Cover-Bild Love, Simon (Filmausgabe) (Nur drei Worte – Love, Simon)
Band der Reihe "Nur drei Worte – Love, Simon"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 31.05.2018
Becky Albertalli

Love, Simon (Filmausgabe) (Nur drei Worte – Love, Simon)

Ingo Herzke (Übersetzer)

Gewinner des Deutschen Jugendliteraturpreises 2017! (Jugendjury)

Jetzt ist der preisgekrönte Roman »Nur drei Worte« unter dem Titel »Love, Simon« auch im Kino zu sehen! In den Hauptrollen: Nick Robinson (Jurassic World) und Katherine Langford (Tote Mädchen lügen nicht).

Was Simon über Blue weiß: Er ist witzig, sehr weise, aber auch ein bisschen schüchtern. Und ganz schön verwirrend. Was Simon nicht über Blue weiß: WER er ist. Die beiden gehen auf dieselbe Schule und schon seit Monaten tauschen sie E-Mails aus, in denen sie sich die intimsten Dinge gestehen. Simon spürt, dass er sich langsam, aber sicher in Blue verliebt, doch der ist noch nicht bereit, sich mit Simon zu treffen. Dann fällt eine der E-Mails in falsche Hände – und plötzlich steht Simons Leben Kopf.

Die schönste Liebesgeschichte aller Zeiten – Herzchenaugen und Dauergrinsen garantiert!

»Dieses Buch hat mir ein breites Grinsen aufs Gesicht gezaubert. Mein Herz ist zehnmal größer geworden. Ich bin wahrscheinlich ein besserer, gesünderer und glücklicherer Mensch, seitdem ich es gelesen habe.« (Leserstimme auf Goodreads)

Veröffentlicht am 10.09.2018

Love Simon

Simon weiß über Blue, dass er witzig, gebildet und manchmal ein bisschen schüchtern ist, aber er weiß nicht, wer hinter Blue steckt, denn sie kennen sich nur durch E-Mails, obwohl sie auf die selbe Schule gehen. Seit Monaten schrieben sie sich regelmäßig, doch treffen wollen sie sich nicht. Mit jeder E-Mail verliebt Simon sich ein bisschen mehr in Blue, doch dann geraten seine Mails in die falschen Hände und ein Mitschüler erpresst Simon, was dazu führt, dass sein Leben Kopf steht.

Ich wollte schon eine Weile eine LGBT Geschichte lesen und so ist mir dieses Buch in die Hände gefallen. Ich kam relativ schnell in die Geschichte rein und mochte die Charaktere. Das Buch lies sich sehr gut lesen und hat mir richtig gut gefallen. Ich mochte die kleinen Theaterpassagen und die kleinen Anspielungen von Harry Potter. Das Buch war gespickt mit humorvollen Szenen, sodass man auch mal schmunzeln musste. Viel zu schnell war ich fertig mit dem Buch und muss jetzt demnächst mal den Film sehen.

Veröffentlicht am 21.08.2018

wunderschön

ich werde mich nicht lange an einer inhaltsangabe des buches aufhalten und stattdessen gleich zum punkt kommen: das buch ist und bleibt einfach eines meiner absoluten lieblingsbücher
die story ist originell ...

die story ist originell und (omg endlich gibt es bücher, die die lgbtq+ community miteinbeziehen!) das buch liest sich unglaublich schnell
ich konnte das werk nicht aus der hand legen und habe es übrigens gelesen bevor ich den film gesehen habe (und würde diese reihenfolge empfehlen, da es doch einige kleine unterschiede zwischen den beiden medien gibt)
man muss die charaktere muss man einfach lieben und ich freue mich schon auf die sequel

Veröffentlicht am 07.08.2018

eine süße Geschichte, die nicht hätte so schnell enden sollen

Inhalt

In dem Buch geht es um Simon, der schwul ist und per Mail mit einem Jungen schreibt. Sie gehen an dieselbe Schule, wissen aber nicht wer der andere ist, denn Simon nennt sich online Jaques und der geheimnisvolle Junge nennt sich Blue.
Eines Tages erfährt der Mitschüler Martin davon und erpresst Simon mit Screenshots und droht ihm, sein Geheimnis auszuplaudern. Simon soll den Wingman für Martin spielen.
Die E-Mails zwischen Blue und ihm werden immer tiefer und so langsam entwickeln sich die Ein oder Anderen Gefühle. Simon muss lernen aus seiner Komfortzone herauszuschreiten, zu sich zu stehen und vieles mehr.

