Cover-Bild Tiergeister AG – Achtung, gruselig! (Tiergeister AG 1)
Band 1 der Reihe "Tiergeister AG"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.08.2018
Barbara Iland-Olschewski

Tiergeister AG – Achtung, gruselig! (Tiergeister AG 1)

Stefanie Jeschke (Illustrator)

Ein lustiges Gruselabenteuer für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren
Dieses lustige Kinderbuch der Autorin Barbara Iland-Olschewski eignet sich perfekt für abenteuerlustige Mädchen und Jungen ab 8 Jahren. Es ist der erste Band der Reihe um den niedlichen Gespensterdackel Arik, der mit seinen verspukten Freunden den Kindern der Grundschule St. Ethelburg hilft, wann immer sie Unterstützung brauchen.

- Spannender Lesestoff für Kinder ab 8 Jahren
- Große Schrift, leicht lesbar für Grundschüler ab der 3. Klasse
- Farbige Zeichnungen, lockere Gestaltung
- Das perfekte Geschenk für Mädchen und Jungs
- Zum Selberlesen aber auch zum Vorlesen geeignet       Willkommen in der verspuktesten Schule aller Zeiten! Die Sankt-Ethelburg-Schule ist eine ganz normale Grundschule. Oder etwa doch nicht? Seltsamerweise läuft allen, die sie betreten, ein eiskalter Schauer über den Rücken. Und das liegt nicht nur am alten Schulgemäuer ...Denn nachts verwandelt sich Sankt Ethelburg in Spuk-Ekelburg – eine Geisterschule für ehemalige Haustiere! Hier lernen die ehemals besten Freunde der Menschen, Lebende in Angst und Schrecken zu versetzen.
Fünf Geistertiere beschließen aber, sich ihren fiesen Gespensterlehrern heimlich entgegenzustellen. Der Dackel Arik, die quirlige Wüstenspringmaus Chili, die Katze Tara, das Chamäleon Plato und das Angorakaninchen Honig gründen die Tiergeister AG, um Kindern zu helfen und die Machenschaften der Grusellehrer zu durchkreuzen ...
Können Kinder und Geister Freunde sein? Natürlich!
Die lustige Geschichte mit den vielen bunten Illustrationen von Stefanie Jeschke und den kurzen Kapiteln macht Spaß und bringt jungen Leseratten schnellen Leseerfolg.

Veröffentlicht am 23.07.2019

Spukgescichten für die kleinen

Arik, ein kleiner Rauhaardackel fällt, nachts im Wald bei einem Gewitter in ein Loch. Aus diesem kann er sich nicht alleine befreien und ist froh das er andere Tiere trifft.

Sie helfen ihm raus und nehmen ...

Sie helfen ihm raus und nehmen ihn mit zu ihrer Gespensterschule in der sie das spuken lernen.
Tagsüber ist es eine echte Schule, jedoch wollen die Menschen diesen Raum räumen.
Die Tierlehrer wollen spuken um so die Menschen zu verjagen, doch Arik und seine neuen Freunde sabotieren es.

Tote Tiere sind gerade für Kinder keine leichte Sache, daher habe ich das Buch als erstes gelesen bevor ich es meinem Sohn vorgelesen habe. Es hat zu wirklich sehr gut gefallen und wir freuen uns schon auf den 2. Teil.
Es ist lustig geschrieben mit schönen Bildern.
Wirklich sehr gelungen.

Veröffentlicht am 14.11.2018

Spuken und Erschrecken als Schulfach

Zum Buch:

Zum Buch:
Der kleine Rauhaardackel Arik findet nicht mehr aus dem Wald heraus. Tara, Honig, Plato und Chili, vier völlig unterschiedliche Tiere nehmen ihn mit auf Spuk Ekelburg, ein altes Schloss, in dem die Geistertiere leben.
Tagsüber ist das Schloß eine Grundschule und die Tiere haben Angst um ihren Platz.
Nun wollen die fünf Freunde aber keine gruseligen Geister sein, sondern lieber Freunde der Kinder. So gründen sie die Tiergeister AG ...

