Cover-Bild Endlich Schulstart
Barbara Zoschke

Endlich Schulstart

Was für ein Tag!
Sabine Sauter (Illustrator)

Katta kann es kaum erwarten – heute ist ihr erster Schultag! Seit Wochen fiebert sie diesem besonderen Tag entgegen. Der Weg zur Schule, die neuen Freunde aus der Gespensterklasse, die ersten Hausaufgaben: Das alles und noch viel mehr erlebt Katta in ihrer ersten Woche in der Schule. Besonders aufregend wird es, als die Kinder Fina, den Schulhund kennenlernen! Und spätestens in der großen Pause, als beim Spielen auf dem Schulhof ein Wal und ein Eisbär auftauchen, steht für Katta fest: Es macht richtig viel Spaß, ein Schulkind zu sein! Unterhaltsam erzählt Schulgeschichten-Expertin Barbara Zoschke von den spannenden ersten Tagen im Klassenzimmer.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Endlich Erstklässler

Inhalt: Es geht um Katta und wie sie ihre ersten Tage in der Schule erlebt. In den ersten Tagen passiert viel, es kommt der Schulhund zu Besuch und Mo, ein Mitschüler, wird geärgert.

Meinung: Das Buch ...

Meinung: Das Buch hat meinem kleinen Bruder und mir sehr gut gefallen. Man konnte es gut lesen und war auch für kleinere gut zu verstehen. Katta hat uns beiden sehr gut gefallen, da sie schlau, mutig und sehr hilfsbereit ist. Die Illustrationen im Buch waren auch sehr schön.

Fazit: Ich gebe dem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Schulstart mit Katta

Inhalt: Katta ist schon total aufgeregt, denn heute ist ihr erster Schultag. Sie ist schon so gespannt was sie wohl alles in der Schule lernt. Mit ihrer Aufregung steckt sie sogar ihre Eltern an.

Meinung: ...

Meinung: Das Cover des Buches ist perfekt für die Handlung des Buches gewählt worden. Der Schreibstil ist sehr kindgerecht geschrieben und sehr leicht zu lesen. Die Bilder im Buch sehen echt schön aus und runden die Geschichte gut ab. Ich konnte mit der lieben Katta mitfühlen, denn ihre Gefühle kamen gut rüber und außerdem wer ist denn bitte nicht am ersten Schultag aufgeregt?

Fazit: Ein tolles Buch für werdende Schulkinder, die schon mal einen kleinen Einblick in die ersten Schultage bekommen möchten. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.04.2021

So macht Schule Spaß

„...Katta wälzt sich unruhig im Bett hin und her. Sie ist mindestens schon eine Stunde lang wach, weil die Vögel so laut zwitschern. Und weil sie schrecklich aufgeregt ist...“

Mit diesen Sätzen beginnt ...

Mit diesen Sätzen beginnt ein abwechslungsreiches Kinderbuch. Katta hat einen besonderen Grund für ihre Aufregung. Heute ist ihr erster Schultag.
Das Buch zeigt, wie gut sich die Autorin in die Gefühlswelt der kleinen Protagonisten hineinversetzen kann. Der Schriftstil ist kindgerecht. Große Schrift und klar gegliederte Absätze ermöglichen bald dem Kind, die Geschichte auch allein lesen zu können. Viel wörtliche Rede lockert das Geschehen auf und zeigt die Stimmung der Erstklässler.
Natürlich geht am ersten Schultag schon zu Hause das Eine oder Andere vor Aufregung schief. Positiv ist zu vermerken, dass die Autorin die Vielfalt der Schüler in der Schule berücksichtigt.. So bekommt Katta als Pate Simon zugewiesen, der in einem Rollstuhl sitzt. Das wird wie selbstverständlich hingenommen.
Mo, ein Schwarzafrikaner, fällt durch seine Begabung im Fußball auf.
Katta sitzt neben ihren Kindergartenfreund Aaron.
In der Schule wird viel Wert auf die Selbstständigkeit der Kinder gelegt. Deren Phantasie wird nicht abgewertet, sondern als Ansatzpunkt für neue Gedanken und Ideen genommen. Schwächere Schüler bekommen ein Lob für Erreichtes und Hinweise, für die weitere Arbeit. Regeln werden klar und eindeutig formuliert und visuell dargestellt. Eine lautet:

„...Gespenster werfen keinen Müll auf den Boden...“

Warum Gespenster? Die Erstklässler sitzen in der Gespensterklasse. Schöne Idee, Klassen Namen zu geben.
Doch Schule bedeutet auch Anstrengung. Das erlebt Katta bei ihren ersten Hausaufgaben.

„...Es ist ganz schön schwer, mit der Bleistiftspitze genau auf der Linie zu bleiben. Am Anfang schafft sie eine halbe Zeile, ohne abzusetzen, dann rutscht der Bleistift zwischen ihren Fingern weg...“

Jedes Kapitel beginnt mit einer Zeichnung und einer kurzen, aber aussagekräftigen Überschrift. Viele farbenfrohe und realistische Bilder innerhalb der Kapitel veranschaulichen die Handlung.
Das Cover ist ein Hingucker. Der Leser weiß sofort, worum es geht.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. So, wie beschrieben, macht Schule Spaß. Manche darin erhaltene Idee wäre es wert, in der Praxis umgesetzt zu werden.