Cover-Bild Fritz und Emma
Barbara Leciejewski

Fritz und Emma

Roman | Der Bestseller. Die schönste Liebesgeschichte des Jahres

Die Geschichte einer ungelebten Liebe - herzzerreißend und tröstlich zugleich

1947: Emma ist überglücklich, dass ihr geliebter Fritz doch noch aus dem Krieg in ihr Heimatdorf zurückgekehrt ist. Schon lange sind sie ein Paar, nun fiebert Emma der Heirat entgegen. Doch der Krieg hat einen Schatten auf Fritz‘ Seele gelegt, gegen den nicht einmal Emma mit all ihrer Liebe ankommt. Und dann, in der Nacht, die eigentlich die glücklichste ihres Lebens sein sollte, geschieht etwas Schreckliches, das alles verändert.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Gefühlsvoll und fesselnd. Einfach genial !

Als ich den Klappentext gelesen habe, wusste ich sofort, dass dieser historische Roman genau das Richtige für mich ist.
Ich wurde auch alles andere als enttäuscht.
Er ist in zwei Zeitepochen ...

Ich wurde auch alles andere als enttäuscht.
Er ist in zwei Zeitepochen geschrieben und das ist etwas, was mich sowieso immer begeistert. Die Zeit um 1947 war von der Liebe zwischen Fritz & Emma geprägt. Eine Liebe, die so tief und gefühlsvoll war und in der man als Leser mit eintauchen konnte. Doch leider passiert etwas, was das Leben von Emma und Fritz auf den Kopf stellte.

70 Jahre später lernt Marie, dessen Mann der Pfarrer des kleinen Dörfchens Oberkirchbach ist, die Menschen dort kennen. Unter anderem auch Emma und Fritz, die immer noch dort wohnen. Jedoch Emma an dem einen Ende des Dorfes und Fritz an dem Anderen. Warum sprechen die Beiden nicht mehr miteinander und blocken jede Frage darüber ab? Maries Neugierde ist geweckt.
Was es damit auf sich hat, dass müsst Ihr selber lesen.

Mir hat der Schreibstil der Autorin unheimlich gut gefallen und ich war von Anfang an in der Geschichte gefangen. Besonders hat mir gefallen, wie Marie das verschlafene Dorf wieder zum Leben erweckt und eine längst verlorenen Zusammenhalt neu entfacht. Die Geschichte hat mich so sehr begeistert, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte und wollte.

Alle Charaktere sind so wunderbar ausgearbeitet und ich hatte das Gefühl, mit in diesem Dörfchen zu leben und jeden Einzelnen persönlich zu kennen. Barbara Leciejewski hat es geschafft, mir die Menschen und die Umgebung ganz nah zu bringen und ich hoffe, noch viele weitere Romane von der Autorin entdecken zu können.

Sehr gerne vergebe ich hier 5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung für einen sehr gefühlsvollen, historischen Roman.

Veröffentlicht am 17.04.2021

Bewegend

Fritz und Emma erzählt die Geschichte zweier Paare aus zwei verschiedenen Zeiten, einmal kurz nach dem 2. Weltkrieg und einmal in der Gegenwart. Es ist die Geschichte einer Liebe, die viele Jahre und viel Schmerz überdauern konnte, die aber dennoch den Schubs einer jungen Liebe brauchte, um doch noch wieder gelebt zu werden.
Was die Geschichte ausmacht, ist, neben der derzeit sehr beliebten Erzählweise aus zwei unterschiedlichen Epochen und mehreren Sichten, die authentische Darstellung der einzelnen Charaktere, die mit Liebe zum Detail gezeichnet werden und damit von Anfang an für den Leser greifbar sind. Es sind allerdings auch recht viele Charaktere, ein ganzes Dorf eben. "Jeder kennt jeden" wird in diesem Buch eben auch vom Leser erwartet. Auf diese Weise fühlt man sofort mit den Protagonisten mit und durchlebt viele Emotionen. Das Buch ist definitiv sehr gefühlslastig und verlangt dem Leser emotional einiges ab. Dafür ist der Schreibstil sehr schlicht und lässt sich leicht verfolgen.
Wer eine bewegende Geschichte lesen mag, ist mit Fritz und Emma sehr gut bedient.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Es ist nie zu spät....

