Cover-Bild Die Ullsteinfrauen und das Haus der Bücher
  • Ersterscheinung: 01.11.2021
Beate Rygiert

Die Ullsteinfrauen und das Haus der Bücher

Einer der bedeutendsten deutschen Verlage und seine heimlichen Heldinnen

Berlin in den goldenen 20ern: Auf einem Bankett lernt die schillernde Rosalie Gräfenberg den Generaldirektor des Ullsteinverlags Franz Ullstein kennen. Die junge Frau ist geschieden, erfolgreiche Journalistin und die beste Freundin von Verlagsredakteurin und Autorin Vicki Baum. Um Franz Ullstein ist es sofort geschehen. Er verliebt sich in Rosalie und macht ihr kurz darauf einen Antrag. Doch seinen vier Brüdern ist sie ein Dorn im Auge, zu unangepasst ist ihnen die junge Frau. Durch eine Intrige versuchen sie, Rosalie von Franz zu trennen. Aber Vicki Baum und ihr aufgewecktes Tippfräulein Lilli lassen nicht zu, dass nur die Männer die Regeln diktieren und Rosalies Ruf ruinieren. Ab jetzt entscheiden die Frauen selbst, was Erfolg ist und wie jede von ihnen ihr Glück finden wird.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Die Geschichte des Ullstein-Verlages absolut fesselnd erzählt!

Berlin in den 20er Jahren: Rosalie Gräfenberg, eine sehr bekannte und angesehene Journalistin, die zwischen ihren beiden Wohnorten Berlin und Paris pendelt, kehrt in ihre deutsche Heimatstadt zurück. Über ihren Geliebten Dr. Karl Ritter lernt sie den Generaldirektor des Ullstein-Verlages Franz Ullstein kennen. Dieser Verlag ist führend in der Zeitungs- und Buchbranche und auch Rosalie veröffentlicht schon lange in dessen Zeitungen. Franz verliebt sich sofort in sie und auch Rosalie lernt ihn schnell zu schätzen. So nimmt sie auch seinen spontanen Heiratsantrag an, der aber bei sämtlichen Mitgliedern der Ullstein-Familie auf Ablehnung stößt. So versuchen sie, Rosalie mit allen Mitteln wieder von Franz zu trennen. Gut, dass Rosalie ihre Freundin Vicki Baum an der Seite hat, die ebenfalls Journalistin und Romanautorin für den Ullstein-Verlag ist. Auch das Tippfräulein Lili Blume merkt schnell, dass Rosalie eine bemerkenswerte Frau ist und ist fortan auf ihrer Seite, was sich noch als sehr nützlich für beide Seiten herausstellen wird.

Beate Rygiert hat einen fesselnden und sehr flüssigen Schreibstil. Durch die wechselnden Erzählperspektiven bleibt das Geschehen spannend und es können deutlich mehr Themen angesprochen werden. Die gründliche Recherche über die Geschichte des Verlags wird immer wieder deutlich und macht den Roman so noch interessanter. Da nur wenige Personen wie Lili, deren Verlobter Emil oder der Fotograf Markus Ottermann fiktiv sind, die anderen Protagonisten aber reele Persönlichkeiten sind, ist alles noch eindrücklicher und glaubhafter.

Dieser Roman hat mich sofort begeistert und fasziniert. Gerade der Mut und die Fortschrittlichkeit von Rosalie und Vicki sind so untypisch für diese Zeit und doch so wichtig. Ein großer Pluspunkt dieses Romans war für mich auch, dass beinahe alle Personen wirklich existiert haben und so ein relativ gutes Abbild der Geschichte erschaffen wurde. Dieser historische Roman ist ein absolutes Muss und ich lege ihn jedem ans Herz, der tiefer in die Vergangenheit dieses renommierten Verlages einsteigen möchte.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Unbedingte Leseempfehlung

Dies war mein erstes Buch von Beate Rygiert und sie konnte mich gleich von der ersten Seite an begeistern.

