Cover-Bild Kate in Waiting
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
Becky Albertalli

Kate in Waiting

Liebe ist (nicht) nur Theater. Roman | Die neue große romantische Komödie von Becky Albertalli, der Autorin des Bestsellers »Love, Simon«
Hannah Brosch (Übersetzer), Kristina Koblischke (Übersetzer)

Witzig, romantisch, queer und einfach schön:
Becky Albertallis humorvoller Young Adult Liebesroman »Kate in Waiting« steht »Love, Simon« in nichts nach.

Anderson ist Kates bester Freund. Seit sie denken können, teilen die beiden einfach alles: die Leidenschaft für Musicals, die Höhen und Tiefen des Alltags und sogar ihre Schwärmereien..
Doch als Matt Olsson in ihrem Theater-Kurs auftaucht, wird ihre Harmonie empfindlich gestört. Denn Matt ist nicht nur ausgesprochen talentiert und mehr als nur ein bisschen attraktiv – er ist auch haargenau Kates Typ. Die Sache hat allerdings einen gewaltigen Haken: Auch Anderson ist völlig hin und weg von Matt …

Der Young Adult Liebesroman »Kate in Waiting« ist der würdige queere & humorvolle Nachfolger des Bestsellers »Love, Simon«, für den die amerikanische Autorin Becky Albertalli mit dem deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde.

»Lustig, bewegend und erstaunlich weise.«
Kirkus Review über Becky Albertallis queeren Young Adult Liebesroman »Love, Simon«

Veröffentlicht am 24.06.2021

Verstrickte Liebesgeschichte

Kate und ihr bester Freund Anderson stehen immer auf denselben Typen. Das macht das Verknallt sein erst so richtig schön, denn man kann zusammen alles analysieren, im Tagtraum schweben und leiden. Bis zu dem Zeitpunkt wo beide Cola-Werbung-Matt wirklich sehr mögen und es ernst meinen. Auf einmal ist nichts mehr, wie es war und alles scheint zu entrinnen. Wen will Matt ? Kann die Freundschaft diese Zerreißprobe überstehen ?

Als ich die Leseprobe gelesen hatte, war mir sofort ein Verdacht gekommen und ich wollte deshalb unbedingt wissen, ob ich mit meiner Vermutung, wie sich das ganze entwickelt, richtig liege. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich einfach schon zu viel gelesen habe. Am Ende hatte ich recht, aber das hat der Geschichte auf keinen Fall die Leichtigkeit und Würze genommen. Eher im Gegenteil.

Unabhängig davon war das Buch für mich jedenfalls nicht in allen Stellen vorhersehbar. Bei der ein oder anderen Stelle hatte die Autoren mich dann doch an der Nase herumgeführt.

Bei der Entwicklung, die das Buch mit sich bringt, hätten für die Stimmigkeit noch 50 Seiten mehr sein können. Es hätte einfach noch meiner Meinung nach mehr Zeit dafür bedarf. Das ist aber nur eine kleine Bemerkung am Rande.

Die Kapitel sind sehr kurz gehalten, was einen natürlich dazu verleitet immer und immer weiter zu lesen, denn ein Kapitel von 3 - 5 Seiten geht ja noch, die Zeit hat man noch !

Die Charaktere haben mir sehr gefallen, besonders Kate. Ich gebe es zu, ich war von Anfang an Team Kate :D.

An einer Stelle konnte ich Kate nicht wirklich verstehen, ich hätte zwar die gleiche Emotion gehabt, aber aus einem ganz anderen Grund. Vielleicht liegt es daran, dass Kate zarte 16 Jahre alt ist.

Das merkt man auch an dem Schreibtstil. Er ist sehr jugendlich gehalten, der durch Anglizismen lebt.

Warum also dieses Buch lesen ? Weil es eine schöne Liebesgeschichte ist, die aber noch so viel mehr zu bieten hat. Sie zeigt, wie wichtig Freundschaft ist und welch großen Teil sie in unserem Leben einnimmt. Sie zeigt Niederschläge und das es auch wieder Bergauf geht. Wie sagt man so schön: The show must go on !

Das Setting des Theaters war so belebend und mitreißend.

Immer wieder sind Andeutungen zu „Rapunzel neu verföhnt“, „Glee“ und „Ella – Verflixt & zauberhaft“ was ich sehr ansprechend fand ! Und auch die Vergleiche die Kate aufführt, um ihre Vorstellung von Gefühlen dazustellen haben mir sehr gut gefallen! Dazu hat die Geschichte tolle Charaktere, die sehr vielfältig sind und zeigen, dass eine Kategorisierung nicht immer Schwarz-Weiß hinzunehmen ist. Ein A-Typ (das entstammt aus dem Buch) kann auch ganz cool, schüchtern und nett sein.

Dieses Buch ist eine Hommage an die Diversität!

Veröffentlicht am 18.06.2021

Das war wirklich unterhaltsam und süß für zwischendurch :-)

Ich habe mich sehr über den Titel "Kate in Waiting" von Becky Albertalli gefreut, welcher mir vom Knaur Verlag freundlicherweise als kostenfreies Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Dafür an dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keiner Weise.
Auf diesen Titel wurde ich besonders durch den Klappentext neugierig, es handelt sich hierbei um meinen ersten Roman der Autorin.

Inhaltlich hat der Leser es hier mit Kate und ihrem schwulen besten Freund, Anderson, zu tun, die sich beide in den gleichen Kerl verlieben. Wie die ganze Geschichte ausgeht und was dieser Konflikt mit einer Freundschaft anstellen kann, erfahrt ihr hier...

