Cover-Bild Kate in Waiting
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
Becky Albertalli

Kate in Waiting

Liebe ist (nicht) nur Theater. Roman | Die neue große romantische Komödie von Becky Albertalli, der Autorin des Bestsellers »Love, Simon«
Hannah Brosch (Übersetzer), Kristina Koblischke (Übersetzer)

Witzig, romantisch, queer und einfach schön:
Becky Albertallis humorvoller Young Adult Liebesroman »Kate in Waiting« steht »Love, Simon« in nichts nach.

Anderson ist Kates bester Freund. Seit sie denken können, teilen die beiden einfach alles: die Leidenschaft für Musicals, die Höhen und Tiefen des Alltags und sogar ihre Schwärmereien..
Doch als Matt Olsson in ihrem Theater-Kurs auftaucht, wird ihre Harmonie empfindlich gestört. Denn Matt ist nicht nur ausgesprochen talentiert und mehr als nur ein bisschen attraktiv – er ist auch haargenau Kates Typ. Die Sache hat allerdings einen gewaltigen Haken: Auch Anderson ist völlig hin und weg von Matt …

Der Young Adult Liebesroman »Kate in Waiting« ist der würdige queere & humorvolle Nachfolger des Bestsellers »Love, Simon«, für den die amerikanische Autorin Becky Albertalli mit dem deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde.

»Lustig, bewegend und erstaunlich weise.«
Kirkus Review über Becky Albertallis queeren Young Adult Liebesroman »Love, Simon«

Veröffentlicht am 22.02.2023

Tolle Freundschaft

Kate in waiting ist eine süßes YA Geschichte mit vielen schönen Elementen.

Kate in waiting ist eine süßes YA Geschichte mit vielen schönen Elementen.
Es geht um die besten Freunde Kate und Anderson. Sie leben in den Südstaaten der USA und teilen alles miteinander, sogar die Liebe zu jungs, denn Anderson ist schwul. Sie verbindet eine wundervolle Freundschaft und die Liebe zum Theater. Wir begleiten die beiden durch den Alltag als Teenie und die damit verbundenen Dramen. Das erste verliebt sein, Eifersucht und Theaterproben.
Eine süße Geschichte mit einer tollen Botschaft. Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und lässt sich daher gut und schnell lesen. Allerdings werde ich wohl langsam zu alt für diese Art von Büchern.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Gegenseitige Akzeptanz!

Ich habe bisher noch kein Buch von der Autorin Becky Albertalli gelesen und dieses hätte ich wohl aufgrund des für mich nicht besonders ansprechenden Buchcovers auch nicht gelesen, wenn nicht die Kritiken so auffällig gut gewesen wären.
Um mal mit dem Positiven anzufangen, der Grundgedanke des Buches hat mir sehr gut gefallen und die Aussagen zu den angesprochenen Themen wie Coming Out, sexuelle Orientierung, Vorurteile und das sogenannte "anders sein" finde ich total wichtig und sollten heute zu unserem Alltag gehören wie alles andere auch.
Dieses Buch zielt auf eine junge Leserschaft ab (zu der ich anscheinend nicht mehr gehöre ) woran es wohl auch liegen mag, das der Schreibstil für mich sehr gewöhnungsbedürftig war und ich diesen fast schon gezwungen aufgesetzten Jugendjargon nicht so toll fand.
Inhaltlich konnte ich auch nicht wirklich mit fiebern, da für mich die Ereignisse sehr vorhersehbar und wenig überraschend waren.
Besonders traurig fand ich bei diesen wichtigen Themen, das grade Kate und Anderson alles waren, nur selbst nicht ohne sondern voller Vorurteile. Diese Akzeptanz geht nicht nur in eine Richtung sondern muss auf Gegenseitigkeit beruhen was hier leider überhaupt nicht der Fall war.
Man kann nur akzeptiert werden, wenn man andere auch akzeptiert.
Daher von mir für dieses Buch leider nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 15.08.2021

anders als gedacht

Das Buch habe ich echt oft auf Instagram gesehen und war daher sehr gespannt, wie dieses Buch sein wird, da es sehr gehyped wurde.

Die Storyline finde ich nach wie vor immer noch sehr interessant, allerdings war ich nicht ganz glücklich mit der Umsetzung.
Das Buch ist in Szenen unterteilt, was den Theatercharakter gut zeigt. Doch leider fühlte ich mich schnell aus einer Szene herausgerissen.
Den Charakter Anderson mochte ich leider überhaupt nicht, da ich es nicht gutgeheißen habe wie er mit Kate umgegangen ist. Er wollte, dass die beiden gerecht um Matt kämpfen, aber macht ihr ständig mit seinem Verhalten ein schlechtes Gewissen. Leider hat mir bei dem Buch auch ein wenig an Tiefe gefehlt.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Zwischendurchlektüre

KATE IN WAITING

... wenn das Leben nicht nach Skript verläuft.

KATE IN WAITING

... wenn das Leben nicht nach Skript verläuft.

Kate und Anderson sind ein echtes Dreamteam, wenn auch "nur" beste Freunde. Sie teilen sich alles - auch die Liebe. Der Neue im Theaterkurs hat es den beiden angetan. Aber wird ihre Freundschaft diese Konkurrenz-Situation überstehen?

Ich hab mich eigentlich auf eine witzige und humorvolle Geschichte gefreut. Beides trifft zwar zu, aber trotzdem konnte ich das Lesen nicht so genießen, wie ich es wollen würde. Kate war eine tolle Prota, Matt war witzig und die Nebencharaktere fand ich auch gut. Nur Anderson... Puh. Er hat sich nicht wirklich so verhalten, wie ein bester Freund es tun sollte und Kate hat sich die ganze Zeit Vorwürfe gemacht. Ich war leider gar kein Fan von Andy, auch als er eine Begründung für sein Verhalten gebracht hat. Irgendwie war ich oft genervt von ihm und das hat mir den Spaß am Buch etwas kaputt gemacht.
Ich würde dem Buch die Kategorie Zwischendurchlektüre geben, da es Andy tab und wenig Tiefe oder Überraschungen.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Nett

Kate und Anderson sind beste Freunde seit sie denken können und teilen alles miteinander.

Zum Beispiel die große Leidenschaft für Musicals. Aber sie teilen auch die Höhen und Tiefen ihres Lebens miteinander und ihre Schwärmereien.
Als Matt in ihrem Theater Kurs auftaucht wird diese Harmonie zwischen den beiden gestört.
Denn Matt ist genau Kates Typ aber auch Anderson ist völlig hin und weg von dem Schönling.

Ich fand das Buch wirklich toll für zwischen durch.
Themen wie Coming out und Homosexualität werden hier toll wiedergegeben. Wie ich schon in meiner Rezension zu Love Simon gesagt habe, hat die Autorin für dieses Thema ein echtes Händchen.
Aber leider konnte mich dieses Geschichte nicht so überzeugen , wie andere Bücher der Autorin.
Denn es fehlte mir etwas.
Es war sehr vorhersehbar und das schon recht früh in der Geschichte.
Die Hauptprotagonisten waren toll ausgearbeitet und sehr facettenreich.
Neben Charaktere wurden oft angesprochen aber mehr hat man von ihnen auch nicht erfahren. Da hätte ich mir persönlich etwas mehr gewünscht.
Aber ansonsten hat sich das Buch sehr schnell und einfach lesen lassen.
Ich bin einfach total schnell durch die Seiten geflogen.