Meinung

Ich finde, es ist ziemlich schwer den Inhalt wiederzugeben ohne groß zu spoilern.

Ich habe dieses Buch auf Englisch gelesen und es war wirklich nicht schwer, also auch gut für Einsteiger und diejenigen, die ihre Skills verbessern wollen.

Becky Albertalli hat eine tolle Geschichte mit tollen Charakteren erschaffen und ich kann den Hype darum definitiv nachvollziehen. Ich hatte zuerst meine Bedenken, dass ich es nich mögen würde und dass meine Erwartungen zu hoch gesetzt wären. Falsch.

Simon und seine Freunde haben ihren eigenen Humor und alle einzelnen haben ihre Macken, ihre Besonderheiten und ihre Facetten, für die man sie einfach liebt.

Simon und seine Familie sind unglaublich sarkastisch, aber auch humorvoll. Seine Eltern versuchen einen auf jung und hip zu machen, was wohl der ein oder andere von uns kennt :D Seine Geschwister waren mir auch total sympathisch und die Tatsache, dass er einen Hund namens Bieber hat, hat seine Sympathiepunkte steigen lassen.
Keiner weiß von Simons Sexualität und er muss selbst noch ein wenig lernen, damit klarzukommen.

Was die Autorin gut zum Vorschein gebracht hat, ist, dass es heutzutage nicht einmal mehr nötig sein sollte, dass Menschen sich outen müssen. Egal ob straight, bi, homo oder ähnliches. Es sollte keine große Sache mehr aus diesen Themen gemacht werden, das wird es aber allerdings immer noch.

Seine Freunde Leah, Nick und Abby haben mir alle gefallen. Also, was Charaktere angeht, hat Becky auf jeden Fall Talent dafür, sie zu erschaffen und lebhaft erscheinen zu lassen.

Zu Martin habe ich eine Hassliebe. Man hat während der Geschichte gemerkt, dass er nicht zu 100% ein schlechter Mensch ist und vor allem am Ende sieht man, dass er all seine hinterlistigen Taten bereut.

Das Buch habe ich innerhalb von zwei Tagen gelesen und ich wollte und konnte es einfach nicht aus den Händen legen. Es war mein erstes LGBTQ+ Buch und definitiv nicht das Letzte! Und auch nicht das letzte dieser Autorin!

Ich kann es definitiv empfehlen und es wird auch ein Jahreshighlight sein! <3

Veröffentlicht am 28.07.2018

Locker-flockiger Jugendroman mit einem Protagonisten, der einem schnell ans Herz wächst

Kurzrezension mit leichten Spoilern, die länger geworden ist als erwartet.

Inhalt

Kurzrezension mit leichten Spoilern, die länger geworden ist als erwartet.

Inhalt

Schon seit einiger Zeit tauscht der 17-jährige Simon sich mit Blue, einem Schüler seiner Schule, per Mail über seine Wünsche und Geheimnisse aus. Eines dieser Geheimnisse ist die Tatsache, dass Simon wie Blue schwul ist, er allerdings noch nicht bereit ist, sich zu outen. Eines Tages findet jedoch ein Mitschüler die Mails auf dem Schulcomputer und beginnt, Simon systematisch damit zu erpressen…

Übersicht

Einzelband oder Reihe: Einzelband
Verlag: Balzer & Bray / Harperteen
Seitenzahl: 336
Altersempfehlung: 12-17 Jahre
Erzählweise: Ich-Erzähler, Präsens
Perspektive: aus weiblicher Perspektive (Cat)
Kapitellänge: mittel bis kurz
Tiere im Buch: + Es wird zwar beschrieben, dass der Protagonist früher gerne angelte, jedoch werden alle Tiere, die im Buch vorkommen (Bieber, der Hund der Familie) sehr gut behandelt und sehr geliebt.

