Cover-Bild Das Bücherschloss (Band 1) - Das Geheimnis der magischen Bibliothek
Band 1 der Reihe "Das Bücherschloss"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 10.02.2021
  • ISBN: 9783743206564
Barbara Rose

Das Bücherschloss (Band 1) - Das Geheimnis der magischen Bibliothek

Zauberhaftes Kinderbuch für Mädchen und Jungen ab 8 Jahre
Annabelle von Sperber (Illustrator)

+ Bücher, die Kinder gerne lesen wollen + Beliebte Themen: Bücher und Magie + Hochwertiges Hardcover + Mit vielen Illustrationen + Ausgewogenes Text-Bild-Verhältnis + Große Schrift + Kurze Kapitel +

Die Welt der Bücher ist in Gefahr

Becky kann ihr Glück kaum fassen: Gemeinsam mit ihrem Vater Professor Ignaz Librum und ihrem Streifenhörnchen Lotti wird sie ein Schloss bewohnen. Was für ein Traum! Dass es sich hier um kein gewöhnliches Schloss handelt, finden Becky und ihr neuer Freund Hugo bei ihrer ersten Erkundungstour heraus: Wie durch ein Wunder gelangen die beiden in ein geheimes Stockwerk mit einer riesigen Bibliothek. Hier warten drei magische Wesen seit Jahren auf eine ganz besondere Person. Eine Person, die Kontakt zur Bücherwelt aufnehmen und sie auf diese Weise vor dem Vergessen bewahren kann …

In diesem packenden ersten Teil einer magischen Abenteuerreihe erlebt ein starkes Mädchen nicht nur den Umzug in ein Schloss, sondern auch das größte Abenteuer ihres Lebens: Sie soll die magische Welt der Bücher retten! Wunderbar eigenwillige magische Wesen, sprechende Tiere und ein guter Freund stehen einer starken, mutigen Protagonistin zur Seite von der Mädchen ab 8 Jahren begeistert sein werden. Spannend und fantasievoll erzählt ist dies auch dank wunderbar atmosphärischer Illustrationen ein Buch zum Eintauchen.

Veröffentlicht am 24.02.2021

Schön für Kinder, wenig Spannung

Becky und ihr Vater führen ihr Leben in einem Schloss, welches natürlich, wie jedes Kind es machen würden, erkundet werden soll. Dabei lernt Becky den Sohn der Haushälterin kennen, Hugo, mit dem zusammen sie auch noch weitere großartige Gestalten kennen lernt und schließlich auch die Bücherei findet. Diese bringt den beiden eine ereignisreiche Zeit und wirklich viele wunderbare Abenteuer.

Das Buch an sich finde ich für Kinder gut gelungen, die Bilder zwischendrin lockern es etwas auf und was besonders positiv aufgefallen ist, ist die wirklich angenehme Kapitellänge. Gerade für Kinder besteht oft das Problem, dass Kapitel zu lange sind, aber hier ist es sehr gut gelungen. Die Sprache ist ebenfalls bereits in jungen Jahren gut zu verstehen und das Cover hat sofort die Aufmerksamkeit geweckt.

Das einzige, was mir nicht ganz so gut gefallen hat ist, dass die Spannung erst relativ spät in die Geschichte kommt und dann auch nicht sehr lange bleibt. Hier hätten vielleicht ein oder zwei Kapitel mehr nicht geschadet, aber vielleicht setzen dort auch einfach die Fortsetzungen an.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Abenteuer: Bücher

Alleine schon der Titel lässt das Herz jedes Bücherfans höher schlagen, also kein Wunder, dass ich sehr gespannt auf "Das Bücherschloss" war.

Becky zieht mit ihrem Vater in ein riesiges Schloss, welches ...

Becky zieht mit ihrem Vater in ein riesiges Schloss, welches sie natürlich sofort mit Hugo, dem Sohn der Haushälterin, erkunden will. Dabei machen die beiden sehr interessante Entdeckungen.

