Cover-Bild Nur wer die Hölle kennt
  • Ersterscheinung: 01.03.2019
Barbara Wendelken

Nur wer die Hölle kennt

Ostfriesland-Krimi
Band 4 der Reihe "Martinsfehn-Krimis"

Die fünfzehnjährige Melody schleicht sich heimlich fort, um den Geburtstag ihrer Freundin Simone zu feiern. Als sie heimkommt, steht der Reiterhof ihrer Mutter in Flammen. Ihre Mutter, ihr kleiner Bruder und eine Pferdewirtin kommen ums Leben. Der Brandstifter wird nicht gefasst. Zwanzig Jahre später kehrt sie nach Martinsfehn zurück und ist erneut auf Simones Geburtstag eingeladen. Simone verkündet auf der Feier, dass sie den Brandstifter kennt. Am nächsten Tag ist sie tot. Die Kommissare Nola von Heerden und Renke Nordmann müssen tief in der Vergangenheit graben, um den Täter zu finden.

Veröffentlicht am 15.05.2019

Spannend bis zum Schluss, toll

Melody hat sich von ihrem Freund getrennt und zieht mit ihrem kleinen Sohn an den Ort ihrer Kindheit. Hier erlebte sie vor 20 Jahren ein Trauma, welches sie bis heute nicht verarbeiten konnte. Ihre Mutter, die einen Reiterhof besaß und ihr kleiner Bruder kamen durch ein Feuer ums Leben. Die Ermittler stellten damals fest, dass jemand das Feuer legte und drei Menschen (eine Mitarbeiterin des Reiterhofes war ebenfalls im Haus) ermordete.

Schon damals gab es etliche Verdächtige und auch Melody war darunter. Ebenfalls ihr damaliger Freund und noch einige andere Einwohner des Dorfes. Jetzt, wo Melody wieder in ihrem Heimatdorf lebt, kommt die Geschichte von damals wieder ins Gedächtnis aller Bewohner. Viele sind noch immer der Meinung, dass die junge Frau damals das Feuer legte. Dazu gehört auch der Vater ihres kleinen Bruders, der den Tod des Jungen nicht verwinden kann.

Das Buch berichtet abwechselnd aus der Gegenwart und der Vergangenheit. Die jeweiligen Kapitel sind mit Überschriften versehen, die sehr genau darauf hinweisen. Das ist gut, da der Leser nicht erst lange rätseln muss, zu welchem Zeitpunkt das Geschriebene spielt. Von Anfang an wird ein Spannungsbogen erzeugt, der nie abnimmt. Immer wieder dachte ich, ja, jetzt weißt du wer der/die Mörder/in ist. Und dann? Zack, schon wieder kommen neue Erkenntnisse dazu. Auch wenn ich die vorherigen Bände nicht las, kam ich gut in die Geschichte rein und werde die vorherigen Bücher auch lesen.

Die Autorin hat alle Charaktere sehr gut beschrieben. Dadurch lenkte sich mich auch auf Motive für die Morde, die aber im Endeffekt nicht richtig waren. Sehr fein durchdacht von ihr. Die Beschreibung über den Umgang mit Pferden gefiel mir ebenfalls sehr gut. Auch hier erkannte ich, dass Frau Wendelken weiß, wovon sie schreibt. Von mir gibt es eine ausdrückliche Empfehlung für diesen spannungsgeladenen Krimi.

Veröffentlicht am 01.05.2019

Extrem spannend bis zum Schluss

Vor 20 Jahren wird das Wohnhaus des Reiterhofs niedergebrannt, in dem Melody mit ihrer Mutter, ihrem Halbbruder und dessen Vater sowie der Reitschülerin ihrer Mutter lebt. Der Vater ist als Fernfahrer unterwegs, Melody hatte sich rausgeschlichen, um mit ihrer Freundin Geburtstag zu feiern. Nur deshalb entkamen sie dem Unglück, die anderen drei verbrannten in den Feuer. Viele glauben, dass Melody, grade erst 16 und meist im Streit mit ihrer Mutter, das Feuer absichtlich gelegt hat. Die Anklage wird zwar fallengelassen, aber Melody selbst kehrt lange nicht ins Dorf zurück. Ein anderer Täter kann nicht ermittelt werden. Als Melody nach 20 Jahren mit gescheiterten Beziehungen und vielen Krisen mit ihrem kleinen Sohn ins Dorf zurückkehrt, kann sie kaum glauben, dass die Leute und allen voran der Stiefvater sie noch immer für die Täterin halten. Einzig ihre Freundin glaubt die Wahrheit herausgefunden zu haben. Sie sagt auf ihrer Geburtstagsfeier, dass sie darüber ein Buch schreiben will. Am nächsten Tag ist sie tot, wieder ein Feuer. Für die Kommissare Nola von Heerden und Renke Nordmann beginnt eine mühsame Ermittlungsarbeit, bei der sie den Fall von vor 20 Jahren lösen müssen, um dem Täter auf die Spur zu kommen.
Der Krimi ist sehr spannend und authentisch geschrieben, konzentriert sich hauptsächlich auf die Ermittlungsarbeit und nur wenns reinpasst auf das Privatleben der Kommissare und spannt den Leser bis tatsächlich ganz zum Schluss auf die Folter.
Ein ganz klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 21.04.2019