Warum dieses Buch? Verfilmung?

Dafür gab es viele Gründe: Das Buch hat wahnsinnig gute Bewertungen, wird von einem großen Hype umrankt, beschäftigt sich mit einem interessanten Thema (besonders als angehende Lehrerin interessant) und wurde gerade verfilmt. Zum Film möchte ich übrigens gleich eines sagen: Mir hat er wirklich unheimlich gut gefallen, vielleicht sogar besser als das Buch. Ich habe Tränen gelacht, es gab aber ebenso ernste, traurige und wütend machende Momente. Daher möchte ich euch (und engstirnigen / konservativen / homophoben Menschen sowieso) den Film dringend ans Herz legen!

Einstieg (+)

Die Story startet mit dem Tag, an dem ein Mitschüler die Mails findet. Ich habe sofort in die Geschichte gefunden und wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Schreibstil (+)

Der Schreibstil ist sehr einfach, flüssig und angenehm zu lesen, wenn auch nicht besonders poetisch oder erinnerungswürdig. Becky Albertallis locker-flockige, humorvolle Art zu erzählen und die positive, fröhliche Grundstimmung im Buch machen die Lektüre zu einem kurzweiligen, unterhaltsamen Leseerlebnis (perfekt bei einem Jugendroman).

„It was like he had pulled the ideas from my head.
Like the way you can memorize someone’es gestures but never know their thoughts. And the feeling that people are like houses with vast rooms and tiny windows.“ E-Book, Position 451

Englisch (Schwierigkeit 1/3) – leicht

Wenn ihr gerade noch überlegt, ob ihr euch dieses Buch auf Englisch zutrauen könnt: Ja, definitiv – der einfache Schreibstil macht es auch WiedereinsteigerInnen leicht, der Geschichte zu folgen (das Buch eignet sich daher perfekt für Wortschatzarbeit). Mein Tipp: Auf einem E-Reader lesen, dann können die max. 2-3 unbekannten Wörter pro Seite bequem nachgeschlagen werden (meist sind sie aber auch problemlos aus dem Kontext erschließbar).

Inhalt, Themen, Botschaften, Ende & eine kleine Anekdote zum Thema Homophobie unter jungen Menschen (♥)

Abwechselnd begleiten wir Simon und erhalten Einblick in die Mails zwischen ihm und Blue; diese beiden Teile der Geschichte greifen immer perfekt ineinander und verraten uns viel über Simons Innenleben.

Der Jugendroman behandelt Themen, die für die Zielgruppe (aber auch Erwachsenen sei dieses Buch ans Herz gelegt!) relevant sind, wie Selbstfindung, Abnabelung von der Familie, Freundschaft, erste Liebe, Mobbing, Vertrauen und die Konsequenzen von Fehlern. Natürlich steht aber auch noch ein anderes wichtiges Thema im Fokus: der Umgang mit der eigenen Homosexualität und die Befürchtungen rund ums bevorstehende Outing. Ich finde es toll, dass dieses Buch verfilmt wurde, denn so erreicht es bestimmt noch mehr Menschen, fördert damit Toleranz, enttarnt Vorurteile und ermutigt und unterstützt vielleicht sogar so manche/n Betroffene/n. Denn leider werden Homosexuelle immer noch angefeindet, beleidigt oder sogar angegriffen.