Mir hat die Geschichte rund um Becky und das Bücherschloss sehr viel Spaß gemacht und ich fand es unglaublich toll wie hier die Liebe zum Lesen und die Bedeutung des Lesens dargestellt wird. Hier wird die besondere Magie von Bücher sehr deutlich gemacht. Auch die Geschichte um die magischen Wesen konnte mich sehr gut unterhalten.

Meine einzige Kritik ist, dass es ein wenig zu lange gedauert hat bis ein wenig Schwung in die Geschichte kam. Die Ankunft von Becky war mir ein wenig zu langgezogen und es ist insgesamt ein bisschen zu wenig passiert.

Ich bin sehr neugierig wie es im Bücherschloss weitergehen wird und freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Lesenwerter Auftakt, der nicht nur für Mädchen beworben werden sollte

Ein Mädchen, dass seit dem Tod der Mutter nicht mehr lesen mag zieht mit seinem Vater in ein Schloss, in dem magische Wesen darauf warten, dass gerade so ein Mädchen wie Becky die Bücher in der geheimen Bibliothek vor dem Verfall rettet, indem es sie liest.
Gemeinsam mit ihrem neuen Freud Hugo beginnt sie Schritt für Schritt sich auf dieses Abenteuer einzulassen …

Mit dieser Geschichte findet eine neue Buchreihe für Kinder ab 8 Jahren ihren Auftakt. Mehr als im Wesentlichen eine Einführung in die Charaktere und die Gesamtsituation findet eigentlich nicht statt. Aber es macht wirklich Spaß die Geschichte mit den sehr illustren magischen Charakteren zu lesen und Kinder möchten sicher wissen, wie es denn weiter geht.

Schreibstil, Aufteilung der Kapitel und Illustrationen, alles ist passend auf die Zielgruppe abgestimmt.

Für die Geschichte selbst gibt es eine klare Leseempfehlung für Kinder im Grundschulalter zum Selberlesen. Und als Vorlesebuch sind bestimmt auch bereits Sechsjährige für die Geschichte einzunehmen.

Was ich persönlich langsam nicht mehr so gut finde ist der allgemeine Trend, dem auch der Loewe Verlag gefolgt ist und das Buch als Abenteuerreihe für Mädchen beworben hat. Gleiches gilt aus meiner Sicht auch für Reihen, die explizit für Jungen beworben werden.

Die Geschichte ist für Kinder generell geeignet.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Becky rettet die Bücher!

‚Das Bücherschloss - Das Geheimnis der magischen Bibliothek‘ ist der Serienauftakt einer neue Reihe geschrieben von Barbara Rose.
Es geht um Becky, ein Mädchen, dass mit ihrem Vater Professor Librum in ...

Es geht um Becky, ein Mädchen, dass mit ihrem Vater Professor Librum in ein Schloss zieht in dem auch ihre Mutter als Kind lebte. Es zieht auch eine Haushälterin und ihr Sohn Hugo mit ein. Hugo ist eine Leseratte, Becky zunächst eher nicht. Im Schloss gibt es eine Kinderbibliothek und magische Wesen die vor langer Zeit von Beckys Mutter herausgelesen worden. Becky und Hugo entdecken diese Wesen und bekommen eine wichtige Aufgabe: die Rettung der zerfallenen Bücher.
Sprachlich ist das Buch gut geschrieben, ein reicher und abwechslungsreich Wortschatz. Der Text ist recht viel und es gibt eher weniger Zeichnungen, daher eher für schon geübte Grundschulleser geeignet.
Die Idee vom Buch ist nett, allerdings hat es zu Beginn etwas länge bis die Spannung an Fahrt aufnimmt und die Dynamik mitreißt. Und dann ist das Buch leider auch schon zu Ende und die eigentliche Geschichte scheint erst in Band 2 zu kommen. Wirklich eher als Auftakt zu lesen als ein eigenständiges Buch.