Cover-Bild Pandora Stone - Gestern ist noch nicht vorbei
  • Ersterscheinung: 14.12.2020
Barry Jonsberg

Pandora Stone - Gestern ist noch nicht vorbei

Bettina Obrecht (Übersetzer)

Stell dir vor, alle erinnern sich an das Ende der Welt. Doch du bist dir sicher, es ist nie geschehen.

Nach den jüngsten Ereignissen kämpft Pandora darum, Erinnerung und Realität zu trennen. Wie kann es sein, dass sich mehrere Schüler an die gleichen Details erinnern, ohne am selben Ort gewesen zu sein, und sich Träume realer anfühlen als Erinnerungen? Könnte es womöglich sein, dass außerhalb der Mauern der Akademie noch eine intakte Welt existiert?

Gemeinsam mit der abenteuerhungrigen Jen will Pan der Sache auf den Grund gehen und schmiedet einen Plan, aus der Akademie zu fliehen. Doch die überwacht jeden ihrer Schritte ...

Die großartige Fortsetzung der Pandora-Stone-Trilogie von Barry Jonsberg.

Alle Bände der Pandora-Stone-Trilogie

Band 1 - Heute beginnt das Ende der Welt

Band 2 - Gestern ist noch nicht vorbei

Band 3 - Morgen kommt vielleicht nie mehr

Veröffentlicht am 27.02.2021

Tolle Fortsetzung, die mich noch mehr begeistert hat als Band 1

Ich gebe zu, dieser Band hat mir sogar noch besser gefallen als der Erste.

Ich gebe zu, dieser Band hat mir sogar noch besser gefallen als der Erste.
Band 1 hat von mir 4 Sterne bekommen und war schon sehr gut, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Dennoch hat es mich so begeistert, dass ich wissen musste, wie es mit Pandora weitergeht.
Irgendwie hatte ich die Ganze Zeit im Gefühl, das ich wissen muss, wie es weitergeht und habe mich mit Pandora zusammen ins Abenteuer gestürzt. Denn auch ich hatte irgendwie im Gefühl, es muss noch etwas außerhalb der Akademie geben.
Die eigentliche Frage, die bereits bei Band 1 im Raum stand, war ob es wirklich diesen Virus gab, der die Menschheit ausgerottet hat oder handelt es sich um eine Verschwörung.
Pandora als Hauptfigur wächst über sich hinaus. Sie hat eine Vermutung und dieser geht sie nach. Stückchen für Stückchen. Sie lässt ihre Zweifel nicht überhand gewinnen, sondern will sie im Keim ersticken und die Wahrheit erfahren. Sie ist noch mutiger, kämpferischer und ihr Willen ist ungebrochen. Aus ihr ist innerhalb kürzester Zeit eine mutige junge Frau geworden, die nicht mehr alles hinnimmt was man ihr erzählt. Sie verfolgt ihren ganz eigenen Plan.
Jen kommt als zweite Protagonistin hinzu, die dieses Buch dominiert. Sie ist das komplette Gegenteil von Pandora. Eine absolute Einzelkämpferin. Sie agiert lieber direkt und denkt nicht immer erst über ihre Handlungen nach und eventuelle Konsequenzen. Sie arbeitet ungerne mit jemandem zusammen, sie ist eine Einzelkämpferin. Denn dabei muss sie auf niemanden Rücksicht nehmen.
Die beiden sind wie Feuer und Wasser, aber für dieses Buch ein grandioses Couple. Eines was in der Lage ist, das Geheimnis zu ergründen. Mögen tun sie sich nicht wirklich, aber beide schweißt etwas zusammen. Die Lust und der Durst nach Abenteuer und Gefahr. Auch wenn sie so unterschiedlich sind, passen sie hervorragend als Team zusammen.
Die anderen Teammitglieder die wir in Band 1 kennenlernen durften bleiben dieses Mal ein wenig im Schatten und hinter ihnen zurück. Was ich nicht schlimm finde, denn das Geschehen rund um die beiden ist ausreichend und den Leser zu fesseln.
Der Schreibstil gefällt mir ausgesprochen gut. Denn er ist wie ich finde sehr nüchtern und extrem passend für dieses Buch. Es lässt sich schnell, flüssig, gradlinig und ohne Umschweife lesen.
Was mir besonders gut gefällt, dass es immer wieder nicht erklärbare Dinge gibt, Ungereimtheiten, etwas passt nicht zusammen und ergeben überhaupt keinen Sinn. Hier werden wir als Leser komplett an der Nase herumgeführt. Es werden Brotkrumen in Form von Hinweisen gestreut, man kann ihnen folgen und versuchen herauszufinden, was wirklich vorgeht. Was ist mit der Welt?
Ja, es ist spannend… sehr sogar und das Ende hat mich eiskalt erwischt. Ich habe mit vielem gerechnet und selbst viel versucht zu kombinieren, aber dann kam es doch komplett anders als gedacht.
Ein Ende, was Lust auf Band 3 macht. Denn es gibt eindeutig mehr Fragen als Antworten. Das Puzzle lässt sich aktuell noch nicht zusammensetzen und es gibt auch kein großes Ganzes um es zum Abschluss zu bringen. Die schafft hoffentlich der finale Band.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein sehr gelungenes Buch, welches mich noch mehr begeistern konnte als Band 1. Es hat mich komplett gefesselt und begeistert. Ich liebe es an der Nase herumgeführt, auf Dinge gestoßen zu werden, die sich am Ende als unwichtig erweisen und man dennoch die ganze Zeit gedanklich genau hinter diesen herangerannt ist. Es ist anders als man glaubt und genau das ist es, was dieses Buch so faszinierend macht.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Noch besser als Band 1

