Cover-Bild Whisperworld 3: Geheimnis des Meeres
Band 3 der Reihe "Whisperworld"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.02.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Barbara Rose

Whisperworld 3: Geheimnis des Meeres

Alina Brost (Illustrator)

Lesespaß mit Sogwirkung – auf nach Whisperworld!

In Whisperworld, einem Land fernab der Zivilisation,

werden Kinder zu Tierflüsterern.

Sie wachsen über sich hinaus,

retten bedrohte Arten

und finden Freunde fürs Leben.

Eine aufregende Reise für Leser*innen ab 9 in eine unbekannte Welt - voll mit wilden Tieren, Fantasiewesen und spannenden Prüfungen!

Eine neue Mission für die Tierflüsterer: Die Wesen im Nachtblauen Meer brauchen ihre Hilfe. Chuck, Coco, Paul, Enisa, Amy und Mohit lernen Segeln und Tauchen. In der neuen Umgebung beweisen sie Mut und Geschick: Sie schwimmen mit Haien, retten Schildkröten und unter Wasser treffen sie auf die fantastischen Meerwesen Askaaid, die die Freunde mitnehmen in ihr Reich. Und die Tierflüsterer sind nicht die einzigen Besucher unter Wasser. Wer bedroht die friedliche Welt?

Ein Buch voller Fantasie und Abenteuer, das Kindern auch das Thema Artenschutz näherbringt

"Wir haben definitiv Feuer gefangen und wir brauchen mehr! Diese Bücher sind für alle geeignet, die zwischen Fantasie und Wirklichkeit wandern, Tiere lieben und dazu noch Abenteuer mit dem Tüpfelchen Nervenkitzel in kindgerechter Art mögen. Unbedingt lesen!" Leser*in von Whisperworld

Veröffentlicht am 14.05.2023

Abtauchen in ein neues spannendes Abenteuer

Kaum zurück aus der Wüste, ereilt die Tierflüsterer eine neue Nachricht, die sie zum Aufbruch ans Nachtblaue Meer bewegt. Dort haben Eindringlinge Teile der Meeresstation beschädigt. In einem Crashkurs müssen Chuck, Coco, Amy, Paul, Enisa und Mohit alles über das Tauchen lernen, um auch im Wasser zurechtzukommen. Das Nachtblaue Meer ist ein aufregender Lebensraum, in dem nicht nur Haie und andere Fische, sondern ganz ungeahnte Wesen leben. Diese bergen ein Geheimnis, das außer den Tierflüsterern niemand kennen darf, denn sonst geraten diese Wesen in größte Gefahr.

Wiedermal ist das Cover dieses dritten Bandes sehr gut gelungen und vereint wieder die jungen Tierflüsterer, eine aufregende Tierwelt, das Meer und etwas Magie in sich. Fans werden sofort zugreifen, doch auch junge Leser, die die Reihe nicht kennen, werden sich angesprochen fühlen. In jedem Band werden auf den ersten Seiten die wichtigsten Personen und die Whisperworld etwas vorgestellt, trotzdem empfehle ich mit dem ersten Band zu beginnen, damit die Beweggründe und die Hintergründe bekannt sind. Dieser Band startet mit Chuck und was man über ihn erfährt, erklärt zunächst einiges aus den ersten beiden Bänden. Das finde ich gut, denn oft habe ich mich schon gefragt, warum er teilweise so unverständlich handelt. Leider ist seine Geschichte aber keine Entschuldigung dafür, dass er auch im dritten Band scheinbar nichts dazugelernt hat. Hier wiederholen sich die immer gleichen Fehler und teilweise bin ich ob dieser Ignoranz schon etwas genervt. Sie führt nicht nur zu Wiederholungen, sondern auch zu Unverständnis gegenüber einem meiner liebsten Charaktere. Sehr schade, denn der Rest des Abenteuer ist wieder richtig spannend.

Die neue Umgebung ist wieder so ganz anders, als die vorherigen. Ein neues Biom, neue Aufgaben, neue Gefahren, neue, teils unbekannte Wesen. Die Unterwasserumgebung wird so toll geschildert, dass man mein, man taucht selbst hinein. Nach den beiden Vorgängerbänden weiß man schon ein bisschen, welche bösen Menschen sich hier immer wieder an der Whisperworld vergreifen, dennoch sind sie auch in diesem Band fast nur im Hintergrund aktiv. Zudem ist es natürlich wieder sehr spannend, wer diesmal das Flüstern hört. Diesmal ist es nämlich etwas anders als bisher und das überraschte mich dann doch. Das offene, sehr spannende Ende sorgt dafür, dass ich sicher auch Band 4 lesen werde. Die Schreibweise ist wieder passend für die Zielgruppe und auch die Zeichnungen sind wieder total gelungen. Auch wenn ich zeitweise von Chuck total genervt war, weil er einfach nicht reagiert, wie es normal wäre, mochte ich den Band gern. 4 Sterne

Veröffentlicht am 27.04.2023

Ein bisschen schwächer, aber gut.

