Cover-Bild Nosferatu. Vom Vollmond geweckt
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 05.02.2015
Barbara J. Zister

Nosferatu. Vom Vollmond geweckt

**Düster, unkonventionell und absolut süffig**
Finnys Leben hat sich um hundertachtzig Grad gedreht. Gerade noch It-Girl an ihrer Schule, lebt sie nun als Rattendämon abgeschottet von den Menschen, die ihr einst so viel bedeuteten. Mit dem Beginn der Nacht muss sie sich in ihrer dunklen Kellerwohnung verstecken, denn was der Mond in ihr weckt, sollte keinem begegnen. Doch als sie auf den süßen Skaterboy Mad trifft, beginnt sie zu hoffen – auf ein Leben, eine Zukunft und die Liebe. Bis sie den »Nosferatu« begegnet...

//Textauszug:
Ich schloss die Augen und fühlte, wie Tränen aus meinen Augenwinkeln liefen. Ein Rattenjäger. Es bestand kein Zweifel daran, dass er mich töten wollte. »Wir werden jede dreckige Ratte zur Strecke bringen«, hörte ich Ludwig in meinem Kopf sagen. Seltsam, ich hatte mir im vergangenen letzten Jahr beinahe täglich den Tod gewünscht. Doch jetzt, wo es soweit war, hatte ich verzweifelte Angst zu sterben.//

Veröffentlicht am 21.11.2019

Leider kein Highlight

"Nosferatu. Vom Vollmond geweckt" befand sich schon eine ganze Weile ungelesen auf meinem eReader und ich war lange unschlüssig, ob ich es tatsächlich lesen möchte. Nun, wo ich dem eBook doch endlich eine Chance gegeben habe, muss ich leider sagen, dass ich enttäuscht bin.

Grund dafür sind leider die Figuren, die mir durchweg unsympathisch sind. Barbara J. Zister versucht die Geschichte zwar einigermaßen spannend zu gestalten, allerdings wirkt "Nosferatu. Vom Vollmond geweckt" leider oft zu undurchdacht. Gleichzeitig hat es auch sehr lange gebraucht, bis ich mich in der Geschichte zurecht finden konnte, da ich besonders anfänglich keinen Zugang zur Geschichte gefunen habe. Dazu erhält man mit Finny eine Protagonistin, die ich sehr unsympathisch und oberflächlich finde und mit der ich mich nicht anfreunden konnte.

Es kommt zwar nicht oft vor, dass in Geschichten ein Rattendämon auftritt, allerdings wirkt das Ganze für mich zu sehr abgespact, dazu besitzt die Geschichte meiner Meinung nach nicht den berühmten roten Faden, sodass diese oftmals einfach ziellos vor sich hinplätschert, was doch sehr schade ist.

Somit ist "Nosferatu. Vom Vollmond geweckt" für mich leider kein Highlight. Wären die Figuren ein wenig sympathischer und die Geschichte etwas interessanter und spannender gestaltet worden, hätte ich wohl deutlich mehr Spaß an dem Buch gehabt.

Veröffentlicht am 23.03.2017

Großartiges Debüt einer tollen Autorin!

Spannend, packend, großarte Umsetzung! Tauche in die Welt von neuartigen Dämonen ein, die nicht nur die Welt unterwerfen, sondern die Unterdrückung abschütteln wollen. Tolle Charakter – authentisch und glaubhaft! ABSOLUTE LESEEMPFEHLUNG! Tolles Debüt!

[Inhaltsangabe]
Finnys Leben hat sich um hundertachtzig Grad gedreht. Gerade noch It-Girl an ihrer Schule, lebt sie nun abgeschottet von den Menschen, die ihr einst so viel bedeuteten. Mit dem Beginn der Nacht muss sie sich in ihrer dunklen Kellerwohnung verstecken, denn was der Mond in ihr weckt, sollte keinem begegnen. Doch als sie auf den süßen Skaterboy Mad trifft, beginnt sie zu hoffen – auf ein Leben, eine Zukunft und die Liebe. Bis sie den Nosferatu begegnet…

meine Meinung:
Ich bin ein Im.press-Suchti, ich weiß ^^ , aber der Verlag zeigt mir immer wieder, dass es mit Recht so ist, denn dieses Buch ist einfach der WAHNSINN!
Barbara J. Zisters Debütroman hat alles, was sich ein Leser wünschen kann:
Packende Handlung.
Interessanter Inhalt.
Authentische Charakter!
Die Umsetzung ist ebenfalls großartig! Glaubhaft und trotz Fantasiethema nicht an den Haaren herbeigezogen.

