Cover-Bild Weihnachten im kleinen Café an der Mühle
Band 5 der Reihe "Café-Liebesroman zum Wohlfühlen"
  • Verlag: beHEARTBEAT
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 30.09.2022
Barbara Erlenkamp

Weihnachten im kleinen Café an der Mühle

Ein ganzes Eifel-Dorf im Winterzauber!

Kurz vor dem Fest hängt bei Peter und Sophie der Haussegen gehörig schief. Dabei wollten sie beide doch nur das Beste. Sophie hat sich Hals über Kopf in ein neues Café-Projekt gestürzt. Und Peter möchte Sophie überraschen und nimmt heimlich Tanzstunden - mit ungeahnten Folgen. Währenddessen ist ganz Wümmerscheid-Sollensbach im Weihnachtsfieber. Eine Besuchergruppe aus der englischen Partnerstadt hat sich angekündigt, um die wahre "German Weihnacht" zu erleben. Klar, dass sich alle Dorfbewohner bei den Vorbereitungen kräftig ins Zeug legen. Schließlich hat man einen Ruf als Weihnachtsdorf zu verteidigen. Doch in all dem Trubel fängt plötzlich eins der Gestecke im Bistro Feuer ...

Der neue herzerwärmende Weihnachtsroman von Barbara Erlenkamp, der Bestsellerautorin von DAS KLEINE CAFÉ AN DER MÜHLE .

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Wundervolle German Weihnacht

Dies ist der fünfte Band der Reihe um das Kleine Cafe an der Mühle, für mich war es jedoch der erste.

ich hatte keinerlei Probleme in die Geschichte einzutauchen, denn alle wichtigen Figuren werden am Anfang kurz vorgestellt und Informationen, die aus den Vorgängerbänden benötigt werden, sind wunderbar in die Geschichte eingewoben.
Der Schreibstil ist humorvoll, sehr lebendig und flüssig zu lesen.
Die Figuren sind allesamt wunderbar ausgearbeitet und ich als Leserin konnte über so manche Marotte schmunzeln.
Witzig finde ich auch die Idee, dass nicht nur das Dorf einen Doppelnamen hat, sondern auch einige Bewohner.
Das zeugt für mich für die ausufernde Phantasie des Autorengespannes, die mir sehr gefallen hat.
Die Beschreibungen des Dorfes und auch des Cafes und anderer Orte waren so detailliert und bildhaft, dass ich das Gefühl hatte mitten in Wümmerscheid-Sollensbach ( was ein Name, ich liege immer noch lachend in der Ecke ) mit dabei zu sein.
Auch das spielen mit den Missverständnissen mit der englischen Sprache und den daraus resultierenden Ereignissen hat mich schmunzeln lassen.
Gerne habe ich diese lebendige und humorvolle Geschichte gelesen und ich denke ich werde nach und nach auch die anderen Bände der Reihe lesen.
Von mir gibt es volle 5 Sterne und eine ganz klare Leseempfehlung.

Turbulente Vorweihnachtszeit

Auch der 5. Teil der Reihe vom kleinen Café an der Mühle war wieder toll zu lesen! Der Schreibstil zieht einen mit in die Geschichte, das man das Gefühl hat die Geschichte selber mitzuerleben! Die Vorweihnachtszeit ist in Wümmerscheid-Sollensbach dieses Jahr sehr turbulent. Sophie baut den alten Pferdestall weiter aus und eine Reisegruppe aus der englischen Partnerstadt hat ihren Besuch angekündigt, um echte „German-Weihnacht“ zu erleben. Dies erfordert wieder eine echten Zusammenarbeit aller Bewohner und es gibt Höhen und Tiefen. Aber am Ende zeigt sich wieder, wie gut der Zusammenhalt ist. In der Ehe von Sophie und Peter kriselt es etwas und es kommt fast zum großen Knall. Aber zum Glück klärt sich am Ende alles auf.

Gemütliche Weihnachtsstimmung

Ein super nettes Buch das einen super in die Vorfreude für die Weihnachtszeit in ein paar Wochen bringt.

Ich finde es super, das so viele Typische Sachen wie zum Beispiel " Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" was total zur Weihnachtszeit gehört im Buch aufgenommen worden sind.
Das Buch ist super witzig und liebevoll geschrieben.

