Cover-Bild Wir für uns
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 28.07.2021
Barbara Kunrath

Wir für uns

Für ein Leben, das genau jetzt ganz neu beginnt.

Josie ist schwanger. Von Bengt, der schon eine Familie hat und kein Kind mehr möchte. Aber was möchte Josie? Sie ist Anfang Vierzig, und ihre Wünsche hat sie immer auf »später« aufgeschoben. Kathi ist plötzlich allein. Ihr Mann Werner ist gestorben, nach fünfzig Jahren gemeinsamen Lebens. Ihr einziger Sohn ist ihr fremd geworden. Auch Kathi hat so vieles auf »später« verschoben. Als Josie durch einen Zufall in Kathis Küche landet, sind beide verwundert. Sie fühlen sich in Gegenwart der anderen so unbelastet. Ernst genommen. Die beiden Frauen spüren, dass das Leben ihnen genau jetzt ganz unerwartet die Tür öffnet.

Manchmal schickt uns das Schicksal einen Menschen, den wir gar nicht gesucht haben. Und plötzlich steht unser Leben wieder auf »Los«.

Veröffentlicht am 31.12.2021

Schweigen ist Silber, Reden ist Gold

Josie ist Anfang 40, schwanger von einem verheirateten Zahnarzt, mit dem sie seit neun Jahre eine Affäre hat. Kathis Mann ist gestorben, fast 50 Jahre waren sie zusammen und dann geht auch noch die Ehe ihres Sohnes die kaputt geht und ihre Schwiegertochter zeigt Verständnis dafür. Und dann sind da noch Melanie und ihre Tochter mit dem Down Syndrom.

In dem Buch werden viele Probleme aufgearbeitet und erst wenn die Protas Reden, wird es wieder gut. Vor allem Josie und ihre Mama. Aber die Generationen von früher haben ja nicht geredet. Es geht um so viele Themen.

Abtreibung, Down-Syndrom, Homosexualität, menschliches Zwischeneinander, Liebe, Hass, Unverständnis und vieles mehr.

Das Cover ist hübsch, mit den beiden Vögeln. Man kann sich Josie und Kathi gut vorstellen, die beiden Hauptprotagonistinnen. Die sich gegenseitig helfen und aus unerklärlichen Gründen Freundinnen werden und sich miteinander wohl fühlen. Farblich ist es mal ganz anders gestaltet, was mir sehr gut gefällt. Unaufdringlich, aber einprägsam. Eine 1.

Der Schreibstil ist sehr gut. Ich habe am ersten Abend knapp 200 Seiten gelesen, so hab ich dieses 400 Seitenbuch wieder in 3 Abenden geschafft. Es fiel mir aber etwas schwer loszulassen, auch wenn die Protas einem gegen Ende wieder fremder wurden, was ich schade fand.

Manchmal ist Schweigen Gold, bei zwischenmenschlichen Problemen wäre es aber besser, wenn man Reden würde. Und auf Seite 360 löst Josie den Spruch, indem sie Pfeile macht, um. Und statt Schweigen ist nun Reden Gold.
Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein sehr schönes Buch, das man gut zur Entspannung lesen kann. Es gäbe noch vieles darüber zu sagen, wie gut die entsprechenden Themen gelöst sind, doch: Lest selbst. 5 Sterne für diesen Roman.

Veröffentlicht am 22.10.2021

viele ungesagte Worte...

dies fiel mir beim Lesen dieses Buches immer wieder ein. Verletzungen, die totgeschwiegen wurden und dann immer wieder zu Problemen führen und auch das Leben der eigenen Kinder beeinflussen, aber worum geht es ?

Josie , eine 41 zig jährige Frau ist schwanger. Seit neun Jahren schon gibt sie sich mit einer Affäre mit Bengt zufrieden, die immer Dienstags statt findet. Für ihn sehr praktisch, er muss Frau und Familie nicht aufgeben und Josie hat sich damit abgefunden, immer die zweite Geige zu spielen, aber das passt schon. Hat sie doch eigentlich immer so in ihrem Leben erlebt, auch in ihrer Familie. Nie hat sie Antworten auf ihre Fragen bekommen, immer war sie lästig.Doch dann wird Josie schwanger und endlich setzt sie ihren eigenen Willen durch, aber dafür muss sie erst einmal lernen, was sie denn eigentlich will, denn bisher hat sie immer nur Erwartungen erfüllt.

Und dann ist da Kathie, die früh ihren Mann verliert und im Nachhinein Dinge erfährt, die nicht immer einfach sind und deren Sohn auch ein anderes Leben leben wollte, aber nie den Mut dazu hatte und auch jetzt für die Anerkennung seines Lebensstils kämpfen muss und auch Kathie hat ihren Lebenstraum, ihr Geschäft zu führen irgendwann aufgegeben, weil niemand an sie geglaubt hat, nachdem ihr Großvater tot war und jetzt macht sie den gleichen Fehler bei ihrem Sohn.

Diese beiden Frauen bestimmen den roten Faden in dieser Geschichte und sie finden zusammen und ergnzen sich.

Verpasste Chancen, weil der Mut fehlt, unausgesprochenen Worte , die Konsequenzen haben, aber auch das Thema Trisomie 21 , werden in diesem Buch angesprochen und ich finde perfekt umgesetzt. Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen, konnte mich gut in alle Figuren hineindenken und habe nicht eine Minute gedacht Frau Kunrath, wie sie es in ihrem Nachwort ansprechen, dass sie unsensibel mit dem Thema Behnderung umgegangen sind, im Gegenteil. Ich kann es beurteilen, ich habe selbst ein behindertes Kind.

