Cover-Bild Regen von unten
  • Ersterscheinung: 31.08.2021
Barbara Lah

Regen von unten

"Wo auch immer du bist.
Hinter welchen Türen versteckst du dich?
Welche Mauern uns auch trennen.
Warte, ich werde dich finden."

Veröffentlicht am 19.08.2021

„Eine Million Meilen in meinem Kopf“

„𝗡𝗶𝗲𝗺𝗮𝗻𝗱 𝗸𝗮𝗻𝗻 𝗲𝗻𝘁𝗸𝗼𝗺𝗺𝗲𝗻. 𝗔𝗯𝗲𝗿 𝘄𝗲𝗻𝗻 𝗱𝘂 𝗿𝗲𝗻𝗻𝘀𝘁, 𝗲𝗿𝗵ö𝗵𝘀𝘁 𝗱𝘂 𝗱𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗖𝗵𝗮𝗻𝗰𝗲. 𝗟𝗮𝘂𝗳.
𝗘𝗶𝗻𝗲 𝗠𝗶𝗹𝗹𝗶𝗼𝗻 𝗠𝗲𝗶𝗹𝗲𝗻 𝗶𝗻 𝗺𝗲𝗶𝗻𝗲𝗺 𝗞𝗼𝗽𝗳“

„𝗡𝗶𝗲𝗺𝗮𝗻𝗱 𝗸𝗮𝗻𝗻 𝗲𝗻𝘁𝗸𝗼𝗺𝗺𝗲𝗻. 𝗔𝗯𝗲𝗿 𝘄𝗲𝗻𝗻 𝗱𝘂 𝗿𝗲𝗻𝗻𝘀𝘁, 𝗲𝗿𝗵ö𝗵𝘀𝘁 𝗱𝘂 𝗱𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗖𝗵𝗮𝗻𝗰𝗲. 𝗟𝗮𝘂𝗳.
𝗘𝗶𝗻𝗲 𝗠𝗶𝗹𝗹𝗶𝗼𝗻 𝗠𝗲𝗶𝗹𝗲𝗻 𝗶𝗻 𝗺𝗲𝗶𝗻𝗲𝗺 𝗞𝗼𝗽𝗳“
Wie dieses Zitat bin ich während des Lesens förmlich durch dieses Meisterwerk gerannt. Es hat mich gefesselt und nicht mehr losgelassen. Die Frage ist, ob ich dem Ganzen wirklich entkommen bin..
Paulo kehrt in das Dorf seines Großvaters Mercurio zurück und verliebt sich unsterblich in ein Mädchen, das vor 57 Jahren verschwand. Doch wie kann das sein? Mercurio schweigt über die Umstände, die in einer Nacht im Jahre 1961 geschehen sind. Paulo recherchiert auf eigene Faust. Nichtsahnend, dass damit eine ganze Welle von Ereignissen ausgelöst wird.. „𝙀𝙞𝙣𝙚 𝙈𝙞𝙡𝙡𝙞𝙤𝙣 𝙈𝙚𝙞𝙡𝙚𝙣 𝙞𝙣 𝙢𝙚𝙞𝙣𝙚𝙢 𝙆𝙤𝙥𝙛“. 𝕎𝕠𝕙𝕚𝕟 𝕣𝕖𝕟𝕟𝕖 𝕚𝕔𝕙?Diese Geschichte ist meines Erachtens wahnsinnig gut konstruiert. 6 Teile. Die Kapitel durchlaufen diese Teile und wir nehmen die verschiedenen Sichtweisen der Protagonisten im Wechsel der Jahre 1961 und 2018 wahr. Das alleine macht es schwer, die eine Million Meilen in meinem Kopf richtig zu verarbeiten.
„𝙀𝙞𝙣𝙚 𝙈𝙞𝙡𝙡𝙞𝙤𝙣 𝙈𝙚𝙞𝙡𝙚𝙣 𝙞𝙣 𝙢𝙚𝙞𝙣𝙚𝙢 𝙆𝙤𝙥𝙛“. ℝ𝕚𝕔𝕙𝕥𝕚𝕘. 𝕀𝕞𝕞𝕖𝕣 𝕟𝕠𝕔𝕙. ℍ𝕒𝕓𝕖 𝕚𝕔𝕙 𝕞𝕚𝕔𝕙 𝕧𝕖𝕣𝕝𝕒𝕦𝕗𝕖𝕟?
Die Frage, habe ich mir oft gestellt. Oft hatte ich eine Theorie, doch nach neuen Wendungen konnte ich sie wieder verwerfen. Sackgassen, alles Sackgassen. Spannung pur.„𝙀𝙞𝙣𝙚 𝙈𝙞𝙡𝙡𝙞𝙤𝙣 𝙈𝙚𝙞𝙡𝙚𝙣 𝙞𝙣 𝙢𝙚𝙞𝙣𝙚𝙢 𝙆𝙤𝙥𝙛“. ℝ𝕖𝕟𝕟𝕖 𝕟𝕚𝕔𝕙𝕥, 𝕤𝕠𝕟𝕕𝕖𝕣𝕟 𝕟𝕚𝕞𝕞 𝕕𝕒𝕤 𝕌𝕞𝕗𝕖𝕝𝕕 𝕨𝕒𝕙𝕣.
Genau das muss man beim Lesen dieses Buches beachten. Wir haben es hier mit Charakteren zu tun, die unglaublich in die Tiefe gehen. Der schweigende Großvater, die hübsche (durchtriebene?) Emilia, der stotternde Paulo.. alles nur Fassade?
„𝙀𝙞𝙣𝙚 𝙈𝙞𝙡𝙡𝙞𝙤𝙣 𝙈𝙚𝙞𝙡𝙚𝙣 𝙞𝙣 𝙢𝙚𝙞𝙣𝙚𝙢 𝙆𝙤𝙥𝙛“. 𝔸𝕔𝕙𝕥𝕖 𝕒𝕦𝕗 𝕕𝕚𝕖 𝕎𝕖𝕘𝕨𝕖𝕚𝕤𝕖𝕣!Der Schluss hat mich nicht stehen lassen und nicht abgeholt. Denn er ist so symbolkräftig, dass der Leser jetzt zum Ende hin entscheidet wo er abbiegen möchte. Ist es die Liebe oder der Hass?Wunderschön! ⭐️ ⭐️⭐️⭐️⭐️

