Cover-Bild Whisperworld 2: Flucht in die Wüste
Band 2 der Reihe "Whisperworld"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.07.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Barbara Rose

Whisperworld 2: Flucht in die Wüste

Alina Brost (Illustrator)

Lesespaß mit Sogwirkung – auf nach Whisperworld!

In Whisperworld, einem Land fernab der Zivilisation,

werden Kinder zu Tierflüsterern.

Sie wachsen über sich hinaus,

retten bedrohte Arten

und finden Freunde fürs Leben.

Eine aufregende Reise für Leser*innen ab 9 in eine unbekannte Welt - voll mit wilden Tieren, Fantasiewesen und spannenden Prüfungen!

Oh nein! Die Karte von Whisperworld wurde gestohlen und verrät, wo das Hauptquartier im Deepwood zu finden ist! Die zukünftigen Tierflüsterer Amy, Chuck, Mohit, Paul und Coco fliehen überstürzt. Ihr neues Ziel: die Wüste Sablo Diablo. Dort lernen sie ein neues Teammitglied kennen und stoßen auf ein Rätsel: Der große Salzsee ist fast ausgetrocknet. Das Leben vieler Tiere ist bedroht. Die Freunde steigen in ein verzweigtes Höhlensystem, wo sie die Ursache für das fehlende Wasser vermuten. Doch mit dem, was sie in der Dunkelheit finden, hat keiner gerechnet ...

Ein Buch voller Fantasie und Abenteuer, das Kindern auch das Thema Artenschutz näherbringt

Veröffentlicht am 22.03.2023

Gefahren in Whisperworld

Rezension „Whisperworld 2: Flucht in die Wüste“ von Barbara Rose

Meinung

Rezension „Whisperworld 2: Flucht in die Wüste“ von Barbara Rose

Meinung

Der Deepwood ist in Gefahr! Jemand hat das geheime Whisperworld betreten und diese nervenaufreibende Lage macht sich nicht nur bei den Lehrern, sondern auch bei den Tieren bemerkbar. Doch zunächst führt es unsere Tierflüsterer in die Wüste. Gerade dort warten viele Überraschungen und Schockmomente auf unsere Freunde.

Ein neues Teammitglied, spannende Gefahrensituationen und unser bekannter kleiner Sturkopf warten auf uns. Auf ins Whisperworld!

Nach dem schockierenden Chliffhanger ging es für mich und meine Paten Mäuse direkt wieder in die malerische und geheimnisvolle Abenteuer Welt von Whisperworld. Auch diese Geschichte haben wir förmlich in uns aufgesaugt und es war ein stetiges Gerangel, wer denn nun zuerst lesen durfte. Schlussendlich lauschten die Kids meinen Worten und seufzten verzaubert.

Die Entwicklungen der einzelnen Charaktere wird weiter vorangetrieben und schon längst haben sie einen festen Platz in unseren Herzen. Manchen jedoch wollten wir gern mal schütteln, aber nun ja….
Jeder muss seinen Platz finden und wir bewunderten wieder die liebevolle und authentische Gestaltung der vielen Figuren.

Der Schreibstil zeigt sich auch hier kindgerecht, ist wunderbar fließend, leicht verständlich und so lebendig, dass man sich mittendrin im Abenteuer befindet. Wir atmeten die Wüstenluft und fieberten jeder Situation entgegen. Das Setting ist voller Details, einzigartig, mit einer großen Vielfalt und beeindruckenden Informationen zu den vielen Arten.

Barbara Rose schafft es, die vielen Feinheiten in einem perfekten Gleichgewicht darzustellen und lässt sich Zeit, die Themen sanft und nachvollziehbar aufzugreifen. Dazu passen auch wieder hervorragend die magischen Illustrationen, welche das geschriebene untermalen. Whisperworld ist eine Sucht und wir brauchen unbedingt mehr.

Fazit

Whisperworld ist für all jene, die zwischen Magie und Wirklichkeit wandeln. Sich gemeinsam mit unseren Tierflüsterern gefahrvollen Situationen stellen und die Vielfalt der Tierwelt erleben wollen. Ein Abenteuer mit einer Prise Nervenkitzel, jeder Menge Überraschungen und süchtig machendem Spaß.