Nachdem mir der erste Band so gut gefallen hatte musste ich natürlich direkt weiter lesen. Ich war echt gespannt was mich im zweiten Teil der Reihe erwarten würde. Kaum hielt ich das Buch in den Händen schon begann ich mit dem lesen.
Der Einstieg in die Story fiel mir sehr leicht da ich noch alle Ereignisse gut in Erinnerung hatte. Man wird quasi mitten ins Geschehen geworfen und das gefiel mir richtig gut. Ohne langes Vorreden geht es direkt weiter, dieser Teil schließt somit nahtlos an seinen Vorgänger an.

Der Schreibstil des Autoren faszinierte mich völlig. Er schreibt unglaublich intensiv und fesselnd. Es gelang ihm mühelos mich in den Bann der Story zu ziehen. Bereits nach wenigen Seiten war ich vollends in der Story versunken. Alles andere blendete ich auch denn für mich zählte nur noch dieses Buch. Es war wie eine Sucht.
Zum Inhalt kann ich euch an dieser Stelle nichts weiter verraten denn die Spoilergefahr ist einfach zu groß, nur so viel: Es geht verdammt spannend weiter.

Die Charaktere wurden authentisch und greifbar dargestellt. Dadurch konnte ich mich ziemlich gut in sie hineinversetzten. Im Verlauf der Story sind sie mir allesamt ans Herz gewachsen. Man spürte auch deutlich wie sich einzelne Charaktere weiter entwickelt haben.

Ich hatte zudem keine Ahnung wie das ganze ausgehen würde. Durch geschickte Wendung blieb dass ganze ziemlich unvorhersehbar. Das Ende an sich überraschte mich dann doch sehr. Ich fand es passte perfekt zum zweiten Teil und es gefiel mir wirklich gut. Natürlich bin ich nun sehr gespannt wie es im dritten Band weiter gehen wird.

Ich kann euch diese Reihe definitiv empfehlen.

➡ Fazit:
Mit "Pandora Stone - Gestern ist noch nicht vorbei" gelingt Barry Jonsberg eine unglaublich spannende und überraschende Fortsetzung die mich völlig begeistert hat.

Veröffentlicht am 13.01.2021

Noch mitreißender als Teil 1

Nachdem der zweite Teil dieser Reihe ja bereits einen Monat nach Teil 1 erschienen ist, braucht man die Erinnerungsstützen zu Beginn des Buchs im Form eines Albtraums nicht wirklich, aber prinzipiell finde ich es immer schön, wenn es welche gibt.

Die Geschichte geht recht nahtlos nach dem rasanten Ende des ersten Teils weiter und ich war gleich wieder mitten drin. Pan glaubt immer noch, dass die Akademie den Schülern nicht die Wahrheit sagt und setzt weiterhin alles dran, die Hintergründe aufzudecken.

Dabei erhält sie jetzt unerwartet Unterstützung von Jen. Diese mochte ich im Vorgänger ja eigentlich nicht so gerne, aber ich fand die Entwicklung ihrer Beziehung zueinander doch auch glaubhaft und habe mich gefreut, auch mehr von Jen und ihrer Geschichte zu erfahren.

