Cover-Bild Wir für uns
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
Barbara Kunrath

Wir für uns

Für ein Leben, das genau jetzt ganz neu beginnt.
Josie ist schwanger. Von Bengt, der schon eine Familie hat und kein Kind mehr möchte. Aber was möchte Josie? Sie ist Anfang Vierzig, und ihre Wünsche hat sie immer auf »später« aufgeschoben. Kathi ist plötzlich allein. Ihr Mann Werner ist gestorben, nach fünfzig Jahren gemeinsamen Lebens. Ihr einziger Sohn ist ihr fremd geworden. Auch Kathi hat so vieles auf »später« verschoben. Als Josie durch einen Zufall in Kathis Küche landet, sind beide verwundert. Sie fühlen sich in Gegenwart der anderen so unbelastet. Ernst genommen. Die beiden Frauen spüren, dass das Leben ihnen genau jetzt ganz unerwartet die Tür öffnet.
Manchmal schickt uns das Schicksal einen Menschen, den wir gar nicht gesucht haben. Und plötzlich steht unser Leben wieder auf »Los«.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Entscheidungen

Josie ist ungewollt schwanger von ihrem verheirateten Freund. Er will das Kind nicht und ihre Umwelt findet sie mit einundvierzig Jahren schon ziemlich alt für ein Neugeborenes.
Katharina ist siebzig ...

Katharina ist siebzig und gerade Witwe geworden. Für beide ändert sich das Leben von jetzt auf gleich radikal. Sie müssen auf einmal lebensverändernde Entscheidungen treffen.
Trotz des großen Altersunterschiedes werden die beiden Freundinnen. Jede nimmt die andere wie sie ist, will sie nicht ändern sondern unterstützen.
Die Umwelt der beiden spart nicht mit guten Ratschlägen und wundert sich über diese Freundschaft.
Babara Kunath gehört zu den Autorinnen auf die ich mich freue wenn ein neues Buch erscheint. Ich fühle mich bei ihren Büchern wohl, auch wenn die Frauen in den Romanen oft eine schwierige Vergangenheit haben die sie im jetzt bewältigen müssen oder wie in diesem Buch schwierige Entscheidungen treffen.
Ihre Frauen sind nicht allein, Familie oder Freunde auch mal Fremde geben Kraft und Mut. Gleichzeitig handeln die Personen nach dem Spruch " Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott". Sie sind nicht unbedingt stark aber sie entwickeln Selbstbewusstsein, klären ihre Wünsche und können am Ende auch Nein sagen.
Der Mut ungewöhnliche Entscheidungen zu treffen zeichnet Josie und Katharina aus. Sie sind sehr verschiedene Charaktere mit Ecken und Kannten, mit denen man sich erst vertraut machen muss. Es ist nicht sofort eine innige Beziehung zu den Figuren. Für den Vater des ungeborenen Kindes gibt es auf Anhieb nur ein Wort. Aber mit jeder weiteren Seite, erkennt man beim Lesen zu jeder Situation gehören meistens zwei.
Das hat für mich das Buch besonders gemacht, ich kann meine Meinung ändern, dieser Mann wird zwar nicht meine Lieblingsfigur aber ich bringe etwas Verständnis auf.
Auch ich habe mich im Laufe des Buchs weiter entwickelt.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Gutes Buch

Josie ist 41 Jahre alt und von einem verheirateten Mann schwanger. 9 Jahre hat sie bereits ein Verhältnis mit Bengt, der weder das Baby, noch seine Frau verlassen möchte.

Kathi ist 70 Jahre alt. Ihren ...

Kathi ist 70 Jahre alt. Ihren Mann hat sie gerade beerdigt und sie weiss nicht recht wie es weitergehen soll.
Ihren kleinen Lebensmittelladen musste sie vor Jahren schliessen. Dieser hatte kaum noch Geld zum Leben abgeworfen, als sich im nächsten Dorf eine Filiale einer grossen Supermarktkette niederließ.
Am liebsten würde sie sich um ein Enkelkind kümmern, doch in der Ehe ihres Sohnes kriselt es gewaltig.
Wie soll es weiter nun weitergehen?

