Cover-Bild Whisperworld 1: Aufbruch ins Land der Tierflüsterer
Teil 1 der Serie "Whisperworld"
  • Verlag: Silberfisch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
Barbara Rose

Whisperworld 1: Aufbruch ins Land der Tierflüsterer

3 CDs
Julia Nachtmann (Sprecher)

Hörst du das Flüstern? – Komm mit auf eine Reise ins Unbekannte!

Whisperworld! Jedes Kind hat schon von diesem Land gehört – es liegt am Ende der Welt, unberührt und ungestört. Dort leben vom Aussterben bedrohte Tierarten und geheimnisvolle Fabelwesen. Fünf Kinder wurden von Doktor Noa auserwählt und beginnen ein neues Leben als Tierflüsterer. In Whisperworld lernen Coco, Chuck, Amy, Mohit und Paul den Umgang mit den Tieren, Fabelwesen und der Natur. Sie müssen aufregende Prüfungen bestehen, beispielsweise auf sich gestellt durch den grünen Dschungel wandern oder allein in riesigen Baumhäusern schlafen. Jeden Tag lernen sie Neues kennen und werden zu guter Letzt die besten Freunde. Und eines Nachts, wenn in Whisperworld alles schläft, wird ein Kind das Flüstern hören, seinen Namen im Rauschen des Windes. Dann ist es beschlossen: Eine Tierart hat ihren neuen Tierflüsterer gefunden, ihren Beschützer, für immer. Wer wird es zuerst hören? Wer wird als Erstes auserwählt, eine Art zu schützen als ihr Tierflüsterer?

Veröffentlicht am 11.02.2023

Teil 1

Whisperworld liegt am Ende der Welt und bietet bedrohten Tieren und Fantasiewesen ein Zuhause. Hier werden Kinder zu Tierflüsterern ausgebildet und, wenn sie alle Prüfungen bestehen, von einer Tierart als Beschützer*in auserwählt.

Coco ist fleißig, interessiert sich sehr für Tiere und Pflanzen und hat immer ein Notizbuch dabei.

Der coole Chuck zieht Probleme magisch an. Der Ruf nach Whisperworld war eine Überraschung für ihn.

Amy hat immer gute Laune und ist eine Weltenbummlerin, die sich jedoch ein richtiges Zuhause wünscht.

Dank seines Vaters weiß Mohit genau, wie man Tieren helfen kann. Er ist ein echter Teamplayer.

Paul ist eine Leseratte und hat ein fotografisches Gedächtnis. Zuhause wird ihm jeder Wunsch erfüllt.

Alle fünf Charaktere sind unterschiedlich und trotzdem wachsen sie in ihrer ersten Geschichte zusammen als ein Team.

Die Geschichte an sich ist sehr gut aufgebaut. Wir lernen am Anfang Coco kennen und dann in der Geschichte auch die anderen Charaktere.

Es ist schön zu hören, wie die Tiere den Kindern näher kommen und die Kinder anfangen die Tiere zu verstehen.

Die Sprecherin finde ich richtig gut. Sie macht einen guten Job. Es macht Spaß ihr zuzuhören.

Ich freue mich auf jeden Fall auf den zweiten Teil.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Magisch, ziemlich tierisch, aktuell und wichtig

Magisch, ziemlich tierisch, aktuell und wichtig. Barbara Rose bringt Kindern den Tierschutz und die Arterhaltung näher - und das auf unglaublich zauberhafte Art und Weise.

Als Coco nach Whisperworld ...

Als Coco nach Whisperworld eingeladen wird, um dort eine Ausbildung zur Tierflüsterin zu beginnen, geht ein großer Traum für sie in Erfüllung. Gemeinsam mit Chuck, Paul, Mohit und Amy wird Coco nach Deepwood eingeflogen, wo vom Aussterben bedrohte Tierarten und Fabelwesen eine Heimat gefunden haben. Und gleich nach der Ankunft beginnt auch schon die erste Prüfung und damit ein großes Abenteuer.

