Cover-Bild Kate in Waiting
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
Becky Albertalli

Kate in Waiting

Liebe ist (nicht) nur Theater. Roman | Die neue große romantische Komödie von Becky Albertalli, der Autorin des Bestsellers »Love, Simon«
Hannah Brosch (Übersetzer), Kristina Koblischke (Übersetzer)

Witzig, romantisch, queer und einfach schön:
Becky Albertallis humorvoller Young Adult Liebesroman »Kate in Waiting« steht »Love, Simon« in nichts nach.

Anderson ist Kates bester Freund. Seit sie denken können, teilen die beiden einfach alles: die Leidenschaft für Musicals, die Höhen und Tiefen des Alltags und sogar ihre Schwärmereien..
Doch als Matt Olsson in ihrem Theater-Kurs auftaucht, wird ihre Harmonie empfindlich gestört. Denn Matt ist nicht nur ausgesprochen talentiert und mehr als nur ein bisschen attraktiv – er ist auch haargenau Kates Typ. Die Sache hat allerdings einen gewaltigen Haken: Auch Anderson ist völlig hin und weg von Matt …

Der Young Adult Liebesroman »Kate in Waiting« ist der würdige queere & humorvolle Nachfolger des Bestsellers »Love, Simon«, für den die amerikanische Autorin Becky Albertalli mit dem deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde.

»Lustig, bewegend und erstaunlich weise.«
Kirkus Review über Becky Albertallis queeren Young Adult Liebesroman »Love, Simon«

Veröffentlicht am 20.07.2021

Zuckersüss aber es hätte mehr Potenzial gehabt

Das ist mein erstes Buch von der Autorin. Das Cover hat mich an sich nicht angesprochen, es glitzert zwar superschön aber das Motiv finde ich nicht passend.
Aber da ich Jugendbücher liebe, musste ...

Aber da ich Jugendbücher liebe, musste ich es lesen. Ich durfte einen schönen Sommer mit Matt, Katypie und Anderson verbringen. Ryan und Noah darf ich natürlich auch nicht vergessen. Es sind tolle Charaktere. und tolle Momentaufnahmen wie sie z.Bsp an den Matressen lehnen oder auch die Klosession. Die Autorin hat da wirklich zauberhafte Bilder und Dialoge erschaffen. Zum Ende waren es mir jedoch etwas zu viele Wiederholungen und einige Szenen waren mir zu schnell abgehandelt z. Bsp als Noah Kate zum Spiel einlädt um ihr dem Spirit näher zu bringen. Und dann wird gar nicht mehr darauf eingegangen.
Oder das Kate am Ende alles relativ schnell akzeptiert.
Teilweise waren mir die Charaktere auch zu brav und lieb. Aber ich habe das Buch trotzdem gerne gelesen und viel gelacht

Veröffentlicht am 15.07.2021

Konnte mich nicht ganz überzeugen

Kate und Anderson sind beste Freunde. Sie teilen alles und machen alles zusammen. Soger verknallt sind beide zusammen. Kate sowie Andy stehen auf Jungs. Das war auch nie ein Problem. Bis auf einmal der süße Matt auftaucht und beiden gewaltig den Kopf verdreht.

Hier werden wichtige Themen besprochen wie Homosexualität, Coming out und Freundschaft.

Mir ist es etwas schwer gefallen richtig in das Buch hineinzufinden. Die Geschichte wird aus der Sicht von Kate erzählt. Mir war das etwas zu chaotisch und überdreht. Kate denkt sehr schnell und meistens denkt sie nicht zuende und handelt voreilig.

Auch Anderson lernt man gut kennen. Sein Verhalten fand ich manchmal wirklich merkwürdig auch wenn klar wird weshalb. Dass Kate ihn nicht wirklich darauf anspricht und sich lieber alle möglichen Gedanken macht, fand ich schade, da die Freundschaft der beiden so besonders ist.
Schade, dass die Nebencharaktere nur Oberflächlich behandelt wurden.