Durch einen Zufall lernen sich Josie und Kathi kennen.

Ich hatte zu Beginn mit beiden Charakteren meine Schwierigkeiten. Josie ist verpeilt, chaotisch und träumt sich ihr Leben schön und Kathi ist eher introvertiert und empathielos,
Die Begegnung der beiden Frauen, die unterschiedlicher nicht hätten sein können, ist positiv. Beide unterstützen sich und fördern Charakterzüge der anderen.

Barbara Kunraths Roman packt wichtige Themen wie Trisomie 21, Risikoschwangerschaften, Homosexualität sowie Konflikte und Generationsprobleme zwischen Eltern und Kindern an.
Ihr Schreibstil ist flüssig, die Geschichte wird abwechselnd von Josie oder Kathi erzählt.

Was ich hier an diesem Hörbuch nicht mochte, war die Sprecherin: Die Stimme war zu schrill und immer gehetzt,. Dafür gibt es hier aber keinen Punktabzug.

Eine gelungene, zeitgenössische Familiengeschichte.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Wir für uns

Freundschaft - kennt sie ein Alter? Kennt sie Gemeinsamenkeiten und Unterschiede? Hat vllt manchmal das Schicksal seine Hände mit im Spiel?
Trifft man im Leben doch unverhofft auf Fremde, die nach kurzer ...

Trifft man im Leben doch unverhofft auf Fremde, die nach kurzer Zeit ein wichtiger Bestandteil im eigenen Leben werden.  Oftmals begegnet man sich ganz unverhofft und manchmal führen Kleinigkeiten dazu, daß man ins Gespräch kommt.

Barbara Kunrath führt hier auf eine ganz wundervolle Weise zwei besondere Menschen zusammen. Beide stehen vor den Schwierigkeiten des Lebens und sind gefangen in ihren Situationen.
Die Autorin beschreibt die Protagonistinnen unfassbar detaillierte und ich konnte mich als Leserin sehr gut in beide hineinversetzen.
Ich kam sehr flüssig durchs Geschehen und liebe es, wie Josie und Kathie an ihrer Freundschaft wachsen und sie trotz des großen Altersunterschiedes immer für einander eine Stütze sind. Sie profitieren definitiv voneinander.

Josie ist 41 Jahre alt und verliebt in einen verheirateten Mann mit Familie. Sie ist quasi seine heimliche Geliebte und sie freut sich auf ihre wöchentlichen Treffen. Doch alles ändert sich, als Josie diese 2 Striche auf dem Schwangerschaftstest sieht. Bengt fordert eine Abtreibung von ihr und zeigt eine unglaublich hässliche Seite an sich. Sie möchte Bengt nicht verlieren, aber sie will eigentlich dieses Kind behalten, könnte es doch ihre letzte Chance auf dieses Wunder sein.
Kathi hat gerade die Liebe ihres Lebens verloren. Ihr geliebter Ehemann ist nach fast 50 Jahren verstorben. Er hat alles in ihrem Leben geregelt und nun steht Kathi vor neuen Herausforderungen. Hat sie sich um einige Sachen einfach nie Gedanken gemacht. Jetzt fühlt sie sich einsam. Ihren Traum hat sie für ihren Mann aufgegeben  und ihr Sohn ist ihr fremd geworden.
Als Josie einen Ring findet und sich dann auch noch bei der fremden Kathi am Küchentisch wiederfindet, beginnt eine Freundschaft, die beide definitiv nicht erwartet haben.

Insgesamt hat mir die Handlung sehr gut gefallen, denn die Thematik ist sehr authentisch. Freundschaft, Verlust, Zukunftsängste, die Probleme des Lebens.
Man bekommt einen guten Einblick in das Denken und Handeln von Kathi und Josie, da die Kapitel aus wechselnder Sicht erzählt werden.
Die Protagonistinnen sind alles andere als einfach und somit ist die Freundschaft auch besonders.
Ich selbst hätte mir manchmal mehr Emotionalität gewünscht. Es gab schon Situationen, die mich haben schlucken lassen, aber manchmal hätte ich mir persönlich ein wenig mehr gewünscht.
Ich habe das Buch dennoch mit Begeisterung gelesen und empfinde es auch als absolut Lesenswert.

