Cover-Bild Die Kinder von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 2)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 26.01.2023
Beate Maly

Die Kinder von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 2)

Träume von einer besseren Welt | Ein mitreißender Roman über die Anfänge der Reformpädagogik von Bestsellerautorin Beate Maly
Band 2 der Reihe "Die Schönbrunn-Saga"

Ein Schloss für die Waisen und eine Frau, die für das Wohl der Kinder kämpft

Der Krieg ist vorbei, der Kaiser hat abgedankt, in Wien bricht eine neue Zeit an. Greta fällt es trotz allen Aufschwungs immer noch schwer, den Verlust ihres geliebten Gustavs zu akzeptieren. Als sie in Schönbrunn auf eine junge Frau trifft, die eine Erzieherschule im Schloss besucht, entschließt sie sich zu der Ausbildung. Sie glaubt daran, etwas bewegen zu können. Doch bald stößt sie auf erste Konflikte, denn nicht jeder ist von ihren liberalen Ideen begeistert. Greta zieht den Pädagogen Michael Brenner auf ihre Seite. Der Sozialdemokrat hat ein Auge auf sie geworfen, und auch Greta fühlt sich zu ihm hingezogen. Kann sie Gustav endlich gehen lassen, um ihr neues Glück zu finden?

Veröffentlicht am 27.02.2023

Schönbrunn nach dem 1. Weltkrieg

Das Buchcover ähnelt sehr dem ersten Teil (die Frauen von Schönbrunn) und gefällt mir wieder sehr gut. Da ich bereit den ersten Teil gelesen habe und mir dieser sehr gut gefallen hat, war ich über das vorliegenden Buch gespannt und meiner Meinung nach ist ihr auch mit dieser Fortsetzung wieder ein Bestseller gelungen.
Beate Maly erzählt die faszinierende Geschichte um die verwitwete Greta, die im Kinderheim Schönbrunn versucht, die traumatisierten Kinder ein lebenswürdiges Leben zu ermöglichen. Sie ist zwar unpolitisch, verwirklicht aber die (theoretischen) Erziehungsmethoden der Schönbrunner Schule (Gewalt wird als Erziehungsmethode abgelehnt), während die fanatischen Parteimitglieder Katharina und Veronika weiterhin die alten Erziehungsmethoden anwenden. Zwischen dem Leiter Michael Brenner und Greta bahnt sich eine Vertrautheit an, die zu Eifersuchtsattacken von Seiten Katharinas führt.
Alle handelnden Personen wirken authentisch. Einige der Protagonisten, wie zum Beispiel Veronika und Katharina sind unsympathisch, da sie sich nicht für das Wohl der Kinder interessieren, sondern nur die Macht über die Kinder haben möchten. Die Protagonisten Greta und Michael sowie Emma, Julius, Gisela und Gretas Freunde wirken sehr sympathisch.
Fazit:
Dies ist ein leicht und flüssig lesbarer historischer Roman, der im Jahr 1924 angesiedelt ist und in dem die Sozialdemokraten um eine neue Erziehungsmethode kämpften.
Im Nachwort erläutert die Autorin Beate Maly, die Geschichte des Schlosses Schönbrunn und dessen Nutzung nachdem der Kaiser abgedankt hatte. Es passt alles wunderbar zusammen und ich gebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 10.02.2023

Eine tolle und interessante Fortsetzung

Ich habe bereits den 1. Teil "Die Frauen von Schönbrunn" sehr gerne gelesen. In diesem 2. Teil geht es diesmal um Greta, Emmas Schwester, die nach dem Verlust ihres Mannes im 1. Weltkrieg mit ihrer kleinen Tochter Gisela, Emma und deren Mann in ihrem Elternhaus lebt. Emma hofft sehr, das Greta aus ihrer Trauer herausfindet, sich wieder für andere Dinge außer dem Haushalt und ihrem Kind interessiert. Da lernt Greta bei einem Spaziergang im Schloßpark Melanie kennen. Angetrieben von ihr geht sie zu einem Vortrag über Reformpädagogik, in dem man sich für eine Erzieherschule bewerben kann. Spontan bewirbt Greta sich und besteht die Aufnahmeprüfung. Somit beginnt ein neuer Lebensabschnitt für sie. Noch dazu zeigt sich der Pädagoge Michael an ihr interessiert, doch ist sie überhaupt so weit, ihren Mann Gustav gehen zu lassen?

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Zum einen war es ein interessantes Thema, zum anderen erfährt man auch so einiges über Emmas Leben. Ich mag es sehr, wenn die Personen aus dem Vorgängerband weiterhin involviert sind. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, so das man sich gut in die Geschichte versetzt fühlt. Was mir auch gut gefallen hat, es wird nicht nur das Leben von Greta erzählt, sondern parallel dazu die Geschichte von Emil, einem Jungen aus dem Kinderheim. So hat man auch gute Einblicke in die Welt der Kinder.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Neue Wege in der Kindererziehung

In ihrem Roman ,, Die Kinder von Schönbrunn- Träume von einer besseren Welt" nimmt die Autorin Beate Maly den Leser mit nach Wien in die Welt der Reformpädagogik.
Auf dem sehr schön gestalteten Buchcover ...

Auf dem sehr schön gestalteten Buchcover ist das Schloss Schönbrunn , eine Frau mit offenen Armen sowie einige Kindern zu sehen. Es passt perfekt zum Vorgänger-Band ,, Die Frauen von Schönbrunn " .

