Cover-Bild Der Aktien- und Börsenführerschein
  • Ersterscheinung: 10.09.2018
Beate Sander

Der Aktien- und Börsenführerschein

Aktien statt Sparbuch – die Lizenz zum Geldanlegen
Die 9., komplett neu bearbeitete Auflage des Aktien- und Börsenführerscheins erscheint jetzt neu mit Musterdepots für erfolgsorientierte Anleger (Aktien und EFTs) und weiterhin mit großem Frage- und Antwortteil für Selbsttests zum Thema Börsenwissen.

Vom Portfolio-Management über unterschiedliche Anlageklassen bis hin zu ETFs, Fundamentalanalyse, Charttechnik und Börsenpsychologie deckt Der Aktien- und Börsenführerschein von Beate Sander alle wichtigen Bereiche ab und gibt viele ganz konkrete Tipps für einen erfolgreichen Start als Anleger oder Trader.

Veröffentlicht am 27.11.2019

Zur Unterstützung

Ein großes Buch... aber auch schwer....schwer an Gewicht und auch teilweise schwer zu lesen.
📈
Was hat mir gefallen, was fand ich persönlich nicht so gut?
📈
Zu aller erst... nachdem ich einen Podcast mit ...

📈
Was hat mir gefallen, was fand ich persönlich nicht so gut?
📈
Zu aller erst... nachdem ich einen Podcast mit Frau Sander gehört hatte... war ich hin und weg von dieser Frau... sie hat ihr Geld in Aktien angelegt und denkt auch im Alter nicht ans aufhören. Sie hat eigene Strategien und erzählt von ihren Aktien Bewertungen... sie ist schon so lange dabei... und auf ihre Erfahrung kann man zählen.
📈
Dieses Buch ist sehr umfangreich.
Aber ein absolutes plus... ein Orientierungswert... sind ihre Beispieldepots... für kleines Geld und unterschiedliche Anlegertypen.
📈
Es geht um Aktien, Fonds und ETFs... um Kauf und Verkauf Order... Charts... alles dabei... alles toll 👍🏻
📈
Aber mir dann doch zuviel... es gibt nach jedem Kapitel freiwillige Testbögen... bei denen teilweise zu speziell nachgefragt wird... oder auch nicht richtig wichtig... ich kann an der Börse handeln... auch wenn ich nicht weiß, dass frei handelbare Aktien - free float heißen ... oder candlestick - japanische Kerzencharts sind.
Dadurch hat sich das lesen dieses Buch für mich ziemlich gezogen.
📈
Auch sehr schade fand ich, dass ihr Aktienbewertungsverfahren für mich zu schnell abgehandelt wurde...da hätte ich mir mehr Einblick gewünscht... das wäre etwas für die Praxis ... zum anwenden 📈
Grundsätzlich kann dieses Buch einen nur unterstützen. Ihre Musterdepots fand ich super interessant... nur ist hier zu beachten, dass das Buch natürlich nicht immer aktuell sein kann... Kurse ändern sich... und manche Beispiele im Buch sind ein halbes Jahr später schon wieder hinfällig... aber als Idee sehr wertvoll.