Cover-Bild Wir für uns
  • Ersterscheinung: 28.07.2021
Barbara Kunrath

Wir für uns

Yara Blümel (Sprecher)

Josie, 41, ist schwanger. Von Bengt, der schon eine Familie hat. Und kein Kind mit ihr möchte. Aber was möchte Josie? Ihre Wünsche hat sie immer auf »später aufgeschoben.

Kathi, 71, ist plötzlich allein. Ihr Mann Werner ist gestorben, nach fünfzig Jahren gemeinsamen Lebens. Ihr einziger Sohn ist ihr fremd geworden. Auch Kathi hat so vieles auf »später« verschoben.

Als Josie durch einen Zufall plötzlich in Kathis Küche sitzt, sind beide verwundert. Sie fühlen sich in Gegenwart der anderen so unbelastet. Ernst genommen. Beide Frauen spüren, dass das Leben ihnen genau jetzt ganz unerwartet die Tür öffnet.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Mut zur Veränderung, intimes Poträt - frischer Erzählstil, modernes Cover

Vielen Dank an Barbara Kunrath, dass ich dieses Buch ''Wir für uns'' lesen und rezensieren darf.

Zwei Frauen mit zwei Lebensgeschichten, unterschiedlicher wie es nicht sein könnte.

Zum einen, die vierzigjährige ...

Zum einen, die vierzigjährige Josie, die eine Beziehung zu einem verheirateten Mann hat und plötzlich (un-)gewollt schwanger wird.

Zu anderen haben wir Kathi, die nach vielen Jahren zufriedener, aber etwas eintöniger Ehe, ihren Mann verliert. Sie trauert um ihn, aber erinnert sich an die schönen Momente. Der Verlust schmerzt sie.

Beide haben unterschiedliche Erfahrungen in Beziehungen zu Männern erlebt, Kathi blickt auf ruhige Ehejahre zurück, Josie befindet sich andauernd in einer Achterbahn von Gefühlen, mit einem Mann der nicht die Verantowrtung übernehmen kann. Noch schlimmer, er möchte das Kind nicht.

Längste Zeit für Josie eigene Wege zu gehen. Die beiden Frauen treffen auf unübliche Weise zusammen, denn Josie findet den verloren gegangenen Ring von Kathis Ehemann auf dem Friedhof.

Es ist eine Geschichte über den Zusammenhalt. Wir efahren in einem intimem Porträt die Lebensgeschichte beider Frauen, über deren Familie, deren Kinder und Sichtweisen zum Leben. Bis zu dem Moment, als sie sich trafen und sich alles ändert.

Das Buch, der Kommunikationsstil zwischen den beiden ist wunderbar leicht geschrieben, obwohl es ernste, schicksalhafte Themen sind, die beide Frauen in ihrem Leben durchgehen.

Es ist schön, dass Menschen sich gegenseitig den für sie benötigten Halt geben, wenn plötzlich eine Veränderung ins Leben tritt. Es macht Mut.

Das Cover findet ich exzellent, denn es ist modern und verleiht dem Ganzen eine Frische. Die beiden Vögel unterstreichen auch das gewisse Gefühl an Poesie mit dem Leben, die Barbara Kunrath dem gekonnt und in ganz eigensinniger Weise Buch verleiht. Mich spricht das Cover sehr an.

Bedanken möchte ich mich auch für die persönliche Nachricht der Autorin, die in meiner Briefsendung mit dabei lag.

Das Buch ist jetzt schon eines meiner Lieblingsbücher und Entdeckungen in diesem Jahr.

Vielen Dank, ich empfehle das Buch ''Wir für uns'' von ganzem Herzen, an diejenigen die auch Sinnsuchende des Lebens sind und gebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Schöner Roman!

Josie ist 41 Jahre alt und hat seit 9 Jahren ein Verhältnis mit dem verheirateten Bengt. Eines Tages ist sie ungeplant schwanger und Bengt möchte unbedingt, dass sie das Kind abtreibt. Zeitgleich stirbt Kathis Mann Werner, mit dem sie in einigen Monaten Goldene Hochzeit gefeiert hätte. Durch einen Zufall lernen sich Josie und Kathi kennen und zwischen ihnen entwickelt sich eine wunderschöne Freundschaft.