Leider ist mir nämlich in letzter Zeit vermehrt aufgefallen, dass immer noch viele Jugendliche und Kinder extrem von ihren konservativen, homophoben Elternhäusern geprägt sind, dass sie nichts über das Thema wissen und bei einem Outing immer noch Angst vor Mobbing haben müssen („Du bist schwul!“ ist immer noch eine beliebte Beleidigung). Dazu eine winzige Anekdote aus dem NachhilfelehrerInnen-Alltag (ich verspreche, dass dies der einzige Bereich sein wird, indem ich das selbstauferlegte Wortlimit sprengen werde): Vor einigen Monaten gab ich einer Gruppe aus mehreren Jungen im Alter von etwa 12-14 Jahren Nachhilfe. Nachdem „schwul“ als Beschimpfung eingesetzt wurde, sagte ich: „Na, und selbst wenn er schwul wäre, wäre doch nichts dabei. Wir sind nicht mehr im Mittelalter, heute darf jeder so leben, wie es ihm gefällt und wie es ihn glücklich macht. Egal ob er Männer oder Frauen oder beides liebt.“ Erstaunt und traurig gemacht hat mich die Reaktion der Kinder: Mit schockiert eingefroren Gesichtern warfen sie sich gegenseitig unsichere, beschämte Blicke zu, als hätte ich gerade etwas absolut Entsetzliches, Schockierendes gesagt wie zum Beispiel ein derbes Schimpfwort. –> Das war mein persönlicher Facepalm-Moment in der letzten Zeit. Das alles hat sich in einer eher ländlichen Gegend abgespielt, dennoch ist die Intoleranz der Jugendlichen für mich unglaublich. Bestimmt hat noch niemand mit ihnen über das Thema gesprochen, etwaige schwule, lesbische oder bisexuelle KlassenkameradInnen haben es mit Sicherheit sehr schwer.

Die Beschäftigung mit dem Thema (es war wichtig, wurde aber nicht irgendwie übertrieben in den Mittelpunkt gerückt, sondern als natürlicher Teil von Simons Leben präsentiert) hat mir an sich gut gefallen, jedoch hätte man beim Dekonstruieren von Klischees und Vorurteilen und generell bei manchen Aspekten noch mehr in die Tiefe gehen können. Hierfür gibt es einen Stern Abzug.

Protagonist (♥)

Simon ist ein komplexer, sich selbst reflektierender, sehr sympathischer Protagonist, der mir beim Lesen durch sein großes Herz und seine authentisch geschilderten Probleme und Ängste sofort ans Herz gewachsen ist. Die meisten Jugendlichen (egal ob weiblich oder männlich) werden sich mit ihm identifizieren können, und auch ich wurde durch die Schilderungen davon, wie er sich durch den täglichen High-School-Wahnsinn kämpft, an meine eigene Schulzeit zurückversetzt.

Figuren (+)

Auch die anderen Figuren sind großteils liebevoll gezeichnet, manche Figuren und ihre Beziehungen untereinander (z. B. Nora, Simons Schwester) hätte die Autorin hierbei noch genauer ausbauen / ausarbeiten können.

Spannung & Atmosphäre (+)

Es wird niemals langweilig, Becky Albertalli kreiert eine Geschichte, deren Ausgang man unbedingt erfahren will. Immer wieder gibt es positive und negative Höhepunkte in Simons Leben, bei denen ich richtig mitfühlen, mitleiden und mich mitfreuen konnte. Toll!

Humor (+)

Der Humor, der immer wieder durchkommt, ist meiner Meinung nach sehr charmant eingearbeitet und konnte mich ebenfalls überzeugen.

Love is in the Air (♥)

Die Liebesgeschichte hat mir sehr gut gefallen; man spürt, wie sich die Zuneigung von Blue und Simon immer stärker aufbaut und ist natürlich mehr als gespannt, wer sich hinter dem mysteriösen Pseudonym versteckt. Das Ende fand ich schön, vielleicht etwas zu märchenhaft (im echten Leben kann das Outing mit Sicherheit auch viel schwieriger sein, da Simon schon in einem recht modernen, toleranten Umfeld lebt), aber es brachte die Geschichte zu einem süßen, runden Ende, das mich sehr zufrieden zurückgelassen hat. Denn genau das wünscht man sich für Simon: dass er glücklich wird.

Geschlechterrollen (+)

Auch bei diesem Punkt kann die Autorin überwiegend punkten: Männer dürfen weinen und Mädchen dürfen stark und wild sein und Jungen verteidigen; Simons Mutter hat außerdem einen Job als Psychologin und wird als sehr intelligent präsentiert. Nicht gefallen hat mir die seltene Verwendung des Wortes „Bit***“, auch wenn es hierbei keine wirklich problematischen Szenen gab. Inwieweit es der Autorin gelungen ist, sich in einen homosexuellen Teenager hineinzuversetzen, kann ich vermutlich nicht wirklich beurteilen (das können nur Menschen, die selbst betroffen sind), aber ich fand ihn sehr authentisch und gut ausgearbeitet. Einen dicken Extrapunkt gibt es zudem dafür, dass auf das Thema Vielfalt und Diversität großer Wert gelegt wurde!