5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 16.03.2023

Flucht in die Wüste

Nach den Ereignissen am Ende von Band 1 flüchten die Tierflüsterer in die Wüste. Dort treffen sie ein neues Teammitglied und erfahren vieles über die Wüste und ihre Bewohner. Auch ein neues Abenteuer wartet auf die Gruppe.

Die Autorin hat auch hier wieder sehr locker, einfach und vor allem wieder sehr bildhaft und detailliert geschrieben. Die wunderschönen schwar-weiß Illustrationen tragen zum Lesespaß bei und sind schön anzusehen. Auch die früheren Aufzeichnungen zu Whsiperworld werden lockern die Geschichte zwischen den Kapiteln etwas auf und man erfährt so noch mehr über Whisperworld und die Tiere.

Die Charaktere mochte ich auch hier wieder sehr gerne. Sie wachsen immer mehr zu einem Team zusammen und bestehen so auch dieses Abenteuer. Die Tierwelt ist fantastisch und wird mit vielen interessanten aber nicht langweiligen Fakten erzählt. Hinten im Buch ist zudem eine Übersicht der vorgekommenen Tiere und Pflanzen. Hier erfährt man noch einiges und kann sich auch über das Buch hinaus mit diesen beschäftigen.

Obwohl immer eines der Kinder in Fokus stehen (hier ist es Mohit) gehen die anderen nicht unter und jeder bekommt im Buch genug Platz.

Der zweite Band war etwas rasanter und spannender als der erste auch wenn ich das Wüsten-Setting nicht ganz so gerne mochte wie den Dschungel.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Neues aus der Wüste

Hörst auch du das Rufen? Nachdem Amy, Chuck, Mohit, Paul und Coco erste Abenteuer in Deepwood gemeinsam erlebt haben, stehen sie vor einer neuen Herausforderung. Die Karte von Deepwood wurde gestohlen. So verlassen die zukünftigen Tierflüsterer ihr vertrautes Terrain und begeben sich in die Wüste Sablo Diablo. Sie lernen dort nicht nur ein neues Mitglied kennen, sondern stoßen auf ein neues Rätsel: Der Salzsee ist fast ausgetrocknet und viele Tiere sind dadurch bedroht. Gemeinsam versuchen sie der Ursache auf den Grund zu gehen und machen dabei eine spanenden Entdeckung…

Das Buchcover ist wieder sehr ansprechend gestaltet. Es gibt dem Leser einen Eindruck vom Spielort und dem Tierflüsterer, der dieses Mal im Vordergrund steht. Sehr schade finde ich, dass die Bilder im Buch nicht ebenfalls in Farbe gestaltet wurden. Dies würde dem Buch noch mehr Leben einhauchen. Gut gefallt mir allerdings die Karte, das Personenregister und das Glossar. Dadurch bekommt man einen guten Überblick.
Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und wirken sehr authentisch. Das neue Mitglied ist gut mit der neuen Umgebung, der Wüste, vertraut, wodurch man nicht nur viel über spannende Tierarten lernt, sondern auch lernt, wie man sich in der Wüste zurecht findet. Man kippt sehr schön in die Geschichte hinein. Alte Briefe runden die Welt rund um Whisperworld ab.
Die Sprache ist sehr verständlich und für Kinder ab 9 gut geeignet.
Ich vergebe 5 Sterne und spreche eine klare Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Fantastisch!

Die Whisper-World-Reihe von Barbara Rose ist einfach nur einmalig und unglaublich schön!

In der Reihe geht es um fünf Kinder, die ins Land der Tierflüsterer berufen werden und dort auf Prüfungen treffen, um sich als Flüsterer würdig zu erweisen.

Im ersten Band geht es um Coco und die beeindruckende Flora und Fauna des Urwalds. Im zweiten Teil trifft der Leser auf Mohit, der in der Wüste nach seinem Tier sucht. Abwechslungsreich geht es weiter im dritten Teil. Dieser handelt von Paul, der die Unterwasserwelt erkunden darf.

Besonders schön ist vor allem die inhaltsunterstreichende Gestaltung durch eine bunte Karte der Whisper-World, Vorstellungsseiten über die Figuren und viele Illustrationen von Alina Brost.

Die Reihe ist wirklich ein optischer Hingucker und liest sie auch genauso schön.