Die Autorin hat einen ganz besonderen Schreibstil, der mir die drei sympathischen Frauen sehr nahe gebracht hat.
Rosalie heiratet Franz den Generaldirektor des Ullsteinverlags. Ihr Schicksal hat mich besonders berührt und ich war so wütend auf Franz Familie, da sie Rosalie wirklich nicht die geringste Chance gegeben haben und sich für nichts zu schade waren, um die Ehe der beiden zu zerstören.
Rosalies Freundin Vicki Baum, die erfolgreiche Autorin mochte ich sehr und ich fand es toll, wie sie ihrem "Tippfräulein" Lilli immer sehr hilfreich zur Seite stand, denn Lilli wünscht sich nichts sehnlicher, als selber Bücher zu veröffentlichen.
Durch die Vermischung von Fiktion und Realität, erwartet den Leser:in hier eine sehr spannende Geschichte und zudem konnte ich einiges interessantes über das damalige Verlagswesen lernen.
Ich liebe ja Bücher in denen es um Bücher geht, daher flogen die Seiten nur so dahin und viel zu schnell war ich am Ende dieser tollen und sehr lesenswerten Geschichte angelangt.
Fazit: Für mich ein Jahreshighlight über drei starke und sehr bewundernswerte Frauen, die unbeirrt ihren Weg gehen und sich selbst treu bleiben.
Für dieses ganz besondere Leseerlebnis, was mit einem ganz besonders schönen Cover geschmückt ist, möchte ich sehr gerne 5 Sterne vergeben und eine große Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Absolute Leseempfehlung!

Dies ist nun schon der zweite Roman aus der Feder von Beate Rygiert, der mich aufgrund ihres phänomenalen, mitreißenden, bildlichen wie auch emotionalen Schreibstils restlos begeistert hat! Es ist so ein herrliches Gefühl, wenn man bereits nach wenigen Seiten weiß, dass man ein 5-Sterne-Buch in den Händen hält!

Das reizvolle Setting vom Berlin der Goldenen Zwanziger hatte mich total neugierig auf die Geschichte gemacht, welche aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird, größtenteils auf wahren Begebenheiten basiert und mit einer Prise Fiktion angereichert worden ist. Wie gerne würde ich tatsächlich mal einen Blick hinter die Kulissen des berühmten Verlagshauses werfen! Dank dieses Romans durfte ich das nun zumindest literarisch tun und kann die Autorin nicht genug loben für ihre fundierte Recherche – man spürt in jeder Zeile ihre eigene Wertschätzung für den Ullstein Verlag.

Was den Inhalt betrifft, verweise ich auf den Klappentext. Ob Rosalie Gräfenberg, die ihrer Zeit weit voraus war und für die ich nach dieser Lektüre eine große Bewunderung hege, Verlagsredakteurin und Autorin Vicki Baum, deren Humor mich immer wieder schmunzeln ließ oder das bezaubernd liebenswerte (leider fiktive) Tippfräulein Lili Blume – ich habe all diese klugen, aufrichtigen, bemerkenswerten Frauen ins Herz geschlossen und verfolgte gebannt ihre Erlebnisse. Auch in Dr. Franz Ullstein habe ich mich wunderbar hineinversetzen können; der Generaldirektor hatte es wahrlich nicht leicht, nicht nur im Hinblick auf seine Ehe mit Rosalie, die von seiner Familie von Anfang an torpediert wurde, sondern auch hinsichtlich seiner Arbeit. - "Statt einer Direktion haben wir so etwas wie ein Parlament im Haus mit all den Söhnchen und Neffen, Schwiegersöhnen und bald auch Enkeln. […] So kann man kein Unternehmen führen." Beinahe über die gesamte Handlung hinweg hatte er mein Mitgefühl.

Überhaupt gibt es so vieles, was ich an diesem Werk einfach nur großartig fand: die vielschichtige Figurenzeichnung, die innige Freundschaft zwischen den weiblichen Hauptfiguren, die authentischen, von der Wortwahl der damaligen Zeit geprägten Dialoge… Je nach Gesellschaftsschicht blitzte hin und wieder der Berliner Dialekt auf, was ich absolut geliebt habe.