Ich habe den Reihenauftakt als Hörbuch, welches großartig von Julia Nachtmann gesprochen wird, gehört. Die knapp 4 Hörstunden vergehen tatsächlich wie im Flug, vorallem weil auch an keiner Stelle Langeweile aufkommt. Ich war sofort mittendrin im Geschehen und habe dem Flüstern des Dschungels gelauscht und dabei ziemlich fantastische, exotische,  ja sogar ausgestorbene Tierarten kennen gelernt.  Und natürlich konnte ich auch Coco und ihre 4 Mitstreiter kennen lernen. Jeder der 5 ist mir mit seinen besonderen Eigenschaften und Talenten, Stärken und Schwächen ans Herz gewachsen.  Im Fokus steht in diesem ersten Band allerdings Coco, die als jüngste Schwester in ihrer Familie oft untergeht bzw. der man nicht all zu viel zutraut. Cocos Leben ändert sich schlagartig als sie die Einladung nach Whisperworld erhält. Coco muss nicht nur eine Reihe an Prüfungen meistern, die vorallem die Teamfähigkeit auf die Probe stellen, sondern sie findet auch ihren tierischen Seelenverwandten.

Ich fand die Geschichte für Zwischendurch zum Anhören richtig zauberhaft. Der Spannungsgrad ist nicht all zu hoch und zu aufregend; passend für jüngere Leser ab 8 Jahren würde ich sagen. Trotzdem konnte mich das Buch mit seinem Fantasiereichtum und dem Worldbuilding soweit fesseln, dass ich es in einem Rutsch durchgehört habe und mich auch schon auf die Fortsetzung freue. Ich bin gespannt wie das Abenteuer weitergeht, welche Bedrohung Whisperworld und Deepwood heimsucht und auch welchen der Freunde wir als nächstes näher kennen lernen dürfen.

Fazit:

'Whisperworld - Aufbruch ins Land der Tierflüsterer' ist ein zauberhafter Reihenauftakt aus der Feder von Barbara Rose. Ich kann vorallem das Hörbuch, das vom Julia Nachtmann sehr lebendig gesprochen wird, empfehlen.

Wenn du Tiere gerne hast und du gerne magische Geschichten liest, dann kann ich dir diesen Reihenauftakt sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 04.04.2022

vielseitige Welt, tolle Charaktere, schönes Kinderbuch

Coco hat schon lange davon geträumt eine Einladung nach Whisperworld zu bekommen. Als es dann endlich dazu kommt, kann sie es kaum glauben. Sie bekommt wirklich die Chance eine Tierflüsterin zu werden. Aufgeregt und neugierig begibt sie sich mit Chuck, Amy, Mohit und Paul auf den weg an den weit entfernten Ort, von dem nur die Eingeweihten wissen, wo er sich befindet. Mitten in einer wundervollen Natur und umgeben von sehr vielen, teilweise fast ausgestorbenen Tieren müssen die fünf Abenteuer und Herausforderungen bestehen, um ein Tierflüsterer zu werden. Welches der Kinder wird wohl zuerst ausgewählt werden und welche Tierart wird es sein, die ihren Tierflüsterer zu Beginn wählt? Kommt nach Whisperworld und erfahrt es…

Jeder hat schon von Whisperworld gehört und viele Kinder träumen davon ausgewählt zu werden, um in dieses magische, abgelegene Land zu dürfen. Auch Coco hat schon lange davon geträumt und ist unglaublich froh, zu den Ausgewählten zu hören. Gemeinsam mit den anderen vier Kindern wird sie von nun an jeden Tag Neues lernen über die Natur, die Tiere in Whisperworld und auch die Fabelwesen, die es dort gibt. Als Lehrer dienen dabei sowohl Menschen als auch Tiere, die zu den Kindern sprechen können. Jeder hat seine Spezialgebiete, die angepasst sind auf die Fähigkeiten der Tierarten oder eben das Wissen und die Erfahrungswerte der Lehrkräfte. Durch detaillierte und anschauliche Beschreibungen wird Whisperworld richtig lebendig und man kann sich gut vorstellen, wie es dort aussehen muss. Es wirkt wie ein sehr idyllischer und magischer Ort, der aber auch seine Tücken und Gefahren mit sich bringt. Denn auch wenn es viele Verbündete gibt, muss man doch achtsam sein und sich von denen fernhalten, die den Tierflüsterern nicht wohlgesonnen sind bzw. deren natürlicher Trieb so ausgeprägt ist, dass die Kinder gut als Futter dienen könnten. Doch auch über die wilden Tiere hinaus gibt es potenzielle Gefahren von denen sie schneller etwas mitbekommen, als gedacht.