Am selben Tag geboren, sind Emma und Fritz von klein auf unzertrennlich, später ineinander verliebt und wollen heiraten. Doch der Krieg zerstört alles. Als Fritz aus der Gefangenschaft zurückkehrt kann er das Erlebte nicht vergessen – es kommt zum Bruch zwischen beiden, die ab da nie wieder miteinander reden.
Siebzig Jahre später bringt Marie, die Frau des neuen Pfarrers, frischen Wind in das verstaubte Dörfchen – und setzt sich in den Kopf die beiden zu versöhnen….
Mit sehr viel Liebe und Herzblut, das der Leser regelrecht fühlen kann, hat die Autorin ein realistisches und stimmiges Gegenwartsbild einer in Gleichgültigkeit bis Ablehnung zerfallenden Dorfgemeinschaft gezeichnet, die stellvertretend für das allgemeine Dorfsterben steht.
In den Personen erkennt man die typischen Charaktere – die Neues Ablehnenden, die Geschwätzigen, die Einsamen, die Zugezogenen und hat sofort dazu ein Bild vor Augen, ggf. gleich den entsprechenden Typ aus dem eigenem Umfeld. Dadurch fühlt man sich nicht nur als Zuschauer, sondern mitten im Geschehen.
Neben dem geschichtlichen Aspekt überzeugt dieses Buch durch die positive Sichtweise, quasi dem Aufruf aktiv zu werden, denn es ist nie zu spät!
Mich hat dieses Buch sehr gut unterhalten, jedoch auch nachdenkliche Momente beschert. Gern empfehle ich es weiter!

Veröffentlicht am 13.04.2021

Gefühlsmäßiger Bombeneinschlag - absolut empfehlenswert

Das Cover

Das Cover
Das stimmungsvolle und träumerische Cover ist einfach perfekt für dieses Buch. Es fängt das Ambiente und die Gefühle zwischen Fritz und Emma perfekt ein. Es ist ein richtiger Blickfang, der im Bücherregal heraussticht.

Der Schreibstil
Da es mein erstes Buch von Barbara Leciejewski war, wurde ich richtig überrascht wie unglaublich gut es war. Der Schreibstil ist ausdrucksstark, gefühlvoll und packend. Ich konnte es gar nicht mehr aus meiner Hand legen, da man gemeinsam mit Marie die Hintergrundgeschichte und den Trennungsgrund von Fritz und Emma herausfinden möchte.

Die Charaktere
Die Handlung wird aus den Blickwinkeln von Fritz, Emma, Marie und Ludwig erzählt. Emma und Fritz sind ein Pärchen mit denen man in die Vergangenheit reist, aber auch teilweise die Gegenwart kennenlernt.
Marie und Ludwig sind das zugezogene Pfarrerehepaar und ihre Geschichte wird im Jahr 2019 erzählt.
Fritz und Emma sind ein unglaubliches Team und jeder für sich hat einen interessanten und einzigartigen Charakter. Die Liebe zwischen den beiden ist außergewöhnlich stark und gefühlvoll. Umso gespannter ist man als Leser zu erfahren, wieso es zu diesem argen Zerwürfnis der beiden gekommen ist. Denn seit über 50 Jahren sehen sich die beiden nicht einmal mehr in die Augen, geschweige denn, dass sie nur eine gewisse Zeit in ein und denselben Raum verbringen.
Marie und Ludwig sind Eheleute, die aufgrund von Ludwigs Beruf in das kleine Dorf gezogen sind. Marie war mir sofort sympathisch, denn sie ist ein ehrlicher und offener Mensch, der stark unter der Veränderung von Stadt auf Land leidet. Sie ist ein Mensch, der gerne anpackt und selbst etwas zu tun hat. Marie braucht eine Bestimmung. Jedoch wird sie nicht wirklich im Dorf gebraucht und sie zerbricht immer mehr daran.
Ebenfalls lernt man die verschiedensten Dorfbewohner kennen und lieben. Ich selbst habe mich in Oberkirchbach sofort wohlgefühlt und konnte mir das malerische Ambiente nur zu gut vorstellen.

Die Handlung
Die Handlung, welche über eine lange Zeitspanne hinweg erzählt wird, ist dramatisch, gefühlvoll, aufwühlend und spannend. Ich konnte gar nicht genug davon kriegen. Sowohl Fritz und Emmas Geschichte, wie auch Marie und Ludwigs Geschichte haben mich begeistert. Meine Gefühle wurden richtig durchgerüttelt und während des Lesens fragte ich mich selbst, was eigentlich wirklich wichtig im Leben ist und wie man zu seinen Fehlern stehen soll.
Ich war richtig verblüfft, wie nahe mir dieses Buch gegangen ist. Im Laufe der Zeit passieren natürlich auch viele Schicksalsschläge, die erschüttern. Nie hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte langatmig oder langweilig wird, im Gegenteil. Sie wurde immer spannender und gefühlvoller.