Wenn dir das Feuer alles nimmt..........

INHALT

INHALT
1997 wir die 15 jährige Melody am Grab ihrer Mutter und ihres kleinen Bruders beschimpft, eine Mörderin zu sein. Sie soll das Feuer gelegt haben, bei dem die beiden umkamen. Niemand wollte ihr glauben, das sie es nicht war.

20 Jahre später kommt sie wieder zurück und sie will ein neues Leben anfangen.

MEINE MEINUNG
Dieses Buch hat erst mal eine große Emotion in sich, denn hier hat das Schicksal grausam zugeschlagen. Die 15 jährige Melody hat ihre Familie verloren und ihr vermeintlicher Stiefvater Wulf macht ihr Vorwürfe und beschuldigt sie sogar als Mörderin.
Das geht einem schon sehr ans Herz und ist sehr emotional und die Spannung baut sich langsam auf.

Nach 20 Jahren kehrt Melody in ihre Heimat zurück, nachdem sie ein schweres und auch schicksalsträchtiges Leben führte.
Sie kommt mit ihrem 5 jährigen Sohn Linus hierher und nicht jeder sieht das gerne.
Simone will das Melody sich erinnert und ihr hilft, ihr Buch fertigzustellen.

Man liest dann hier von den verschiedenen Personen, die damals alle miteinander gefeiert haben und man lernt die Personen kennen. Das schürt die Spannung weiter an, denn es scheint hier nicht jeder so unschuldig zu sein, wie er tut.

Die Autorin hat einen Schreibstil gewählt, der sich ziemlich flüssig lesen lässt. Der Wechsel zwischen den Jahren 1997 und dann 20 Jahre später gewährt uns noch mehr Einblick in das Leben der verschiedenen Personen und auch dem Leben und somit der Kindheit von Melody.

Hier sieht man, das ein Unfall, der dein Leben zerstört auch den Charakter sehr verändert. Melodys Mutter musste ihre Reitkarriere aufgeben und das traf sie damals hart. Sie machte den Vater von Melody und auch Melody dafür verantwortlich.

Die Spannung steigt sehr an und meiner Meinung nach gebt es hier sehr viele Verdächtige, was das lesen sehr abwechslungsreich macht. Die Autorin hat die Ermittlungsarbeiten sehr fein herausgearbeitet und der Rückblick auf den alten Fall erhöht hier dann die Spannung.

Ich vergebe hier die vollen 5 Sterne, da ich sofort gefangen war in dem Geschehen. Es gab Intrigen, Liebe, Hass und Neid und das alles vereint war eine sehr tödliche Mischung.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 18.04.2019

Spannend, dicht und atmosphärisch

Vor zwanzig Jahren schlich sich die damals fünfzehnjährige Melody für eine Geburtstagsparty ihrer Freundin Simone von Zuhause fort. Als sie zurückkam, brannte der Reiterhof lichterloh und ihre Mutter, ihr kleiner Bruder und eine Pferdewirtin kamen ums Leben. Der Brandstifter wurde nie gefasst. Nun kehrt Melody nach Martinsfehn zurück und ist erneut zu Simones Geburtstagsparty eingeladen. Dort verkündet Simone lautstark, dass sie den damaligen Brandstifter kennt. Am nächsten Tag ist sie tot. Die beiden Kommissare Nola und Renke beginnen zu ermitteln.

