Cover-Bild Wir für uns
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 28.07.2021
Barbara Kunrath

Wir für uns

Für ein Leben, das genau jetzt ganz neu beginnt.

Josie ist schwanger. Von Bengt, der schon eine Familie hat und kein Kind mehr möchte. Aber was möchte Josie? Sie ist Anfang Vierzig, und ihre Wünsche hat sie immer auf »später« aufgeschoben. Kathi ist plötzlich allein. Ihr Mann Werner ist gestorben, nach fünfzig Jahren gemeinsamen Lebens. Ihr einziger Sohn ist ihr fremd geworden. Auch Kathi hat so vieles auf »später« verschoben. Als Josie durch einen Zufall in Kathis Küche landet, sind beide verwundert. Sie fühlen sich in Gegenwart der anderen so unbelastet. Ernst genommen. Die beiden Frauen spüren, dass das Leben ihnen genau jetzt ganz unerwartet die Tür öffnet.

Manchmal schickt uns das Schicksal einen Menschen, den wir gar nicht gesucht haben. Und plötzlich steht unser Leben wieder auf »Los«.

Das Leben wunderbar eingefangen

Das Cover gefällt mir gut, es strahlt, wie das ganze Buch, eine gemütliche Ruhe aus. Die beiden Vögel sitzen auf zwei verzweigten Ästen, die Josies und Kathis Leben symbolisieren. Das warme grün steht für die Hoffnung, die beide haben.

Josie ist 41 Jahre alt und erwartet ein Kind von Bengt. Dieser ist aber verheiratet und möchte das Kind nicht. Noch während Josie darüber nachgrübelt, ob sie das Kind bekommen soll, trifft sie auf die siebzigjährige Kathi, die gerade ihren Mann verloren hat.

Das Buch ist abwechselnd aus Josies und Kathis Sicht geschrieben. Beide Frauen sind faszinierende Persönlichkeiten, die für ihre Ziele einstehen. Ich kann gar nicht sagen, wen ich lieber mag, beide sind auf ihre Art sympathisch. Besonders gut hat mir gefallen, dass beide Frauen sich reflektieren und eine Entwicklung durchmachen.

Barbara Kunrath gelingt es mal wieder mit ihrer warmherzigen Art ein schwieriges Thema ihren Leser*innen näher zu bringen. Ich mag es sehr, dass sie dabei nie den Zeigefinger erhebt, sondern die Gedanken der Charaktere benutzt, um verschiedene Aspekte des zentralen Themas "Kinder bekommen über 40" zu beleuchten. Ihr Schreibstil ist wunderbar flüssig und ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Deshalb gibt es von mir 5 von 5 Sternen und eine klare Kaufempfehlung.

Hoffnung, Veränderung, Liebe

Josie ist von Bengt schwanger, und Bengt ist verheiratet. Und sorry, Bengt ist ein armes Würstchen. Aber ich denke, davon gibt es viele. Josie ist Anfang 40 und möchte dieses Kind. Und Bengt nicht. Zum Glück gehen sie relativ schnell getrennte Wege. Das ist erst einmal der Einstieg. Und nun geht es um Josie, Josies Mutter und ihre eigene Geschichte, ihre Ängste, vor der Zukunft. Und dann trifft sie auf Kathi, deren Ehering sie auf einem Friedhof findet, Kathi hat ihren Ehemann gerade dort beerdigt. Und beide freunden sich miteinander an, und geben sich Halt. Das Buch hat für mich beim Lesen so eine Ruhe ausgestrahlt, kann man das so schreiben. Josie so positiv trotz einiger Unsicherheiten, verliert sie nicht den Blick nach vorn. Und dann Kathi, Kathi die noch viel in der Vergangenheit lebt, und sich doch auf den Weg bringt. Dann die Veränderung der beiden Frauen, und die Chancen im Leben die beide greifen. Leben ist Veränderung, und das schafft Babara Kunrath in ihrem Buch, die Leserin mitzunehmen, auf die Veränderung der beiden Frauen, und auch ihres Umfeldes. Denn nicht nur Josie und Kathi starten neu, auch die Mutter und auch Kathis Sohn. Ein wirklich wunderbares Buch...

Veröffentlicht am 29.07.2021

2 Frauen, 2 Geschichten, eine Zukunft...

Josie ist 41 und zum ersten Mal schwanger von einem verheirateten Mann. Kathi ist über 70 und hat gerade ihren Mann verloren. Ihr Sohn wird ihr zunehmend fremder. Beide Frauen lernen sich kennen und schließen Freundschaft...

Die Geschichte ist im Wechsel aus der Perspektive von Josie und Kathi geschrieben. Beide Protagonistinnen lernt man dadurch gut kennen, was sie fühlen, was sie bewegt, wie ihre Kindheit war und was sie sich für die Zukunft wünschen.

Barbara Kunath hat so viel Gefühl und Leidenschaft in die Geschichte gebracht. Ich hatte beim Lesen das Gefühl beide zu kennen und durch jeden Satz besser kennenzulernen. Ich habe fühlen können, wie es beiden geht, warum ihnen die Gedanken kommen und ebenfalls nach Antworten gesucht.

Die Autorin hat sich dezent mit dem Thema "bekomme ich mit ber 40 ein gesundes Kind" auseinander gesetzt und den Leser kritische Stimmen der anderen hören lassen.

