Cover-Bild Mord al Mare (Florentinische Morde 5)
Band 5 der Reihe "Florentinische Morde"
  • Verlag: Midnight
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 26.07.2019
  • ISBN: 9783958192775
Beate Boeker

Mord al Mare (Florentinische Morde 5)

Beate Boeker (Übersetzer)

Ein Mord an der malerischen Küste der Toskana

Die Familie Mantoni fährt zum alljährlichen Familienurlaub nach Forte dei Marmi am Ligurischen Meer. Auch Carlina und Commissario Stefano Garini sind mit von der Partie. Doch kaum sind sie im Hotel angekommen, wird der unsympathische Hotelmanager erschossen aufgefunden. Der lokale Commissario übernimmt den Fall und verdächtigt sofort Carlinas Cousin Ernesto. Das kann der Mantoni-Clan natürlich nicht hinnehmen und bestürmt Stefano, die Untersuchung zu übernehmen. Dieser hatte sich seinen ersten gemeinsamen Urlaub mit Carlina wahrlich anders vorgestellt, willigt aber ein, Ernesto zu helfen. Auch die Mantonis mischen kräftig mit, halten jedoch brisante Informationen zurück. Schon bald weiß Stefano nicht mehr, wem er noch glauben kann … und das schließt Carlina mit ein.

Meinungen zum Buch:
Wenn eine Autorin Spaß macht, dann diese. Krimi mit vielen herrlich schrägen Gestalten. Klasse. Italienisches Lebensgefühl pur und die Hauptpersonen so sympathisch.  (Buchhändlerin Hannelore Wolter auf NetGalley)

Gewohnt humorvoll entführt uns der neue Krimi von Beate Boeker nach Italien – dieses Mal ans Ligurische Meer. Es gibt wieder zahlreiche Verdächtige und Verwicklungen. Fans von unblutigen Krimis, die eine leichte Urlaubslektüre suchen, werden hier voll auf ihre Kosten kommen.  (Rezensentin auf NetGalley)

Auch der 5. Fall ist wieder äußerst erfrischend und unterhaltsam. Familienchaos pur und mittendrin mal wieder eine Leiche! Eine schöne italienische Alternative zum bayerischen Eberhofer. Lachen garantiert! Ich werde mir auch den nächsten nicht entgehen lassen! (Buchhändlerin Ursula Kallipke auf NetGalley)

Von Beate Boeker sind bei Midnight in der Reihe Florentinische Morde erschienen:
Hochzeitstorte mit Todesfall (Band 1)
Amore Mortale (Band 2)
Mord all' arrabbiata (Band 3)
Einmal Mord, aber pronto! (Band 4)
Mord al Mare (Band 5)

Veröffentlicht am 29.11.2019

Willkommen bei den Mantonis

Was soll ich sagen… ich bin Fan der ersten Stunde und kann nichts Negatives finden. Arghhh, darf man das so sagen?!

Um dieses Buch richtig verstehen zu können, sollte man die vorherigen Bände unbedingt gelesen haben. Ansonsten ist das Lesevergnügen nur halb so groß, da manche Anspielungen nur dann verstanden werden können, wenn man Insider Wissen besitzt.
Die Protagonisten sind wie immer wunderbar ausgearbeitet und entsprechen genau dem, wie sie in den ganzen Bänden gewachsen und gediehen sind. Besonders gut finde ich, dass man in diesem Band etwas mehr über Ernesto erfährt. Man hat ihn als zwar Protagonisten schon wahrgenommen und weiß zudem das er rote Haare hat und gerne mit Freunden ins Internet Cafe geht. Aber ansonsten ist er sehr ruhig und steht im Hintergrund. Dieses Mal wird er zur Hauptperson und das Bild rum um Ernesto vervollständigt sich.
Die Liebe zwischen Carlina und Stefano ist wie eh und je und alle anderen Protagonisten werden ihrem Stil gerecht.
Schön finde ich, dass Tante Violetta mitkommt, die einen ganz eigenen Sinn für Humor hat. Genau mit diesem startet das Buch. Es wird eine Frage über ein vermeintliches Päckchen aufgeworfen welches Tante Violetta gehört und um das sie ein großes Geheimnis macht. Am Ende des Buches wird es aufgelöst und diese Offenbarung hat mich zum schallenden Lachen gebracht.
Der Stil ist wie immer grandios. Ich liebe das gradlinige, das unverschnörkelt, leicht spielerisch angehauchte, spannende und bildlich geschriebene Wort von Beate. Sie hat eine ganz eigene Art ihre Protagonisten zum Leben zu erwecken, selbst wenn sie nicht an ihrem angestammten Platz in Florenz sind, sondern am Meer.
Wie immer ist der Mord recht unblutig, aber trotzdem spannend. Und ja, wie immer… ich habe es nicht raubekommen und war am Ende, bei der Auflösung geflasht, denn keinen der kleinen Hinweise habe ich wahrgenommen und zusammengezählt. Auch hier hat mich Beate mal wieder völlig überrascht… Spannend bis zum Schluss und dann eine Auflösung mit Knalleffekt, Mantoni like!

Dieses Mal ist das Setting am Meer, in einer anderen Umgebung, welche mit ganz viel Liebe und Detailverliebtheit dem Leser präsentiert wird. Ich konnte mir beim Lesen alles bildlich vorstellen und mich dem Setting hingeben. Ich hatte das Gefühl die Hitze auf meiner Haut zu spüren, das Meer im Hintergrund rauschen zu hören und ebenfalls Gast in dem Hotel zu sein, in dem die Mantonis für Unordnung sorgen. Diese Begabung, den Leser mitzunehmen auf eine Reise, eine die mehr ist als nur lesen, sondern spüren und fühlen schätze ich sehr an dem Stil, den Beate pflegt.

