Cover-Bild Die Kinder von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 2)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 26.01.2023
Beate Maly

Die Kinder von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 2)

Träume von einer besseren Welt | Ein mitreißender Roman über die Anfänge der Reformpädagogik von Bestsellerautorin Beate Maly
Band 2 der Reihe "Die Schönbrunn-Saga"

Ein Schloss für die Waisen und eine Frau, die für das Wohl der Kinder kämpft

Der Krieg ist vorbei, der Kaiser hat abgedankt, in Wien bricht eine neue Zeit an. Greta fällt es trotz allen Aufschwungs immer noch schwer, den Verlust ihres geliebten Gustavs zu akzeptieren. Als sie in Schönbrunn auf eine junge Frau trifft, die eine Erzieherschule im Schloss besucht, entschließt sie sich zu der Ausbildung. Sie glaubt daran, etwas bewegen zu können. Doch bald stößt sie auf erste Konflikte, denn nicht jeder ist von ihren liberalen Ideen begeistert. Greta zieht den Pädagogen Michael Brenner auf ihre Seite. Der Sozialdemokrat hat ein Auge auf sie geworfen, und auch Greta fühlt sich zu ihm hingezogen. Kann sie Gustav endlich gehen lassen, um ihr neues Glück zu finden?

Veröffentlicht am 29.03.2023

abwechslungsreich, spannend und wunderschön

Greta hat auch fünf Jahre nach dem Krieg damit zu kämpfen, zurück ins Leben zu finden und den Verlust ihres Mannes Gustav zu verarbeiten. Bei einem Spaziergang durch den Schlossgarten Schönbrunn trifft sie auf die junge Frau Melanie, die gerade auf dem Weg ins Schloss ist, um einem Vortrag zur Erzieherinnen-Ausbildung beizuwohnen, Greta entschließt sich kurzerhand sie zu begleiten. Greta hatte nie vorgehabt eine Ausbildung zur Erzieherin zu machen, aber sie erfüllt alle Kriterien und es könnte endlich ein Neustart sein. Greta stößt auf einige Konflikte und kämpft für das Wohl der Kinder. Zu ihrem Vorgesetztem Pädagogen Michael Brenner fühlt sie sich immer mehr hingezogen, doch kann ihr Herz Gustav endlich loslassen und sich für was neues öffnen?

Dies ist der zweite Band der Schönbrunn-Saga, der mich absolut begeistert hat.

Greta wohnt mit ihrer sechsjährigen Tochter Gisi bei ihrer Schwester Emma und dessen Mann. Emma macht sich um Greta große Sorgen, da Gretas Mann nach dem Krieg nicht mehr nach Hause zurückkehrte und Greta in ihrer Trauer gefangen ist. Doch nachdem Greta Melanie begegnet und dem Vortrag beiwohnt, scheint sie eine Aufgabe gefunden zu haben, in der sie wieder aufblüht, verdanken ist dies auch dem Pädagogen Michael Brenner.

Ich glaub die wenigsten wissen, dass nach dem ersten Weltkrieg ein Teil des Schloss Schönbrunn, als Erzieherschule und Kinderheim genutzt wurde. Ich zumindest wusste das nicht und fand es ganz interessant.

Die Geschichte hat mich sehr gefesselt, denn das Schicksal der Kinder war äußerst berührend und wir bekommen auch in eins der Kinder einen Einblick *. Hier wird auch erstmals die reformierte Pädagogik unterrichtet, um Kinder gewaltfrei zu erziehen und besser auf sie einzugehen, doch damit sind nicht alle einverstanden. Greta macht sich mit ihrer einfühlsamen Art bei den Kindern schnell beliebt und geht in ihrer neuen Arbeit regelrecht auf. Michael gibt ihr wieder das Gefühl begehrenswert zu sein und in Melanie findet sie eine tolle neue Freundin.

Ich finde, dass durch die wirklich gute Recherchearbeit, die damalige Zeit sehr gut eingefangen und widergespiegelt wurde und konnte mich wunderbar in diese Zeit reinversetzen. Auch wenn Gretas Geschichte fiktiv ist, so wurden hier doch viele wahre Begebenheiten mit eingeflochten, dadurch ist sie abwechslungsreich und sehr spannend.
Ich kann euch diese Geschichte sehr empfehlen, für mich war sie ein Highlight.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Greta fasst neuen Mut

In diesem zweiten Teil der Schönbrunn Dilogie geht es um die Kinder nach dem ersten Weltkrieg.

Viele Kinder sind obdachlos oder wurden ihren Eltern entzogen. Entweder dadurch das sie Vollwäise geworden sind oder durch Misshandlungen.

Greta, die Schwester von Emma aus dem 1 Teil, erfährt duch Zufall das Erzieherinnen für das Kinderheim im Schloß Schönbrunn, gesucht werden. Erst ist die junge Mutter skeptisch ob sie ihr Leben wirklich ändern möchte. Greta versorgt seit Jahren nicht nur ihre Tochter Gisela, Gisi, sondern auch ihre Schwester und Schwager im Haushalt. Jedoch um so mehr sich Greta mit der Marterie befasst, desto glücklicher fühlt sich in ihrem Leben.
Greta lernt wieder sich selbst etwas zu zu trauen. Es sind auch einige Herausforderungen denen sich Greta stellen muss.