Zuerst dachte ich ja, durch das Cover sei es vielleicht für Kinder ungeeignet, aber (zumindest meine) Kinder lieben so gruselige Cover, solange es nicht grausam ist. Die Illustrationen sind zwar dunkel gehalten, passen aber sehr gut zum Inhalt und laden trotz allem zu schauen und suchen ein.
Die Geschichte ist spannende erzählt, die Kapitel sind nicht zu lange, optimal für junge Leser.
Lustig ist, dass das Schloß tagsüber Sankt Ethelburg und nachts, bei den Tieren, Spuk Ekelburg heißt. Genau der Humor für ältere Grundschüler.
In der Geschichte gehr es um Freundschaft und Vertrauen, beides wichtige Themen, die hier Kindgerecht verpackt werden.
Die Hauptkinder sind sowohl Mädchen wie auch Jungs, so dass das Buch für beide sehr gut geeignet ist.
Endlich mal wieder eine Geschichte für beide Geschlechter die spannend und abenteuerlich erzählt wurde.
Ich hoffe auf viele Bände der Tiergeister AG, damit den kleinen Lesern der Lesestoff nicht so schnell ausgeht.

Veröffentlicht am 11.10.2018

Achtung, lustig!

Ich habe das Buch meinen beiden Söhnen (6 und 9) vorgelesen. Wobei der Große aus lauter Begeisterung selbst schneller voraus gelesen hat.

Beide fanden das Buch sehr lustig und sind richtig in der Geschichte ...

Beide fanden das Buch sehr lustig und sind richtig in der Geschichte aufgegangen und haben sogar Teile in ihren Rollenspielen eingebaut. Das schaffen nur bei uns nur wenige Bücher. Das Thema Tod wird mit einer selbstverständlichen Art rüber gebracht und die Witze lockern das ernste Thema auf. Gruselig fanden es meine Kinder gar nicht. Besonders gut kam bei den Kindern an, dass Arik den Mut hat sich gegen die allgemeingültige Meinung zu stellen und sich mit dem Rückhalt der Tiergeister AG traut sich gegen in Spuk Eckelburg herrschende Vorurteile durchzusetzen. Das Thema Freundschaft ist hier sehr gut umgesetzt.
Besonders stechen auch die liebevollen Illustrationen hervor. Die Kapitelüberschriften sind abwechslungsreich mit den Würmchen und Kapitelenden mit Pfotenabdrücken verziert.
Meine Jungs wollen jetzt unbedingt den nächsten Band lesen - das sagt doch schon alles, oder?

Veröffentlicht am 10.10.2018

Wunderschönes Kinderbuch!

Der Dackel Arik verläuft sich eines Tages im Wald und landet dabei in einer Grube. Es tauchen noch einige andere Tiere auf, die ihm aus der Grube heraushelfen. Sie nehmen ihn mit zu dem Schloß, in dem sie wohnen und von einem Wolf unterrichtet werden. Sie sagen ihm, dass er und sie alle tot sind, doch er will es gar nicht glauben. Nachts spuken die verstorbenen Tiere im Schloß, tagsüber gehen Kinder dort in die Schule. Doch die Tiere sollen die KInder eigentlich vertreiben, wollen aber eigentlich am liebsten ihre Freunde sein....Ein wunderschönes Kinderbuch, das ich zusammen mit meinem fast 10jährigen Sohn gelesen habe. Es ist wunderschön illustriert und richtig kindgerecht geschrieben. Die kurzen Kapitel waren ideal und so hat es nie lange gedauert, um eines oder zwei davon zu lesen. Die Geschichte war spannend und ein bisschen gruselig zu lesen und hat uns sehr, sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 29.09.2018

Schönes Kinderbuch

Sankt – Ethelburg ist eine normale Grundschule, zumindest soll Sie den Anschein erwecken. Denn das Gebäude ist schon in die Jahre gekommen und nachts möchte man hier nicht sein. Denn in der Nacht verwandelt sich die Grundschule in Spuk – Ekelburg, dort lernen die verstorbenen Haustiere richtig zu spuken. Eigentlich für beiden Seiten toll, aber es gibt fünf Haustiere, die sich gegen den Spukunterricht stellen und die Schule auf den Kopf stellen.

Ich habe mir das Kinderbuch über die Netgalley geliehen, da es mir immer wieder empfohlen wurde.

In diesem Buch geht es um Geistergeschichten, um Freundschaft, Verständnis, Erkenntnis, einfach um wichtige Lebensereignisse, die für Kinder wichtig sind. Durch die fünf Freunde kommen verschiedene Geschichte zum Vorscheinen, so dass man als Kind von jeder dieser Geschichten lernen kann. So baut dann die Geschichte aufeinander auf und man erlangt die Erkenntnis worum es in diesem Buch geht.

Mir gefiel das Buch sehr gut, da ich finde das es Kindern bestimmte Werte vermittelt. Das ist für mich ein sehr wichtig, dass Kinder solche Erkenntnis erlernen und auch wissen, dass sowas wichtig ist für die Zukunft.