Cover-Bild Nur drei Worte
  • Ersterscheinung: 26.02.2016
Becky Albertalli

Nur drei Worte

Das Hörbuch zum Film „Love, Simon“
Julian Greis (Sprecher), Paul Grote (Sprecher), Cedric von Borries (Sprecher), Ingo Herzke (Übersetzer)

Die schönste Liebesgeschichte aller Zeiten – Herzchenaugen und Dauergrinsen garantiert!

Was Simon über Blue weiß: Er ist witzig, sehr weise, aber auch ein bisschen schüchtern. Und ganz schön verwirrend. Was Simon nicht über Blue weiß: WER er ist. Die beiden gehen auf dieselbe Schule und schon seit Monaten tauschen sie E-Mails aus, in denen sie sich die intimsten Dinge gestehen. Simon spürt, dass er sich langsam, aber sicher in Blue verliebt, doch der ist noch nicht bereit, sich mit Simon zu treffen. Dann fällt eine der E-Mails in falsche Hände – und plötzlich steht Simons Leben Kopf.

Das Hörbuch zum preisgekrönten Roman »Nur drei Worte« (verfilmt unter dem Titel »Love, Simon«.

Veröffentlicht am 08.10.2019

Eine sehr süße Geschichte

Simon ist ein supersympathischer junger Mann. Er ist selbstbewusst und fester Teil ein Clique. Er spielt Theater und seine Familie ist herrlich chaotisch und liebenswert. Dennoch hat er noch niemandem erzählt, dass er auf Jungs steht.

Seine Emails, die er mit Blue tauscht, fand ich sehr schön. Die beiden tauschen ihre Gedanken und Gefühle aus und sind sich sehr nahe. Blue ist auch schwul, aber nicht geoutet. Sie sprechen über Familie, Freunde und mehr. Der Kontrast zu dem liebevollen Ton: Simon weiß nicht, wer genau Blue ist.

Man begleitet Simon in seinem Alltag, lernt seine Freunde kennen, die auch Wirbel und Chaos in sein Leben bringen. Das Ganze wird toll vorgetragen. Es gibt jedoch recht viele Dialoge und man muss etwas aufpassen, wer sich gerade mit wem unterhält.

Süße Lovestory und sympathische Charaktere machen Nur drei Worte zu einer tollen Geschichte!

Veröffentlicht am 05.11.2023

Eine spritzige, queere und liebenswerte Wohlfühlgeschichte

Handlung: Nachdem ich vor einigen Jahren die Verfilmung zu "Love, Simon" gesehen und sehr gemocht hatte, habe ich auch das Buch auf meine Wunschliste gepackt. Ewige Zeiten später bin ich nun endlich dazugekommen, es auch zu lesen. Genau wie erwartet, ist "Love, Simon" eine wunderbare, queere Wohlfühlgeschichte über Freundschaft, Liebe, Jugend und Entscheidungen. Zwar erfindet Becky Albertalli mit dem Email-für-dich-Trope das Genre nicht neu, dennoch erzählt sie auf den 344 Seiten eine spritzige und liebenswerte Geschichte, die man nicht aus der Hand legen kann und wenn doch dann nur mit einem breiten Grinsen im Gesicht.

Schreibstil:
Becky Albertalli schreibt locker leicht aus Simons Sicht, immer wieder unterbrochen von den Emails, die er und der geheimnisvolle Blue sich schreiben. Besonders diese haben mich regelmäßig zum Lachen gebracht, aber auch der sonstige Erzählfluss ist immer wieder mit großartigem Humor gespickt. Die Autorin findet eine gute Balance zwischen lustigem Erzählton und ernsten, emotionalen und verletzlichen Momenten und konnte mich damit sehr gut abholen, auch wenn ich dem Alter der Figuren mittlerweile entwachsen bin.

Figuren:
Auch die Figuren haben mir sehr gut gefallen. Zunächst ist da unser Hauptprotagonist Simon, den ich mit seiner zerstreuten, aber herzlichen Art sofort ins Herz geschlossen habe. Ich finde es gibt viel zu wenige gute Coming of Age Geschichten aus der Perspektive eines Jungen! Die Nebenfiguren sind wunderbar divers und größtenteils ebenfalls sehr sympathisch. In einigen Fällen hätte ich mir noch etwas mehr Erklärungen und Hintergründe zu den Verhaltensweisen einzelner Figuren gewünscht, aber dafür gibt es ja auch noch zwei weitere Bände und die Autorin macht auf jeden Fall klar, dass jede ihrer Figuren mehr in sich trägt als auf den ersten Blick ersichtlich ist. Letztendlich ist es diese Vielschichtigkeit, die dafür gesorgt hat, dass mir das Buch noch besser gefallen hat als der Film.

Die Zitate

"White shouldn't be the default any more than straight should be the default. There shouldn't even be a default."

“People really are like house with vast rooms and tiny windows. And maybe it's a good thing, the way we never stop surprising each other."

"The way I feel about him is like a heartbeat -- soft and persistent, underlying everything.”

Das Urteil:

"Love, Simon" ist eine spritzige, queere und liebenswerte Wohlfühlgeschichte über Freundschaft, Liebe, Jugend und Entscheidungen, die man nicht aus der Hand legen kann und wenn doch dann nur mit einem breiten Grinsen im Gesicht.