Ich habe schon zwei Bücher von Barbara Kunrath gelesen und mag ihren Schreibstil sehr gerne. Auch mit diesem Buch konnte sie mich gleich wieder von Anfang an fesseln und in ihren Bann ziehen. Es war zwar nicht so, dass ich Josie und Kathi so richtig in mein Herz geschlossen habe, doch beide Frauen waren mir sehr sympathisch und ich habe ihre Geschichte gespannt verfolgt. Der Roman hat mir gut gefallen, auch wenn ich manche Sachen gerne etwas detaillierter beschrieben gehabt hätte, wie zum Beispiel das Heranwachsen von Josies Gefühlen, die Gestaltung des Ladens, das Leben mit Kindern mit dem Down Syndrom.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Eine Geschichte aus dem Leben

Josie ist 41 Jahre alt und von einem verheirateten Mann schwanger. 9 Jahre hat sie bereits ein Verhältnis mit Bengt, der weder das Baby, noch seine Frau verlassen möchte.

Kathi ist 70 Jahre alt. Ihren ...

Kathi ist 70 Jahre alt. Ihren Mann hat sie gerade beerdigt und sie weiss nicht recht wie es weitergehen soll.
Ihren kleinen Lebensmittelladen musste sie vor Jahren schliessen. Dieser hatte kaum noch Geld zum Leben abgeworfen, als sich im nächsten Dorf eine Filiale einer grossen Supermarktkette niederließ.
Am liebsten würde sie sich um ein Enkelkind kümmern, doch in der Ehe ihres Sohnes kriselt es gewaltig.
Wie soll es weiter nun weitergehen?

Durch einen Zufall lernen sich Josie und Kathi kennen.

Ich hatte zu Beginn mit beiden Charakteren meine Schwierigkeiten. Josie ist verpeilt, chaotisch und träumt sich ihr Leben schön und Kathi ist eher introvertiert und empathielos,
Die Begegnung der beiden Frauen, die unterschiedlicher nicht hätten sein können, ist positiv. Beide unterstützen sich und fördern Charakterzüge der anderen.

Barbara Kunraths Roman packt wichtige Themen wie Trisomie 21, Risikoschwangerschaften, Homosexualität sowie Konflikte und Generationsprobleme zwischen Eltern und Kindern an.
Ihr Schreibstil ist flüssig, die Geschichte wird abwechselnd von Josie oder Kathi erzählt.

Was ich hier an diesem Hörbuch nicht mochte, war die Sprecherin: Die Stimme war zu schrill und immer gehetzt,. Dafür gibt es hier aber keinen Punktabzug.

Eine gelungene, zeitgenössische Familiengeschichte.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Welche Entscheidung soll ich treffen?

Josie, 41, ist schwanger. Doch der dazugehörige Vater hat schon seine eigene Familie. Was möchte Josie?

Kathi, 71, verliert nach fast 50 Jahren ihren Mann Werner. Auch ihr Sohn ist ihr fremd geworden und sie fragt sich, was sie wirklich will.
Beide stehen vor schweren Entscheidungen, die sich nicht mehr auf später verschieben lassen.

Die Autorin lässt hier zwei ganz verschiedene Persönlichkeiten aufeinandertreffen. Josie steht mitten im Leben und vor der wohl größten Entscheidung ihres Lebens. Bisher hat sie viele Entscheidungen auf später verschoben, doch dieses Mal bleibt ihr dafür keine Zeit. Ihr Liebhaber Bengt möchte kein weiteres Kind, doch Josie überlegt, was sie möchte. Wer weiß, ob es ihre einzige Chance auf ein Kind ist, immerhin ist sie schon 41.
Kathi muss sich in ihrem Leben ohne Mann erst zurechtfinden und findet Dinge, mit denen sie nicht gerechnet hat. Auch das Verhältnis zu ihrem Sohn war schon deutlich besser. Auch sie muss sich ihren Entscheidungen stellen.
Durch einen Zufall treffen sie aufeinander und tun sich einfach gut. So entwickelt sich eine enge Freundschaft.
Das Hörbuch lässt sich sehr angenehm hören. Die Sprecherin Yara Blümel hat die Stimmungen der Personen perfekt eingefangen und mit ihrer facettenreichen Stimme konnte man die Charaktere gut unterscheiden.
Die Story fängt einen ein und lädt zum Nachdenken ein. Beide Protagonisten stehen kurz vor einem Umbruch in ihrem Leben und auch wenn 40 Jahre zwischen ihnen liegen, sind sie gar nicht so unterschiedlich. Beide haben mit Ereignissen aus ihrem bisherigen Leben zu kämpfen, doch müssen sie sich diesen Problemen stellen, um ihr Leben weiter gut zu meistern.
Es ist keine Geschichte, die mit Spannung punktet und ein paar Wiederholungen sind vorhanden, dennoch hat die Autorin mit viel Feingefühl eine besondere Story geschaffen. Die Thematik, sich Enthüllungen zu stellen, für sich selbst zu überlegen, was einem wichtig ist und zu entscheiden, wie es weitergehen soll, sind hier toll eingebracht. Beide werfen einen Blick in die Vergangenheit, um das Beste aus ihrem Leben zu machen.