Nun ist Band 3 leider beendet und jetzt heißt es warten bis in den Herbst 2023. Den vierten Band MUSS ich auf jeden Fall lesen, schon allein wegen der Mini-Leseprobe am Ende, die mit ihren 3 Seiten genau so viel angeteasert hat, dass man es einfach lesen will, aber nicht mit Länge langweilt.

An sich empfand ich den dritten Teil bisher sogar als schwächsten Band, aber dennoch hat es Spaß gemacht ihn zu lesen. Hier nervte mich Chuck nun endgültig mit seiner doch etwas aufmüpfigen und proletenhaften Art. Insbesondere, weil ich mir gerade für ihn einen Wandel gewünscht hatte. Nichtsdestotrotz war es wieder super interessant Dinge über die Unterwasserwelt zu erfahren. Die Dynamik der Gruppe wird immer besser und die Welt immer bunter. Einfach herrlich.

Für wissbegierige Kinder sind die Bücher aus meiner Sicht eine ganz klare Empfehlung und ich bin selbst sehr gespannt was wir alles noch erleben, denn schließlich gibt es in der Natur noch so viel zu entdecken.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Schöne Fortsetzung

Inhalt: Das Abenteuer in Whisperworld geht weiter. Außenstehende sind in das Meer in Whisperworld eingedrungen und die sechs Kinder müssen die Reise auf sich nehmen, um ihrer Aufgabe nach zu kommen. Mohit, Enisa, Chuck, Paul, Coco und Amy müssen dennoch erst einmal das Tauchen und Segeln erlernen, um in der neuen Umgebung zurecht zu kommen. Auf die angehenden Tierflüsterer warten wieder einmal viele spannende Prüfungen, Herausforderungen und Gefahren.

Meine Meinung: Dies ist der inzwischen dritten Band der ,,Whisperworld - Reihe‘‘ der Autorin Barbara Rose. Auch in diesem Abenteuer reisen die sechs Protagonisten wieder einmal in einen anderen Teil von Whisperworld, das Meer. Diese Umgebung hat mir besonders gut gefallen. Das Meer als Handlungsort hat einfach ungaubich viel Potential und ist auch als Leser spannend zu entdecken. Ähnlich wie in den beiden voherigen Bänden ist auch hier die Umgebung wieder sehr gut beschrieben. Der Schreibstil von Barbara Rose ist einfach unglaublich detailliert und bietet dem Leser einen sehr genaue Vorstellung der Umgebung, sodass der Leser nicht nur ein ganz genaues Bild vor Auge hat, sondern auch das Gefühl hat selber in Whisperworld zu sein. Der tolle Schreibstil von Barbara Rose zeichnet sich nicht nur durch die detaillierte Beschreibungen aus, sondern auch durch seine einfache Wortwahl, die perfekt für die Zielgruppe geeignet ist. Neben dem Schreibstil haben mir auch in diesem Band die Charaktere wieder sehr gutgefallen. Ich mag es, dass jeder seine persönlichen Stärken und Schwächen hat und die Kinder einander unterstützen. Des weiteren gefällt es mir auch sehr gut, dass man eine Entwicklung der Protagonisten erkennen kann. Dieses mal hat mal leider wieder nur wenig über ihren Hintergrund erfahren, außer bei Chuck, dennoch kann man sich durch die beiden Bücher zuvor langsam ein Bild von allen machen, sodass man ihre Handlungen besser verstehen kann. Die Handlung hat mir im großem und ganzem auch wieder ganz gut gefallen. Das Abenteuer ist mal wieder spannend und die Kindern lernen wieder einiges dazu. Allerdings finde ich, dass der Spannungsbogen auf die gesamte Handlung verteilt doch recht flach gehalten wird. Zwar passiert immer wieder etwas, dennoch fehlt mir etwas der Hochpunkt der Geschichte und teilweise wurde die Geschichte doch ein wenig in die Länge gezogen. Zu guter letzt möchte ich nochmals auf die tolle Gestaltung eingehen. Das Cover passt mal wieder seh gut zur Geschichte und zur gesamten Reihe und sticht im Regal hervor. Ähnliches gilt auch wieder für die innere Gestaltung, auch hier hat Alina Brost wieder sehr gute Arbeit geleistet.