Die Mantonis sind einfach die Mantonis und man muss diese Familie einfach lieben. Mit ihrem ganz eigenen Humor, der sich komplett durch alle Bände zieht, ihrer nicht vorhandenen Begabung für die Aufklärung von Kriminalfällen und gleichzeitig den Klebepunkt an ihrem Po, solche Dinge wie Mord einfach anzuziehen. Da wo die Mantonis sind, herrscht das Chaos.
Leider kann ich nicht so viel über den Inhalt erzählen, da ich ansonsten zu viel spoilern würde und das will ich nicht. Deswegen… schiffe ich ein wenig drum herum!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein Familienurlaub mit vielen Hindernissen. Mit einem ungelösten Mordfall, einem Verdächtigen innerhalb der Familie und einem Stefano dem buchstäblich die Haare zu Berge stehen. Dieses Mal werden wir ans Meer entführt, raus aus der Stadt aber dennoch ganz Mantoni Like. Ein Krimi, der vor Witz und Charme sprüht, der spannend und energiegeladen ist und einfach Lust auf Me(h)er macht. Ein Lesevergnügen sondergleichen!

Veröffentlicht am 11.10.2019

Mord al Mare von Beate Boeker

Mord al Mare von Beate Boeker
Florentinische Morde Teil 5

Die Familie Mantoni fährt zum alljährlichen Familienurlaub nach Forte die Marmi am Ligurischen Meer. Zum ersten Mal in Mitten der Familie Commissario Stefano Garini mit seiner Freundin Carlina. Doch kurz nach der Ankunft im Hotel wird der unsympathische Hotelmanager tot aufgefunden. Der erste Verdacht des herbei gerufenen Commissario fällt auf Ernesto. Carlina und Commissario Stefano Garini wollen dem ganzen Familienclan helfen und Ernestos Unschuld beweisen.
Bald muss Stefano Garini offiziell ermitteln und er kann dem Mantoni- Clan nicht immer trauen.

Den Leser erwartet eine lockere, turbulente, spannende und geheimnisvolle Geschichte mit einem flüssigen Schreibstil.
Ein humorvoller Krimi, der erfrischend und unterhaltsam ist.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Cosy-Crime am ligurischen Meer

Mantonis haben Sack und Pack ins Auto gestopft und verbringen ihren wohlverdienten Sommerurlaub am ligurischen Meer. Doch irgendwie scheint hier der Wurm drinnen zu sein, denn kaum angekommen, pustet jemand dem wirklich unsympathischen Hotelmanager das Licht aus. Der ortsansässige Commissario verdächtigt ausgerechnet Ernesto und das ruft beim Mantoni-Clan großen Protest hervor. Ganz klar, Stefano muss ran und schon bald weiß dieser nicht mehr, wo hinten und vorne ist, wem er vertrauen kann und das schließt auch seine geliebte Carlina mit ein...

Beate Boeker verpackt in ihrem 5. Fall Humor, Urlaubsfeeling und Spannung auf äußert amüsante Art und Weise. Mantonis reißen wie gewohnt den Fall mit ihrer liebenswert chaotischen Art an sich und ermitteln auf eigenen Faust, was das Zeug hält.
Allein schon, wie Tante Violetta ganz zu Beginn das Zepter in der Hand hält und mit ihrer nächtlichen Beschallung ihren Willen durchsetzt, sucht ihresgleichen. Diese Frau weiß, wie man mit Ideenreichtum und festem Willen auch noch im hohen Alter ans Ziel kommt
Ansonsten läuft alles wie gewohnt chaotisch, unblutig und trotzdem spannend ab. Die Ermittlungen sind für den Leser mitzuverfolgen, locken auf die ein oder andere falsche Fährte und sorgen so für Abwechslung und Kurzweil. Die liebgewonnenen Figuren bewegen sich routiniert in den Szenen und sorgen so für hohen Wiedererkennungswert. Es ist fast so, als wäre man ein Mitglied der Mantonis und erlebt all die Abenteuer mit. Dazu noch die wunderschöne ligurische Landschaft und das Glitzern des Meeres - fertig ist ein Urlaubskrimi, der Spaß macht und für gute Unterhaltung sorgt

Veröffentlicht am 01.08.2019

Sommerlicher Cosy Crime

Carlina macht mit ihrem Freund Stephano Garini von der Mordkommission Florenz Urlaub am Meer. Mit dabei ist auch ihre chaotische Großfamilie, die Mantonis. Kaum angekommen, stolpert Carlinas Cousin Ernesto nachts über die Leiche des unsympathischen Hotelmanagers. Für den zuständigen Polizisten steht sogleich fest, dass Ernesto den Mann erschossen hat. Carlina und Stephano glauben natürlich an seine Unschuld, doch warum verhält sich Ernesto so abweisend?

"Mord al Mare" ist der fünfte Band der Reihe "Florentinische Morde". Man muss die Vorgängerbande nicht zwingend gelesen haben, da die einzelnen Fälle in sich abgeschlossen sind. Es ist jedoch sehr schön, die Entwicklungen in der Großfamilie Mantoni von Buch zu Buch mitzuverfolgen.

Es handelt sich um einen Cosy Crime mit südländischem Flair, der sich wunderbar für entspannte Lesestunden eignet. Es macht Spaß, all die „alten Bekannten“ wiederzutreffen und durch ihre Ermittlungen im Ferienort Forte dei Marmi zu begleiten. Die Auflösung ist schlüssig, auch wenn sie recht plötzlich kommt.

Fazit: Ein sommerlicher Cosy Crime mit der chaotischen Großfamilie Mantoni, 4 Sterne.