Cover-Bild Wir für uns
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
Barbara Kunrath

Wir für uns

Für ein Leben, das genau jetzt ganz neu beginnt.
Josie ist schwanger. Von Bengt, der schon eine Familie hat und kein Kind mehr möchte. Aber was möchte Josie? Sie ist Anfang Vierzig, und ihre Wünsche hat sie immer auf »später« aufgeschoben. Kathi ist plötzlich allein. Ihr Mann Werner ist gestorben, nach fünfzig Jahren gemeinsamen Lebens. Ihr einziger Sohn ist ihr fremd geworden. Auch Kathi hat so vieles auf »später« verschoben. Als Josie durch einen Zufall in Kathis Küche landet, sind beide verwundert. Sie fühlen sich in Gegenwart der anderen so unbelastet. Ernst genommen. Die beiden Frauen spüren, dass das Leben ihnen genau jetzt ganz unerwartet die Tür öffnet.
Manchmal schickt uns das Schicksal einen Menschen, den wir gar nicht gesucht haben. Und plötzlich steht unser Leben wieder auf »Los«.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Manchmal ist Schweigen nicht gold...

Das Buch erzählt die Geschichte von Katharina (Kathi) und Josefine (Josie), die beide an Wendepunkten ihres Lebens stehen. Kathi hat ihren Mann verloren und guckt auf die gemeinsamen Jahre und auf ihren gemeinsamen Sohn Max. Sie erkennt beim Aufräumen, dass ihr Mann sie häufig betrogen hat, Briefe einer früheren Beziehung aufbewahrt und ein Sparbuch mit einem erheblichen Betrag für Kathi angelegt hat. Max, bekennt sich im Laufe der Geschichte zu seiner Homosexualität und beendet die Ehe mit Ida. Josie, hat 9 Jahre darauf vertraut, dass sich ihr heimlicher verheirateter Geliebter Bengt, sich zu ihr bekennt. Besonders als sie von ihm schwanger ist. Doch das geschieht nicht, Bengt möchte das Kind nicht. Als sich Josie und Kathi kennenlernen nimmt die Geschichte ihren Lauf. Im Mittelpunkt steht immer wieder die Familiengeschichte der beiden und der Leser erkennt, hätten die Familienmitglieder mehr miteinander gesprochen, würden die Geheimnisse nicht so schwer wiegen. Das Buch ist gut geschrieben, ein roter Faden führt den Leser durch die Geschichte und lässt ihn an der Verzweiflung der Protagonisten teilhaben. Das Buch war für mich zu schnell zu Ende. Anfangs zu ausführlich geschildert, wird das Ende dann recht schnell beschrieben.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Wohlfühlbuch

Josie und Kathi. Zwei sehr unterschiedliche Frauen. Josie ist 41 und das erste Mal schwanger, Kathi 70 und frisch verwitwet. Dennoch freunden sich die beiden Frauen an und helfen sich gegenseitig.
Eine ...

Eine sehr schöne Geschichte um Liebe, Verlust und Neubeginn. Kathi und Josie waren mir beide gleich sehr sympathisch. Wobei ich Josie anfangs gerne etwas geschubst hätte – zu vernarrt war sie in ihren Bengt, dass sie nicht gesehen hat, dass er sie nur ausnutzt. Auch Kathi fand ich manchmal etwas anstrengend, wenngleich ihre Art ein wenig auf die gelebten Jahre entschuldbar war. Gar nicht gingen für mich Max und Josies Mutter. Die Mutter so harsch und abweisend, dabei wäre ein Detail für Josie doch so wichtig gewesen. Und Max, der mir seine Mutter irgendwie etwas herablassend behandelt. Allerdings sind die Charakterzüge der Protagonisten doch sehr nachvollziehbar und lebensecht.
Die Story ist recht vorhersehbar, aber das tut dem Lesevergnügen keinen Abbruch. Dieses Buch ist einfach ein Wohlfühlbuch.
„Man muss gut aufpassen, dass man das, was man liebt, nicht wieder verliert.“
Dies zu leben müssen Kunraths Charaktere aber erst wieder lernen. Einige Geheimnisse der Vergangenheit werden lebendig und einige schwierige Themen aufgegriffen. Aber alles auf lockere Art und ohne den Leser zu belasten.
Fazit: Ein schönes Buch, das einen zum Nachdenken bringt.

Veröffentlicht am 01.07.2021

Gemeinsam schafft man mehr

Josefine Pankratz, kurz Josie, ist 41 Jahre alt, ledig und schwanger von ihrem Geliebten Bengt. Dieser ist nicht nur verheiratet, sondern auch Vater von zwei Kindern und ein weiteres soll möglichst nicht dazu kommen. Da hat Josie aber noch ein Wörtchen mitzureden. Oder? Katharina Bondorf, kurz Kathi, ist 70 Jahre alt, gerade verwitwet und unsicher, wie es weitergehen soll. Am liebsten würde sie sich um ein Enkelkind kümmern, aber statt Nachwuchs gibt es in der Ehe ihres Sohnes eine handfeste Krise. Als Kathi den Ehering ihres verstorbenen Mannes verliert und Josie diesen findet, kreuzen sich die Wege dieser auf den ersten Blick so unterschiedlichen Frauen.

