Cover-Bild Kate in Waiting
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
Becky Albertalli

Kate in Waiting

Liebe ist (nicht) nur Theater. Roman | Die neue große romantische Komödie von Becky Albertalli, der Autorin des Bestsellers »Love, Simon«
Hannah Brosch (Übersetzer), Kristina Koblischke (Übersetzer)

Witzig, romantisch, queer und einfach schön:
Becky Albertallis humorvoller Young Adult Liebesroman »Kate in Waiting« steht »Love, Simon« in nichts nach.

Anderson ist Kates bester Freund. Seit sie denken können, teilen die beiden einfach alles: die Leidenschaft für Musicals, die Höhen und Tiefen des Alltags und sogar ihre Schwärmereien..
Doch als Matt Olsson in ihrem Theater-Kurs auftaucht, wird ihre Harmonie empfindlich gestört. Denn Matt ist nicht nur ausgesprochen talentiert und mehr als nur ein bisschen attraktiv – er ist auch haargenau Kates Typ. Die Sache hat allerdings einen gewaltigen Haken: Auch Anderson ist völlig hin und weg von Matt …

Der Young Adult Liebesroman »Kate in Waiting« ist der würdige queere & humorvolle Nachfolger des Bestsellers »Love, Simon«, für den die amerikanische Autorin Becky Albertalli mit dem deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde.

»Lustig, bewegend und erstaunlich weise.«
Kirkus Review über Becky Albertallis queeren Young Adult Liebesroman »Love, Simon«

Veröffentlicht am 13.07.2021

Relatable, humorvoll und einfach nur super cute

Vielen lieben Dank an Knaur Romance für das Rezensionsexemplar!

Aufmachung:
Das Cover gefällt mir vor allem deshalb sehr ...

Vielen lieben Dank an Knaur Romance für das Rezensionsexemplar!

Aufmachung:
Das Cover gefällt mir vor allem deshalb sehr gut, weil man auf Anhieb die Musicalthematik des Buches erkennt. Abgesehen davon glitzert es, was für mich immer sofort ein Kaufargument darstellt! :D Auch, dass sowohl Cover als auch Titel vom Original übernommen wurden, finde ich toll, da beides auf den Inhalt super passt.
Die Innenklappen sind ebenfalls schön gestaltet und insgesamt ist das Buch ein Hingucker.

„Kate in Waiting“ wollte ich sehr gerne lesen, weil ich mal wieder Lust auf eine leichte, humorvolle Young Adult-Liebesgeschichte hatte, und genau das habe ich hier auch bekommen!

Bereits zu Anfang fällt einem der leichte Schreibstil auf, der sich durch viele kurze Sätze auszeichnet, wodurch die Erzählung sehr „gedanklich“ und jugendlich wirkt. Das passt super zur Protagonistin Kate und wirkt sehr authentisch. Man liest dadurch sehr schnell. Hinzu kommt der erfrischende Humor der Autorin, und man hat beim Lesen sehr viel Spaß. „Kate in Waiting“ ist alleine deshalb schon ein schönes, lockeres Buch für zwischendurch!

Der jugendliche, humorvolle Schreibstil sorgt zudem dafür, dass Kate einem auf Anhieb sympathisch ist und man sich super in sie hineinversetzen kann. Zwischendurch haben sie und auch ihr bester Freund Andy mich zwar durchaus ein bisschen genervt, aber das liegt in meinen Augen ganz einfach daran, dass ich auch 6 Jahre älter bin als die beiden. Sie haben nämlich ihrem Alter entsprechend gehandelt und reagiert, sodass ich ihnen manche Situationen nicht vorwerfen kann, im Gegenteil fand ich es (obwohl es mich genervt hat, ja, ich weiß, sehr widersprüchlich xD) sehr schön, dass die Autorin auch hier auf Authentizität geachtet hat. Kate denkt und handelt eben wie ein 16-jähriges Mädchen.