Der Stil der Geschichte hat mir richtig gut gefallen. Zum einen hat man die wundervollen Einblicke in die Welt und erfährt dabei wertvolle Tipps und Tricks, wie die Kinder sich in der Natur und ihrer neuen Umgebung zurechtfinden können. Auf was man achten sollte und was noch wichtig ist, damit sie ihre anstehenden Prüfungen auch gut bestehen können. Zum anderen lernt man auch die Charaktere nach und nach etwas besser kennen und erlebt mit, wie sie zusammenwachsen und Freundschaft schließen. Dabei spielt aber auch mal Neid und Missgunst eine Rolle und verschiedene Ängste, bei denen die Kinder nicht wollen, dass sie anderen davon mitbekommen. Ein Verhalten dass ich sehr authentisch fand. Sehr schön fand ich aber auch den Umgang damit. Teilweise gab es Gespräche mit den Erwachsenen darüber, teilweise haben die Kinder aber auch selbst mitbekommen, dass es gar nicht schlimm ist, sich vor gewissen Dingen zu fürchten oder mit den anderen darüber zu reden. Auch entdecken die jungen Charaktere neue Stärken an sich und freuen sich über die Anwendung von neu erlerntem Wissen. Ich mochte auch einfach den Umgang der Figuren untereinander. Es ist alles größtenteils respektvoll, aber jetzt auch nicht übertrieben harmonisch. Es gibt auch mal kleine Neckereien, Ungeschicke oder eben kleine Machtkämpfe, die gut in die Handlung integriert waren und nie überhand nahmen, aber eben auch zeigten, dass man manchmal seinen Weg erst finden muss und dass Konkurrenzdenken oft gar nicht nützlich oder förderlich ist, wenn Zusammenarbeit und Zusammenhalt einen viel weiter bringt.
Im ersten Band steht Coco im Fokus der Geschichte, man lernt aber auch die anderen zum Teil schon intensiver kennen, einige der Kinder bleiben noch etwas im Hintergrund, aber ich mag sie alle und freue mich schon darauf im nächsten Buch dann über einen der anderen mehr zu erfahren und tiefere Einblicke zu bekommen. Die Kinder sind alle verschieden, sowohl optisch als auch von den Erfahrungen und Familienverhältnissen, die sie so mitbringen. Dadurch ist auch ihr Umgang mit der neuen Situation unterschiedlich und es werden verschiedene Facetten eingearbeitet. Gut gefallen haben mir auch die Zweifel und Bedenken, die Chuck mitgebracht hat – es war einfach noch mal eine andere Seite und ist etwas, was ihn sehr beschäftigt und was er unbedingt geheim halten möchte.

Die Sprache innerhalb der Geschichte ist leicht verständlich gehalten, das Buch ist sehr flüssig und dynamisch, es ist immer etwas los, es gibt kleine Abenteuer, aber auch mal ruhigere Phasen, in denen das Erlebte dann verarbeitet oder besprochen werden kann. Neben all den tollen Dingen, die die Charaktere erleben, gibt es auch mal Fehltritte oder falsche Entscheidungen. Auch die Umsetzung als Hörbuch fand ich total klasse. Julia Nachtmann hat eine sehr angenehme Stimmfarbe, die aus meiner Sicht gut zu der Geschichte passte. Ich fühlte mich von Beginn an gut mitgenommen. Abwechslungsreiche Anpassungen in der Stimmhöhe, Sprechweise und Sprechtempo machen es leicht, die verschiedenen Figuren und Tiere voneinander zu unterscheiden. Besonders gelungen fand ich die Tierstimmen, die bei mir meistens gleich ein Kopfkino ausgelöst haben. Die tolle Mischung an Tieren, Fabelwesen und Menschen ergibt ein abwechslungsreiches und buntes Figurenbild, das viel Spaß macht und unterhaltsam ist. Umso weiter das Buch voranschreitet, umso spannender wird es dann auch durch die kleinen Abenteuer und größeren Herausforderungen und die Gefahren, die in Whisperworld lauern.
Auch die kleinen geschichtlichen Einblicke mochte ich und sie waren auch nicht zu viel enthalten. Immer mal wieder springt man in die Vergangenheit von Whisperworld bzw. denen, die maßgeblich an der Entstehung und dem Schutz des Ortes beteiligt waren. So bekommt man noch ein besseres Gespür für den Schauplatz, für die Besonderheiten aber auch für die eine oder andere Schwierigkeit, die es immer mal gegeben hat.
Am Ende des Hörbuches bin ich sehr neugierig auf den nächsten Band und kann es kaum erwarten wieder nach Whisperworld zu reisen.
Fazit

