Cover-Bild Strandkorbsommer

Barbara Erlenkamp

Strandkorbsommer

Ein Sommer-Liebesroman auf Langeoog

Nordseeküste, Wattenmeer und ganz viel Herzklopfen

Katja ist Grundschullehrerin aus Leidenschaft, doch seit Jahren hangelt sie sich von einem Vertretungsjob zum nächsten. Zum Glück sind bald Sommerferien, und Katja freut sich auf den wohlverdienten Urlaub mit ihrem Freund Benedikt. Doch nach einer Planänderung in letzter Minute findet sie sich stattdessen allein in einer Pension auf Langeoog wieder.
Auf der Nordseeinsel angekommen freundet sich Katja schon bald mit einer jungen Lehrerkollegin an und verbringt viel Zeit im Strandkorbverleih von Jette, einer alten Freundin von Katjas Mutter. Als diese jedoch einen Unfall hat und ins Krankenhaus muss, ist für Katja klar: Sie springt ein und schmeißt den Laden. Dabei trifft sie auf Martin, der sich als sympathischer Biologe und Robbenschützer entpuppt. Die beiden kommen sich näher. Als Benedikt dann endlich kurz vor Ferienende auf Langeoog ankommt, steht Katja plötzlich nicht nur zwischen zwei Männern - sondern auch zwischen zwei völlig verschiedenen Lebenskonzepten ... Meeresrauschen oder Designer-Loft in Köln ... Wie wird sie sich entscheiden?

Der neue Sommerroman von Barbara Erlenkamp, der Erfolgsautorin der Romane um Das kleine Café an der Mühle.

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Ein Urlaub, der alles verändert…

In „Strandkorbsommer“ geht es um Katja aus Köln, Grundschullehrerin mit Leib und Seele. Sie lebt mit ihrem Freund „Benne“dikt zusammen, der mit ein paar Freunden ein Startup Unternehmen gegründet hat, welches sich sehr gut entwickelt und ihn sehr beansprucht. Katja dagegen bekommt als Grundschullehrerin immer nur befristete Verträge bis zu den Sommerferien von der Schulbehörde. Das frustriert sie sehr.

Durch einen Zufall kann Katja ihre Sommerferien auf Langeoog verbringen. Diese Ferien sollen entspannen, doch es kommt anders…
Neue Freunde, ein Urlaubsjob, ein Flirt und Zeit zum nachdenken, wie es weitergehen soll.

Strandkorbsommer ist der erste Roman von „Barbara Erlenkamp“, den ich gelesen habe. Der Schreibstil hat mich durch seine Leichtigkeit gefesselt und ich habe Katja von Anfang an in mein Herz geschlossen und mit ihr mitgefiebert. Benne gegenüber war ich von Anfang an nicht so aufgeschlossen und musste feststellen, dass mein Gefühl mich nicht getäuscht hat.

Alle Charakteren wurden sehr gut beschrieben und auch die Beschreibung der Umgebung von Langeoog macht von Anfang an Spaß und lädt zu einem Urlaub auf der Insel ein.

Dies wird nicht der letzte Roman von Barbara Erlenkamp sein, den ich lesen werde.

Veröffentlicht am 30.06.2022

Nordseefeeling

In dieser Geschichte lernt der Lesende Katja kennen, eine Grundschullehrerin aus Köln, deren Verträge an den Schulen immer nur befristet sind. Ihr Freund Benne macht dafür die große Karriere und belächelt Katjas Beruf gerne bei seinen Geschäftspartnern. Katja merkt, dass das Leben, das sie mit Benne lebt auf Dauer sicherlich nicht das ist, was sie sich wünscht. So verschwindet sie nach Langeoog - der Insel auf der sie ihr neues Glück findet.
Die Geschichte ist locker geschrieben und nicht nur Katja, sondern auch ihr Umfeld kommt dem Lesenden nahe. Ein roter Faden schlängelt sich durch die Geschichte. Einiges ist vorhersehbar, anderes jedoch nicht. Ein schönes Buch für einen Tag im Strandkorb.

magischer Inselflair♥

Dieses ist mein erster Roman, den ich von dem Autorenpaar gelesen habe und soviel schon einmal vorweg, es wird nicht mein letzter gewesen sein.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen und wie ...

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen und wie von selbst haben sich die gut gewählten Worte in bunte Farben umgewandelt und haben das bunte Geschehen, mit all seinen Emotionen auf mich übertragen.

Die Charaktere wurden sehr liebevoll gezeichnet und so war es auch nicht verwunderlich, das mir besonders Katja sehr ans Herz gewachsen war. Ein starker und sehr feinfühliger Charakter, der das Herz am rechten Fleck trägt.

