Cover-Bild Whisperworld 3: Geheimnis des Meeres
  • Ersterscheinung: 24.02.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Barbara Rose

Whisperworld 3: Geheimnis des Meeres

Band 3 der Reihe "Whisperworld"
Alina Brost (Illustrator)

Lesespaß mit Sogwirkung – auf nach Whisperworld!

In Whisperworld, einem Land fernab der Zivilisation,

werden Kinder zu Tierflüsterern.

Sie wachsen über sich hinaus,

retten bedrohte Arten

und finden Freunde fürs Leben.

Eine aufregende Reise für Leser*innen ab 9 in eine unbekannte Welt - voll mit wilden Tieren, Fantasiewesen und spannenden Prüfungen!

Eine neue Mission für die Tierflüsterer: Die Wesen im Nachtblauen Meer brauchen ihre Hilfe. Chuck, Coco, Paul, Enisa, Amy und Mohit lernen Segeln und Tauchen. In der neuen Umgebung beweisen sie Mut und Geschick: Sie schwimmen mit Haien, retten Schildkröten und unter Wasser treffen sie auf die fantastischen Meerwesen Askaaid, die die Freunde mitnehmen in ihr Reich. Und die Tierflüsterer sind nicht die einzigen Besucher unter Wasser. Wer bedroht die friedliche Welt?

Ein Buch voller Fantasie und Abenteuer, das Kindern auch das Thema Artenschutz näherbringt

"Wir haben definitiv Feuer gefangen und wir brauchen mehr! Diese Bücher sind für alle geeignet, die zwischen Fantasie und Wirklichkeit wandern, Tiere lieben und dazu noch Abenteuer mit dem Tüpfelchen Nervenkitzel in kindgerechter Art mögen. Unbedingt lesen!" Leser*in von Whisperworld

Veröffentlicht am 22.03.2023

Tauchgang

Whisperworld – Geheimnis des Meeres, der dritte Band aus der Reihe von Barbara Rose. Absolut überzeugt hat mich der dritte Band, möglicherweise, weil ich nun gut mit den Charakteren vertraut bin, viele Tiere bereits, kenne aber sicherlich auch, weil dieser Band besonders viele Überraschungen und Erlebnisse der sechs Kinder bereithält. Diese sind auserwählt in einer Welt, wo schützenswerte, wie auch ausgestorbene Tiere und magische Fabelwesen in Frieden miteinander leben, die Ausbildung zum Tierflüsterer zu erhalten. Der Einstieg in jedes Band, ist mit einem Spruch versehen, der zum aktuellen Thema des Buches passt. Am Anfang werden in einer Übersicht alle Charaktere kurz beschrieben, sodass der Leser, dieses auch unabhängig von den andern beiden Bänden lesen kann und die Übersicht behält. Ich bin begeistert, dass ein Paul als dritter Tierflüsterer in diesem Band berufen wurde und bisher immer andere Settings der Zeremonie zu Grunde lagen. Das macht die Reihe mit jedem Band aufs Neue spannend und wirkt geheimnisvoll. Die Aufgaben, die die Kinder als Prüfung bestehen müssen, sind sehr abwechslungsreich und immer wieder spannend. Ganz toll ist das Zusammenspiel als Gruppe, in der es durch die verschiedenen Charaktere auch immer wieder zu Konflikten und Schwierigkeiten kommt doch auch die Vermittlung der Botschaft, dass Menschen im Team viel mehr erreichen können, wenn sie zusammenhalten, als alleine, ist erwähnenswert. Das Buch liest sich sehr flüssig in Kapiteln, die immer mal von schwarz-weiß Zeichnungen aufgelockert werden. Das Cover ist wie auch schon bei den andern zwei Bänden in der gleichen Machart und hat somit einen guten Wiedererkennungswert der Buchreihe Whisperworld.
Eine absolute Empfehlung für alle Kinder ab zehn Jahren, die neben Abenteuer und fundierten Naturwissen auch mal in fantastische Welten abtauchen möchten. Und auch für Kinder, die mit ihrem Verhalten immer mal anecken, so wie Chuck in diesem Buch. Wird er weiterhin die Reise und die Erlebnisse der anderen fünf begleiten können. Ich bin gespannt auf den vierten Band.