Die Geschichte ist rund, einfühlsam und wunderbar mitfühlend geschrieben. Diese Geschichte hat mich gefesselt und bewegt. Ich fand sie einfach wunderbar und an keiner Stelle langweilig. Das Cover lässt sehr viel Interpretation zu. Es zeigt 2 Vögel, die einander ansehen, das Grün vermittelt Hoffnung und die Äste zeigen, wie verzweigt das Leben manchmal sein kann.

Fazit:Danke für schöne Lesestunden

Veröffentlicht am 28.07.2021

Wunderschön

Das Buchcover mit seinen schönen, harmonischen Farben und auch der verträumt klingende Titel sprachen mich sofort an.

Das Buch ist flüssig, unterhaltsam und bildhaft geschrieben und man war von Anfang an in der Geschichte.
Das Buch erzählt die authentischen Geschichten zweier Frauen. Zum einen von Josie, die von ihrem verheirateten Freund schwanger ist und der nicht zu ihr stehen möchte und zum anderen von der älteren Kathi, die kürzlich ihren Mann verloren hat. Beide haben mit innerfamiliären Konflikten zu kämpfen. Die beiden begegnen sich zufällig, können den anderen verstehen und füreinander da sein.
Man kann sich in die sehr detailliert gezeichneten Protagonisten gut hineinversetzen, mit ihnen leiden und manchmal auch den Kopf über sie schütteln.
Ein gefühlvoller, unaufgeregter Roman. 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.07.2021

Die Wege, die das Leben geht ...

Josie ist 41 und schwanger. Ungewollt, denn Kinder sind für sie kein wirkliches Thema. Vor allem auch, weil ihr Partner Bengt verheiratet ist und auf keinen Fall seine eigene kleine Familie verlassen will. Bengt will, dass sie abtreibt, doch Josie hat Zweifel.
Als sie bei einem Spaziergang einen verlorenen Ehering findet, macht sie die Witwe des ehemaligen Ring-Besitzers ausfindig, um ihn ihr zurückzugeben. So lernt sie Kathi kennen. Die 70 Jährige hat sich die letzten fünfzig Jahre um zwei Dinge gekümmert: ihre Familie und den kleinen Laden. Der existiert schon lange nicht mehr, ihr Sohn Max ist ausgezogen und nun auch noch ihr Mann Werner tot. Kathi muss sich ganz neu im Leben zurechtfinden.
Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus Josies und Kathis Perspektive. Der Stil ist nur leicht verschnörkelt, aber sehr angenehm zu lesen. Alltagshandlungen werden malerisch eingebunden, sodass die Geschichte wirklich ‚lebt‘. Einfühlsam wird das Schicksal dieser beiden ungleichen Frauen, die aneinander Halt finden, erzählt. Nach und nach werden Geheimnisse aus der Vergangenheit der beiden aufgeklärt – Geheimnisse, von denen beide Frauen bislang selbst nicht wussten.
Josie und Kathi sind generell gegensätzlich. Josie ist eine sensible Frau, ein wenig traumatisiert von ihrer Kindheit. Der Vater tot, das Verhältnis zur Mutter schwierig. Verlassen kann sie sich dafür immer auf ihren Bruder Florian. Ihre Verzweiflung ist beim Lesen gut nachvollziehbar, ihre Emotionen werden überzeugend transportiert. Kathi dagegen ist resolut. Sie will sich vom Leben nicht unterkriegen lassen – oder zumindest nicht zugeben, wie überfordert sie teilweise mit ihrer neuen Lebenssituation ist.
„Wir für uns“ thematisiert einige schwierige Themen. Unter anderem Kindstod, der eigentlich nur am Rande vorkommt, aber einen großen Einfluss auf Josie und das Verhältnis zu ihrer Mutter hat. Homosexualität, denn Kathis Sohn Max ist schwul. Die Geschichte driftet hier nicht in eine Wohlfühl-Welt ab. Kathi hadert mit der Sexualität ihres Sohnes, damit dass sie nun wohl keine Enkelkinder mehr bekommen wird und dass Max mit seinem Outing auch seine Frau Ida verletzt. Auch in dieser Hinsicht bleibt der Roman realistisch. Ebenso sehr wird Trisomie-21, also das Down-Syndrom, behandelt. Josie soll sich darauf testen lassen und steht vor der Frage: will sie überhaupt wissen, ob ihr Kind das Syndrom hat und wenn ja, wie will sie das Kind dann behalten? Höchst sensibel wird das Thema behandelt. Damit regt der Roman auch zum Nachdenken an und treibt einen beim Lesen so manches Mal an die Grenze und transportiert eine positive Botschaft: auch Kinder mit Trisomie-21 sind wundervolle Lebewesen.
„Wir für uns“ ist ein bewegender Roman. Hart und emotionsgeladen transportiert er heikle Themen, über die in dieser Form selten gesprochen wird, auf sensible Art und Weise. Eine Geschichte über Familie, Freundschaft und starke Frauen, die ihren eigenen Weg gehen. Deswegen würde ich allerdings auch jedem, der von diesen Themen getriggert wird, die Finger von diesem Buch zu lassen. Für alle anderen gilt: ein Must-read!