Cover-Bild Weihnachten im kleinen Café an der Mühle
Band 5 der Reihe "Café-Liebesroman zum Wohlfühlen"
  • Verlag: beHEARTBEAT
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 30.09.2022
Barbara Erlenkamp

Weihnachten im kleinen Café an der Mühle

Ein ganzes Eifel-Dorf im Winterzauber!

Kurz vor dem Fest hängt bei Peter und Sophie der Haussegen gehörig schief. Dabei wollten sie beide doch nur das Beste. Sophie hat sich Hals über Kopf in ein neues Café-Projekt gestürzt. Und Peter möchte Sophie überraschen und nimmt heimlich Tanzstunden - mit ungeahnten Folgen. Währenddessen ist ganz Wümmerscheid-Sollensbach im Weihnachtsfieber. Eine Besuchergruppe aus der englischen Partnerstadt hat sich angekündigt, um die wahre "German Weihnacht" zu erleben. Klar, dass sich alle Dorfbewohner bei den Vorbereitungen kräftig ins Zeug legen. Schließlich hat man einen Ruf als Weihnachtsdorf zu verteidigen. Doch in all dem Trubel fängt plötzlich eins der Gestecke im Bistro Feuer ...

Der neue herzerwärmende Weihnachtsroman von Barbara Erlenkamp, der Bestsellerautorin von DAS KLEINE CAFÉ AN DER MÜHLE .

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Es weihnachtet schon…

Mit „Weihnachten im kleinen Café an der Mühle „schenkt uns die Autorin Barbara Erlenkamp eine kleine Weihnachtsgeschichte. Es sind viele Irrungen und Wirrungen enthalten die zum Weihnachten passen, eine Überraschung die durch Heimlichtuerei bald zum Bruch einer Ehe führt. Eine englische Reisegruppe die unerverhofft eintrifft und ein Brand ausgelöst durch Weihnachtsdekoration.

Aber egal wie groß die Hürden sind, alle Einwohner und Einwohnerinnen von Wümmerscheid-Sollensbach packen mit an. Zum Schluss wird alles gut!

Ich liebe Weihnachten und diese Geschichte verkürzt die Zeit dahin. Man kommt richtig in Weihnachsstimmung.

Habe es als eBook gelesen, ein kurzweiliger Spaß.
Jedoch an mancher Stelle vorhersehbar. Trotzdem super geschrieben und sehr sympathische Charaktere.

„German Weihnacht“ im kleinen Café an der Mühle

Café-Liebesroman, von Barbara Erlenkamp

Man muss das Leben tanzen. Friedrich Nietzsche

Café-Liebesroman, von Barbara Erlenkamp

Man muss das Leben tanzen. Friedrich Nietzsche

Ich freue mich über ein Wiedersehen mit Sophie, Peter, Lisa und all den anderen liebenswerten Bewohnern von Wünmerscheid-Sollensbach. Durch die bisher in der Reihe erschienen Bücher sind sie mir so richtig ans Herz gewachsen und vertraut.

Gleich zu Beginn geht es ja schon gut los. Peter und Sophie sind mit Freunden ins barocke Lustschlösschen zum Tanztee gefahren und es wird die Filmmusik von „Drei Nüsse für Aschenbrödel“ gespielt. Jetzt habe ich einen Ohrwurm 😂. Auch ich schaue mir den Film jedes Jahr in der Weihnachtszeit an. Das gehört einfach dazu.

Besuch von einer englischen Partnerstadt könnte mir auch gefallen. Ich bin ein großer Freund der britischen Insel. „German Weihnacht“ klingt herrlich.
Wie schon die anderen Bücher aus der Mühlen Café Reihe ist auch dieses richtig unterhaltsam. Ich habe mich riesig über eine Fortsetzung gefreut. Allerdings kann man dieses Buch auch lesen ohne vorher die anderen aus der Reihe gelesen zu haben. Und kommt trotzdem mit. Es werden zu Beginn alle wichtigen Personen vorgestellt.
Ein sehr schöner Schreibstil. Ich kann einfach in das Buch abtauchen. Mein Mann muss sich zwischendurch ein paar Passagen anhören. Da muss er durch. Zusammen lachen ist doch schöner. 😊

Hier jetzt auch etwas mehr über „Weihnachten in dem kleinen Café an der Mühle“. Band 5 aus dieser Reihe.