„Aber ich kann einfach nicht aufhören, daran zu denken. Es ist der meistunterschätzte Satz der Welt. Ich weiß genau, was du meinst.
Übersetzung: Nein, du bist nicht seltsam. Sogar deine seltsamen Seiten sind nicht seltsam. Du ergibst Sinn.“ (S. 74)

Trotzdem sind Kate und ihre Freunde trotz des Altersunterschieds zu mir noch sehr nachvollziehbar, was sicherlich auch an den vielen Anspielungen zur Popkultur meiner Generation – z. B. Glee, Rapunzel oder Pokémon, um mal ein paar zu nennen – liegt.

„Außerdem ist Flynn Rider der animierte Ponyfransen-Klugscheißer-Schurke meiner Träume.“ (S. 58)

Auch das hat dazu beigetragen, dass ich beim Lesen so viel Spaß hatte – ich habe mich oft in Kate wiedergefunden! Unter anderem auch wegen des Musical-/ Theaterthemas, zum einen, weil ich viele erwähnte Musicals selbst sehr gerne mag, zum anderen, weil ich mich auch in die Schulzeit zurückversetzt gefühlt habe.
Dieser Aspekt hat mir sehr gut gefallen!

Plottechnisch ist ansonsten zwar nicht besonders viel los in „Kate in Waiting“, aber darum geht es hier auch gar nicht. Im Fokus steht vor allem die Freundschaft zwischen Kate und Andy inklusive aller Höhen und Tiefen. Die Message, die man aus dem Buch mitnimmt, ist, dass Freundschaft ebenso tief verbinden kann wie romantische Beziehungen. Vor allem in Young Adult geht das, finde ich, oft sehr unter, weshalb mir die Schwerpunktsetzung der Autorin hier mit am besten gefallen hat.
Dabei sind Andy und auch alle anderen Figuren nicht bloße „Statisten“, die die Lovestory der Protagonisten voranbringen sollen, sondern sie haben alle eine eigene Persönlichkeit und Geschichte, wodurch auch sie für den Leser sehr greifbar werden.

Trotz allem kommen natürlich auch die Liebesbeziehungen hier nicht zu kurz. Es gibt einige, die sich über die Handlung hinweg entwickeln – manche zeichnen sich relativ früh ab, andere können einen durchaus überraschen. Was sie jedoch alle gemeinsam haben: die Autorin widmet sich jeder Beziehung mit der gleichen Intensität, wodurch sie alle zu etwas Besonderem werden, das man gut nachempfinden kann. Auch die Beziehungen entsprechen dabei dem Alter der Protagonisten; sie sind eher niedlich und süß, was sie aber nicht weniger echt und stark macht.

Zuletzt ist noch erwähnenswert, dass „Kate in Waiting“ auch hinsichtlich LGBTQ+-Repräsentation absolut gelungen ist. Viele der Protagonisten sind queer, was jedoch nicht an die große Glocke gehängt wird oder übermäßig klischeebehaftet ist, sondern stattdessen einfach vorausgesetzt wird. Genauso sollte es sein.

Fazit:
„Kate in Waiting“ ist ein supersüßes Wohlfühlbuch mit authentischen Figuren und einer niedlichen Lovestory.
Ich kann nicht verleugnen, dass ich zwischendurch ein bisschen genervt von den Handlungen mancher Figuren war, aber das kann ich dem Buch trotzdem nicht negativ ankreiden, weil genauso 16-Jährige nun einmal handeln – authentisch eben, und trotzdem – oder gerade deshalb – sind vor allem Kate, aber auch ihre Freunde sehr relatable.
Auch der jugendliche, humorvolle Schreibstil der Autorin sorgt dafür, dass man beim Lesen unheimlich viel Spaß hat.
Hinzu kommt schließlich, dass auch die Repräsentation jugendlicher LGBTQ+-Figuren toll gelingt, und ich muss „Kate in Waiting“ einfach 5/5 Lesehasen geben.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Beste Unterhaltung in sympathischer Besetzung

Kate und Anderson verbindet eine enge Freundschaft – und der gleiche Geschmack was Jungs angeht. Leider taucht der aus der Ferne angehimmelte Sommercamp-Schwarm der beiden nach den Ferien an ihrer Highschool auf und sorgt schon bald für reichlich Spannungen.