Die Geschichte spielt 1924 in Wien, der Kaiser hat abgedankt und eine neue Zeit bricht an.
Noch immer trauert Greta um ihren Gustav , der aus dem Krieg nicht zurück kehrte. Sie lebt zusammen mit Schwester Emma und Schwager Julius in ihrem Elternhaus. Während die beiden als Tierärzte tätig sind, kümmert sie sich um den Haushalt und um ihre 6 jährige Tochter Gisela.
Bei einem Spaziergang lernt sie eine junge Frau kennen. Sie schließt sich Melanie an , um sich einen Vortag zur Erzieherinnen-Ausbildung im Schloss Schönbrunn anzuhören. Im Schloss ist außerdem ein Kinderheim untergebracht.
Greta entschließt sich , diese Ausbildung, die von den Sozialdemokraten unterstützt wird, zu machen. Sie trifft dort auch auf den Pädagogen Michael Brenner, der sich für sie interessiert. Wird sie die Trauer um Gustav überwinden und einer neuen Liebe eine Chance geben?

Die Geschichte wird sowohl aus Gretas Perspektive geschildert, als auch von Emil, ein 8 jähriger Waisenjunge , der im Kinderheim lebt.
Greta macht eine spannende und interessante Entwicklung durch. Die wunderbare Schilderung ihrer Erlebnisse, Gedanken und Gefühle hat sie mir schnell ans Herz wachsen lassen. Gefühlvoll und behutsam findet sie Zugang zu den Heimkindern, die meist ein schweres Schicksal zu verarbeiten haben.
Auch die anderen Charaktere habe ich nach kurzer Zeit liebgewonnen.
Der flüssige und leicht zu lesende Schreibstil hat mich schnell in den Bann gezogen. Ich konnte mich nur schwer von dem Buch lösen und die Seiten flogen nur so dahin.
Durch die äußerst gute Recherche hat Beate Maly sehr geschickt die wahren Begebenheiten mit Gretas Geschichte verwoben. Die Anfänge der Reformpädagogik, in der Kinder möglichst gewaltfrei erzogen werden, sind sehr gut dargestellt. Auch die Atmosphäre der Zeit wird realistisch und authentisch beschrieben.
Da ich nicht wusste, daß das Schloss Schönbrunn sowohl als Kinderheim als auch als Ausbildungsstätte genutzt wurde, fand ich die Geschichte äußerst spannend.
Ich fühlte mich wunderbar in diese Zeit versetzt. Die Geschichte ist abwechslungsreich und spiegelt hervorragend den damaligen Zeitgeist wider.
Auch wenn es sich hier um die Fortsetzung von ,, Die Frauen von Schönbrunn " handelt, kann diese Geschichte ohne Vorkenntnisse problemlos gelesen werden.
Sehr gerne empfehle ich diese wunderbare Geschichte weiter.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Ein gut recherchierter Lesetraum

Von maxkolbe

AUßEN:
Das Cover bestärkt mich das Buch lesen zu müssen!
Der Klappentext verführt auch!
Der 1. Weltkrieg ist zu Ende, der Kaiser hat abgedankt und Schloss Schönbrunn ist jetzt Kinderheim.
Es ...

Von maxkolbe

AUßEN:
Das Cover bestärkt mich das Buch lesen zu müssen!
Der Klappentext verführt auch!
Es hat viele Menschen, deren Angehörige im Krieg ihr Leben ließen. Auch Gretas Mann wird seit 3 Jahren vermisst, Greta will seinen Tod nicht wahrhaben. Sie lebt mit Schwester, deren Mann und ihrer eigenen Tochter im kleinen Elternhaus. Die Vier verstehen sich bestens.
Eine junge Frau bringt Greta auf die Idee in die Erzieherschule zu gehen, worin sie bald voll aufgeht. Liebe ist ihr Zauberwort! Hier lernt sie auch den kleinen Emil kennen und sehr sympathischen Dozenten, den späteren Direktor des Heims.
Die Kinder gewinnt sie schnell. Wie es läuft in der Schule und dem Heim, wie es Emma und ihrem Mann geht, was die kleine Gisi alles erlebt und ob Greta vielleicht ihre Trauer vergißt, daß sollten sie selber lesen und genießen. Das fällt sehr leicht und macht Spaß, die Charaktere sind absolut authentisch und liebenswert, sogar der Ferdl und der Schreibstil macht Spaß!
Zusammenfassung
Unbedingtes Muß für "Malyleser" und als Band zwei.
Ich möchte gerne noch ein wenig mehr wissen, von Greta,Gisi, Emma, Julius und natürlich Ferdl und Emil.
Also bitte noch Band 3!
Den 1.Band muß ich unbedingt nachlesen!
Danke, daß ich das Buch lesen durfte!
P.s. Die Erklärung zum geschichtlichen Hintergrund war sehr informativ.

Veröffentlicht am 01.02.2023

Neuanfang

Ein Buch über Neuanfang und Hoffnung.

Ein Buch über Neuanfang und Hoffnung.

Die Handlung spielt in der Vergangenheit, nach der Abdankung des Kaisers und den Schrecken des ersten Weltkrieges. Eigentlich sollte sich Greta darüber freuen, doch zu tief liegen die Wunden der vorherigen Zeit und den damit einhergehenden Verlust ihres Geliebten Gustav. Dennoch versucht sie sich an einem Neuanfang. Im Konkreten bedeutet dies, dass sie sich eine neue Arbeitsstelle sucht, welche die Erziehung von Kindern in den Mittelpunkt stellt. Dabei eckt sie mit ihren liberalen Erziehungsideen an, welche in den konservativen Wetvorstellungen keinen Platz finden. Unterstützung findet sie in dem Sozialdemokraten und Pädagogen Michael Brenner, der ein Auge auf sie geworfen hat und sie vielleicht auch die Schrecken der Vergangenheit vergessen lässt.

Ein Buch über Mut, Trauer und Neustart.