Etwas schade fand ich, dass die anderen Team-Mitglieder dieses Mal eher im Hintergrund bleiben, aber prinzipiell war es schon ok.
Irgendwie gut und besonders fand ich hingegen, dass Nates Zurückbleiben keine so große Rolle eingenommen hat und Pan sich nicht in einen Trauerkloß verwandelt hat.

Pans und Jens Erkundungstouren sind extrem spannend und mitreißend. Auch wenn sie anfangs immer nur kleine Krümel finden und oft auch erwischt werden, geben sie nicht auf. Dabei habe ich mich schon auch gewundert, dass die Alleingänge nicht mehr Konsequenzen haben, aber irgendwie hat es alles doch ein stimmiges Gesamtbild ergeben.

Mir hat die Entwicklung der Charaktere, aber auch des Plots gefallen. Man hat nicht zu viel erfahren, aber ich war doch immer mit Feuereifer dabei und am Ende doch auch wieder geschockt von den unerwarteten Antworten, die noch mehr Fragen aufgeworfen haben und die mich jetzt wieder total neugierig auf den Abschlussband machen. Zum Glück ist dieser gestern auch bereits wieder erschienen. Mit der Wendung habe ich nämlich trotz allem nicht gerechnet und ich will jetzt endlich wissen, was hinter allem steckt.

Fazit:
Eine sehr spannende Fortsetzung, die mich noch mehr mitgerissen hat, wie der Vorgänger. Es gibt viel Abenteuer, interessante Entwicklungen, auch bei den Charakteren und nach und nach doch immer mehr Hinweise und Antworten, die im Abschlussband hoffentlich ein stimmiges Gesamtbild ergeben werden. Das Ende hat mich auf jeden Fall wieder fassungslos zurückgelassen und ich will unbedingt weiterlesen, was zum Glück ja auch möglich ist, da der Abschlussband bereits erschienen ist. Insgesamt vergebe ich verdiente 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.01.2021

„Der zweite Teil geht genauso spannend weiter wie Band 1 geendet hat. “

Worum es in der Geschichte geht: (Ich fasse mich hier kurz, um nicht zu viel zu verraten :) )

Pandora und ihre kleine Gruppe sind zurück von der Inselmission. In der Akademie angekommen lassen sie einige Fragen und Erkenntnisse, die sie gewonnen hat nicht mehr los. Gemeinsam mit einer neuen Verbündeten beginnt sie zu ermitteln und plant eine waghalsige Flucht, um der Wahrheit auf die Spur zu kommen. Pan trainiert hart und wächst dabei über sich hinaus, um mit all dem was auf sie zukommt zurecht zu kommen. Die kleine Gruppe, die erst zueinander gefunden hat droht an Pandora's Geheimniskrämerei zu zerbrechen. Die Frage ist weiterhin: Was ist Realität und was ist Fiktion?

Zur Geschichte:
Die Erzählung beginnt mit einem Prolog, der kurz wiedergibt was Pan in Band 1 erlebt hat. Es wird wieder von einem Erzähler aus Pans Sicht geschildert.
Direkt von Anfang an wird es spannend. Die kleine Gruppe hat so viele Fragen und versucht heraus zu finden warum sie auf die Inselmission geschickt wurden.
Je weiter die Geschichte voran schreitet umso packender wird sie und umso mehr Fragen tun sich erst einmal auf.
Pans Fähigkeiten bauen sich aus und überraschend ist welche Verbündetet sich an ihre Seite stellt – wenn auch nicht von Pans Theorie überzeugt – bekommt sie von dieser Seite einen riesigen Vertrauensvorschuss. Denn nicht jeder vertraut Pan und auch sie selbst zweifelt zwischendurch an ihren Vermutungen, doch lässt sie sich von ihren Selbstzweifeln und der Verunsicherung von Seiten der Akademie nicht ausbremsen.
Im Fokus stehen Pans Entwicklung und die neue Freundschaft zur ihrer Verbündenden und natürlich eine spektakuläre Flucht. Die Geschichte ist wieder sehr spannend, aufregend, sehr gut durchdacht und aufgebaut. Im Laufe der Erzählung werden Hintergründe zur Akademie klar, die auch helfen die Charaktere besser zu verstehen. Das Ende ist mitreißend und lüftet endlich die Pläne der Akademie. Viele fragen, die im Raum standen werden aufgelöst, um den Leser dann – danke neuem Cliffhanger – mit offenem Mund und staunen zurück zulassen.