Oh, was für ein Spaß! Dieses Buch hat meine Erwartungen definitiv übertroffen und mich bestens unterhalten. Die Ausgangssituation war interessant, die Entwicklung immer wieder spannend und ich musste wirklich oft laut loslachen, weil der Humor bzw. die Situationskomik für mich einfach genau richtig war. Das lag insbesondere an den toll geschriebenen Dialogen, von denen es im Buch wirklich viele gibt. Diese waren immer wieder witzig, nie überflüssig und wirkten vor allem auch sprachlich immer sehr natürlich – was sicherlich auch ein Verdienst der beiden Übersetzerinnen ist.

Die Hauptfiguren sind allesamt sympathisch, besonders gelungen fand ich aber vor allem deren Beziehungen zueinander. Matt, um den es ja eigentlich geht, bleibt etwas blass, aber das fand ich im Grunde sehr passend, weil er gar nicht wirklich im Fokus der Geschichte steht. Dieser liegt ganz klar auf der Freundschaft zwischen Kate und Anderson. Das fand ich an sich schon klasse, aber die Reaktionen und Entwicklungen der beiden, das Auf und Ab und auch die Missverständnisse, habe ich als sehr authentisch empfunden. Erwähnenswert sind auf jeden Fall auch die beiden Nebencharaktere Kates Bruder Ryan und dessen Kumpel Noah, die beide nicht in die typischen Schablonen passen und das „Ensemble“ perfekt abrunden.

Wer gut unterhalten werden möchte und außerdem glaubwürdige Charaktere und Entwicklungen zu schätzen weiß, der ist hier genau richtig. Von mir gibt es eine unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.07.2021

Sehr schöne, moderne Liebesgeschichte!

Worum geht es?

Worum geht es?

Kate und Anderson sind schon ewig die besten Freunde, reden somit über alles und jeden. Gemeinsam haben sie die gleichen Interessen. Unter anderem das Theater und die Schauspielerei. Der Theaterkurs ist nun aber schließlich der Ort, wo sich plötzlich alles für die ändern soll, denn als ein gewisser Matt plötzlich im Kurz auftaucht, beginnen beide Herzen höher zu schlagen...

Ahhhh!! Dieses Buch war so unglaublich schön. Ich habe dem Buch aber auch wirklich hohe Erwartungen gesetzt, da der Klappentext wirklich unglaublich ansprechend und individuel ist. Ich meine, da hat man gleich so viele Fragen im Kopf: Was machen die beiden? Wie geht die Geschichte aus?
Einfach nicht vorausschaubar. Das finde ich super, denn so hat die Geschichte die nötige Spannung behalten können. Neben der Spannung gab es viele Emotionen. Gefühlschaos, Liebe...
Die Geschichte wurde allerdings nicht nur mit so vielen Gefühlen verfasst, sondern auch mit einem wunderbaren Schreibstil. Ich kann super nachvollziehen, warum "Becky Albertalli" eine Spiegel Bestseller-Autorin ist. Es war mein erstes Buch von ihr und mir hat sofort der einfühlsame Schreibstil gefallen. Auch, dass sie die Szenen so getreu und realistisch geschrieben hat, mochte ich sehr. Die Modernität sticht hier besonders hervor.

Fazit:

Das Buch ist eine große Empfehlung. Der Klappentext wurde sehr gut umgesetzt und man kann sich auf ein gefühlvolles Gefühlschaos einstellen !

Veröffentlicht am 08.07.2021

Eine ganz besondere Freundschaft zwischen einem Jungen und einem Mädchen

Kate und Anderson sind schon seit langer Zeit sehr gut befreundet. Sie teilen alles mit- und haben keine Geheimnisse voreinander. Gemeinsam mit Brandie und Raina bilden sie die Crew. Gemeinsam nehmen sie jedes Jahr beim Musical ihrer Schule teil und lieben diese intensive Zeit der Proben, der Aufregung und schließlich der Aufführungen. Doch dieses Jahr ist alles ein wenig anders, denn im Musical-Camp haben sich Kate und Andy in den gutaussehenden Matt verknallt. Diese Schwärmerei hätte aber mit ihrer Abreise vom Camp ein Ende gehabt, wäre Matt nicht überraschend in ihrer Schule aufgetaucht, nachdem er mit seiner Mutter in die Heimatstadt der beiden Freunde gezogen ist. Anfangs ist ihnen noch nicht bewusst, wie sehr diese Verliebtheit ihre Freundschaft noch auf die Probe stellen wird, aber mit der Zeit spitzt sich die Situation zusehends zu und Kate und Andy kämpfen um ihre Freundschaft....

