Cover-Bild Mord auf dem Eis
Band der Reihe "Ernestine Kirsch und Anton Böck"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 21.10.2021
Beate Maly

Mord auf dem Eis

Historischer Kriminalroman
Ein wunderbarer Schmökerkrimi aus dem verschneiten Wien der 20er Jahre.

Winter 1924: Während die Stadt im Schnee versinkt, verbringen Ernestine und Anton viel Zeit im Wiener Eislaufverein und vergnügen sich beim beliebten Rundtanz. Doch die winterliche Idylle wird jäh zerstört, als eine junge Eiskunstläuferin ermordet wird. Ernestines und Antons detektivisches Gespür ist gefragt, und die beiden stürzen sich in einen neuen Fall, der erschütternder nicht sein könnte.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Historischer Wohlfühlkrimi

Im Wien der 20er Jahre ist Eislaufen groß in Mode. Der Wiener Eislaufverein bietet nicht nur den professionellen Sportlern ein Trainingsgelände, sondern auch Jung und Alt einen vergnüglichen und erschwinglichen Zeitvertreib. Auch Ernestine und ihr Freund, der Apotheker Anton, vergnügen sich dort beim Rundtanz. Allerdings ist dabei eher Ernestine die treibende Kraft, Anton lässt sich eher durch die Kuchenstücke danach im Café der Eisbahn locken.
Doch als eine junge, ehrgeizige und offenbar sehr unbeliebte Eiskunstläuferin in einer Umkleidekabine der Eisbahn erschlagen wird, ist Ernestines Neugier geweckt und sie ermittelt auf ihre ganz eigene Weise, was auch zu durchaus humorvollen Situationen führt. Damit kommt Ernestine durch ihre naseweise Art natürlich weiter als die ermittelnde Polizei.
Man merkt, dass die Autorin Beate Maly das Wien der frühen 20er Jahre sehr gut recherchiert hat. Sehr authentisch werden die Atmosphäre und die Lebensumstände der Zeit veranschaulicht. Ein netter, unterhaltsamer und spannender Krimi, der ohne allzu viel Gewalt auskommt.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Lebkuchen und Mord

Ich liebe historischen Krimis, mit unverwechselbaren Ermittlern. Bisher ist die Wiener Reihe von Beate Maly leider an mir vorbeigegangen und ich habe gar nicht gewusst das es sich bei Mord auf dem Eis um den neuesten Band dieser Reihe handelt. Es ist aber überhaupt kein Problem, hier zu starten.

Es geht um den Tod einer jungen Eistänzerin, die ermordet in ihrer Garderobe auf der Wienereisbahn gefunden wird. Der Fall führt uns in die Welt der Eisbahn und ist spannend erzählt. Ich möchte gar nicht.mehr dazu schreiben, um nicht zu Spoilern und die Spannung zu nehmen.
Was ich aber erwähnen möchte ist das großartige Drumherum. Allen voran Ernestine und Anton, zwei ältere Wiener die man einfach ins Herz schließen muss. Anton ist ein absoluter Genussmensch und ich muss gestehen das ich während des Lesens ständig Hunger auf Lebkuchen hatte, so verführerisch waren diese beschrieben. Ernestine ist eine neugierige und wissbegierige Dame, die einfach nicht die Finger vom Detektiv spielen lassen kann. Ich war so vertieft in die Geschichte das ich gar nicht gemerkt habe, wie die Seiten an mir vorbei geflogen sind.

Wer historische Krimis, mit eigensinnigen , liebenswerten Charakteren mag, ist hier richtig