Das Fazit
Mir hat dieses Buch viel besser gefallen, als ich gedacht hätte. Es war wirklich gefühlvoll, berührend und packend. Die Atmosphäre von Oberkirchbach ist unglaublich und die Dorfbewohner sind zwar alles seltsame Käuze aber extrem liebenswert. Ich habe jeden in mein Herz geschlossen und nach Beendigung dieses Buchs wird die Ortsgemeinschaft mir fehlen.
Fritz und Emma, wie auch Marie und Ludwig konnten mich zusätzlich begeistern und überzeugen. Dieses Buch ist eine ganz klare Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 11.04.2021

Fritz und Emma

Klappentext: „Eine große Liebe, die siebzig Jahre Schweigen überdauert.

Klappentext: „Eine große Liebe, die siebzig Jahre Schweigen überdauert.
2018: Marie ist mit ihrem Mann neu nach Oberkirchbach gezogen und lernt nach und nach die Einwohner des Dörfchens kennen. Auch den 92-jährigen griesgrämigen Fritz Draudt und die ebenso alte Emma Jung, die am entgegengesetzten Ende des Dorfes lebt. Marie erfährt, dass die beiden seit fast siebzig Jahren nicht miteinander gesprochen haben. Dabei wollten sie einst heiraten. Marie nimmt sich vor, Fritz und Emma wieder miteinander zu versöhnen, bevor es zu spät ist …“

„Fritz und Emma“ hat mir so tolle Lesestunden bereitet, dass ich es kaum in Worte beschreiben kann. Barbara Leciejewski hat einen unverwechselbaren wundervollen Schreibstil, der sich in allen ihren Romanen wieder spiegelt. Hier kann ich behaupten, hat sie noch eine Schippe drauf gelegt. Das Buch verschlingt einen regelrecht, man liest sich einfach von zuhause nach Oberkirchbach.

Barbara Leciejewski hat eine Gabe, Dinge, Personen und Orte zu beschreiben und Atmosphären zu schaffen, dass man das Gefühl hat, hautnah dabei zu sein. In unzähligen Details beschreibt sie den kleinen Ort Oberkirchbach, seine Einwohner, die vielen zwischenmenschlichen Beziehungen, dass man permanent mit dem Kopf zustimmend nicken muss, da man sich in vielen Szenen selbst wieder zu finden glaubt. Mit Emotionen wird hier wahrlich nicht gespart, es ist ein Auf und Ab zwischen Freude, Kummer, Glücksgefühl und Hoffnung.

Der Roman ist aus mehreren Perspektiven geschrieben, mal aus Sicht von Emma und Fritz oder Marie und Jakob. Außerdem erfahren wir in Rückblenden, aus Emmas und Fritz Vergangenheit, so dass man als Leser immer ein Stück voraus ist, als die Protagonisten selbst.

Fritz und Emma - einstiges Liebespaar, mittlerweile über 90 Jahre alt und in Oberkirchbach geboren, bringt das Schicksal auseinander. Wäre eine Versöhnung möglich gewesen? Die ein oder andere seltene Gelegenheit ist schon da gewesen. Aber wenn sie sich tatsächlich mal über den Weg liefen, hatte ihre Lebensplanung ihre eigenen Spielregeln und so schaffen sie es tatsächlich, sich SIEBZIG Jahre anzuschweigen.
Und dann kam der neue Pfarrer Jakob mit seiner Frau Marie. Der Pfarrer, der so ganz anders als seine Vorgänger ist. Die 750 Jahrfeier muss organisiert werden und das Pfarramt wird dazu zur Schaltzentrale auserkoren. Marie hat ein persönliches Ziel: die Versöhnung von Fritz und Emma und das am besten auf der Festbühne. Genau das hat sie sich vorgenommen...

Mit Fritz und Emma und Jakob und Marie hat Barbara Leciejewski wunderbare Figuren geschaffen, was hab ich mit Fritz und Emma mitgelitten und wusste bis zum Schluss nicht, wie das Ganze ausgehen wird. Auch die Nebenfiguren, sprich ein ganzes Dorf, wird hier zum Leben erweckt und macht diese Geschichte zu einem absoluten Höhepunkt.

Außerdem gefallen mir sehr die Einschübe aus Fritz und Emmas Vergangenheit, was so einen kleinen historischen Aspekt ausmacht. Und das liebe ich ja total.

Ich bin von diesem Roman richtig hingerissen und zähle ihn auf jeden Fall zu meinen Jahreshighlights. Im vorderen Buchdeckel wünscht Barbara Leciejewski den Lesern schöne Lesestunden mit Fritz und Emma, Marie und Jakob und allen Oberkirchbachern. Und ich finde, das ist ihr hervorragend gelungen. Dafür gibt es fünf verdiente Sterne und eine klare Kaufempfehlung.