Die Charaktere:
Wie schon im ersten Band sind die Charaktere perfekt ausgearbeitet + umgesetzt. Wobei der Fokus auf Pan und Jen liegt. Beide machen einen riesigen Entwicklungsschritt.
Ganz besonders hat mich Jen überrascht. In diesem Teil erfährt man mehr über ihre Vergangenheit, was enorm dabei hilft sie besser zu verstehen. Sie ist ein Adrenalin Junkie, aber auch erfrischend ehrlich und direkt. Sie treibt Pan mit ihrer Unbekümmertheit an, und sorgt dafür das sie über ihre Grenzen hinaus geht, Jen tut Pan sehr gut.
Pan trainiert, ihren Geist wie auch ihren Körper, sehr hart. Diese Entwicklung fand ich sehr wichtig, sonst wäre das was im Buch geschieht unglaubwürdig geesen. Aber sie schwankt auch und sie hat keine angenehme Zeit an der Akademie, sie zweifelt an sich, ihren Vermutungen und all das Ungewisse macht sie fertig.
Die Tatsache von allen anderen als seelisch labil abgestempelt zu werden macht die Sache nicht leichter. Trotzdem gibt sie nicht auf.

Schreibstil und Lesefluss:
Auch dieser Band ist fantastisch geschrieben. Er lässt sich leicht, locker und sehr flüssig lesen. Gefühle, Umgebung und Atmosphäre transportiert Barry Jonsberg in einfachen, jugendlicher Sprache, passend zu seinen Charakteren. Seine Story reisst einem mit. Ich konnte das Buch kaum beiseite legen und habe es in wenigen Tagen durchgelesen.

Wow! Was für ein genialer zweiter Band der „Pandora Stone“ Reihe. Ich habe angefangen zu lesen und dann konnte ich nicht mehr aufhören. Es war spannend, mitreißend + abenteuerlich. Pan + Jen sind ein tolles Gespann und vor allem die deutliche Entwicklung der beiden fand ich klasse. Ich war gefesselt vom Verlauf der Story und davon was die Zwei alles tun um zu flüchten. Besonders Jen hat es mir in diesem Teil angetan, sie ist herrlich direkt und erfrischend ehrlich - ich musste oft schmunzeln :) Mein Verdacht, den ich nach Band 1 hatte, hat sich bestätigt. Doch Barry Jonsberg hat noch einen drauf gesetzt. Was tatsächlich hinter der Akademie steckt hat mich schockiert, damit hätte ich niemals gerechnet. Ich bin extrem begeistert und freue mich jetzt auf den dritten und letzten Band der Trilogie. Ich muss unbedingt wissen wie es ausgeht. Klare Leseempfehlung, die Reihe ist fantastisch!

Veröffentlicht am 04.01.2021

Die Suche nach der Wahrheit geht weiter

Der erste Teil dieser Reihe hat mich schon begeistert und ich konnte es nicht mehr abwarten endlich den zweiten Teil zu lesen. Nun möchte ich direkt den dritten Teil durchsuchten  =)

Was ist wahr und ...

Was ist wahr und was ist falsch? Pan zweifelt immer mehr an der Glaubwürdigkeit der Akademie. Was passiert in dem Dorf hinter der Mauer? Und existiert unsere Welt wirklich nicht mehr? Pan macht sich zusammen mit Jen auf die Suche nach Antworten. Auch wenn Jen anfangs ein wenig an Pans Glaubwürdigkeit zweifelt, deuten einige Hinweise daruaf hin, dass Pan eventuell recht haben könnte mit ihrer Vermutung. Doch dazu müssen sie wieder über die Mauer. Und das wird nicht leicht für sie werden...

In diesem Buch ist einfach alles drin. Wir lernen nicht nur Pan immer besser kennen. Nein, auch Jen und ein paar andere. Aber vor allem Jen werden wir näher kennenlernen, da sie sich mit Pan zusammen schließt und Hinweise sucht ,das es den Virus niemals gab und noch alles so ist wie es einmal war. Dabei entsteht sehr viel Spannung und sehr viele vorherige Fragen werden beantwortet. Doch auch neue Fragen kommen hinzu. Auch frage ich mich: Welche Informationen sind wahr und wie sehr werden die Protagonisten manipuliert?

Der zweite Teil geht rasant weiter und ich möchte einfach nur noch wissen wie es endet  =)