Abschließend noch ein Vorschlag für zukünftige Ausgaben: Ein Personenregister oder einen Familienstammbaum hätte ich hilfreich gefunden. Anfangs habe ich mir nebenbei Notizen gemacht, um aufgrund der zahlreichen Namen und Positionen innerhalb der Großfamilie Ullstein und des vom Vater Leopold Ullstein gegründeten Imperiums den Überblick behalten zu können. Binnen weniger Kapitel wusste ich dann Bescheid, aber ich könnte mir vorstellen, dass solch eine Übersicht eine passende Ergänzung wäre.

Fazit: Faszinierend, spannend und unglaublich gut geschrieben! Hinter dem nostalgisch anmutenden, klassisch schönen Cover steckt auch ein belletristisches Meisterwerk – wer historische Frauenromane mit starken, inspirierenden Protagonistinnen mag, muss dieses Werk lesen! Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.01.2022

Die Geschichte des Ullsteinverlages - spannend aufbereitet

Beate Rygiert hat hier mit "Die Ullstein Frauen und das Haus der Bücher" einen sehr kurzweiligen und interessanten Roman mit wahrem Kern vorgelegt. Im Mittelpunkt steht der Verleger Dr. Franz Ullstein, der zusammen mit seinen Brüdern das Familienunternehmen leitet. Als seine Frau viel zu früh an Krebs stirbt, verliebt sich der schon in die Jahre geratene Medienmogul neu. Seine zweite Ehefrau Rosalie Gräfenberg, bereits geschieden, ist alles andere als nur die Frau an seiner Seite. Die gestandene Journalistin will sich in das Verlagsgeschehen einbringen, verfasst sogar eigene Artikel. Dies stößt nicht bei allen Familienmitgliedern, insbesondere den (angeheirateten) Frauen der Familie, auf Begeisterung. Die Autorin hat hier einen Teil der Geschichte des bekannten Ullsteinverlages erzählt und einige fiktive Elemente hinzugefügt, die die Handlung sehr spannend gestalten. Der flüssige und angenehme Schreibstil und die sehr authentische Skizzierung der Charaktere tun alles, um dieses Buch abwechslungsreich zu gestalten. Sogar die bekannte Vickie Baum erhält als enge Freundin Rosalies einen Platz in der Story. Auch das Flair der 20iger Jahre in Berlin ist sehr gut wiedergegeben und vermittelt zusätzlich einen Einblick in die historischen und politischen Zustände Deutschlands zu dieser Zeit. Die Prise Lokalkolorit hat für mich als Berlinerin das Buch noch einmal besonders wertvoll gemacht! Danke an Beate Rygiert für ein paar Stunden spannende Unterhaltung! Von mir die volle Punktzahl und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.01.2022

Ein großartiger Roman mit wahren Hintergrund

Berlin in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts.

Berlin in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts.
Auf einem Ball lernt der Direktor des Ullsteinverlags die geschiedene Journalistin Rosalie kennen und verliebt sich. Als die beiden heiraten sorgt das fast für einen Skandal und den Brüdern von Franz passt das nicht und sie boykottieren die Ehe und Rosalie wo es nur geht. Aber zum Glück halten die Frauen zusammen und bieten der Männerwelt die Stirn.

Eine unglaublich berührende, packende und auch ermutigende Geschichte über die Macht der Frauen. Ich mag die Epoche sehr gerne, da in dieser Zeit die Frauen anfangen für sich einzustehen. Es gelingt der Autorin sehr gut die wahre Geschichte mit ein bisschen Fiktion in einen sehr lesbaren Roman zu verfassen. So erfährt man das ein oder andere der Ullstein-Familie und des Verlages und hat noch eine sehr unterhaltsame Geschichte mit interessanten und vielschichtigen Charakteren.
Für mich eine sehr gelungene Geschichte mit großem Unterhaltungswert.