Cover-Bild Mord in Milano
Band 7 der Reihe "Florentinische Morde"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 28.09.2020
  • ISBN: 9783751998390
Beate Boeker

Mord in Milano

Florentinische Morde Nr. 7
Mailändische Machenschaften

Um dem Trubel zu entgehen, den die chaotische Familie Mantoni rund um Carlinas und Stefanos Verlobung veranstaltet, heiraten die beiden kurzentschlossen in Florenz. Doch wie immer scheinen Carlina und der Commissario vom Unglück verfolgt zu werden:
Am Abend der Hochzeit wird Dorotea, die neue Freundin von Carlinas Bruder Enzo, erschossen. Da Dorotea die Inhaberin eines bekannten Modeimperiums war, nimmt Polizeihauptkommissar Cervi die Ermittlungen selbst in die Hand. Für ihn ist klar: Liebhaber Enzo ist der Hauptverdächtige - schon, weil er Doroteas gesamtes Vermögen erbt. Verzweifelt bittet Enzo Commissario Garini und Carlina um Hilfe. Die beiden reisen mit ihm nach Mailand, um Enzo vor den Intrigen der Modewelt zu bewahren ...

Veröffentlicht am 22.02.2021

Mantoni Like... man muss es einfach lieben!

Darauf habe ich 6 lange Bände gewartet, endlich feiern Carlina und Stefano ihre Hochzeit. Wie sollte es auch anders sein, natürlich mit einem Mord.
Natürlich ist dies keine normale Hochzeit, sondern eine ...

Natürlich ist dies keine normale Hochzeit, sondern eine a la Mantoni. Die italienische Großfamilie hat überall ihre Finger mit im Spiel. Genau das ist auch das was die Bücher von Beate so besonders machen.
Sie hat Protagonisten erschaffen, die einem im Laufe der Reihe ans Herz wachsen.
Jedes Buch hat ein anderes Familienmitglied im Fokus, dieses Mal geht es um den Bruder von Carlina, Enzo. Er ist ein wirklich sympathischer junger Mann und ein wenig anders als die anderen Mantonis, irgendwie ruhiger.
Um die Mantonis zu beschreiben, muss man einfach die Bücher lesen, den nur dann kann man den wirklichen Charm von diesen erleben. Eine italienische Großfamilie wie sie im Buche steht!
Was diese Buchreihe zusätzlich ausmacht ist der wunderbare Schreibstil. Er ist locker, leicht, witzig und schnell lesbar. Er ist unverschnörkelt, gradlinig und spannend. Es ist immer eine leichte Spannung vorhanden, die nur von den urkomischen Situationen in denen sich die Protagonisten manchmal befinden oder den arg ungewöhnlichen Dialogen ein wenig unterbrochen. Ansonsten ist es wirklich eine lockere angenehme Spannung, die auch zur gesamten Story gut passt.
Der Erzählstil ist wie immer in der dritten Person.
Die Suche nach dem Mörder war wie immer nicht einfach. Es wurden Hinweise gestreut, Brotkrumen gelegt und zum Ende hin hat sich meine Vermutung bewahrheitet. Das ich mal richtig gelegen habe, fand ich gar nicht schlimm. Es gab zwar dann keinen wirklichen AHA Effekt, aber das Lesevergnügen war ungetrübt und hat mich in keiner Art und Weise missmutig gestimmt.
Das Einzige, was mir dieses Mal ein paar Schwierigkeiten bereitet hat, war die Tatsache, dass es viele Verdächtige gab. Auch wenn jedem einzelnen von ihnen eine gewisse Charaktereigenart zugeordnet wurde, fiel es mir nicht immer leicht sie auseinander zu halten. Gerade auch aufgrund der italienischen Namen, die oftmals sehr identisch für mich klingen.
Was aber nur eine kleine Kritik am Rande ist!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Wieder einmal ein Buch, welches mich restlos überzeugt hat. Ich liebe einfach die Art von Spannung, gepaart mit diesem grandiosen oftmals sehr flachen Humor und natürlich der schrulligen Art der Familie Mantoni. Oftmals würde man gerne selbst ein Teil von diesen werden wollen. Ich habe mir rundum gut unterhalten gefühlt und freue mcih auf den nächsten band. Einmal Mantoni, immer Mantoni.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Hochzeit ohne Mord? Bei Familie Mantoni ist das Chaos Programm!

Carlina und Stefano haben es geschafft: Sie feiern jetzt endlich ihre Traumhochzeit und die Familie ist abgelenkt mit der passenden Kleidersuche. Aber wer die Familie Mantoni kennt, der weiß, dass das Chaos nicht weit entfernt ist. Denn auf der Hochzeit, zu später Stunde, wird die Freundin von Enzo erschossen. Und da Stefano eigentlich in die Flitterwochen will, ermittelt sein Chef Cervi. Ob das gut geht? Denn Enzo scheint ein sehr gutes Motiv zu haben.