Ich bin absolut begeistert von der Reihe und kann sie absolut weiterempfehlen.
Besonders schön ist auch die Message, die unsere Kinder aus der Geschichte lernen können:
Wir müssen uns um unsere wunderbare, vielfältige und einzigartige Natur kümmern und sie wertschätzen, denn sie ist ein Schatz, den man schützen und erhalten muss.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Eine tolle spannende Fortsetzung, die große Lust auf mehr macht!

Da mir der erste Teil von Whisperworld tierisch gut gefallen hat, musste ich natürlich auch den zweiten unbedingt lesen. Ich war so gespannt wie es wohl mit unseren angehenden Tierflüsterern weitergehen wird!

Amy, Chuck, Mohit, Paul und Coco befinden sich seit einiger Zeit in Whisperworld – eine verborgene fantastische Welt, in der viele außergewöhnliche und vom Aussterben bedrohte Tierarten leben. Als jemand die Karte von Whisperworld stiehlt, die den Standort des Hauptquartiers im Deepwood verrät, droht ihnen große Gefahr. Um die zukünftigen Tierflüsterer zu schützen, schickt Doktor Noa die Kinder in die Wüste Sablo Diablo. Dort treffen sie nicht nur auf ein neues Teammitglied – sie stoßen auch auf einen Salzsee, der fast ausgetrocknet ist. Den Freunden wird sehr schnell klar, dass sie etwas unternehmen müssen, um die hier lebenden Tiere zu retten. Ein neues gefährliches Abenteuer beginnt...

Bei mir ist es mittlerweile ein Weilchen her, dass ich den Reihenauftakt gelesen habe. An die Handlung habe ich mich daher nicht mehr im Detail erinnern können. Dank der kleinen Rückblenden auf die vorausgegangenen Ereignisse sowie den kurzen Vorstellungen der wichtigsten Charaktere vorne im Buch waren meine Gedächtnislücken aber glücklicherweise im Nu wieder aufgefüllt, sodass ich auch die Fortsetzung in vollen Zügen genießen konnte. Trotz der Einstiegshilfen rate ich jedoch davon ab, mit dem zweiten Teil zu starten. Es steht in jedem Buch zwar ein anderes Kind im Mittelpunkt, aber da die Bände aufeinander aufbauen, empfiehlt es sich auf jeden Fall, ihre korrekte Reihenfolge einzuhalten. Die Lesefreude ist dann einfach deutlich höher.

Nachdem im ersten Teil Coco im Fokus stand, liegt das Augenmerk nun vorrangig auf Mohit. Da die Geschichte aber auch diesmal aus den Perspektiven von allen Kindern erzählt wird, erfahren wir im Verlauf der Handlung auch über die anderen zukünftigen Tierflüsterer etwas mehr, allen voran über Enisa, die in diesem Band neu dazustößt. Ihre Entwicklung habe ich besonders gerne mitverfolgt. Ich fand es total schön zu sehen, wie Enisa, die zunächst noch recht zurückhaltend und unsicher ist, mit der Zeit zunehmend auftaut und immer mehr Vertrauen zu den anderen Teammitgliedern fasst.
Die Gruppendynamik und die immer tiefer werdende Freundschaft unserer sympathischen Protagonisten wird abermals einfach klasse dargestellt und auch die Ausarbeitung ihrer Persönlichkeiten ist erneut prima gelungen. Die Sechs sind lebensnah und greifbar gezeichnet und könnten unterschiedlicher wohl nicht sein. Jedes der Kinder hat seine Vorgeschichte, Eigenschaften, Schwächen und Stärken und ist auf seine Art und Weise einzigartig. Sie sind inzwischen zu einem starken Team zusammengewachsen, allerdings gibt es auch immer mal wieder Momente, in denen ihr Wirgefühl nicht so gut läuft und es zu leichten Auseinandersetzungen zwischen ihnen kommt. So eckt vor allem Chuck mit seinem Verhalten und offensichtlicher Unzufriedenheit öfters an.

Neben dem Zusammenwirken der sechs Freunde und ihren Besonderheiten und Fortschritten geht es in diesem Band auch wieder um die Themen Natur und Artenschutz. Wir erhalten viele interessante Einblicke in das Wüstenleben und da in Whisperworld eine Menge verschiedene Tiere leben, die als stark bedroht oder ausgestorben gelten, dürfen wir erneut auf lauter außergewöhnliche Arten treffen. Sehr cool dabei fand ich, dass nicht nur geläufige Tierspezies dabei sind, sondern auch einige weniger bekannte und es sogar ein paar Fabelwesen gibt. Es macht einfach total viel Spaß, gemeinsam mit unseren Held*innen durch die Wüste Sablo Diablo zu reisen und dabei Whisperworlds große Artenvielfalt kennenzulernen.