Welcome to Wümmerscheid-Sollensbach

Bei "Weihnachten im kleinen Café an der Mühle" handelt es sich mittlerweile um den 5. Band der Reihe rund um das Mühlencafé. Es ist die 2. Weihnachtserzählung innerhalb dieser Buchreihe des Autorenehepaares, welches unter dem Pseudonym Barbara Erlenkamp schreibt.

Wer die vorherigen Teile gern gelesen hat, wird auch diesen wieder verschlingen. Neulingen sei gesagt, dass man alle Bände auch einzeln lesen kann. Die Hintergründe werden immer mal nebenher erzählt.

Natürlich ist es schöner von Anfang an im Doppeldorf Wümmerscheid-Sollensbach mit dabei zu sein. Man erfährt auf locker leichte Art und Weise die Entstehung und Entwicklung des Mühlencafés und taucht in das Geschehen des Doppeldorfes ein. Dadurch lernt man die mittlerweile liebgewonnen Charaktere besser kennen. Denn die Nebenprotagonisten kommen nicht zu kurz und es gibt immer mal neue Liebesbeziehungen innerhalb der Buchreihe. Hauptprotagonisten sind die Besitzerin des Mühlencafés Sophie und deren Ehemann Peter.

Nun aber zum Inhalt des 5. Teiles:
Das Mühlencafé, welches zu dem Zeitpunkt bisher als Bistro geführt wird, soll um eine Art Tearoom erweitert werden. Dieses Vorhaben verlangt natürlich einiges an zusätzlicher Arbeit von der Besitzerin Sophie ab. Das Bistro floriert weiterhin und gerade in der Vorweihnachtszeit finden zahlreiche Firmenweihnachtsfeiern und die Dorfvereinstreffen statt. Nebenher wollen der eigene Haushalt gemacht und die kleine Tochter Lisa versorgt werden. Lisa ist mittlerweile zum Kleinkind geworden, welches natürlich seinen eigenen Willen hat. In der ganzen Hektik passt es Sophie gar nicht, dass nun ausgerechnet ihr sonst so rücksichtsvolle Göttergatte Peter regelrecht in Arbeit zu versinken scheint und oft bis Spätsbends oder sogar am Wochenende in die Werbeagentur muss. Nach und nach kommen Zweifel auf und Sophie fragt sich, was Peter zu verbergen hat...

Währenddessen erfährt man, welche ungeahnten Auswirkungen die Verwendung eines kostenlosen Übersetzungsprogrammes haben kann. Die englische Partnerstadt "St.-Nicholas-on-Sea" (welch im Nachhinein passender Name) kündigt einen 10-tägigen Besuch an. Wunsch der Reisegruppe ist es die echte "German Weihnacht" aus erster Hand zu erleben. Und welcher Ort eignet sich dafür besser als der Gewinner der goldenen Weihnachtskerze Wümmerscheid-Sollensbach? Dieses Vorhaben fordert natürlich die beiden Dorfvereine heraus, schließlich will man ja gut dastehen und sich nicht zum Gespött des gesamten Moseltals machen. Als dann auch noch zu außergewöhnlichen Maßnahmen gegriffen werden muss, nimmt die Erzählung rund um den Besuch der Engländer Fahrt auf.

Mein Fazit zum 5. Band der Reihe:
Auch dieser Teil ist auf die gewohnt lockerleichte Erzählweise geschrieben, so dass man regelrecht mitten ins Geschehen eintaucht. Kenner der Reihe sind gleich wieder mittendrin und selbst Neulinge finden sich schnell ein. Man kommt mit dem Buch nun schon bei regnerischen Herbstwetter in Vorweihnachtsfreude. Im Anhang sind auch immer einige im Buch erwähnte Rezepte vorhanden, so dass man auch außerhalb des Lesespaßes seine (kulinarische) Freude hat.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Wohlfühlroman

Meine Meinung :

"Weihnachtszauber im kleinen Cafe an der Mühle“ ist eine schöne Fortsetzung der ersten beiden Bände, kann aber auch völlig unabhängig von ihnen gelesen werden.
Der Schreibstil ist angenehm ...

Meine Meinung :

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und führt dazu, dass man sofort in die Geschichte eintaucht und das Buch kaum noch aus der Hand legen kann.
Die Protagonisten sind allesamt liebevoll ausgearbeitet und authentisch.
Für mich war die Geschichte viel zu schnell zu Ende und ich würde gerne noch einmal zu Besuch in das "kleine Cafe an der Mühle" kommen.
Von mir gibt es für diese zauberhafte, weihnachtliche Wohlfühlgeschichte eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.