Cover-Bild Herr Wolke - Leo taucht ab!
  • Verlag: Traumsalon edition
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 02.11.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 15 Jahre
Barth Rolf

Herr Wolke - Leo taucht ab!

Ein Bilderbuch für alle Kinder und ihre Erwachsenen, die echtes Leben und wahre Freundschaften virtuellen Welten vorziehen.

Leo ist Zauberschüler in Himmelsburg. Durch ein Versehen zaubert er ein Smartphone, das ihn sofort vereinnahmt. Leo verliert nach und nach den Kontakt zu seinen Freunden. Schließlich saugt ihn das Smartphone ein und wirbelt ihn durch die Weiten des Internets. Dort trifft er auf Spacy, der sich als faszinierender Verführer ohne Seele erweist. In Himmelsburg sorgt Leos Verschwinden derweil für helle Aufregung. Herr Wolke weiß Rat und düst zu seiner Cousine Chilly Checker. Sie lebt in einem Baumhaus, direkt auf der Grenze zum Internet. Mitten im unendlichen Meer von Daten und Verlockungen hat sie einen digitalen Leuchtturm installiert. Er bietet Rettung für alle, die im Internet die Orientierung verloren haben.

Gelingt es Herrn Wolke und Chilly Checker, Leo zu finden und in die reale Welt zurückzuholen?

Veröffentlicht am 15.11.2020

digitales Leben oder wahre Freundschaft?

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover ist bunt fröhlich und voller Action. Doch das ganze Besondere, es besteht aus einem Wackelbild, also es verändert sich. So wirkt es noch lebendiger.

Ein tolles Buch zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen. Die Buchstaben sind entsprechend groß gewählt und die Texte sind auch nicht zu lange.

Einfache und verständliche Sätze laden zum Lesen ein und ermöglichen auch einen guten Einstieg in die Geschichte.

Kurz wird auf die einzelnen Charaktere eingegangen und erklärt, dass Leo, Lissi und Piet Zauberschüler sind und sich auf ihre Abschlussprüfung vorbereiten. Doch dann wird Leo abgelenkt von Spacy, einem bunten Vogel, der aus einem Smartphone springt und versucht Leo voll und ganz für sich zu vereinnahmen und ihn in die digitale Welt entführt. Doch das normale Leben läuft weiter ohne Leo und seine Freunde vermissen und bekommen mit, dass etwas nicht mit ihm stimmt.

Doch zu viel von der Geschichte möchte ich hier noch nicht verraten. Lest am Besten selbst, was noch alles passiert.

Dieses Buch macht auf kindgerechte Weise aufmerksam auf die Gefahren des Internets und der Digitalisierung. Auch die vernachlässig des realen Lebens wird hier angesprochen und was es heißt wahre Freunde zu haben.

Eine Geschichte mit tiefgründigem Inhalt, der sehr den Nerv der heutigen Zeit trifft und Kindern zeigt, dass technisch nicht nur alles gut ist, sondern was die wahren und wichtigen Werte im leben sind.

Die Geschichte ist sehr gut durchdacht und man kann dieser sehr gut folgen. Auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, sowie die Erzähl- und Schreibweise.

Besonders toll sind auch die farbigen Illustrationen mit den vielen wundervollen Details. Diese laden zum entdecken und anschauen ein. Sie veranschaulichen auch sehr gut das gelesene und lassen dies noch mal wirken. Die Bilder sind bunt und sehr detailliert gezeichnet und haben mir sehr gut gefallen.

Eine tolle Geschichte ab 5 Jahren, aber auch für ältere Kinder und Erwachsene geeignet, bietet es sehr viel Gesprächsstoff und geht auf Themen, wie Technik, Gefahren des digitalen Lebens und wahre Freundschaft ein.

Fazit:

Ein Kinderbuch, welches auf die Gefahren des digitalen Lebens, kindgerecht, eingeht und auch veranschaulicht was dies bedeutet.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Die Gefahren des Internets

Inhalt: Leo, Lissi und Piet sind Zauberschüler in Himmelsburg. In ein paar Tagen ist ihre Prüfung und Herr Wolke überprüft dann was sie können. Leo übt sehr oft für seine Prüfung, aber als er zaubert und statt einer Pausenbanane ein Handy rauskommt, wird er durch Spacy, die im Handy wohnt und dem Handy abgelenkt. Wird er trotzdem die Zauberprüfung schaffen?