Also ich bin nach wie vor ganz begeistert von dem Konzept dieser Reihe. Ohne den mahnenden Zeigefinger zu erheben und kindgerecht verpackt in einem rasanten, fantasievollen und magischen Abenteuer wird uns vor Augen geführt, wie wichtig es ist unseren Planeten zu schützen und den Lebensraum für Flora und Fauna zu erhalten. Die Bücher packen und fesseln somit nicht nur und unterhalten, sie besitzen auch tolle Lerneffekte und regen zum Nachdenken an.

Handlungstechnisch hat mich dieser Band definitiv auf ganzer Linie überzeugen können. Die Story nimmt sehr schnell an Fahrt an und hält einen bis zum Schluss zum Atem. Neue Prüfungen, Herausforderungen und schwierige Situationen müssen bestanden und gemeistert werden, Geheimnisse warten darauf, aufgedeckt zu werden, und durch den Kulissenwechsel dürfen wir zusammen mit Amy, Chuck, Coco, Mohit, Paul und Enisa ein neues Gebiet in Whisperworld erkunden. Im Deepwood halten wir uns insgesamt nur recht kurz auf. Es verschlägt uns schon sehr zu Beginn in die Wüste Sablo Diablo und erst am Ende kehren wir in das Hauptquartier zurück.
Auch ich, als Erwachsene, bin ordentlich ins Mitfiebern geraten und habe das Buch kaum mehr aus der Hand legen können. Es passiert einfach ständig etwas neues Aufregendes, sodass es wirklich nie langweilig wird. Und da alles bildhaft und atmosphärisch beschrieben wird, hat man beim Lesen das reinste Kopfkino und regelrecht das Gefühl, selbst vor Ort zu sein. Es gibt zudem auch in diesem Band eine doppelseitige farbige Landkarte von Whisperworld auf den Vorsatzblättern, mit deren Hilfe man sich noch besser orientieren kann.

Was die Gestaltung anbelangt, kann ich mich ebenfalls wieder nur positiv äußern. Das Cover hat mich direkt angesprochen, mir gefällt es genauso gut wie das vom Vorgänger.
Im Innenteil erwarten einen, neben dem bereits erwähnten Personenverzeichnis und der Karte, noch viele stimmungsvolle schwarz-weiß Illustrationen von Alina Brost, die meist eine, manchmal aber auch zwei Seiten einnehmen und die Atmosphäre der Geschichte perfekt einfangen. Zudem kommen wir noch in den Genuss von einigen toll aufgemachten Briefen aus den Chroniken von Whisperworld, die in die Handlung eingeflochten wurden, und hinten im Buch gibt es ein mehrseitiges Glossar, das uns mit zusätzlichen Infos über die im Text genannten Tiere, Wesen und Pflanzen versorgt.

Vom Verlag wird die Reihe für Mädchen und Jungen ab 9 Jahren empfohlen, was ich für angemessen halte. Für Kinder ab diesem Alter sind die Bücher in meinen Augen ideal zum Selberlesen geeignet und da unsere Hauptprotagonisten so unterschiedlich sind, wird garantiert jeder jemanden finden, mit dem er oder sie sich identifizieren kann.

Da auch dieses Mal einiges am Ende offen bleibt, möchte man am liebsten sofort zum nächsten Band greifen und weiterlesen. Zum Glück müssen wir uns auf den dritten Teil gar nicht mehr lange gedulden: „Geheimnis des Meeres“ erscheint bereits dieses Jahr im Februar und ich freue mich schon sehr drauf!

Fazit: Barbara Rose ist mit „Flucht in die Wüste“ ein rundum gelungener Folgeband ihrer Whisperworld-Serie geglückt, der seinem Vorgänger in nichts nachsteht und große Lust auf mehr macht. Mich hat auch dieser Teil der Reihe vollkommen verzaubern können, mir persönlich hat er sogar noch ein kleines bisschen besser gefallen als der erste. Die Geschichte ist spannend und lehrreich zugleich und wunderschön illustriert, sie steckt voller Fantasie und Abenteuer und lässt die Herzen aller Natur- und Tierfreunde höherschlagen. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!