In den Charakter von Josie habe ich mich schnell verliebt. Chaotisch, unorganisiert, oft verpeilt und fast nicht lebensfähig, ist es ein Schock für sie, als sie feststellen muss, dass sie schwanger ist. Erst da fängt sie an, über ihr Leben nachzudenken; darüber, dass sie eigentlich im Standbymodus lebt und nur darauf wartet, dass Bengt sie einmal in der Woche besucht. Anders Kathi, die plötzlich Witwe ist, fast 50 Jahre war sie verheiratet und bis vor ein paar Jahren nur mit ihrem Laden beschäftigt. Nun ist der Laden zu, der Mann weg und Kathi vor der großen Frage, ob es das schon war und wie es weitergeht.

Wie unterschiedlich die beiden Frauen ihr Leben meistern, welche Rolle sie im Leben der anderen spielen und wie es so ist in einer Kleinstadt, in der (fast) jeder jeden kennt, davon handelt der Roman. Vom Festhalten und Loslassen. Vom Ende und Neubeginn. Davon, dass es nie zu spät ist, einen anderen, einen neuen Weg einzuschlagen. Ein Buch über Familie, Freunde, Zufallsbegegnungen und nicht zuletzt die Liebe. Ein kurzweiliges Buch, das mich gut unterhalten hat. Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Neuanfänge

Durch Zufall begegnet die ungewollt schwangere Josie Kathi, welche um ihren kürzlich verstorbenen Mann trauert. Kathi hat bislang ein konservatives, „geordnetes“ Leben geführt, stark beeinflusst durch die Haltung ihres Gatten sowie des gemeinsamen Sohnes Max. Josie hat sich bewusst für eine Beziehung mit einem verheirateten Mann mit vermeintlich viel Freiheit innerhalb klarer Grenzen entschieden. Doch nun, wo die Leben beider Frauen an einem möglichen neuen Anfang stehen, wissen beide nicht recht weiter, gelten die bisherigen „Regeln“ nicht mehr.

So gesehen der Stoff für eine potenziell vorhersehbare Geschichte. Ich werde angenehm überrascht, dass „Wir für uns“ nicht nach einem vermeintlich klassischen Muster angelegt wurde, sondern die Spielfläche ausgeweitet wird. Wenn auch Kathie und Josie sich gegenseitig inspirieren und stützen, knüpfen sie gemeinsam und unabhängig voneinander Kontakte, welche der Handlung eine Tiefe verleihen und den Ausgang des Buches verschleiern.

Barbara Kunrath bearbeitet in diesem Buch zwei recht unterschiedliche Themenbereiche, welche in der Realität problematisch sein könnten. Wie ich im Epilog erfahre, ist der Autorin eines dieser Themen ganz besonders wichtig, sie möchte in gewisser Weise aufklären. Ob dieser Rahmen dazu geeignet bzw. ihr dies gelungen ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Das Cover ist eher schlicht, jedoch kontrastreich gehalten und vermittelt einen Anflug von „heiler Welt“, so wie sie zwischen den Buchdeckeln letztlich gefunden werden kann.

Insgesamt hat mir dieses Buch einen angenehmen Lesegenuss geboten. In behaglicher Atmosphäre, ungeachtet gewisser Schwierigkeiten der Protagonisten, durfte ich an einer schönen, fiktiven Geschichte teilhaben sowie parallel einen intensiveren Blick auf zwei Themen werfen, mit denen ich mich zuvor bereits auseinandergesetzt habe, so dass ich das Buch „einfach“ als eine gute Unterhaltung empfinde.

Dieses eBook habe ich im Rahmen einer jellybooks-Leseaktion vorab lesen dürfen.

Barbara Kunrath, Wir für uns, Roman, eBook, Fischer eBooks, 14,99 €, 400 Seiten in der Print-Ausgabe, Erscheinungstermin 28.07.2021

Veröffentlicht am 07.08.2021

Toller Schreibstil, Handlung zu überfrachtet

„Wir für uns“ von Barbara Kunrath ist ein Roman über eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen zwei Frauen. Jede der Beiden steht vor einem ganz neuen Lebensabschnitt und so war es toll ihre Annäherung und wachsende gegenseitige Unterstützung im Verlauf der Handlung mit zu erleben. Das Setting war dabei lebensnah beschrieben und auch die Charaktere waren authentisch. Der Schreibstil las sich angenehm und passte zur Geschichte. Was mir allerdings nicht gefiel waren die zahlreichen schwierigen Themen, welche noch zusätzlich zum Hauptplot in die Handlung eingebaut wurden. So erschien mir die Geschichte einfach zu überladen, vor allem da einige Themen langsam aufgebaut wurden es dann aber nicht ins „Ziel“ geschafft haben bzw. am Ende nur sehr kurz aufgelöst wurden. Zum Beispiel hat eine Protagonistin große Probleme mit der Homosexualität ihres Sohnes, worüber sie sich auch mehrmals scharf äußert. Alles kein Problem, wenn es dazu noch eine reflektierte Perspektive gegeben hätte und manche diskriminierenden Aussagen nicht einfach unkommentiert blieben. Für mich blieb darum vor allem am sehr einfach gehaltenen Ende des Buchs, ein ungutes Gefühl zurück. Da die Geschichte aber sprachlich durchaus etwas zu bieten hatte und auch die Hauptthemen „Trauer“ und „ungeplante Schwangerschaft“ gelungen umgesetzt wurden, bewerte ich diesen Roman mit 3 ½ Sternen.