Cover-Bild Love, Simon (Filmausgabe) (Nur drei Worte – Love, Simon)
Band der Reihe "Nur drei Worte – Love, Simon"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 31.05.2018
Becky Albertalli

Love, Simon (Filmausgabe) (Nur drei Worte – Love, Simon)

Ingo Herzke (Übersetzer)

Gewinner des Deutschen Jugendliteraturpreises 2017! (Jugendjury)

Jetzt ist der preisgekrönte Roman »Nur drei Worte« unter dem Titel »Love, Simon« auch im Kino zu sehen! In den Hauptrollen: Nick Robinson (Jurassic World) und Katherine Langford (Tote Mädchen lügen nicht).

Was Simon über Blue weiß: Er ist witzig, sehr weise, aber auch ein bisschen schüchtern. Und ganz schön verwirrend. Was Simon nicht über Blue weiß: WER er ist. Die beiden gehen auf dieselbe Schule und schon seit Monaten tauschen sie E-Mails aus, in denen sie sich die intimsten Dinge gestehen. Simon spürt, dass er sich langsam, aber sicher in Blue verliebt, doch der ist noch nicht bereit, sich mit Simon zu treffen. Dann fällt eine der E-Mails in falsche Hände – und plötzlich steht Simons Leben Kopf.

Die schönste Liebesgeschichte aller Zeiten – Herzchenaugen und Dauergrinsen garantiert!

»Dieses Buch hat mir ein breites Grinsen aufs Gesicht gezaubert. Mein Herz ist zehnmal größer geworden. Ich bin wahrscheinlich ein besserer, gesünderer und glücklicherer Mensch, seitdem ich es gelesen habe.« (Leserstimme auf Goodreads)

Veröffentlicht am 23.06.2023

DIE queere Liebesgeschichte

Dies war mein erste queeres Buch welches ich gelesen habe und nicht mein einziges geblieben ist.

Eine ungewöhnliche Premisse, die mir von Anfang an gefiel. Simon ist als Protagonist sympathisch und hat typische Jugendliche Ängste und Sorgen. Seine Freunde sind auch alle authentisch und gut ausgearbeitet. Sodass ich das Buch innerhalb eines Tages fertig gelesen habe.

Der Film ist perfekt besetzt um das Buch umzusetzen und ich auf jeden Fall sehenswert genauso wie das Buch, egal wie alt man ist.

Veröffentlicht am 21.08.2021

Eine Liebesgeschichte mit einem tollen Hintergrund

Simon geht auf eine ganz normale Highschool und führt ein ganz normales Leben in einem Vorort von Atlanta. Doch was niemand über Simon weis ist, dass er homosexuell ist. Nur Blue, einem unbekanntem Jungen von der selben Schule, mit dem sich Simon anonym Emails hin und her schreibt, hat er davon erzählt. Simon und Blue erzählen einander immer mehr Dinge aus ihrem Leben, ohne dabei ihre Identität preiszugeben. Doch Simon verliebt sich immer mehr in Blue, ohne dass er bis jetzt herausgefunden hat, um wen es sich nun dabei eigentlich handelt. Deshalb achtet er auf jeden Hinweis in den Emails, um der wahren Identität Blues Stück für Stück näher zu kommen. Doch da macht Simon einen entscheidenden Fehler und seine privaten Emails geraten in falsche Hände. Simon wird erpressbar.

Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und man kam recht flott durch das Buch. Zwar bin ich eine etwas anspruchsvollere Art von Schreibstil gewöhnt, doch ich finde diesen einfachen einem Jugendbuch besonders angemessen, vor allem weil auch die Geschichte aus der Sicht Simons erzählt wird, und man dadurch eigentlich direkt mit der Geschichte assoziiert wird und mit seinem Problemen und Gedanken konfrontiert wird. Ich muss sagen, dass ich hohe Erwartungen an das Buch hatte, auch wenn es ein Jugendbuch ist, konnten diese voll und ganz erfüllt werden. Ich erhoffte mir irgendwie eine süße Liebesgeschichte, wie wir sie in Büchern schon all zu oft mit straighten Protagonisten hatten, nur halt mit Hauptcharakteren, die nicht alle ganz so straight sind, ohne dass das ganze aber zu cringe wird. Oben drauf bekam ich dann aber auch noch andere Formen der Gesellschaftskritik, was mich wirklich positiv beeindruckt hat. Man findet immer wieder auch Erwähnungen von sexistischen, religiösen und rassistischen Problemen, die leider noch nicht alle Menschen in unserer weiß geprägten Gesellschaft hinter sich lassen können. Auch die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Simon macht im Laufe der Geschichte eine starke Entwicklung durch und wird einem von Seite zu Seite immer sympathischer. Im Generellen bin ich froh, dass er nicht dieses klischeehaft männliche Aussehen und Verhalten hatte, sondern sehr selbstreflektiert und unglaublich witzig und divers ist. Aber auch die anderen Charaktere kamen nicht zu kurz und wurden von der Autorin sehr facettenreich und authentisch gestaltet.