Charaktere:
Zu Carlina und Stefano muss ich nichts mehr sagen. Diesmal steht auch mehr Enzo im Mittelpunkt und er war ein sympathischer junger Mann. Als Dorotea erschossen wird ist er geschockt und tritt erstmal das Erbe an.
Da Stefanos Chef Cervi eigentlich nicht wirklich was auf der Pfanne hat, verschieben Stefano und Carlina ihre Hochzeitsreise und ermitteln – undercover.

Die Familie natürlich mit dabei. Aber finden sie wirklich den richtigen Mörder?

Der Schreibstil war wie immer: Spannend, witzig, leicht und locker zu lesen. Der Erzählstil wieder in der dritten Person.

Seit ich über die „Florentinische Morde-Reihe“ gestolpert bin, bin ich infiziert. Das Leben einer italienischen Großfamilie kann ich mir genau so vorstellen – ob es aber tatsächlich so ist, bleibt dahin gestellt. Aber gerade die einzigartigen Charaktere machen die Bücher zu etwas Besonderem, sie sind wirklich unterhaltsam und sehr witzig. Carlinas und Enzos Mutter, zusammen mit Tante Violetta war der absolute Knaller. Was musste ich lachen! Aber konnte auch Stefano verstehen, denn seine Nerven wurden oft strapaziert. Wobei er immer wieder in das Mantoni-Chaos hineingezogen wurde.

Auch die Suche nach dem Mörder gestaltet sich sehr spannend. Sicherlich hat die Autorin einzelne Hinweise gestreut und am Schluss lag ich mit meiner Vermutung richtig. Das tat aber dem Lesegenuss keinen Abbruch. Ich freue mich schon auf Band 8 und die Leseprobe am Schluss lässt einen schon mit einem etwas unguten Gefühl zurück. Deshalb hoffe ich auf ein baldiges Erscheinungsdatum.

Da die Autorin angekündigt hat unter dem Namen Namen Clara di Luca eine neue Reihe herauszubringen, bin ich schon richtig gespannt. Der erste Band wird „Mord in Viareggio“ heißen und ganz ehrlich? Ich werde ihn mit Sicherheit lesen. Beate Boeker hat das Talent einen wunderbaren, spannenden Krimi zu schreiben der mich als Leser sehr gut unterhält. Bitte mehr davon! Vielen Dank für die schönen Lesestunden!

Veröffentlicht am 25.10.2020

Die Mantonis in der Mailänder Modewelt

Carlina und Stefano sind endlich verheiratet. Doch die Freude über die reibungslos verlaufene Trauung währt nur kurz. Noch während der Hochzeit wird Dorothea, die neue Freundin von Carlinas Bruder Enzo, erschossen. Polizeichef Cervi schießt sich sogleich auf Enzo als Verdächtigen ein, denn Dorothea war die unfassbar reiche Besitzerin einer Mailänder Modefirma und Enzo ist ihr Erbe. Carlina und Stefano sind fest von Enzos Unschuld überzeugt und reisen deshalb nach Mailand, um den wahren Täter zu finden. Als Unternehmensberater getarnt, schleichen sie sich in die Firma ein und ermitteln inmitten der intriganten Modewelt ...

"Mord in Milano" ist der siebte Band der Reihe "Florentinische Morde". Die Fälle sind in sich abgeschlossen, sodass man die Vorgänger nicht zwingend gelesen haben muss. Die weit verzweigte Familie Mantoni und die Beziehung zwischen Carlina und Stefano entwickelt sich jedoch über die Bände hinweg weiter. Deshalb empfehle ich, möglichst die Reihenfolge einzuhalten.

Der Krimi ist, wie von dieser Reihe gewohnt, leicht und humorvoll. Obwohl Carlina und Stefano diesmal nicht in Florenz, sondern in Mailand ermitteln, kommen die einzigartigen Mitglieder der Familie Mantoni trotzdem zu ihren größeren und kleineren Auftritten, meist nicht zur Freude von Carlina und Stefano. Gut gefallen hat mir auch, wie Carlina und Stefano versuchen, ihre Ermittlungen geheimzuhalten, vor allem vor Polizeichef Cervi, der Stefanos Vorgesetzter ist. Der Kriminalfall selbst wird am Ende etwas zufällig, aber überraschend aufgelöst.

Fazit: Ein humorvoller Krimi mit der chaotischen Familie Mantoni, der Carlina und Stefano diesmal nach Mailand und in die Modewelt führt, vier Sterne.