Veröffentlicht am 22.03.2023

Faszination Meereswelt

Rezension „Whisperworld 3: Geheimnis des Meeres“ von Barbara Rose

Meinung

Rezension „Whisperworld 3: Geheimnis des Meeres“ von Barbara Rose

Meinung

Mit „Geheimnis der Meere“ geht es ins nunmehr dritte Whisperworld Abenteuer und Vorsicht! Das nachtschwarze Meer hält einige Gefahren bereit. Bist mutig genug? Und was hat es mit der Rückenflosse, die am Steg aufblitzt zu tun….?

Barbara Rose zeigt auch in diesem Band, wie groß ihr Ideenreichtum, ihre Fantasie und Hingabe ist. Gerade hier zeigt sie auf realistische Weise, wie wichtig der Schutz der Meeresschildkröten ist, aber auch, was es mit den Geisternetzen auf sich hat. Auf sanfte und verständliche Weise und vor allem kindgerecht webt sie diese wichtigen Themen ein.

Doch auch magische oder längst ausgestorbene Wesen begleiten uns in diesem bezaubernden Abenteuer. Es ist beeindruckend, wie die Autorin eine Brücke zwischen Fiktion und Realität baut, um diese aktuellen Probleme auf eine teils schonende, aber auch eindrückliche Weise nahe zu bringen.

Barbara Rose‘ Stil ist wieder so magisch angehaucht, dass es wie ein Zwang war, Whisperworld und seine vielen Tierarten wahrhaftig zu besuchen. Mit Leichtigkeit, detailreichen Beschreibungen und liebevollen Figuren schaffte es auch Band 3, mich in den Bann zu ziehen. Dieses Mal lernen wir Paul und Amy ein bisschen besser kennen.

Der nächste Teil des Schauplatzes wurde offenbart und es klang nach vielen Gefahren, aber auch Spannung und dem wahren Paradies. Erlebnis pur.

Fazit

Wer möchte nicht nach Whisperworld? Mit seiner immensen Vielfalt, außergewöhnlichen Tierarten, liebenswerten Charakteren und Details ist diese Reihe wie ein Sog. Einer, dem wir immer folgen werden und der Abenteuer mit aktuellen Themen verbindet.

5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 17.03.2023

Abenteuer auf dem Meer

Nachdem es für unsere Freunde im letzten Band in die Wüste ging, steht ein neues Abenteuer im Nachtblauen Meer bevor. Auf dem Weg dorthin lernt die Gruppe wie man segelt und sich auf einem Boot verhält. Außerdem gibt es weitere Prüfungen die es zu meistern gibt. Teamwork spielt hier wieder eine große Rolle. Zwischendurch gibt es immer wieder wunderbare Augenblicke in denen die Freunde mit Tieren kommunizieren.

Die Freunde wachsen immer mehr zu einem Team zusammen und man sieht hier eine deutliche Entwicklung. Allerdings fällt Chuck immer mehr heraus. Sein Verhalten hat mich hier sehr gestört und ich fand es sehr schade, dass er sich so negativ entwickelt hat.

Die Aufmachung des Buches ist wie die beiden Vorgänger ebenfalls mit einer Karte im Buch versehen und auch hier gibt es wieder die kurzen Steckbriefe der wichtigsten Figuren. Auch wird die Geschichte wieder mit wunderbaren Illustrationen begleitet und Aufzeichnungen von früher, die in Schreibschrift und auf Pergament dargestellt werden. Sehr schön und es macht einfach Spaß zwischen den Seiten solche Extras zu finden.

Ich mochte das Setting total gerne, da ich eh ein Fan von (Unter-)Wassergeschichten bin. Auch die Wesen und Tiere die wir dort treffen sind faszinierend beschrieben und bringen eine ganz eigene Stimmung ins Buch.

Zwischendurch habe ich auch hier ins Hörbuch gehört und die Vertonung gefällt mir richtig gut. Die unverständlichen Worte der Tiere sind klasse gesprochen und es macht einfach gute Laune dieser Geschichte zu lauschen.