Ein Hörbuch, dass mit einer berührenden Geschichte zweier Frauen berührt und zum Nachdenken anregt. Wie kann mir das Abschließen der Vergangenheit bei den Entscheidungen für die Zukunft helfen? Hört es selbst.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Gefühlvolles Hörbuch

Inhalts:

Inhalts:
Die sensible Josie ist mit einundvierzig Jahren ungewollt schwanger. Der Vater des Ungeborenen ist ihr verheirateter Freund Bengt, mit dem sie seit neun Jahren eine Affäre hat. Sie vergöttert ihn geradezu und ist tief verletzt, als er sie von einer Abtreibung überzeugen will. Auch die Risiken, die eine Schwangerschaft in ihrem Alter birgt, spielen dabei eine Rolle. Jahrelang hat Josie sich nach Bengt gerichtet, und verlernt, sich ihre eigenen Bedürfnisse einzugestehen.
Auch für die resolute Kathi findet ein Umbruch statt: nach fünfzig gemeinsamen Jahren ist ihr Mann gestoben. In ihrem Leben war sie vor allem Mutter und Ehefrau. Dass sie außerdem noch tatkräftige Geschäftsfrau war und einen eigenen Laden geführt hat, wurde in ihrer Familie nie wirklich geschätzt. Erschüttert von der Enthüllung ihres Sohnes und den daraus resultierenden Konsequenzen für ihr eigenes Leben, will sie ganz allein entscheiden, wie es weitergehen soll. Es ist die schicksalshafte Begegnung der beiden Frauen, die ihnen hilft, mit den Veränderungen umzugehen.

Yara Blümel liest mit viel Feingefühl und setzt souverän ihre facettenreiche Stimme wirkungsvoll ein, sodass sich die unterschiedlichen Charaktere gut unterscheiden lassen. Dabei gelingt es ihr auf emphatische Weise, die richtige Stimmung einzufangen. Es ist ihrer lebendigen Lesung zu verdanken, dass man die etwas mitleidigen und wiederholenden Gedankengänge auf sich nimmt, um die emotionale Bedeutung dahinter zu entdecken. Ihre Erzähl- und Sprechweise passt hervorragend und bereichert die Geschichte, weshalb ich wieder zum Hörbuch greifen würde.

Manche Überlegung von Kathi - und ihr Resümee daraus - haben mich tief berührt. Nicht nur ihre traumatischen Kindheitserlebnisse, sondern auch der reuevolle Blick in die Vergangenheit, resignierend und ablehnend, sich selbst gegenüber. Auch Josie’s mangelnde Selbstachtung und ihr naives Verhalten macht nachdenklich. Teilweise war es mir einfach zu viel Drama, zu viel Betrügerei, zu viele Wiederholungen von bereits erwähntem und zu wenig emotionale Höhepunkte.
Trotzdem hinterließ das Buch bei mir Gefühle der Dankbarkeit und sensibilisierte mich, selbst über meine Endlichkeit und verpasste Gelegenheiten nachzudenken.

Fazit:
Ein kurzweiliges Hörerlebnis, mit kleinen Schwächen - großartig gelesen von Yara Blümel. Empfehlung für alle, die tiefe Einsichten der Ich-Erzähler mögen, die an authentischen Erschwernissen wachsen