Es wurde auch recht schnell klar wie die Geschichte ausgehen wird, was einiges an Spannung genommen hat.
Ansonsten mochte ich die Geschichte und auch den Musical Aspekt sehr gerne.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Kate in Waiting

Doch als ...

Der Schreibstil ist schlicht und einfach, jugendlich leicht und frisch, schnell und flüssig zu lesen.

Ich habe "Nur drei Worte" oder "Love, Simon", die Geschichte von Simon und Bram geliebt, und war nun sehr gespannt auf das neue Buch der Autorin. Ich hatte große Erwartungen, die leider nicht ganz erfüllt wurden.

Die Grundidee, das Setting und die Rahmenhandlung mit dem Musicalstück haben mir sehr gut gefallen.
Die Handlung konnte mich allerdings nicht überzeugen. Sie ist ganz nett in ihrem Verlauf, allerdings zieht sie sich stellenweise sehr, eine langatmige Story ohne große Spannungspunkte und Emotionalität. Der Einstieg ist mir deshalb schon unheimlich schwergefallen. Die Geschichte ist eigentlich wirklich süß, aber so vorhersehbar. Ich wusste schon auf Seite 30 wie die Konstellationen am Ende aussehen. Und dann hat sich die Story leider wirklich einfach nur gezogen. Mir hat der Charme, der Esprit und Witz gefehlt. Für junge Leser, um die 13-16 bestimmt eine schöne Geschichte.

Kate konnte ich einfach nicht verstehen. Auch wenn sie noch jung ist, konnte ich teilweise nur den Kopf schütteln. Meine Tochter ist im gleichen Alter, weshalb es mir noch schwerer fiel, sie in einem natürlichen Licht zu sehen. Kate und Andy sind wie Pech und Schwefel, machen alles zusammen, sie verknallen sich immer in die gleichen Jungs. Und wenn Andy auf einen mal nicht steht, gibt Kate ihre Schwärmerei eben auch auf... nur eine Sache, die ich nicht nachvollziehen konnte.

Das Buch ist eine nette Geschichte, mehr aber nicht, der ich mit Ach und Krach 3 Sterne vergeben kann, vor allem wegen dem wundervollen Cover und dem locker-flockigen Schreibstil.

Fazit:

Eine schöne Idee, aber die Umsetzung war für mich eine Enttäuschung, zumal meine Erwartungen sehr hoch waren.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Ein schönes, wichtiges Jugendbuch mit Schwächen

Kate und Anderson sind seit Ewigkeiten die allerbesten Freunde. Und da Andy schwul ist, können sie sich sogar miteinander über Jungs unterhalten und gemeinsam für sie schwärmen. Denn, wenn man ehrlich ist: bisher ist bei keinem der beiden jemals eine Beziehung zustande gekommen, kein Problem also. Dann ändert sich jedoch plötzlich alles, als sie in den Ferien in ein Camp fahren, in dem sie ihrem gemeinsamen großen Hobby, den Musicals, nachgehen. Denn natürlich lernen sie im Camp Matt kennen, der nicht nur großartig aussieht und toll schauspielert, sondern auch noch wirklich nett ist. Und als wäre es Schicksal, taucht ausgerechnet Matt nach den Sommerferien als neuer Schüler an ihrer High School auf und Kate und Anderson treffen ihn beinahe täglich bei den Musical-Proben...

Insgesamt mochte ich das Buch. Es ist unterhaltsam geschrieben und spricht, wie auch schon "Love, Simon", ein wichtiges Thema an: Homosexualität und Coming-Out Jugendicher. Diesbezüglich hat mir die Umsetzung auch gut gefallen.

Etwas gefehlt hat mir dagegen die Ausarbeitung der Nebencharaktere. Kate und auch Andy lernt man gut kennen, aber beispielsweise über ihre Freundinnen Brandie und Reina erfährt man kaum etwas, auch wenn die vier recht viel Zeit miteinander verbringen. Die restlichen Nebenfiguren bleiben ebenso blass. Dazu kommt, das das ganze Buch ein bisschen überdreht auf mich gewirkt hat, mir war es etwas zu "hyperaktiv", etwas zu viel typisches High-School-Klischee und dafür zu wenig ernsthaft. Von daher denke ich, dass es sich eher für jüngere Leser eignet.