Von mir gibt es 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 08.11.2021

Ungewöhnliche Frauenfreundschaft

Josie ist Anfang Vierzig, Kathi Anfang Siebzig. Beide Frauen begegnen zufällig einander. Josie ist mit ihrem ersten Kind schwanger und lebt in keiner festen Beziehung. Der Vater des Kindes ist nämlich verheiratet und alles anderes als glücklich über Josies Schwangerschaft. Das Kind passt nicht in sein Leben, er will es nicht.

Kathi hat gerade ihren Mann Werner verloren. Er ist nach fast fünfzig Jahren Ehe gestorben. Kathi hat noch ihren Sohn Max, zu dem sie derzeit aber keine Verbindung findet. Sie ist enttäuscht von ihm, weil er offen zugibt, dass er schwul ist.

Beide Frauen haben bisher ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse immer wieder auf „später“ verschoben. Viel wichtiger waren für sie ihre Pflichten: Partner, Familie, Beruf. Doch ihre zufällige Begegnung bringt gravierende Veränderungen in ihrem Leben. Denn trotz des großen Altersunterschiedes verstehen sie sich auf Anhieb und vertrauen einander ihre Sorgen und Probleme. Sie sind für einander da und treffen Entscheidungen, die ihr bisheriges Leben verändern werden.

„Wir für uns“ ist eine Frauen- und Familiengeschichte, die hervorragend bedeutende Bilder unserer heutigen Gesellschaft vermittelt. Die Autorin spricht viele aktuellen Themen in ihrem Roman an. Es geht vor allem um typische Frauen- und familiäre Probleme, wie Risikoschwangerschaft, Schwangerschaftsabbruch, alleinerziehende Mutter, Familiengeheimnisse, Ehebruch, Verlust, Trauer und Loslassen. Aber auch die Homosexualität, Behinderung oder Klimawandel werden hier angesprochen. Es ist also ein vielseitiger Roman, der gerne von der gesamten Leserschaft gelesen werden kann.

Ich habe das Buch mit großem Interesse gelesen und fühlte mich gut unterhalten

Veröffentlicht am 28.10.2021

Neue Chancen

„Carpe diem“ rät der Dichter Horaz. Doch wir alle kennen das, dass wir Dinge aufschieben, weil es gerade nicht so passt.

Auch Josie hat ihre Wünsche auf „später“ verschoben. Nun ist sie Anfang vierzig und hat eine Beziehung zu Bengt, der schon eine Familie hat. Dann ist Josie unverhofft schwanger und Bengt möchte kein Kind mehr.
Auch Kathi hat vieles auf „später“ verschoben. Nun ist sie alleine, da ihr Mann nach über fünfzig Jahren gemeinsamen Lebens verstorben ist und ihr Sohn ihr fremde geworden ist.
Dann bringt der Zufall diese beiden ungleichen Frauen zusammen. Sie spüren gleich eine Verbindung und was noch wichtiger ist: Sie fühlen sich verstanden. Das Leben der beiden Frauen verändert sich und eröffnet damit neue Chancen.
Dies ist mein zweiter Roman der Autorin Barbara Kunrath. Der Schreibstil lässt sich sehr angenehm lesen und die Geschichte zeig6t, dass es nie zu spät ist, sein Leben zu verändern.
Ich konnte mich beide Frauen gut hineinversetzen. Sie haben ihr Leben nach dem Mann ausgerichtet und sich selbst ein wenig darüber vergessen. Es ist nicht einfach, sich dann aufzuraffen und Änderungen im Leben zuzulassen. Doch sie geben sich gegenseitig Kraft und Zuversicht.
Diese Geschichte regt dazu an, sich Gedanken zu machen, ob man nicht auch einiges auf „später“ verschoben hat.
Eine emotionale Geschichte, die mir gut gefallen hat.