Sophie hat von ihrer Tante Dotti das kleine Café an der Mühle geerbt und mit viel Liebe und Mühe auf Schwung gebracht. Sie hat das Café auch gleich umgetauft in „ Tante Dottis Bistro“. Wobei es alle in Wümmerscheid-Sollensbach „ Das kleine Café an der Mühle“, nennen. Lisa, Sophie‘s kleine Tochter, hatte ihre Mama gefragt: „ Wie heißt das hier. Ist es ein Bistro oder ein Café?“ Und sie findet ihre Tochter hat recht. Da kommt ihr eine Idee. Ihre Freundinnen sind gleich Feuer und Flamme von der Idee einen zweiten Gastraum zu gestalten und daraus ein separates Café zu machen. Und das würde dann „Das kleine Café an der Mühle“, heißen.
Sophie fährt mit ihrer Freundin Karin zu Henry‘s Trödelscheune. Dort hat sie schon damals viel für die Einrichtung ihres Mühlenbistro‘s gekauft. Hier wird sie garantiert fündig. Es gibt fast nichts, was es bei Henry nicht gibt.
Bei einem Treffen des Dorfvereins wird ein Brief von ihrer englischen Partnerstadt St. Nicholas on Sea vorgelesen. Da er auf englisch geschrieben ist, darf Peter ihn übersetzt vorlesen. Darin bedanken sich die Engländer für die Einladung zu einem 10-tägigen Aufenthalt in Gastfamilien in der Adventszeit zur „German Weihnacht“. „ Einladung? Wer hat die denn eingeladen? Ist das etwa ein Scherz? Wer hat den mit ihnen geschrieben?“,fragt Johannes Braubart verwirrt. Da melden sich die Ortsvertreter etwas kleinlaut. Da sie beide kein englisch können, hat einer den Brief an die Partnerstadt einfach übersetzten lassen. Das ist ja wohl daneben gegangen. 😂
Jetzt müssen die Wümmerscheider und Sollensbacher dadurch und beginnen mit der Planung. Sie glauben, dass bei dem Ablauf ihrer Planung nichts schief gehen kann und sie das mit links schaffen. Empfang am Rathaus mit musikalischer Unterhaltung der Goldkehlen und der Jagdbläser. Für die Gewinner der Goldenen Weihnachtskerze müsste das doch ein Klacks sein. Sie wollen sich schließlich nicht zum Gespött des ganzen Moseltals werden. Jetzt muss noch schnell ein Programm für die Gäste erarbeitet werden. Dazu werden ausnahmsweise die Ehefrauen hinzugezogen. Und die haben ganz schön viele Ideen.
Sophie und Peter nehmen Katie Sheridan als Gast bei sich auf. Es entsteht eine große Freundschaft zwischen ihnen und Katie kennt ein paar von Sophie’s Freunden. Was für ein Zufall.

Katie beneidet Sophie und Peter für all die netten Freunde und Sophie meint das brauche sie nicht, denn sie sei doch jetzt ein Teil davon. 🥰

Zwischendurch hängt der Haussegen zwischen Sophie und Peter gewaltig schief. Was Peter ihr wohl verheimlicht? Er möchte sie bloß überraschen. Ob das eine gute Idee ist? Immer diese Heimlichkeiten.

Es gibt auch eine große Portion Romantik und viel Humor
Ich bin ja mal gespannt. Das verspricht turbulent zu werden.
Ich könnte noch soviel schreiben aber ich finde wer mehr wissen möchte, darf das Buch gerne selber lesen. Ich würde hier sonst einfach zu viel verraten.
Ich fand es wieder so schön und kann es nur weiterempfehlen. Ein Buch über große Freundschaft, Familie, viel Gefühle und ein großartiges Miteinander.
Das richtige Buch um in Weihnachtsstimmung zu kommen.
Und danke für die tollen Rezepte am Ende des Buches.

Die Engländer waren jedenfalls begeistert und laden ihre Gastgeber nach England ein.

Auch wie hier über Lisa geschrieben wurde fand ich so schön anschaulich und gefühlvoll. Das kam mir doch sehr bekannt vor.

Das alles klingt nach idyllischem Dorfleben. Richtig gemütlich. In Tante Dottis Bistro hätte ich mich gern mal für ein Essen verabredet. Die Einrichtung klingt großartig und gemütlich. Und das neue Café wie ein „English Tearoom“ stell ich mir großartig vor.
Auch zum ungekrönten Trödelkönig des Moseltals in Henry‘s Scheune würde ich gerne mal stöbern. Da würde ich für meinen Oldtimer Wohnwagen sicher etwas schönes finden. Ich wäre gleich dabei, Kaffeegedecke mit Goldrand oder Blumendekor oder bestickte Tischdecken.

Diese Stelle fand ich einfach zu komisch: Briefwechsel mit der englischen Partnerstadt. Ich konnte ja nicht mehr vor lachen. 😂 „Kannst du denn englisch?“ „Nö, aber dafür gibt es Übersetzer.“🙃
Und auch die Besetzung der lebendigen Krippe. Zu komisch .
Bei der Besetzung des Krippenspiels ging es es mir auch so. Klasse geschrieben, sehr mittreißend.

Das Zitat: „Lebe wild und gefährlich“, fand ich richtig klasse. Und ja es passte großartig zu Henry und mir ist egal von wem das Zitat stimmt. Der Gedanke der dahinter steckt ist wirklich klasse.

Mir hat es sehr gut gefallen. Danke für die vergnüglichen Lesestunden.
Ich werde dieses Buch bestimmt nicht nur einmal verschenken ,vielleicht zur nächsten Café Verabredung.