Meinung: Das Cover besteht aus einem Wackelbild, was mir und meinem kleinem Bruder sehr gut gefällt. Die farbigen Bilder im Bilderbuch gefallen uns sehr gut besonders die Zauber WG.
Was einem bei diesem Buch noch mal so richtig bewusst gemacht wird, dass wenn man mal am Handy ist, es schwierig ist wieder etwas anders zu tun. Weil durch Spiele, surfen etc. eine Suchtgefahr besteht.
Das Thema Umgang mit dem Handy wurde kindgerecht mit viel Fantasie gut umgesetzt.

Fazit: Ein schönes Bilderbuch mit einem wichtigen Thema. Das Bilderbuch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.12.2020

Eindrucksvolle Bilder

Ich hab in den letzten zwei Wochen mit einer kleinen Gruppe Zweitklässler dieses tolle Kinderbuch gelesen.

Die Kids waren sofort begeistert von der Geschichte und wir konnten uns richtig gut in die Geschichte hineinversetzen. Gemeinsam haben wir das Buch gelesen und auch parallel darüber gesprochen, wie es wohl weitergeht, wie es Leo geht und was das da mit diesem komischen Vogel auf sich hat.

Die Gestaltung des Bilderbuchs passt ebenfalls ziemlich gut zum Inhalt. Neben den ruhigen Seiten, wo man die Zauberschule und alle kennenlernt, explodieren plötzlich die Farben, wenn Leo in die Welt des Internets hineingezogen wird. Diese Gestaltung hat mir sehr gut gefallen und auch gemeinsam mit den Kids konnte ich diesen Unterschied herausarbeiten.

Insgesamt kann ich das Buch sehr empfehlen und kann mir vorstellen, dass es gerade auch in einer dritten oder vierten Klasse, bzw. bei 8 bis 10 Jährigen immer noch gut ankommt. Auch für jüngere Kinder sollte das Buch eine tolle Geschichte zum Vorlesen sein.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Gefangen in den Armen des Internets

Große Aufregung in Himmelsburg, denn die Abschlussprüfung zum Zauber-Oberschüler steht an. Eigentlich möchte sich Leo nur noch schnell eine Pausenbanane zaubern, aber das geht gründlich schief, denn er hält plötzlich ein Smartphone in den Händen, das ihn fasziniert und unglaublich viel von seiner Zeit beansprucht. Nach und nach verliert er den Kontakt zu seinen Freunden und es sieht nicht gerade gut aus, als ihn das Handy wie ein Staubsauger einsaugt und ihn nicht mehr freigibt...

Das Buch bekommt sofort die ganze Aufmerksamkeit der Kinder gewidmet, denn die Idee mit dem Wackelbild als Cover fasziniert und verführt regelrecht, es in die Hand zu nehmen, mit dem wechselnden Lichteinfall zu spielen und so gebannt auf die sich verändernden Bilder zu schauen.

Und genauso farbenfroh wie auf dem Cover geht es im gesamten Buch weiter, denn die Zeichnungen sind fröhlich bunt und mit leuchtenden Farben gemalt. Es gibt so unglaublich viel zu entdecken, sodass die Neugier auf die Geschichte regelrecht unter den Nägeln brennt.

Kindgerecht wird hier auf die Gefahren des Internets hingewiesen und die kleinen Zuhörer und ihre Eltern im Umgang und der Nutzung mit dem Smartphone sensibilisiert. Lieber mit den Freunden etwas unternehmen und eigene Abenteuer erleben, als in den langen Armen des (Daten-)Vogels fest eingeschlossen zu sein und immer mehr den Bezug zur Realität zu verlieren.

Dank der großen Schrift und der kurz gehaltenen Texte können sich auch Erstleser an das Abenteuer mit Leo wagen und erste Leseerfolge verzeichnen.

Ein sehr lehrreiches Bilder-Vorlesebuch, das gerade für Kinder in der dritten und vierten Klasse sehr gut geeignet ist, da hier schon die ersten Diskussionen um das eigene Handy anstehen. Für kleinere Kinder ein toller Vorlesepaß mit vielen detailreichen Illustrationen, die die Erzählung liebevoll in Szene setzen.