Veröffentlicht am 15.08.2021

ISBN: 9783948736163
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 31.08.2021

""Wo auch immer du bist.
Hinter welchen Türen versteckst ...

Buchtitel: Regen von unten
Autorin: Barbara Lah
Verlag: Kirschbuch Verlag
ISBN: 9783948736163
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 31.08.2021

""Wo auch immer du bist.
Hinter welchen Türen versteckst du dich?
Welche Mauern uns auch trennen.
Warte, ich werde dich finden."
Wie Regen, der von unten nach oben fließt, entfesselt sich tröpfchenweise ein furchteinflößendes Geschehen, das in einer Nacht 1961 seinen Anfang nahm und noch lange nicht vorbei ist …"

Zuerst möchte ich mich beim Verlag und vor allem auch bei der Autorin für das tolle Rezensionsexemplar und die Möglichkeit für eine Buchpatenschaft bedanken!
Auch bei diesem Buch aus dem Kirschbuch Verlag möchte ich das Cover hervorheben. Dieses sticht einem direkt ins Auge direkt ins Auge, da es einerseits richtig schön ist und andererseits auch einfach stimmungsmäßig perfekt zum Inhalt passt. Vor allem den Kontrast zwischen den roten Blumen und dem dunkelblauen Hintergrund finde ich ja gelungen.
Die Geschichte hat mich aber mindestens genauso geflashed wie das Cover des Buches. Ich weiß, um ehrlich zu sein, gar nicht, wo ich am besten anfangen soll. Zuerst einmal muss ich ja anmerken, dass die Autorin es geschafft hat einen solchen Spannungsaufbau zu erzeugen, dass man ab einem gewissen Punkt gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Eigentlich hatten wir nämlich eine kleine Leserunde geplant, doch ich konnte ab dem dritten Teil das Buch einfach nicht mehr zur Seite lesen. Denn Barbara Lah hat in ihrem Werk mehrere Genres perfekt vereint. Ich bin mir selbst nicht hundertprozentig sicher, wo ich es einteilen würde. Es enthält nämlich durchaus Elemente aus dem Horror-, Grusel-, Thriller- und Krimibereich, aber auch Parts aus der Sparte Roman, Fantasy und Science-Fiktion. Ich weiß nicht WIE die Autorin das gemacht hat, aber all diese Elemente haben perfekt zueinander gepasst wie Zahnräder, die ineinander greifen. Daraus ist eine schaurige Liebesgeschichte geworden, welche ich so definitiv noch nirgends gelesen und gesehen habe. Unsere Leserundengruppe ist ja auch der Meinung, dass es die perfekte Serie, beziehungsweise der perfekte Film, für Netflix wäre.
Was auch wirklich erstaunlich war, war die Entwicklung der einzelnen Protagonisten. Spätestens als die Spannung immer mehr angestiegen ist, konnte man irgendwie niemandem mehr vertrauen, wie in einem richtig gutem Thriller. Jeder schien seine Geheimnisse zu haben und durch die angespannte Grundstimmung im Buch, erschienen selbst die loyalsten und liebenswertesten Personen ZU loyal und liebenswert. Mal davon abgesehen hatte jeder der Protagonisten eine solche Tiefe. Sie wurden nicht nur charakterlich oberflächlich beschrieben, sondern hatten die unterschiedlichsten Gefühle und Emotionen, welche sie zum Ausdruck brachten. Auch wenn ich besonders den Hauptprotagonisten Paulo etwas naiv fand, so passte es trotzdem zu seinem Charakter und so ähnlich ging es mir auch mit allen anderen Protagonisten.
Wie schon erwähnt habe ich das Buch nach dem dritten Teil eigentlich gar nicht mehr aus den Händen gelegt, weswegen ich es auch innerhalb 24 Stunden direkt beendet hatte. Dabei geholfen hat auf jeden Fall auch der unglaublich angenehme Schreibstil, wodurch das Lesen für mich ungefähr so war wie mit einem Messer durch eine ziemlich weiche Butter zu schneiden. Besonders die detailreichen Beschreibungen und die bildliche Sprache machen einem das Lesen einfacher und lassen vor dem inneren Auge regelrecht Bilder entstehen, die man erst einmal nicht wieder los wird.