Leider fand ich es auch ab einem bestimmten (recht frühen) Punkt sehr vorhersehbar, wie die Gschichte ausgeht; sowas ist immer ein bisschen schade, weil die Spannung dann weniger im WAS sondern mehr im WANN besteht und dann natürlich auch nicht mehr ganz so groß ist.

Abgesehen von diesen Kritikpunkten habe ich "Kate in Waiting" aber gerne gelesen, wenn es für mich auch nicht an "Love, Simon" heranreicht. Das Gefühl von Freundschaft, die Probleme eines gemeinsamen Schwarms, die Angst, dabei den besten Freund zu verletzen - all das wird gut transportiert.

Ich finde es wichtig, dass Themen wie Coming-Out und sexuelle Orientierung so auch Jüngeren zugänglich gemacht werden. Das, und auch das Verständnis dafür, sollte heutzutage ganz normal sein, ist es aber leider irgendwie immer noch nicht. Vielleicht kann dieses Buch ja ein kleines bisschen dazu beitragen?

Veröffentlicht am 04.07.2021

Vielen Dank an Vorablesen, für dieses Buch und die Möglichkeit dieses Buch schon vor dem Erscheinungstermin zu lesen.

Becky Albertalli ist die Autorin des bekannten Buches Love, Simon. Und kate in Waitin - Liebe ist (nicht) nur Theater, ist ihr neuestes Buch.
Dieses handelt von Kate und Anderson. Die beiden sind schon seit ihrer Kindheit beste Freunde und unzertrennlich. Die beiden machen alles gemeinsam. Sie teilen ihreLeienschaft zu Musicals, ihre Tiefen und Höhen und auch die Schwärmerein für die Jungs der Schule. Dabei gab es nie Streit zwischen den beiden. Bis heute. Denn Mat Olsson ist der neue im Theater - Kurs und mehr als nur attrakitv. Dazu ist er auch noch komplettkates Typ.
Das ist aber nicht alles. Denn AuchAnderson ist komplett hin und weg von Matt.

Love,Simon habe ich tatsächlich noch nicht gelesen, weshalb dieses Buch, dass erste von Becky Albertalli für mich war.
Die Story hat mir sehr gut gefallen und auch die Umsetzung. Es gab nicht wirklich einen Moment, an dem ich die Handlungen nicht gelungen fand.
Auch der Schreibstill war sehr gut. Er war locker und leicht und sprach sofort das aus, was auch dem Leser vermittelt werden soll.
Auch wurde nichts komplizierter gemacht als es ist.
Die Charaktere waren durchwachsen. Und da wären wir auch schon bei meinem einzigsten Kritikpunkt an diesem Buch. Denn leider kam ich nicht so wirklich mit Kate klar. Sie war mit zu aufgedreht und zu schnell denkend. Sie machte sich zuerst komplett verrückt, bevor sie überhaupt erst einmal auf die Idee kam, mit den anderen zu sprechen. Ihre Gedanken waren für mich wirr und durheinander, wodurch auch die Handlung durcheinander geriet und ich teilweise nur noch wenig verstand. Und auch ihre Handlungen konnte ich nicht wirklich nachvolliehen. Denn diese waren auch viel zu hektisch und durcheinander.
Anderson hatte hingegen auch ruhige Phasen und war eher dazu bereit nachzudenken, bevor er handelt.
Bei den restlichen Charakteren konnte ich mich besser zurecht finden und mochte diese auch gerne.
Die Handlung beziehungsweise den Plott mochte ich sehr gerne. Es war anders als ich erwartet hab, aber er hat mir sooo gut gefallen und war toll zu lesen. Auch die Message die das Buch mit sich trägt, hat mir sehr gut gefallen und alleine deswegen muss dieses Buch gelesen werden.

Ein Buch mit aufgedrehten Charakteren, die einem eine wichtige Message übermitteln. Ein tolles Young Adult Buch.