Becky Albertalli hat eine besonders humorvolle Art zu schreiben und verpackt so auch ernste Themen mit viele Witz. Ihre Protagonisten sind sympathische und realistische Persönlichkeiten, die dem Leser sofort durch ihre direkte Art ans Herz wachsen. Die Handlung ist immer interessant und bringt den Leser dazu, immer weiterlesen zu wollen.

Dieser Roman konnte mich von der ersten Seite an ansprechen und hat mich gefesselt. Gerade die Freundschaft zwischen Kate und Andy ist etwas besonderes und beruht auf gegenseitiger Achtung, Respekt und Authentizität. Das Vertrauen zueinander ist beinahe mit Händen zu greifen. Auch die Gespräche sind trotz vieler lustiger Stellen immer mit Tiefgang und drehen sich oft um ernste Themen, die aber geschickt in Humorvollem verpackt werden. Ebenfalls sehr gelungen ist die Darstellung von Freundschaft und wie essentiell diese ist. Ich hatte das Buch innerhalb eines Tages durchgelesen und war am Ende beinahe traurig, als es zu Ende war.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Eine lockere Geschichte mit vielen wahren Inhalten

Nachdem das Cover mich auf den ersten Blick angesprochen und der Klappentext mich direkt neugierig gemacht hat, musste ich die Leseprobe lesen. Es war das erste Mal seit einer längeren Zeit, dass ich richtig gefesselt wurde und das hat das gesamte Buch über angehalten.

Kate und Andy fand ich beide von Anfang an total sympathisch. Sie sind Beste Freunde, die alles miteinander teilen und beim Lesen habe ich gemerkt, wie innig die Beziehung der Beiden ist. Ich konnte mich in beide sehr gut hineinversetzen und ihre Gedanken, Gefühle und ihr Handeln nachvollziehen.

Matt fand ich ebenfalls sehr sympathisch. Er hatte so eine lockere, offene Art und einen tollen Humor, ich konnte ihn nur mögen.

Bei Noah war ich zu Beginn etwas skeptisch. Diese anfänglichen Vermutungen haben sich aber glücklicherweise nicht bestätigt.

Besonders gut hat mir die Harmonie der gesamten Gruppe gefallen. Sie waren alle total unterschiedlich aber haben wie Puzzleteile zusammengepasst, sie haben sich gegenseitig vervollständigt.

Ich war mir absolut nicht sicher, wen der beiden ich lieber mit Matt als Paar gesehen hätte, ich hätte es ihnen beiden gegönnt. Aber als zum ersten Mal eine andere männliche Person aufgetaucht ist, hat sich bei mir eine Vermutung eingeschlichen und die hat sich am Ende auch bestätigt.

Der Schreibstil war einfach ein Traum. Ich bin in einen richtigen Sog geraten und wollte immer wissen, wie es weiter geht, jede Unterbrechung fand ich schrecklich. Am liebsten hätte ich es gar nicht aus der Hand gelegt. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe jede einzelne von ihnen geliebt. Ich hatte die ganze Zeit Kopfkino und kann mir diese Geschichte wirklich gut als Film vorstellen.

Ich kann einfach nur von Kate in waiting schwärmen. Für mich hat von vorne bis hinten einfach alles gestimmt. Wenn Ihr eine lockere, liebevolle Geschichte mit Jugendlichen als Protagonisten lesen wollt, dann kann ich Euch dieses Buch nur wärmstens ans Herz legen. Ich bin total in diese Geschichte verliebt und würde am liebsten direkt wieder von vorne anfangen.