Weihnachten kann kommen

Schon das Cover nimmt den Lesenden mit in eine Weihnachtsstimmung. Und so auch die Geschichte - Sophie und Peter leben mit ihrer kleinen Tochter in einem kleinen Dorf in der Eifel. Hier kennt jeder jeden und die Bewohner helfen sich untereinander, wenn mal Not am Mann ist. Die eigentlich glückliche Beziehung von Sophie und Peter leidet aber momentan, weil Peter eine Überraschung für Sophie plant, diese aber nicht verstehen kann, warum sich Peter zurückzieht. Aber durch das neue Café und das Bistro ist Sophie in ihren Alltag eingebunden und verdrängt ihre schlechten Gedanken. Der Alltag wird durch einige unvorhersehbare Dinge aufgemischt - eine englische Reisegruppe, die Beziehung von Henry - und dann ein Brand, der das gerade eröffnete Café sehr in Mitleidenschaft zieht. Wer sich gerne auf eine schöne Weihnachtsstimmung einlassen möchte, ist bei diesem Buch richtig. Ein roter Faden hält die Geschichte zusammen und die Protagonisten sind durchweg sympathisch. Ein wunderschöner weihnachtlicher feel-good-Roman.

Liebenswert, Herzerwärmend, Empfehlenswert!

Es ist bald Weihnachten und bei Peter und Sophie hängt der Haussegen schief. Beide wollen nur das Beste. Sophie möchte ihr Café erweitern und Peter nimmt Tanzstunden. Blöd nur, dass er Sophie da nichts von erzählt und ihr eine Ausrede nach der nächsten auftischt um seine Abwesenheit zu erklären. Während es bei den beiden brodelt, ist der ganze Ort im Weihnachtsfieber. Die englische Partnerstadt kommt zu Besuch um ein echtes German-Weihnacht zu erleben. Wenn das man gut geht. Mitten in den Vorbereitungen fängt plötzlich das eines der Weihnachtsgestecke Feuer...

Den Roman Weihnachten im kleinen Café an der Mühle hat Barbara Erlenkamp am 30. September 2022 gemeinsam mit dem Verlag beHEARTBEAT herausgebracht. Sein fröhliches Cover lässt mich schmunzeln und versetzt mich unverzüglich in Weinachts- und Winterstimmung.

Heute hatte ich einen Tag Zeit zum Lesen. Wie bestellt ist mir dieses Buch in die Hände gefallen und da ich Lust auf ein paar schöne Lesestunden hatte, habe ich gleich zugegriffen. Die Autorin erzählt ihre Geschichte in einer ruhigen und modernen Sprache, die sich flüssig lesen lässt. Es ist ein Genuss ein Buch von Barbara Erlenkamp zu lesen. Das Besondere an ihrem Schreibstil ist ein warmherziger Ton und ein menschenfreundlicher Humor, auf den ich mich bereits im Vorfeld freue, denn ich habe schon einige Bücher von Barbara Erlenkamp gelesen. Dieses eBook habe ich in zwei Abschnitten gelesen. Unterbrochen habe ich nur einmal, weil ich Hunger hatte.

Es hat nur ein paar Sätze gedauert und schon war mein Geist an der Seite von Sophie in Wümmerscheidt-Sollensbach angekommen. Auf Anhieb hat Mischka, der leuchtend gelb karierte Bär mit den krummen Nähten, mein Herz erobert. Neben Mischka schlägt mein Leseherz für Sophie und Lisa, die ich beide sehr schätze und schon länger kenne. Das Schöne an den Haupt- und Nebenfiguren von Barbara Erlenkamp ist, dass sie lebendig wirken und manchmal ein wenig überzeichnet sind. Sie könnten in meiner Straße, in meiner Nachbarschaft und ein Dorf weiter wohnen. Sie sind ausführlich genug beschrieben um lebendig zu wirken und reagieren in sich logisch und nachvollziehbar. Dadurch werden sie authentisch.

Barbara Erlenkamp hat mit einer geschickten Mischung aus sympathischen Haupt- und Nebenfiguren, einem liebenswerten Dorf an der Mosel und einer Prise beste Unterhaltung einen Wohlfühlroman auf den Büchermarkt gebracht, der ein paar wunderbare Lesestunden ab vom Alltag garantiert.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Schön weihnachtlich winterlich

Mir hat der fünfte Band über das Café an der kleinen Mühle auch wieder sehr gut gefallen.
Es ist wieder alles dabei, etwas Romantik, Spannung und die teils eigenartigen Bewohner von Wümmerscheid-Sollensbach.
Der ...

Der Besuch der englischen Gäste verleiht dem Buch einen gewissen Witz und sorgt auch für einige Turbulenzen.
Am liebsten wäre ich auch einmal in dem Café zu Gast, die Beschreibungen erwecken so einen einladenden Eindruck und das Wasser läuft einem im Munde zusammen. Daher ist die Idee mit den Rezepten am Ende immer toll.
Alles in allem wieder ein schöner Wohlfühlroman - Kerze an, ab aufs Sofa und eintauchen in die Geschichte. Genau richtig für die kommende Winterzeit.
Ich hoffe, es folgende noch weitere Bände Sophie und ihr schönes Café!