Cover-Bild Love, Simon (Filmausgabe) (Nur drei Worte – Love, Simon)
Band der Reihe "Nur drei Worte – Love, Simon"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 31.05.2018
Becky Albertalli

Love, Simon (Filmausgabe) (Nur drei Worte – Love, Simon)

Ingo Herzke (Übersetzer)

Gewinner des Deutschen Jugendliteraturpreises 2017! (Jugendjury)

Jetzt ist der preisgekrönte Roman »Nur drei Worte« unter dem Titel »Love, Simon« auch im Kino zu sehen! In den Hauptrollen: Nick Robinson (Jurassic World) und Katherine Langford (Tote Mädchen lügen nicht).

Was Simon über Blue weiß: Er ist witzig, sehr weise, aber auch ein bisschen schüchtern. Und ganz schön verwirrend. Was Simon nicht über Blue weiß: WER er ist. Die beiden gehen auf dieselbe Schule und schon seit Monaten tauschen sie E-Mails aus, in denen sie sich die intimsten Dinge gestehen. Simon spürt, dass er sich langsam, aber sicher in Blue verliebt, doch der ist noch nicht bereit, sich mit Simon zu treffen. Dann fällt eine der E-Mails in falsche Hände – und plötzlich steht Simons Leben Kopf.

Die schönste Liebesgeschichte aller Zeiten – Herzchenaugen und Dauergrinsen garantiert!

»Dieses Buch hat mir ein breites Grinsen aufs Gesicht gezaubert. Mein Herz ist zehnmal größer geworden. Ich bin wahrscheinlich ein besserer, gesünderer und glücklicherer Mensch, seitdem ich es gelesen habe.« (Leserstimme auf Goodreads)

Veröffentlicht am 31.12.2020

Leichtigkeit mit Tiefgang

Als Simon Blue auf einer Website kennenlernt, beginnt eine Freundschaft via Mails. Simon kann Blue alles erzählen, zum Beispiel das er sich noch nicht geoutet hat oder das er noch nie einen Jungen geküsst hat. Das einzige verzwickte an der Sache ist, dass Simon nicht weiß wer Blue in Wahrheit ist nur das er in ihn verliebt ist.

Becky Albertelli erzählt die Geschichte so wunderbar leicht, dass ich das Buch fast in einen Ruck durchgelesen hatte und einfach nicht genug davon bekommen kann.

Obwohl das Buch sich so leicht anfühlt spricht es viele ernste Themen an und man bekommt gar nicht mit das man sich damit beschäftigt im Hintergrund.
Ich liebe Simon und seine Gang sie sind auf ihre Weise alle besonders und einzigartig, ich würde sie gerne persönlich kennenlernen und mit ihnen Abhängen.

Veröffentlicht am 04.12.2020

Wohlfühl-Roman mit jugendlichem Verliebtsein!

Simon ist verliebt. In Blue, den er noch nie getroffen hat. Der witzig, grammatikalisch und schüchtern ist und er nur durch seine gefühlvollen Emails kennt. Blue, der auf seine Schule geht. Keiner von beiden weiß, wer der andere ist, doch beide hüten ein Geheimnis: Sie sind schwul. Nach und nach entwickelt sich ein romantischer Austausch und Simon merkt, dass er sich Hals über Kopf in den unbekannten Jungen verliebt. Er möchte ihn unbedingt treffen, doch ist Blue bereit, seine Anonymität aufzugeben? Dann gerät Simons Geheimnis in die falschen Hände und er befürchtet, Blue zu verlieren…

Der Roman beschreibt eine gefühlvolle und romantische Liebesbeziehung und ich wurde von den Charakteren sehr berührt! Der Protagonist Simon ist besonders sympathisch mit seiner saloppen, aber auch sensiblen Art. Seine romantische Veranlagung und sein geselliger, gleichzeitig ausgeglichener Charakter sind total liebenswert. In den beschriebenen Freundschaften kann man sich selbst und eigene Freund*innen sehr gut wiederfinden und die Familie ist sehr liebenswürdig (wer kennt die berüchtigten flachen Dad-Jokes nicht?). Über die beiden obermegacoolen Schwestern würde ich gerne eigene Geschichten lesen und finde es super schade, dass sie im Film scheinbar wegreduziert wurden, sie waren so eine Bereicherung für das Buch! Simon und seine Crew sind eigentlich ziemlich cool und ich hätte echt Lust, mal bei einem Besuch im WaHo dabei zu sein!