Veröffentlicht am 14.03.2023

gelungene Fortsetzung in Whisperworld – dieses Mal geht’s ans Meer

Achtung: dritter Band! Die Handlung rund um die Figuren in Whisperworld geht weiter, man sollte die ersten beiden Bücher der Reihe daher gelesen oder gehört haben, um die Zusammenhänge gut zu verstehen und auch die Charaktere, die man begleitet, schon zu kennen. Meine Rezension kann ganz kleine Spoiler in Bezug auf die vorausgegangene Handlung enthalten.

Für die angehenden Tierflüsterer steht ein neues Abenteuer in Whisperworld an. Nachdem sie zuletzt in der Wüste gewesen sind und dort einige Herausforderungen meistern mussten, brauchen nun die Lebewesen im Nachtblauen Meer ihre Hilfe. Für die Reise ans Meer müssen die Kinder noch einiges lernen und auch vor Ort gibt es weitere Prüfungen zu bestehen. Neben den Pflichten und Regeln, die auf die Tierflüsterer zukommen, gibt es aber auch wieder unvergessliche Augenblicke und einige Wunder zu entdecken. Allerdings wird die Idylle am Meer bedroht. Können die Tierflüsterer herausfinden, wer dahinter steckt?

Die Aufmachung der Reihe gefällt mir richtig gut. Die Karte gleich zu Beginn des Buches gibt eine gute Übersicht über die Welt. Man kann sich die gesamte Zeit über daran orientieren, wo die Figuren sind und wie ihre Reiseroute durch Whisperworld aussieht. Immer wieder gibt es kleine, optisch abgegrenzte Auszüge aus den Chroniken von Whisperworld, die Einblicke in die Vergangenheit geben, Stück für Stück noch ein paar Zusammenhänge offenlegen und auch einen Bezug zu den aktuellen Geschehnissen haben. Die Illustrationen im Buch sind zwar nicht so zahlreich, ich finde sie aber wunderschön. Die schwarz-weißen Zeichnungen unterstützen die Handlung sehr gut und machen die gesamte Geschichte noch lebendiger und besser greifbar. Es gibt viele Details zu entdecken, man bekommt eine Vorstellung von den Charakteren und Schauplätzen. Ich finde auch die Stellen, an denen die Illustrationen positioniert sind, gelungen. Es sind meistens bedeutsame Momente oder Szenen, die einen Eindruck von der aktuellen Lage geben. Da sie nicht so häufig vorkommen, bleiben die Zeichnungen auch etwas Besonderes im Buch.

Der Schreibstil ist angenehm, locker und sehr leichtgängig, obwohl es hin und wieder auch Szenen gibt, in denen die Stimmung nicht so ausgelassen fröhlich ist. Die Sprache ist einfach gehalten, so dass auch junge Lesende der Handlung bestimmt gut folgen können. Schwierigere Begriffe, wie sie zum Beispiel bei den Erklärungen rund ums Segeln und solche spezielleren Dinge vorkommen, werden gut erklärt und in die Handlung eingebunden. Gut gefällt mir auch, dass die Emotionen schön transportiert werden, sowohl in den Dialogen als auch durch die Beschreibungen der Empfindungen und Gedanken der Charaktere. Man bekommt ein immer besseres Gefühl für die Figuren und die Stimmung unter ihnen. Einige von den Kindern sind schon enge Freunde geworden, andere tun sich immer noch etwas schwer damit, sich das Gruppe zu öffnen und ihre alten Einstellungen abzulegen. Besonders Chuck tut sich nach wie vor schwer und verstößt immer wieder gegen die Regeln. Ich konnte es zwar meistens nachvollziehen, besonders weil man zu ihm zu Beginn des Bandes auch etwas mehr erfährt, ich finde es aber trotzdem schade, weil es einfach schön zu sehen wäre, wenn auch er sich mehr in die Gruppe einfügen und sich von den Gedanken lösen könnte, die ihn hemmen und immer wieder zu Alleingängen führen.
Freundschaft und Zusammenhalt spielt eine große Rolle im Buch, aber auch Ehrgeiz und Neid tauchen immer mal wieder auf. Für die jungen Charaktere gibt es noch viel zu lernen. Sie müssen zusammenwachsen, sich unterstützen, ihre Stärken gut durchdacht einsetzen und aus den Lektionen, die ihnen aufgetragen werden, für die Zukunft Dinge mitnehmen. Oft gelingt ihnen das gut, es gibt aber auch Rückschläge, was ich recht authentisch finde. Und doch ist es toll zu sehen, wie sie oft zusammenhalten und einander auch wieder aufbauen, sollte mal etwas nicht so gut gelaufen sein.