Dieser Krimi konnte mich aufgrund des bildhaften und fesselnden Schreibstils sofort in seinen Bann ziehen und mitreißen. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr beiseite legen und hatte es somit ruck zuck durch.
Die Charaktere wurden sehr authentisch beschrieben und besaßen Tiefe. Ich konnte sie mir sehr gut vorstellen. Die beiden Ermittler waren mir bereits durch die vorherigen Bände bekannt. Aber auch ohne Vorkenntnisse lässt sich dieser Krimi bestens lesen.
Die Geschichte wurde in zwei Strängen auf zwei Zeitebenen erzählt. Zum einen in der Gegenwart, in der man die laufenden Ermittlungen begleitet, und zum anderen in der Vergangenheit vor zwanzig Jahren, wo der Brand aufgerollt wird. Beide Stränge wurden perfekt miteinander verbunden und gefielen mir gleichermaßen gut. Ich war total gefesselt und konnte nicht schnell genug lesen um zu erfahren, wer denn nun damals der Brandstifter war und was das Motiv für die schreckliche Tat war. Ferner wollte ich wissen, ob der damalige Täter auch Simone umgebracht hat, weil sie um seine Identität wusste.
Dank vieler Wendungen und so manchem Verdächtigen konnte ich hervorragend miträtseln und versuchen, die Zusammenhänge zu durchblicken. Aber wirklich nur versuchen, denn geglückt ist es mir nicht. Die Autorin hat hier einen wahnsinnig dichten, undurchschaubaren und atmosphärischen Plot geschaffen.

Dieser Krimi ist unglaublich dicht, atmosphärisch und richtig spannend und konnte mich daher absolut begeistern. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.04.2019

Packend, toller Plot, viele Wendungen

Bei „ Nur wer die Hölle kennt“ von Barbara Wendelken handelt es sich um einen Ostfriesland Krimi.

Um den Geburtstag ihrer Freundin Simone zu feiern, schleicht sich die fünfzehnjährige Melody heimlich aus dem Haus. Bei ihrer Rückkehr steht der Reiterhof ihrer Mutter in Flammen. Bei dem Brand kommen ihre Mutter, ihr kleiner Bruder und eine Pferdewirtin ums Leben. Der Brandstifter konnte nicht ermittelt werden. Melody kehrt zwanzig Jahre später nach Martinsfehn zurück und wird erneut auf Simones Geburtstag eingeladen. Auf der Feier verkündet Simone, dass sie den Brandstifter kennt. Am nächsten Tag ist sie tot. Um den Täter zu finden, müssen Nola von Heerden und Renke Nordmann tief in der Vergangenheit graben.

Für mich war dies der erste Band aus der Reihe. Da das Privatleben der Ermittler nur am Rande erwähnt wird, hatte ich keinerlei Probleme hier durchzublicken. Der Fall an sich ist neu und wird komplett gelöst.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen. Am Anfang hatte ich etwas Probleme mir die ganzen Namen zu merken. Dies legte sich aber sehr schnell.

Der Aufbau der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Diese wird in zwei Zeitebenen erzählt . Einmal 1997 als das Feuer bei Melodys Mutter ausgebrochen und einmal 20 Jahre später ( 2017).

Die Perspektivenwechsel tragen sehr zur Spannung bei. Als Leser erfährt man sehr viel über das Leben der Jugendlichen vor 20 Jahren und kann so das Leben, das sie heute führen besser verstehen.

Als Leser erfahren wir Puzzlestück für Puzzlestück was damals geschehen ist. Bis das Puzzle ganz ist, können wir die Polizei bei ihren taktisch klugen Ermittlungsschritten begleiten.

Die Spannung baut sich sehr schnell auf und endet auf der letzten Seiten. Durch viele falsche Fährten und sehr viele Verdächtige und viele Wendungen , wusste ich bis zum Schluß nicht wer das Feuer gelegt hat. Für mich waren irgendwann mal alle verdächtigt, da viele der Bewohner damals sowie heute einen Grund hatten, das Feuer zu legen.

Die Irrwege, die vielen Verdächtigen und dass das Privatleben der Ermittler nur am Rande erwähnt wird tragen sehr zur Spannung bei.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Nur noch ein Kapitel, dann lege ich das Buch zur Seite..., daraus wurde nur selten etwas. Soo spannend ist die Geschichte.

Die Charaktere werden sehr gut und authentisch beschrieben. Ich konnte mir jeden einzelnen sehr gut vorstellen und verstehen.

Ich empfehle das Buch weiter.