Finny war in ihren „früheren“ Leben ein It-Girl, doch ihr Leben änderte sich nach einem Biss.
Seit einem Jahr ist sie nun ein Dämon, ein Rattendämon um genau zu sein, das ein normales Leben unmöglich macht, denn ab Sonnenuntergang muss sie sich verstecken, um ihre Verwandlung nicht zu erliegen.
Ihr größter Wunsch ist es wieder ein normaler Mensch zu sein. Menschlich. Normal. Kein verdammter Dämon. Der Wunsch wird stärker, als sie dann auch noch Mad kennenlernt. Skater, gutaussehend und extrem Sexy.
Finny ist nicht der typische Hauptcharakter, denn sie hat zwar ein Ziel, lässt sich aber von den äußeren Einflüssen oft genug manipulieren. In ihrer Sicht dieses Abenteuer mitzuerleben ist genauso spannend wie nervenaufreibend. Ihre Gedanken wechseln – scheinbar – ohne Grund um 180° und man wundert sich für einen Augenblick nur, WARUM Finny das gerade denkt, obwohl sie doch etwas ganz anderes vor hatte!
Mit Finny als Hauptcharakter + Erzählperspektive wird es jedenfalls nie langweilig, denn nicht nur ihr Abenteuer ist Spannung pur, sondern ihre ständig wechselnden Meinungen sind Aufregung und Überraschung zugleich!

Nicht nur Finny lernt sich im Laufe des Buches besser kennen, es gibt noch viele andere tolle Charakter und einige davon wachsen über sich hinaus oder erweitern ihr Blickfeld. Langsam, aber doch und so, dass es durchaus nachvollziehbar ist.

Die Idee, die hinter „Nosferatu“ steckt ist einfach toll. Am Anfang ist man noch etwas irritiert, aber man findet sich rasend schnell im Buch zurecht. Die Seiten fliegen nur so dahin und am Ende hat man ein fettes Grinsen im Gesicht und ist zeitgleich traurig, dass es schon wieder vorbei ist.

Barbara schaffte es mit ihrer lockeren Schreibweise den Leser in ihren Bann zu ziehen. Nicht nur der Leser lernt viel über diese andere Welt, also unsere Welt + Dämonenanteil, besser kennen, sondern Finny lernt sie ebenfalls zu verstehen. Die einzelnen Handlungsstränge sind wohl durchdacht und so aufgebaut, dass einem zwar nie langweilig wird, man jedoch nicht von einem Highlight auf das nächste stößt. Durchatmen ist also drinnen. Zum Glück, denn genug Aktion gibt es allemal!

Spannender Hinhalt gepaart mit witzigen Dialoge, was will man als Leser mehr xP

Fazit:
Großartiges Debüt einer tollen Autorin! Ich freu mich jedenfalls schon auf weitere Werke aus ihrer Feder, gebe mich – momentan noch – mit diesem Werk von ihr zufrieden ^^ .
Authentische Charakter, spannende Handlung, neuartige Idee.
Das Buch verdient die 5 von 5 Sterne allemal!
Pageturner der Extraklasse! <3

Veröffentlicht am 12.01.2017

Wenn Du allein die Entscheidung triffst was als nächstes passiert...

Cover
Das Cover ist düster von der Stimmung und zeigt ein junges Mädchen das allein im Wald steht.
Mit der roten Schrift und dem Titel ist es ein Eyecatcher und man will wissen was sich dahinter verbirgt.

Charaktere
Josefine ...

Cover

Charaktere
Josefine Kienberger ist 17 Jahre und muss schon viel Leid in ihren jungen Jahren erfahren nachdem sie nach einen Zwischenfall sich veränderte. Sie ist lieb, klug und einsam.

Mad ist nicht nur ein Skater und sieht gut aus sondern es verbirgt sich ein Geheimnis hinter dem Jungen.

Lucie Klimbacher ist anders als andere und musste auch schon deswegen die Schule wechseln denn sie ist eine Hexe.

Schreibstil
Die Autorin Barbara J. Zister hat hier eine tolle Geschichte geschrieben die ich mir zwar anders vorgestellt hatte die mich aber sehr begeistert und die ich in einem Rutsch verschlungen habe.