Die Bedrohungen, die an verschiedenen Stellen in Whisperworld auftauchen, überschatten den Ausflug der Kinder ein wenig, sorgen aber auch für Spannung innerhalb der Handlung. Denn es ist immer im Hinterkopf, dass jemand die Wunder, die sie am und im Meer entdecken zerstören oder für eigene Zwecke nutzen möchte. Trotzdem sind die Augenblicke, in denen die Tierflüsterer die verschiedenen Lebewesen am Meer erleben und begleiten einfach nur wundervoll und teilweise auch sehr magisch. Die Mischung aus realen, schützenswerten und teilweise schon fast ausgestorbenen Tierarten, zu denen man hier und da auch ein paar Informationen bekommt und den übernatürlichen Wesen in Whisperworld, gefällt mir immer wieder gut. Ich bin schon sehr gespannt, was im nächsten Buch auf die Charaktere zukommt, denn der Abschnitt, der als nächstes Reiseziel angekündigt wird, könnte alles bereithalten.

Fazit

Eine tolle Fortsetzung, die wieder sehr viel Spaß gemacht hat und einen noch intensiver in die Welt eintauchen lässt. Auch zu den Figuren erfährt man Stück für Stück mehr und die Dynamik zwischen ihnen ist schön zu verfolgen. Neben Freundschaft, Neugier und Zusammenhalt, gibt es auch mal Neid, übertriebenen Ehrgeiz und unvorsichtige Alleingänge, die Gefahren mit sich bringen. Kleine Turbulenzen und das Wissen, dass Whisperworld bedroht wird, sorgen für Spannung innerhalb der Geschichte. Insgesamt empfand ich das Buch als etwas ruhiger, als den Band zuvor, was ihn aber nicht weniger schön zu lesen machte.

Veröffentlicht am 13.03.2023

Großartige Reihe

In Band 3 „Whisperworld - Geheimnis des Meeres“ von Barbara Rose müssen sich die Freunde und zukünftigen Tierflüsterer in einem neuen Teil von Whisperworld zurecht finden. Neue und fantastische Tierarten erwarten sie dieses Mal nicht nur an Land, sondern auch unter Wasser. Doch sie sind nicht alleine in den Tiefen des Meeres und werden erneut vor spannende Herausforderungen gestellt.

Das Buchcover wurde wieder sehr liebevoll und ansprechend gestaltet. Es gibt bereits einen ersten Eindruck vom Inhalt. Wieder darf der Leser gemeinsam mit den zukünftigen Tierflüsterern einen neuen Teil von Whisperworld entdecken. Dieses Mal entführt uns die Autorin Barbara Rose an Meer mit all seiner Vielfalt. Die Charaktere lernen wir mit all ihren Stärken, aber auch ihren Schwächen kennen, wodurch sie authentisch bleiben. So kann man sich gut hineinversetzen. Die Sprache ist gut gewählt und für Leser ab 9 Jahren verständlich. Inhaltlich verarbeitet Barbara Rose das Thema Freundschaft, vor allem aber Tier- und Artenschutz, verpackt in spannende Abenteuer in einer magischen Welt. Vollkommen am Puls der Zeit ist es wichtig dass bereits die jüngsten ein Verständnis dafür aufbauen und sich so diesem Thema widmen können.

Fazit: Eine fantastische Reihe mit tieferem Hintergrund und Suchtpotential. Wir freuen uns auf Band 4.