Das Buch ist rundum gelungen, hat mich zum Nachdenken angeregt, mich berührt und sehr gut unterhalten. Der flüssige Schreibstil hat sin übriges getan. Vielen Dank für das schöne Buch !

Veröffentlicht am 21.10.2021

Eine Freundschaft für's Leben

Die Geschichte spielt in einem kleinen hessischen Dorf. Josie wird mit Anfang 40 schwanger von einem verheiratetem Mann. Durch ihn stellte sie ihre eigenen Bedürfnisse immer hinten an. Seine Frau weiß nichts von der Affäre obwohl es schon jahrelang geht und jetzt ein Kind, dass kann er überhaupt nicht gebrauchen. Warum sind es immer die Frauen, die den Kopf hinhalten müssen? Wie wird sich Josie entscheiden? Behält sie das Kind oder gibt sie dem drängen nach Abbruch nach?

Nach 50 Jahren Ehe ist Kathi plötzlich Witwe und allein, ihr eigener Sohn ist ihr fremd geworden. Ihr Zufluchtsort war immer das vom Großvater geerbte Geschäft , dabei war dessen Frau total dagegen. Und wie das so oft in einer Ehe vorkommt, so hat auch Kathi ihre Wünsche immer auf später verschoben. Die latente Wut auf ihren Werner kann man verstehen, denn treu war auch er nicht in der Ehe. Menschen betrügen sich öfter. Wie kommt sie mit dem Alleinsein klar? Was hat das Leben noch an Überraschungen für sie?

Als Kathi und Josie sich kennenlernten nimmt die Geschichte eine Entwicklung an bei der es sehr viele Überlegungen gibt, wie die beiden sich ihr Leben in der Zukunft vorstellen. Irrtümer sind nicht selten manche lassen sich nicht mehr ändern. Man muss sich dem stellen und loslassen können, sonst geht man selbst daran zu Grunde. Doch die beiden Frauen haben sich angefreundet und gegenseitig eine Stärke entdeckt die zu positiver Lebensfreude führt.

Die Autorin hat einen Schreibstil der mich immer wieder begeistert. Ihre Art die Geschichte zu erzählen kommt sehr realistisch rüber und die Worte kommen einfühlsam zu Papier. Die Charaktere sind authentisch. Man sieht eindeutig, dass Freundschaft nichts mit Alter zu tun hat. Für mich war es schwer, das Buch aus der Hand zu legen, nur muss man auch mal schlafen, ich hatte die Geschichte in 2 Tagen durch.

Empfehle das Buch gerne weiter, es lohnt sich zu lesen.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Sehr berührend geschrieben

Josie ist ungeplant schwanger von ihrem Geliebten, er hat aber schon eine Familie, will keine mehr. Josie ist aber mittlerweile in einem Alter, da kann man nicht mehr auf später verschieben, vor allem keine Kinder mehr.
Kathi ist nach fünfzig Jahren Ehe plötzlich alleine, ihr Mann ist gestorben. Auch sie hat immer alles auf später verschoben.
Die beiden lernen sich kennen und beginnen was gemeinsames ...

Das Cover ist ein wenig unsagbar und langweilig, aber die Geschichte hat mit total berührt und ist einfach nur wunderschön.
Ein sehr schöner Schreibstil, flüssig zu lesen. Josie und Kathi sind zwar sehr unterschiedlich, aber beide sehr sympathisch und die Story hat mich mitten ins Herz getroffen und sehr bewegt. Man sollte einfach nicht immer aufschieben, sondern machen wenn es geht. Das habe ich aus der wunderschönen Geschichte mitgenommen.
Mich hat die Geschichte sehr gut unterhalten und ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Zwei unterschiedliche Leben ,einfühlsam geschildert

Zwei unterschiedliche Frauen müssen ihren Lebensweg überdenken und neu gestalten: Josie wird ungewollt schwanger, von ihrem langjährigen Freund , der verheiratet ist, und ihr klar macht, das er das Kind nicht will, und er sich auf keinen Fall scheiden lassen wird. Kathi ist nach langen Ehejahren Witwe geworden und die positiven Erinnerungen überwiegen , aber ihr Mann beeinflusste sie ihr kleines Geschäft aufzugeben , das sie über alles geliebt hat .Ein Zufall führt die beiden unterschiedlichen Frauen zusammen , und bald wird ihnen klar, das sie bis jetzt viel zu viel auf andere Menschen gehört haben , besonders auf ihre Männer ..
Das Grundthema Freundschaft zwischen unterschiedlichen Frauen und andere angesprochene Probleme ( Trisonomie 21, Homosexualität, allein erziehende Mütter) haben mich sehr angesprochen . Die einfühlsame, aber realistische Schilderung haben mich begeistert können. Die Nebencharaktere sind gut ausgearbeitet und unverwechselbar. Kathie und Josie kommen abwechselnd zu Wort , dadurch kommt man in dieser Geschichte schnell voran. Ausser einer gelungenen Geschichte kann der sehr schöne Schreibstil überzeugen. Ein einfühlsamer , aber keineswegs kitschiger Roman , den ich besonders den etwas älteren Lesern empfehlen möchte.