Cover-Bild Die besten Feen-und Elfengeschichten für Erstleser
  • Ersterscheinung: 13.10.2017
Barbara Zoschke, Frauke Nahrgang, Milena Baisch

Die besten Feen-und Elfengeschichten für Erstleser

Von Sternenstaub, magischen Wünschen und zauberhaften Ponys:
Uli Waas (Illustrator), Eleni Livanios (Illustrator), Corina Beurenmeister (Illustrator)

Die kleine Fee Milli hilft ihren Freunden mit magischem Sternenstaub. Blumenelfe Tilia saust mit Wassermann Fido in einer Luftblase über das Wasser. Und Ponyfee erlebt beim Üben der Zauberschrift einige Überraschungen. Neun Geschichten erzählen von zauberhaften Abenteuern im Feen- und Elfenland.

• Dieses Buch befindet sich bei Lesemama in einem Regal.
  • Lesemama hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 14.02.2019

Feen, Elfen und Ponys

Zum Buch:
In diesem Sammelband sind drei Erstlesegeschichten enthalten. Sie handeln von Feen, Elfen und Ponys und haben alle eines gemeinsam. Sie sind total niedlich.

Ich habe das Buch ...

Zum Buch:

Ich habe das Buch zusammen in der Leseförderung mit meinem Lesepatenkind gelesen. Die einzelnen Geschichten sind von der Länge genau richtig gewesen, so dass wir eine Geschichte pro Stunde lesen konnten.
Die Geschichten sprechen jetzt natürlich alleine schon durch die Thematik und durch die Wesen, sie darum vorkommen hauptsächlich Mädchen an.
Der einzelne Aufbau der Geschichten ist unterschiedlich, aber alle sind wunderschön illustriert. Wobei ich die ersten zwei etwas schöner illustriert fand, sie waren einfach farbenfrohen.
Dann haben die Geschichten noch immer pro Kapitel eine Frage oder ein Rätsel mit dem man das Leseverständnis überprüfen kann, was ich persönlich für sehr gut halte, da die Kinder mit denen ich lese, oft nur sie Worte lesen, ohne tatsächlich zu verstehen, was sie gelesen haben. So mussten wir nochmal über das Gelesene nachdenken und sprechen, was der Leseförderung zu gute kommt.
In den ersten beiden Geschichten waren auch noch Bildrätsel, daher kamen sie bei meiner Kleinen Leserin etwas besser an.
Aber alles in allem ist dies eine wunderschön gestaltetes Buch, das sowohl dem Leseanfänger als auch dem mitlesenden Begleiter großen Spaß macht. Wir hatten ihn jedenfalls, den Spaß.
Außerdem eignet sich das Buch zum Vorlesen für Vorschulkinder, deren Augmerksamkeitssapnne schon etwas größer ist. Auch für diese Kinder gibt es viel zu entdecken.
Für mich hat sich das Buch jedenfalls sehr gelohnt. Ich kann es gerne weiterempfehlen.