Becky Albertalli schreibt ihren Jugendroman aus der Sichtweise von Kate in der Ich-Perspektive im Präsenz. So erlebe ich alles hautnah an ihrer Seite mit und baue eine intensive Bindung zu ihr auf. Ihre Freundschaft zu Anderson ist wirklich etwas besonderes und schön zu verfolgen. Er ist auch ein wirklich liebenswürdiger Charakter, den man einfach nur gern haben kann, zumindest ist das bei mir der Fall.
Als dann ein dritter junger Mann ins Spiel kommt, wird es allerdings schwierig zwischen Kate und Andy. Kein Wunder. Waren es früher lediglich kleine Schwärmereien für irgendwelche Rockstars, ist ihr beider Love-Interest nun aus Fleisch und Blut direkt an ihrer Schule anwesend. Dieser Konflikt wird sehr athenisch beschreiben und erreicht mich auf jeden Fall. Ich ahne, dass die Sache nicht gut ausgehen wird und habe auch gar nicht so DEN Favoriten, obwohl ich schon irgendwie Team Kate bin. So bin ich durchaus aufgeschlossen, was die Auflösung bzw das Ende des ganzen Szenarios anbelangt. Allerdings ging mir hier eine bestimmte Entwicklung etwas zu schnell. Das werden sicher nur die Leute verstehen, die das Buch bereits gelesen haben. Denn manche Gefühle scheinen hier doch sehr schnelllebig zu sein und eher wechselhaft. Das mag typisch Teenager sein, war mir insgesamt dann aber doch etwas zu schnell und konstruiert.

Das Setting, die Grundidee und der Schreibstil sind auf jeden Fall toll, ich fliege nur so durch die Seiten, habe immer mal wieder etwas zu Lachen und komme auch ins Grübeln. Zudem treffe ich auf viele liebenswerte Figuren, die mir meine Lesezeit wirklich versüßen

"Kate in Waiting" ist ein schöner Jugendroman für zwischendurch, der auch die Liebe zum Theaterspielen groß schreibt und mich da echt mitreißt. Das Ganze hat eine gewisse, künstlerische Anmutung, was mir prima gefällt. Insgesamt handelt es sich hier um locker-leichte Unterhaltung mit dem Schwerpunkt Freundschaft. Ich vergebe eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****

Veröffentlicht am 23.01.2024

Ein sehr süßes Buch

Ein Buch was mich ab der ersten Seite abholen konnte, die Probleme in dem Alter wirkten nachvollziehbar auch wenn es mich manchmal gestört hat das sie nicht über die Probleme reden.

In der Mitte wurde ...

In der Mitte wurde das Buch dann etwas Zäh zulesen, weshalb ich dann auf das Hörbuch umgestiegen bin das konnte mich dann für nebenbei wieder sehr gut begeistern.

Ich gebe dem Buch 3,5 Sterne weil mir für 4 oder 5 einfach das gewisse etwas fehlte.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Theater nicht nur auf der Bühne

Becky Albertalli hat es mal wieder geschafft einen schönen Jugendroman zu schreiben. Leider hat mich Kate in waiting nicht so ganz überzeugt wie ihre vorherigen Romane.

Kate und Anderson sind beste Freunde ...

Kate und Anderson sind beste Freunde und verlieben sich nur gemeinsam und auch nur in die selbe Person. Bis jetzt waren das immer nur Schwärmereien und es wurde nie etwas daraus, bis Matt auftaucht.
Die Freundschaft zwischen Kate und Anderson wir dadurch auf eine harte Probe gestellt.

Das Buch wird aus der Sicht von Kate erzählt. Sie ist eine Liebenswerte Person die sich viele Gedanke über andere Personen macht und doch so einige Ängste mit sich rumschleppt, da sie ein paar ungute Erfahrungen mit, wie sie es nennt, Arschlochtypen gemacht hat.

Sehr gut hat mir gefallen, dass das Thema Queer zwar ein großer Teil der Story war es aber nicht zu überdramatisiert wurde, denn Liebe ist Liebe, egal in welcher Form.

Ich empfehle das Buch allen die schon andere Bücher von Becky Albertalli gelesen haben oder sich einfach für ein nettes Jugendbuch zum Thema Liebe und Freundschaft interessieren.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Eine süße Geschichte über Freundschaft und Liebe

Kate und Anderson sind beste Freunde. Sie teilen absolut alles miteinander, den Alltag, die Liebe zu Musicals und ihre Crushs. Doch als Matt Olsson in ihr Leben tritt und beide erstmals ernsthaft interessiert sind, wird ihre Freundschaft auf die Probe gestellt.

Dieses ist das erste Buch von Becky Albertalli, welches ich gelesen habe. Ihr Schreibstil ist sehr schön zu lesen und passt gut zu Alter und Verhalten der Charaktere.

Inhaltlich hat mir die Geschichte gut gefallen. Dass zwei Leute einen Crush teilen war mir neu. Es hat Spaß gemacht das Buch zu lesen besonders, weil Anderson und Kate insgesamt sehr nette und interessante Charaktere sind, die man schnell ins Herz schließt.
Es geht viel um Vorurteile, die man gegenüber einzelnen Menschen oder Gruppen haben kann und darum, dass diese oftmals nicht gerechtfertigt sind.

Leider habe ich aber auch zwei Kritikpunkte. An manchen Stellen hatte ich das Gefühl, dass Kate auf der Stelle tritt. Sie hat sich immer wieder über die gleichen Dinge beklagt und war mir oft leider zu wenig selbstreflektiert. Außerdem sind fast alle Charaktere der LGBTQ+ Community zuzuordnen. Grundsätzlich finde ich das natürlich super, allerdings wirkte es teilweise auch so, als ob einfach nur eine Liste abgearbeitet wird, was ich sehr schade fand. Manchmal ist weniger eben doch mehr.