellt hätte. Als Benne dann nach Langehoog kam und alles versaut hat... Und hinzther auch noch alleine entschieden hat, dass sie beide auswandern, wo er doch eigentlich wissen müsste, dass sie ihren Beruf liebt. Zum Glück hat Katja dann doch noch gemerkt, dass er nicht (mehr) zu ihr passt und den Schlussstrich gezogen.

Martin fand ich gleich von Anfang an sympathisch und wäre total gespannt, wie es mit ihm und der Robben-Auffangstatiom weitergeht. Hat er den gewünschten Erfolg? Und natürlich: wie geht es mit ihm und Katja weiter?

Veröffentlicht am 04.07.2022

Sommerferien auf Langeoog

Katja ist Grundschullehrerin aus Leidenschaft. Sie liebt die Arbeit und Wissensvermittlung mit ihren Schülern. Allerdings hat sie zu kämpfen mit der katastrophalen Planungspolitik der Schulbehörden, die leider abslute Realität ist. So ist es nicht verwunderlich, dass ihr der sympathische Meeresbiologe Martin ins Auge fällt.

Die Geschichte lässt sich sehr gut am Stück lesen. Man taucht ein in das besondere Urlaubsfeeling am Meer. Der Ort auf Langeoog ist fiktiv, er steht aber stellvertretend für einen romantischen Ort, an dem die Zeit mal still stehen kann.

Hast Du Lust auf einen schönen Urlaub am Meer, dann genieße mit diesem Roman eine schöne Auszeit und lasse den Alltag hinter dir.