Ein toller, facettenreicher Auftakt, der mir von Beginn an Spaß gemacht hat. Whisperworld ist ein Ort, an dem Tiere, Fabelwesen und die ausgewählten Menschen im Einklang miteinander leben und so die Wunder der Natur wirken können. Ich mochte die Welt mit den kleinen magischen Elementen, wie den sprechenden Tieren, total gern. Aber auch die neuen Anwärter für die Tierflüsterer habe ich schnell ins Herz geschlossen. Die fünf sind sehr verschieden, was es noch mal spannender macht, sie zu begleiten, weil jeder eigene Stärken, Schwächen und andere Charaktereigenschaften mitbringt und damit ganz eigene Herausforderungen hat, was man neben dem, was sie alle in Whisperworld lernen müssen, noch lernen muss. Eine Geschichte voller Freundschaft, Zusammenhalt und kleiner Abenteuer an einem unglaublich liebevoll gestalteten und anschaulich beschriebenen Ort.

Veröffentlicht am 28.03.2022

grandioser Auftakt

"Whisperworld 1: Aufbruch ins Land der Tierflüsterer" von Barbara Rose, ist der Auftakt einer packenden Reihe, tollen Charakteren und voller Magie.

Whisperworld liegt am Ende der Welt, unberührt und ungestört. ...

Whisperworld liegt am Ende der Welt, unberührt und ungestört. Hier leben vom Aussterben bedrohte Tierarten und geheimnisvolle Fabelwesen. Fünf Kinder, darunter Coco, Chuck, Amy, Mohit und Paul wurden auserwählt ein neues leben als Tierflüsterer beginnen zu können. Sie lernen den Umgang mit den Tieren, Fabelwesen und der Natur. Müssen aufregende Prüfungen bestehen, ganz alleine durch den grünen Dschungel wandern oder im riesigen Baumhaus übernachten. Jeden Tag gibt es neues zu entdecken und lernen. Und eines Nachts, wenn in Whisperworld alles schläft, wird ein Kind das Flüstern hören, seinen Namen im Rauschen des Windes. Dann ist es beschlossen: Eine Tierart hat ihren neuen Tierflüsterer gefunden, ihren Beschützer, für immer. Wer wird es zuerst hören?

Barbara Rose hat mit Whisperworld einen fantastischen Auftakt geschrieben der von Anfang an in seinen Bann zieht. Schnell fühlt man sich von der Magie der Handlung, den Fabelwesen und Tieren angezogen und ist gespannt auf den Fortgang der Geschichte. Die Charaktere sind unheimlich toll ausgearbeitet die man rasch ins herz schliesst und einfach gern hat. Sie ergänzen sich toll und passen gut zusammen.
Konstant herrscht ein sehr angenehmer Spannungsbogen, das die Geschichte durchweg sehr unterhaltsam gestaltet. Doch auch eine Reihe an Umweltthemen fliessen gekonnt in die Handlung mit ein, ohne mit erhobenen Finger zu mahnen.

Ingesamt ein sehr gelungen und durch Julia Nachtmanns, angenehmen Erzählstimme hervorragend inszinierte Geschichte. Absolute Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Hörst du das Flüstern? Wenn ja, dann willkommen in Whisperworld!