Meinung
Wenn Du allein die Entscheidung triffst was als nächstes passiert...

Dann sind wir bei Finney angekommen die nach einer schlimmen Situation nie wieder die alte Finney von früher sein wird.

Denn die neue Finney hat sich verändert und lebt allein und zurückgezogen und ohne Freunde in einer Kellerwohnung.

Der einzige denn sie zu sehen bekommt außer ihrer kurzen Arbeit ist Carsten der mit seiner Familie die Kellerwohnung an Finney vermietet hat.

Das an sich wäre ja nicht weiter verwunderlich.

Allerdings war Finney früher bei ihren Eltern und das beliebteste Mädchen der Schule.

Aber nach einem Biss von einem Rattendämon hat sich Finney verwandelt und meidet seitdem die Dunkelheit die ihr kein vernünftiges Leben mehr bietet.

Angewidert von sich selbst lässt sich Finney gehen und eines Tages kehrt Hoffnung in sie zurück.

Denn ein unbekannter Skater der immer wieder in den Laden kommt wo Finney arbeitet spricht sie an und dann zur gleichen Zeit bekommt Finney eine folgenschwere Einladung die ihr Leben auf den Kopf stellen soll.

Denn es gibt eine Nosferatu Vereinigung die alle Nosferatu miteinander verbinden soll.

Aber diese Gemeinschaft planen übles und so steht Finey mitten zwischen den Fronten den auch Mads Geheimnis wird für sie ein Problem.

Denn wo es die Nostferatu gibt gibt es auch die Jäger.

Dabei will Finney doch nur ein ganz normales Leben führen...

Wobei das sprechen mit Ratten da nicht gerade dazu gehört, denn genau das kann Finney und findet ungeahnte Hilfe...

Fazit
Sehr empfehlenswert und für mich toll geschrieben und spannend.

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ungewöhnlich fesselnd!

Wie das Cover bereits andeutet und erahnen lässt, ist dieses Buch extrem düster und voller Gefahren. Und gerade diese Düsternis, verbunden mit viel (schwarzem) Humor und einer grandiosen Idee, hat mich so begeistert. Fantasy ist ja mittlerweile ein, scheinbar, ausgeschöpftes Genre, dass nicht mehr viel neues hervorbringt, trotzdem aber immer wieder super spannend ist. Doch Barbara J. Zister hat eine geniale und ungewöhnliche Figur hervorgebracht - Nosferatu, Rattendämonen. Huuuh, gruselig, dunkel und manchmal auch recht abschreckend!!! Gleichzeitig ist der Schreibstil wirklich genial und leicht zu lesen, und voller Spannung. Super fand ich auch die Einbindung von bekanntem, in Form des Christentums und einigen, damit verbundenen, Sagen.

Ein bisschen Schwierigkeiten haben mir ja die Charaktere bereitet - sie waren zwar unglaublich individuell, außergewöhnlich, charakterstark und interessant, nur irgendwie hat mir der absolute "Sympathieträger" etwas gefehlt. Zum Ende hin (und damit meine ich wirklich Ende- Ende... die letzten 10 Seiten) entwickelt sich Finny zu einer solchen, doch zuvor viel es mir manchmal schwer, sie zu verstehen und mögen. Schade fand ich auch, dass nach der Ankündigung im Klappentext nicht so viel Romantik wie erhofft folgte - klar, Kitsch und zu viel "Frühlingsgefühle" hätten nicht zu dem Buch gepasst und seine Stärke -dieses Unheimliche, Mysteriöse- ruiniert, aber ein paar klitzekleine Szenen mehr, wären einfach toll gewesen ;)

Das Ende war ein richtiger Showdown, atemberaubend spannend, aber mir dann trotzdem etwas überstürzt, offen und verwirrend. Eine Fortsetzung ist aber wohl nicht komplett ausgeschlossen und ich würde mich riesig über eine solche freuen, denn nach so viel Dramatik um die Nosferatu kann ich einfach nicht glauben, dass es dann doch so "einfach" gewesen sein soll...

Fazit:
Wooow, was für eine düstere, ergreifende, ja andersartige Geschichte!!! "Nosferatu" kann ich jedem Thriller- und Fantasyleser ans Herz legen, der gelangweilt von glitzernden Vampiren, harmlosen Werwölfen und magischen Feen ist, gerne extrem gefesselt wird und Mystik/ Düsternis mag. Absolut ungewöhnlich, aber besonders!