Cover-Bild Love, Simon (Filmausgabe) (Nur drei Worte – Love, Simon)
Band der Reihe "Nur drei Worte – Love, Simon"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 31.05.2018
Becky Albertalli

Love, Simon (Filmausgabe) (Nur drei Worte – Love, Simon)

Ingo Herzke (Übersetzer)

Gewinner des Deutschen Jugendliteraturpreises 2017! (Jugendjury)

Jetzt ist der preisgekrönte Roman »Nur drei Worte« unter dem Titel »Love, Simon« auch im Kino zu sehen! In den Hauptrollen: Nick Robinson (Jurassic World) und Katherine Langford (Tote Mädchen lügen nicht).

Die schönste Liebesgeschichte aller Zeiten – Herzchenaugen und Dauergrinsen garantiert!

»Dieses Buch hat mir ein breites Grinsen aufs Gesicht gezaubert. Mein Herz ist zehnmal größer geworden. Ich bin wahrscheinlich ein besserer, gesünderer und glücklicherer Mensch, seitdem ich es gelesen habe.« (Leserstimme auf Goodreads)

Veröffentlicht am 25.02.2019

Nette Geschichte, mehr aber auch nicht

In dem Buch "Love, Simon" von Beck Albertalli geht es um Simon, der seit Monaten E-Mails mit Blue austauscht, obwohl er nicht weiß wer Blue ist. Das einzige was er von Blue weiß, ist das er auf die gleiche Schule geht wie Simon und das er witzig und weise ist. Doch dann fällt eine E-Mail in die falschen Händen. Wie es dann mit den beiden weiter geht müsst ihr selber lesen.

Am Anfang ist meiner Meinung nach einfach zu wenig passiert. Die Geschichte ist so vor sich hin geplätschert ohne das wirklich etwas nennenswertes passiert ist. So ab der Hälfte wurde es dann etwas spannender und ich hatte das Bedürfnis unbedingt weiter zu lesen. Dafür dass das Buch nur knapp 300 Seiten hat hab ich relativ lange gebraucht es zu lesen, was einfach daran lag, dass ich am Anfang immer nur wenige Seiten gelesen habe weil es nicht nicht so gepackt hat. Die letzten 100 Seiten hab ich dann an einem Stück gelesen.
Insgesamt fand ich die Geschichte ganz nett zu lesen, mehr aber auch nicht.

Veröffentlicht am 03.02.2019

Tolle Story ?

Ich habe das Buch per Zufall entdeckt und habe es direkt als ich Zuhause war angefangen zulesen. Ich war sofort gefesselt von der Story. Simon der mit dem mysteriösen Blue schreibt, die beiden auf der selben High School gehen und Gemeinsamkeiten haben. Ich finde die Story sehr toll umgesetzt und diese Story ist sehr nah an der Realität gebunden, authentisch und fesselend.
Für viele könnte das Buch eine Hilfe sein, sich mit dem Thema auseinander zusetzen.
Tolle Charaktere, tolle Freundschaften, eine unglaublich schöne Lovestory und ein sehr sehr schönes Happy End ?

Veröffentlicht am 16.01.2019

Nicht mein Fall....

Leider muss ich gestehen, dass ich nur ein paar wenige Kapitel gelesen habe. Ich komme einfach nicht in das Buch rein. Den Trailer des Films fand ich echt toll und habe mir deswegen das Buch gekauft. Den Film schaue ich mir aber auch irgendwann noch an. ;)

Veröffentlicht am 27.12.2018

So unglaublich süß!

Ich wollte dieses Buch schon so lange lesen, da ich Gays sooo süß finde und komme einfach gleich zur Meinung zum Buch.

Der Schreibstil war für mich einfach und verständlich. Ich brauchte zwar ein bisschen Zeit mich ins Buch rein zu finden, aber es hat mich dann doch in den Bann gezogen. Als Teenagerin konnte ich mich super in Simon hineinversetzen. Auch die E-Mails die sich Simon und Blue schrieben waren manchmal zwar etwas unstrukturiert, doch sowas ist halt normal für Teenager. Die setzen sich nicht hin und strukturieren ihre Gedanken vorher nach Inhalt ect., sondern schreiben ihre Gedanken einfach drauf los nieder. Es ist der 36-jährigen Autorin somit einfach super gelungen einen Einblick auf den Alltag und die Probleme eines noch nicht geouteten Jugendlichen zu werfen. Auch hat sie super das Thema mit LGBTQ aufgeworfen.

Alles in allem war dieses Buch super kitschig, jedoch auf die Art und Weise, dass es einem noch im nachhinein ein Lächeln auf´s Gesicht zaubert. Es ist deshalb allen zu empfehlen die im Teenageralter oder darüber hinaus sind und sich auf eine oreosüße Liebesgeschichte zwischen zwei Jungs freuen.

Veröffentlicht am 27.11.2018

Carlsen
Preis: 8.99€
Seiten: 334
ISBN: 9783552327520

Wer ist überhaupt Becky Albertalli? Sie ist Psychologin, hat mit vielen merkwürden und witzigen Jugendlichen zusammen gearbeitet. Jetzt lebt sie mit ihrem Mann und 2 Söhnen in der Nähe von Atlanta und ist nur noch am Schreiben. „Love Simon“ erschien bereits unter dem Titel von „Nur drei Worte“ bei Carlsen und sie erhielt den deutschen Jugendliteraturpreis dafür.
Um was geht es? Was Simon über Blue weiß: Er ist witzig, sehr weise, aber auch ein bisschen schüchtern. Und ganz schön verwirrend. Was Simon nicht über Blue weiß: WER er ist. Die beiden gehen auf dieselbe Schule und schon seit Monaten tauschen sie E-Mails aus, in denen sie sich die intimsten Dinge gestehen. Simon spürt, dass er sich langsam, aber sicher in Blue verliebt, doch der ist noch nicht bereit, sich mit Simon zu treffen. Dann fällt eine der E-Mails in falsche Hände – und plötzlich steht Simons Leben Kopf.
Meine Meinung: Ich hatte zuerst von Film gehört und wollte eigentlich reingehen, doch als ich endlich mal Zeit hatte, war dieser natürlich schon nicht mehr im Kino, also habe ich mir das Buch geholt. Becky Albertalli hat einen wunderbaren Schreibstil, mit dem man sich nicht langweilt und auch keine ewigkeiten für das Buch braucht. Ich mag den Humor den sie mit ins Buch gepackt hat und allein die Sache wie Blue und er sich kennenlernen ist einzigartig. Simon lernt Blue über E-Mails kennen, er weiß das sie auf die selbe Schule gehen, doch nicht wer er ist. Als er sich dann langsam seinen Freunden outet, stehen alle total hinter ihm, was man von der Realität vielleicht nicht so erwarten kann. Trotzdessen find ich das Buch realistisch geschrieben und ich mag den Inhalt, denn es geht um so viel mehr! Er hat ein ungewolltes Coming Out… durch einen Mitschüler. Doch Simon hat einen starken Durchhaltecharakter und übersteht auch das. Allgemein sind die Charaktere alle sehr lebensnah und einmalig.
Mein Fazit: Es hat Spaß gemacht mal wieder ein Buch was zum Film wird zu lesen… Ich werde es auch ganz bald versuchen den Film zu schauen! Ich wünsch euch viel Spaß mit dem Buch!