Im Großen und Ganzen bin ich wirklich positiv überrascht und kann das Buch wirklich weiterempfehlen. Das Buch ist einfach eine tolle Liebesgeschichte mit einer wichtigen Thematik und unglaublich tollen Charakteren. Im übrigen kann ich auch den Film dazu empfehlen, da er sich - bis auf wenige Ausnahmen - sehr stark ans Buch gehalten hat.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Leichtigkeit mit Tiefgang

Als Simon Blue auf einer Website kennenlernt, beginnt eine Freundschaft via Mails. Simon kann Blue alles erzählen, zum Beispiel das er sich noch nicht geoutet hat oder das er noch nie einen Jungen geküsst hat. Das einzige verzwickte an der Sache ist, dass Simon nicht weiß wer Blue in Wahrheit ist nur das er in ihn verliebt ist.

Becky Albertelli erzählt die Geschichte so wunderbar leicht, dass ich das Buch fast in einen Ruck durchgelesen hatte und einfach nicht genug davon bekommen kann.

Obwohl das Buch sich so leicht anfühlt spricht es viele ernste Themen an und man bekommt gar nicht mit das man sich damit beschäftigt im Hintergrund.
Ich liebe Simon und seine Gang sie sind auf ihre Weise alle besonders und einzigartig, ich würde sie gerne persönlich kennenlernen und mit ihnen Abhängen.

Veröffentlicht am 07.08.2020

Liebe ist Liebe!

,,Love, Simon‘‘ ist ein Buch fürs Herz und reißt euch einfach aus den Socken. Simon‘s Outing läuft ganz anders als erwartet. So wie jeder andere Teenager, hat er Probleme mit Freunden, der Schule und der Liebe. Doch bei Simon ist es anders, er hat Angst der Welt zu zeigen dass er homosexuell ist. Werden es seine Freunde verstehen? Was würden seine Eltern sagen? Wie wird die Schule für ihn werden?

Dieses Buch birgt eine wunderschöne Liebesgeschichte, die jedes Herz schmelzen lässt. Eure Tränen oder auch Freudentränen, könnt ihr einfach nicht verstecken. Diese Geschichte reißt euch in einem Atemzug mit und ihr werdet euer Lächeln zum Ende nicht mehr los! Der schönste Liebesroman den ich jemals gelesen habe. Es ist faszinierend und birgt eine kleine Botschaft. Versteckt euch nicht! Verändert euch für niemanden und zeigt was in euch steckt. Das Leben legt euch womöglich öfters Steine in den Weg und auch wenn es hoffnungslos erscheint, werdet ihr Atmen und euer Ziel erreichen! Gebt niemals auf!

Veröffentlicht am 10.05.2020

So gut!

Love, Simon ist eine so wunderschöne und bewegende Geschichte!

Schreibstil

Love, Simon ist eine so wunderschöne und bewegende Geschichte!

Schreibstil
Der Schreibstil hat mir unglaublich gut gefallen, man ist sehr schnell in die Geschichte reingekommen, er war sehr einfach zu verstehen. Er war locker und flüssig. Er ließ sich einfach unglaublich gut lesen und war dadurch auch ziemlich fesselnd!

Handlung
Die Handlung ist wunderschön! Am Anfang hat man abwechselnd ein Kapitel wirkliche Handlung und ein Kapitel E-Mail Austausch. Das bereitet einem total viel Spaß am Lesen!
Ich mochte sehr, dass die Handlung sehr ruhig und eher introvertiert war. Es gab kein unnötiges Drama und dadurch schien es einfach sehr realistisch und natürlich, was ich - wie gesagt- sehr geliebt habe.
Die ruhige Handlung ermöglicht auch, dass Simons Emotionen im Vordergrund stehen können.

Charaktere
Die Charaktere sind wirklich schön gestaltet. Jeder hat seine eigenen Tiefen und Probleme. Jeder ist individuell. Mir sind sie leider nicht absolut ans Herz gewachsen, obwohl ich sie sehr gemocht habe. Glücklicherweise hat das die Geschichte für mich nicht runtergezogen.

Fazit
Love, Simon ist eine wunderschöne und sehr natürliche Liebesgeschichte, die sehr wichtige Themen behandelt! Ganz klare Leseempfehlung!