Fazit:
Ich glaube, ich muss dazu kaum noch mehr sagen außer, dass es eine absolute Leseempfehlung meinerseits ist und ich einfach nur jedem dieses Buch ans Herz legen würde!

Veröffentlicht am 01.11.2021

Geister der Vergangenheit

„Als Paulo in das abgelegene Dorf seines Großvaters gelangt, verliebt er sich – in ein Mädchen, das vor 57 Jahren spurlos verschwand. Ein Mädchen, dem er nicht hätte begegnen dürfen. Deren Geschichte niemals hätte anfangen oder enden dürfen.

Schreibstil/Art:

Das Buch liest sich tatsächlich ein wenig wieder der Titel selbst. Denn die verschiedenen Genres; Krimi, Fantasy, Thriller, Mystik, Romantik und Drama, vermischen sich zu einem Ganzen und hinterlassen den Eindruck als würde sowohl der Stil als auch die Geschichte, einen zunächst von unten und dann aus allen Richtungen treffen.

Die Zeitsprünge in das Jahr 1961 helfen dabei sich besser in diesem Buch zu orientieren. Durch den spannenden Aufbau kommen schnell immer mehr Beteiligte hinzu, so spielt nicht nur der Protagonist Paulo die Hauptrolle. Außerdem entsteht so das Gefühl, dass man einfach niemanden trauen kann und jede:r auf irgendeine Art und Weise tiefer hineingeraten ist.

Fazit:

„Falsch­aus­sa­gen, Ge­heim­nis­se und Lei­chen pflas­ter­ten die­ses Dorf, und al­le Be­woh­ner wa­ren dar­in ver­strickt“

Zwischendurch haben mich die vielen Mitwirkenden durcheinandergebracht. Trotzdem hat mir der Dominoeffekt, der mit einer böswilligen Tat anfing und sich durch alle Schicksale zog, überzeugt.

Beeindruckt hat mich außerdem die Ausdrucksweise in diesem Buch. Viele Zeilen lesen sich wie bildhafte Metaphern und wirken dadurch poetisch.

Das dazu passend erhältliche Gedichtband ist zum Teil mit in das Verschwinden von Emilia eingebaut und untermauert die Sprachkunst.

Veröffentlicht am 20.11.2021

Wie Geheimnisse ein ganzes Dorf spalten - spannend, mysteriös und übersinnlich

Paulo erhält von seinem Großvater die Nachricht, dass dieser ihm sein Haus vererben will. Trotz mangelndem Kontakt ist er neugierig und fährt in das kleine Dorf Santa Ovielo, um sich umzusehen und zu klären, was den Großvater zu diesem Angebot verleitet hat. Dort angekommen ist nichts so wie es scheint, und ehe er sich versieht wird er in die Fehde der Dorfbewohner um die vor 57 Jahren verschwundene Emilia Costa hineingezogen und muss um sein Leben fürchten. Darüber hinaus begegnet ihm eine unnahbare Fremde und sein Herz ist schneller gefangen in diesem Dorf als ihm lieb ist.

Das Cover ist dunkel gehalten aber dennoch schön gestaltet, der Klappentext verrät meines Erachtens jedoch fast zu wenig von der eigentlichen Geschichte. Der Schreibstil ist einfach und leicht zu lesen, was den Lesefluss sehr unterstützt, auch die immer wieder aufkommende Spannung trägt dazu bei, dass man das Buch weiterlesen will.

Die Perspektiven wechseln zwischen mehreren Personen und Zeitfenstern hin und her und jede ist für sich interessant und klar umrissen.

Leider konnte ich mich vom übersinnlichen Charakter der Geschichte nicht loslösen und mich auch nicht wirklich darauf einlassen, da das einfach nicht mein Genre ist, weshalb ich trotz der Spannung öfter mal die Stirn runzeln musste ob der realitätsfernen Komponenten der Geschichte. Die Story ist aber wirklich gut durchdacht und spannend, und für alle Leser, die im Mystery-Bereich zuhause sind und sich daran nicht so stören wie ich, für die ist das Buch wirklich zu empfehlen, mich konnte es aufgrund dessen leider nicht vollends mitnehmen.