Whisperworld ist ein Ort, bei dem sich die Menschheit nie wirklich sicher ist, ob er tatsächlich existiert oder nur eine Ausgeburt ihrer Fantasie ist. Denn in Whisperworld leben bedrohte und ausgestorbene Tierarten und sogar magische Wesen. Ein jedes Kind träumt davon, eines Tages nach Whisperworld, ins Land der Tierflüsterer, gerufen zu werden. Coco kann ihr Glück daher gar nicht fassen, als sie eine Einladung erhält. Doch dies bedeutet nicht, dass Coco zwangsläufig sofort eine Tierflüsterin wird. Erst müssen sie und die vier anderen Anwärter Prüfungen bestehen, um in Whisperworld bleiben zu dürfen.

Da ich die Bücher von Autorin Barbara Rose immer sehr gerne lese, war ich auch auf ihr neuestes Werk gespannt. Ich muss gestehen, dass ich vor dem Lesen doch ein wenig skeptisch war, da ich den Grundgedanken (Kind kommt auf eine Schule und versteht die Tiere, kann die Magie spüren) so schon einige Male zuvor gelesen hatte. Doch Barbara Rose hat mit ihrem Auftakt der Whisperworld-Reihe einen bemerkenswerten Start hingelegt.

Dies liegt zuerst einmal an dem außergewöhnlichen Setting. Denn die Welt von Whisperworld liegt gut verbogen mitten im Urwald. Und schon die Reise dorthin ist für die Kinder Coco, Chuck, Amy, Mohit und Paul eine echte Herausforderung. Denn nur wenn sie den Weg durch den Urwald als Gruppe meistern, dürfen sie Whisperworld betreten.

Wie bereits erwähnt, beginnt Coco ihre Ausbildung zur Tierflüsterin zusammen mit noch vier weiteren Kindern. So taucht man als Leser/Hörer die meiste Zeit der Geschichte über in die Gedankengänge von Coco und dem Jungen Chuck ein. Beide haben eine bewegte Vergangenheit und freuen sich riesig darüber in Whisperworld zu sein. Gerade Chuck hütet jedoch ein etwas dunkles Geheimnis, das auf keinen Fall ans Licht kommen soll.
Neben den Kindern gibt es noch Doktor Noa, dessen Urgroßvater der erste Tierflüsterer war und die nun das Erbe ihrer Familie fortführen möchte.

Neben den menschlichen Charakteren gibt es viele tierische Wesen, wie der Löwe Carlos oder der Leguan Iggy. Nach und nach lernen die Kinder mit den verschiedenen Tierarten zu kommunizieren, wobei jedes Kind unterschiedliche Sprachtalente und Verbindungen mit den Tierarten an den Tag legt.

Das Ende ist nicht etwa abgeschlossen, viel mehr steht eine Bedrohung von Whisperworld durch einen Außenstehenden bevor.

Im Buch gibt es neben der Charakterdarstellung zu Beginn der Geschichte und einer wundervollen Karte auch jede Menge Bilder zu betrachten, die meistens ganzseitig oder doppelseitig im Buch abgedruckt sind. Sie bieten einen tollen Zusatz zur eigentlichen Geschichte.

Ein Grund warum ich neben dem Buch auch zum Hörbuch gegriffen habe, ist ganz klar Sprecherin Julia Nachtmann. Wenn man ihren Namen auf einem Cover liest, weiß man sofort, dass man beste Hörspielunterhaltung geboten bekommt. Von daher passte sie für mich sehr gut zu den fabelhaften Abenteuern, die Coco, Chuck und Co. in diesem Titel erleben.

Fazit:
Hörst du das Flüstern? Wenn ja, dann willkommen in Whisperworld, einer Welt voller Magie und jeder Menge Tiere. Mit diesem schönen Statement zum Thema Arten- und Naturschutz hat Autorin Barbara Rose eine gelungene Abenteuergeschichte für Kinder ab 9 Jahren geschrieben. Das undurchdringliche Dickicht des Urwalds wird für den Leser/Hörer geöffnet und lässt ihn in eine ganz besondere Welt eintauchen.
Von mir gibt es daher knappe 5 von 5 Hörnchen.