Mein Fazit

„Simon vs. the Homosapiens Agenda“ ist ein flüssig und locker-flockig geschriebener Jugendroman, dessen positive Grundstimmung das Buch zu einer unterhaltsamen, kurzweiligen Lektüre macht. Die Autorin erschafft eine authentische, sehr sympathische Hauptfigur, die einem schnell ans Herz wächst und kann auch mit ihren (diversen) Nebenfiguren überzeugen. Es werden Homosexualität und weitere wichtige Themen aufgegriffen und angemessen behandelt. Jedoch hätte die Autorin bei einigen Aspekten durchaus noch mehr in die Tiefe gehen dürfen. Dieses Buch sollte in jeder Schulbibliothek enthalten sein und auch besonders intoleranten / homophoben Menschen ans Herz gelegt werden. Meine Hoffnung ist, dass dieses emotionale Buch seinen kleinen Beitrag dazu leistet, dass unsere Welt eine freiere, tolerantere, friedlichere und glücklichere wird.

Leseempfehlung: Uneingeschränkte Leseempfehlung!

Emotionale Involviertheit: 5 Sterne ♥
Geschlechterrollen: +

Insgesamt:

❀❀❀❀ Lilien

Dieses Buch bekommt von mir 4 zufriedene Lilien!

Veröffentlicht am 25.06.2018

Süßes Buch mit sympathischen Charakteren

Der 16-Jährige Simon ist schwul. Außer ihm weiß dies nur eine Person, sein E-Mail-Freund Blue. Dieser weiß jedoch nicht, wer Simon ist, denn Simon schreibt ihm unter dem Pseudonym Jacques. Ebenso weiß Simon nicht, wer Blue ist. Dennoch verliebt Simon sich immer mehr in Blue. Blue scheint der Einzige zu sein, der ihn wirklich versteht. Doch plötzlich wird Simon von einem Mitschüler erpresst: Martin findet heraus, dass Simon schwul ist, und droht ihm, die Screenshots einer Mail von Simon und Blue zu veröffentlichen, falls Simon ihm nicht hilft, mit Simons bester Freundin Abby in Kontakt zu kommen. Irgendwann überschlagen sich die Ereignisse. Traut Simon sich, sich zu outen? Und wer ist Blue?
Ich fand das Buch wirklich gut. Ich habe es gelesen, weil ich mir den Film anschauen und daher vorher noch die Geschichte selbst gelesen haben wollte. Mir hat das Buch auf jeden Fall Lust auf den Film gemacht. Der Scheibstil der Autorin ist sehr ungezwungen und ist für ein Jugendbuch auf jeden Fall passend. Ich habe den Schreibstil auch als ziemlich witzig empfunden und es hat sich auf jeden Fall superschnell lesen gelassen. "Love, Simon" hat auch nicht wahnsinnig viele Seiten, was ich aber eigentlich ganz gut finde, denn so wird die Geschichte nicht unnötig in die Länge gezogen - und das wurde sie wirklich nicht. Einen Stern Abzug gibt es, weil ich es irgendwie seltsam fand, dass Simon sich von Martins Bedrohungen anfangs gar nicht beirren lässt (was natürlich gut ist, es kam mir nur unrealistisch vor) und weil mir irgendwie so ein gewisses Etwas gefehlt hat.
Ansonsten hat mir das Buch aber gut gefallen. Mir waren die Charaktere wirklich sehr sympathisch, auch wenn ich mir gewünscht hätte, man hätte etwas mehr über sie erfahren. Aber wer weiß, vielleicht werden die Folgebände das ja mit sich bringen? Ich werde sie jedenfalls sofort lesen, wenn sie auf deutsch rausgebracht werden.