Fazit: Abschließend kann ich euch den dritten Band ,,Whisperworld - Geheimnis des Meeres‘‘ von der Autorin Barbara Rose ab 9 Jahren empfehlen, allerdings macht es Sinn zuvor die ersten beiden Bände der Reihe zu lesen. Ich vergebe trotz kleinerer Kritikpunkte 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Gefahr im Meer

Durch einen Hai erfährt Doktor Noa, dass Außenstehende auch ins Nachtblaue Meer eingedrungen sind und dort die Station der Tierflüsterer entdeckt haben. Zusammen mit den jungen Tierflüsterern Coco, Chuck, Amy, Paul, Enisa und Mohit macht sie sich auf den Weg dorthin. Doch um wirklich eine Hilfe zu sein, müssen die Sechs zunächst alles über das Tauchen erlernen. Weitere Prüfungen warten. Das Nachtblaue Meer hält dafür so einige fantastische Geheimnisse bereit. Doch nicht nur das Wissen, dass Eindringlinge diese in Gefahr bringen, sondern auch das Verhalten eines Schülers sorgt immer wieder für brenzlige Situationen.

Nach dem Dschungel und der Wüste reisen wir im dritten Band der Reihe Whisperworld mit den neuen Tierflüsterern zum Nachtblauen Meer. Man möchte am liebsten auch dorthin, so herrlich wird die Umgebung beschrieben. Zwar liegt nicht jedem das Tauchen, doch es gibt dabei so viel zu entdecken. Besonders überraschend ist einer der Tauchgänge, denn wie schon aus den vorherigen Bänden bekannt, gibt es auch fantastische Wesen in der Whisperworld, die auf der Welt sonst noch unbekannt sind. Gut wäre es übrigens, die anderen beiden Bände vorher zu lesen, da sie doch etwas aufeinander aufbauen. Eine Karte von Whisperworld und eine Übersicht der Personen gibt es auch in diesem Band. Dazu die gewohnt tollen Illustrationen von Alina Brost.

Der Schreibstil von Barbara Rose ist gewohnt flüssig und durchaus schon für Kinder ab 9 Jahren verständlich, ohne zu einfach zu sein. Wie die Tierflüsterer wissen auch die Leser nicht, was im Meer auf sie zukommt, so dass es einige spannende Momente gibt. Durch das leichtsinnige Verhalten eines jungen Tierflüsterers kommt es, wie auch schon manchmal in den Vorgängerbänden, nun aber gehäuft zu brenzligen Situationen, die dann doch etwas genervt haben, weil so viel Unvernunft mir einfach zu übertrieben erscheint. Zwar folgt zurecht eine Konsequenz, doch diese bleibt am Ende offen. Band 4, der bereits im Herst 23 erscheint, ist also Pflicht. 4 Sterne

Veröffentlicht am 10.04.2023

Das Meer ruft die Tierflüsterer in ein neues Abenteuer

Nachdem Coco und Mohit nun Tierflüsterer sind und ihre zu beschützende (Tier-)Art gefunden haben, sind Amy, Chuck, Paul und Enissa gespannt, wer von ihnen als nächstes von Whisperworld gerufen wird. Diesmal brauchen die Lebewesen im Nachtblauen Meer die Hilfe der angehenden Tierflüsterer und Dr. Noah, denn jemand hat versucht, in die Unterwasserbasis einzudringen. Während die Kinder schnorcheln und tauchen lernen, nähern sich Paul immer wieder Haie und treten mit ihm in Kontakt. Chuck kann auch diesmal seine Eifersucht kaum kontrollieren und bringt damit sich und seine Freunde in Gefahr…

Nach Wald und Wüste erleben wir hier ein Abenteuer im Meer. Nachdem mir Band 1 ja nur mäßig gefiel, konnte ich Teil 2 und nun auch 3 deutlich mehr abgewinnen. Der Konkurrenzkampf unter den Kindern nimmt zu und besonders Chuck lernen wir in diesem Band näher kennen. Seine Geschichte berührt mich zum einen, und zum anderen hat mich ein wenig geärgert, dass der Vertrauenslehrer nicht schon viel früher das Gespräch mit Chuck gesucht hat. Wie und ob es für ihn wohl weitergeht in Whisperworld?
Das Thema Umwelt- und Artenschutz ist stetig präsent, aber nicht mit der Holzhammermethode, sondern in einem für mich – und sicher auch für Kinder anregenden – angenehmen Maße. Mich würde aber noch ein wenig mehr interessieren, wie die Arbeit eines Tierflüsterers aussieht, wenn sie Whisperworld wieder verlassen. Darunter kann ich mir leider noch nicht all zu viel vorstellen. Ich denke mal, dass nicht jeder Tierflüsterer Mitglied einer NGO sein kann oder auf Greenpeace Schiffen den Walfang blockieren.
Ich bin wirklich gespannt, noch etwas mehr über Amy und Enissa zu erfahren. Besonders Amy war mir mit ihrer „Oh my God!“-Atitüde am Anfang wirklich zu viel. Aber in diesem Band lernen wir sie etwas besser kennen und auch ihre Hintergrundgeschichte, sodass sie mir authentischer erscheint.