Aber auch die Landschaft auf Langeoog wurden so realistisch und farbig beschrieben, dass ich mich während des Lesens komplett und ganz auf die Geschichte einlassen konnte und es sich für mich wie ein Kurzurlaub anfühlte.
Selbst die frische und leichte Nordseebrise kitzelte in meiner Nase und in mir machte sich eine große Sehnsucht nach der Nordsee breit. Wenn den Autoren so etwas gelingt, das ist das Buch ein absolutes Highlight!

Hier überzeugte mich nicht nur der leichte Schreibstil, sondern auch die grandiose Tiefe, die dieser Wohlfühlroman für den Leser bereit hält. Die Handlungen waren perfekt aufeinander abgestimmt und durch das tiefe abtauchen, lies sich die Geschichte auch leider viel zu schnell zu Ende.

Ein absoluter Lieblingsroman, den ich wärmstens weiterempfehlen kann

Fazit:

Ein wundervoller Wohlfühlroman, mit dem ich tief abtauchen durfte und es einem Kurzurlaub glich
5 sonnige Sterne und eine absolute Empfehlung!

Liebe auf Umwegen

Strandkorb, Dünen, Wasser und Möwen sind für mich Urlaub pur.

Strandkorb, Dünen, Wasser und Möwen sind für mich Urlaub pur.

Katja ist Grundschullehrerin aus Leidenschaft. Benne ist erfolgreicher Gescäftsmann. Beide ergänzen sich im Grunde hervorragend. Doch der Schein trügt. Benne wird immer erfolgreicher, da passt eine Grundschullehrerin nicht zu seinem Image. Er will mit aller Macht erreichen, daß Katja ihren Beruf aufgibt und in das Marketing wechselt. Er ist so versessen darauf, und merkt nicht, daß er die Beziehung zerstört.

Katja fährt in den Sommerferien nach Langeoog. Sie hat das Angebot ihrer Mutter angenommen, 6 Wochen Urlaub auf Langeoog zu verbringen. Auf der Insel findet sie schnell Kontakt und verbringt eine herrliche Zeit.

Als die Strandkorbbesitzerin Jette einen Unfall hat und ins Krankenhaus aufs Festland muss, übernimmt sie die Strandkorbvermietung mit Freude.

Sie begegnet Martin, und verliebt sich in ihn. Aber da sie noch in der Beziehung mit Benjamin ist, müssen beide erst die Hürde schaffen.

Auf das Ende habe ich gehofft. Dies ist ein schöner Urlaubsroman. Er lässt sich leicht lesen und die Personen sind gut geschrieben. Ich kann das Buch in jedem Fall empfehlen

Ein Sommer der dich deine Beziehung überdenken lässt

In diesem Buch lesen wir über Katja, Grundschullehrerin in Köln. Sie lebt zusammen mit Benne, der ein IT Startup Unternehmen hat.

Katja hat seit ihrem Studium nur befristete Verträge erhalten und Benne ...

Katja hat seit ihrem Studium nur befristete Verträge erhalten und Benne scheint ihr Beruf peinlich zu sein, so wirkt es auf Katja auf einer Firmenfeier des Startups.

Als dann auch noch der gemeinsame Urlaub in Frankreich platzt, weil ein Treffen mit Investoren in den USA für Benne wichtiger scheint, fährt Katja kurzentschlossen in den Sommerferien nach Langeoog in Urlaub.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen.

Die Beschreibungen der Insel sind so bildhaft, dass ich das Gefühl hatte selbst im Strandkorb zu sitzen und aufs Meer zu schauen. Ich wollte schon meinen nächsten Urlaub in dem entzückenden Dorf buchen, bis ich im Nachwort gelesen habe, dass dieser leider nur von den Autoren erfunden wurde.

Auch die Gestaltung der Figuren empfand ich als gelungen, da alle sehr authentisch auf mich wirkten.

Das Ende war genau richtig für mein romantisches Leserherz.

Es gab einen Abschluss, aber es bleibt für meine Phantasie als Leserin noch genug, was ich mir selber vorstellen kann.

Einmal begonnen mit dem Lesen, konnte ich das Buch erst wieder am Ende aus der Hand legen, da ich von der Geschichte um Katja komplett in den Bann gezogen wurde.

Es war mein erster Roman dieses Autorengespannes, das unter dem Pseudonym Barbara Erlenkamp schreibt, aber es wird sicherlich nicht der letzte gewesen sein, denn ich mochte den Schreibstil, der so voller Leichtigkeit war und doch auch eine tiefere Aussage beinhaltet hat, sehr.

Gerne spreche ich eine Leseempfehlung aus und das Buch erhält von mir natürlich 5 von 5 Strandkörben / Sternen.