Dieses Buch ist auch ohne Kenntnisse des ersten Buches gut zu lesen, Im Nachsatz erfahren wir von der Autorin, dass es wirklich ein Kinderheim im Schloß Schönbrunn bis kurz vor dem zweiten Weltkrieg, untergebracht war.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Zeitenwende

Wien in den 1920er Jahren. Der Kaiser hat abgedankt, das Land nach dem ersten Weltkrieg im Wiederaufbau. Gustav, Gretas Mann wird noch immer vermisst, sie lebt mit ihrer kleinen Tochter bei ihrer Schwester im Haus. Zufällig gerät sie in dieAuftaktveranstaltung einer Erzieherinnenschule und meldet sich spontan an. Damit gewinnt sie wieder an Lebensmut und kann ihr selbstgewähltes Schneckenhaus verlassen.

Im Schloß Schönbrunn ist ein Kinderheim untergebracht in dem sie bald praktische Erfahrung sammeln muss. Außerdem werden die Geschichte von einigen Kindern die dort leben erzählt und die Anfänge eines neuen Pädagogikstils der in der Praxis leider nicht gelebt wird.

Es ist das erste Buch das ich von Beate Maly gelesen habe und der Schreibstil hat mich gleich gefangengenommen. In ruhigen Worten wird die Vergangenheit in Wien wieder lebendig. Die Personen gut beschrieben. Es wird bestimmt nicht mein letztes Buch dieser Schriftstellerin sein.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Band 2 der Schönbrunn Saga

Äußerlich betrachtet stellt man sofort die Ähnlichkeit zu Band 1 fest. Man erkennt die Kinder vor dem Schloss. Somit ist der Bezug zu Titel  und Story gegeben.

Kommen wir zum Inhalt:

Auch im zweiten ...

Kommen wir zum Inhalt:

Auch im zweiten Band dreht sich alles um Schönbrunn, allerdings steht dieses Mal das Kinderheim im Vordergrund. Beate Maly verschafft durch ihren bildhaften Schreibstil eine heimelige Atmosphäre, in der Szenen nahezu lebendig wirken. Man erlebt Gretas Unsicherheit. Ihr Mann gilt als verschollen, eine neue Herausforderung und die damit verbundenen Pateigrundsätze. Aber auch eine neue Liebe.

Ich kann sagen, dass mir dieser zweite Band noch besser gefallen hat als der Reihenauftakt, und der war schon klasse!

Auch die geschichtlichen Hintergründe zur neuen Pädagogik, und dem Schloss haben mich begeistert, so dass ich nun erwartungsvoll auf den nächsten Band blicke.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Die Kinder von Schönbrunn - so ein toller zweiter Teil

Sommer 1924: Der Krieg ist längst vorbei und der Kaiser ist ins Exil geflüchtet. Für die Stadt Wien bricht eine neue Zeit an. Doch Greta kann einfach nicht glücklich sein. Wird Gustav doch immer noch vermisst. Als Greta einen Spaziergang durch den Park von Schloss Schönbrunn macht stößt sie zufällig auf Melanie, die sich einen Vortrag der Erzieherschule anhören möchte. Prompt schließt sich Greta an und bis sie sich versieht, hat sie sich für die Aufnahmeprüfung der Schule angemeldet. Sehr gut gefällt ihr der Lehrer Michael Brenner, der einen der Kurse leitet. Greta fühlt sich zu ihm hingezogen, doch plagt sie das schlechte Gewissen gegenüber Gustav. Gustav war Gretas große Liebe und sie kann nicht akzeptieren, dass er wohl nie wieder heimkehren wird.

*********************************************************

Letztes Jahr habe ich den ersten Teil „Die Frauen von Schönbrunn“ gelesen. Dieses Buch handelt hauptsächlich um Gretas Schwester Emma, die den schönen Beruf Tierärztin gewählt hat und im Tiergarten Schönbrunn zusammen mit ihrem Mann Julius angestellt ist. Natürlich liest man im ersten Teil auch die schöne Liebesgeschichte zwischen Greta und Gustav. Umso mehr tut es weh, da Gustav im Jahr 1924 immer noch als vermisst gilt. Gretas Trauer und Verlust gegenüber Gustav wird im Buch gut vermittelt. Deshalb sträubt sie sich auch ein wenig gegen die Annäherungsversuche von Michael Brenner. Gefallen tut er ihr schon sehr gut. Aber was soll sein falls Gustav doch noch zurückkommt? Sehr süß ist die kleine Gisi, die mittlerweile sechs Jahre alt ist und nun die Schule besucht. Sehr gut haben mir die Passagen, die vom Kinderheim Schloss Schönbrunn und so von Emil und seinem Freund Fritz erzählen, gefallen. Die Kinder haben in der Vergangenheit wirklich schlimmes erlebt. Auch der bösartige Ferdl wird noch für Überraschungen sorgen, die man so nicht erwartet hätte. Am liebsten würde ich mir wünschen, dass es noch einen dritten Teil geben würde. Ich finde, dass die Geschichte noch nicht aus erzählt ist. Ist Emma nun schwanger? Wie geht es mit Greta und Michael weiter? Wie könnte es den Kinderheim Kinder auf dem Gut Winter in Obersteiermark gefallen? Gewöhnt sich Emmas Schwiegermutter doch noch an die Kinderheim Kinder? Ach, es würde doch noch so viel zu erzählen geben…. Man merkt schon, mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es liest sich so gut und bekommt von mir natürlich wohlverdiente
**** Sterne.