Der jugendliche Sprachstil war sehr angenehm, teilweise empfand ich die Übergänge als „unsauber“ und war kurzzeitig irritiert über die Themensprünge. Ich denke aber, dass Simon als verliebter Teenager das Leben wohl einfach selbst so wahrnimmt. Die Geschichte selbst ist sehr romantisch und bereitet einem einfach ein gutes Gefühl. Man fiebert mit Simon mit, drückt ihm die Daumen, stellt eigene Vermutungen an und entdeckt immer wieder neue Hinweise auf Blues Identität. Das Ende ist schön und rund! Auch wenn es keine besonders tiefgründige Geschichte und das Ende etwas vorhersehbar ist, bleibt es eine lesenswerte Lektüre!

Der Film steht jetzt definitiv auf meiner Must-See-Liste und ich bin gespannt auf die Umsetzung der verschiedenen Charaktere!

Veröffentlicht am 22.11.2020

Wunderschönes Buch mit toller Message

Die meisten kennen das Buch “Love, Simon” (Original: “Simon vs. the Homo Sapiens Agenda”) von Becky Albertalli oder haben sogar schon den Film gesehen. Schließlich hat das Buch 2017 den Deutschen Jugendliteraturpreis gewonnen! Und das zu Recht! Ich hab beim Lesen sowohl gelacht, als auch geweint, bin geschmolzen, weil es so viele süße Szenen gab, bin aber auch wütend geworden und wäre am liebsten ins Buch hineingesprungen, um einigen meine Meinung zu geigen. Letztendlich ist es ein wunderschönes Buch mit einer tollen Message. [TW: Homophobie, Mobbing]
4,5/5

Das Buch ist ein Entwicklungsroman und handelt von dem 16-jährigen Simon, der versucht herauszufinden, wer er ist und was er will. Nachdem Simon auf Tumblr einen Post von “Blue” gesehen hat, nimmt er mit ihm Kontakt auf und sie schreiben einander Mails, wobei Simon sich als “Jacques” vorstellt, um die Anonymität zu wahren. Denn seltsamerweise ist es für ihn einfacher mit einer fremden Person über seine Geheimnisse zu sprechen als mit seinen besten Freundinnen. Nur sie wissen voneinander, dass sie schwul sind. Bis Simon einmal vergaß sich aus dem Schulcomputer auszuloggen und Martin die Mails las. Und plötzlich wurde alles kompliziert.

Anfangs hatte es mich gestört, dass sehr viele Sätze mit “ich” beginnen, aber der Schreibstil passt zu einem Jugendbuch und nach einer Weile habe ich mich daran gewöhnt. Es ist so geschrieben, wie wenn Simon direkt zu einem sprechen würde.

Direkt am Anfang war ich so sauer auf Martin. Denn das Buch beginnt damit, dass Martin Simon mit den E-Mails erpresst. Wenn mir ein
e Freund*in das erzählt hätte, hätte ich sofort gesagt, dass jeglicher Kontakt zu Martin gekappt werden sollte. So einfach ist das aber nicht und trotz der Erpressung fand ich ihn immer wieder sympathisch. Martin zeigt ziemlich gut, dass ein Mensch nicht so einfach in “gut” und “böse” einzuteilen ist.

Generell strotzt das Buch (im Vergleich zu anderen Büchern) vor Diversität, ohne dass ich das Gefühlt hatte, dass die Charaktere lediglich aufgrund von Diversität diese Eigenschaften zugesprochen bekommen haben. PoC kommen darin vor, die Segregation in Atlanta wurde kurz angesprochen und auch Bisexualität wird erwähnt. Es gibt auch Gesellschaftskritik, was mir persönlich sehr gut gefällt. Bspw. wird das Coming Out als Konzept kritisiert, denn wieso haben Heterosexuelle nicht auch ein Coming Out? Auch die Benutzung von Beleidigungen innerhalb des Freundeskreises, die eigentlich sexistisch sind. Ist es ok eine Freundin spaßeshalber “Bitch” zu nennen?

Obwohl man alles aus Simons Sicht miterlebt, lernt man die anderen Charaktere gut kennen.Besonders stolz bin ich auf Simons Charakterentwicklung und ich würde ihn am liebsten ganz doll drücken.

Weshalb ich aber nicht die vollen 5 Sterne vergebe: Simon wirkt sehr “woke”, deshalb fand ich es sehr schade, dass er denkt, dass Lesben und bi Mädchen es einfacher haben, weil Jungs das heiß finden. Direkt im Anschluss fügt er hinzu, dass es ja auch Mädchen gibt, die schwule Jungs heiß finden. Allerdings ist das ziemlich problematisch, denn dadurch werden die fetischisiert. Natürlich kann Simon nicht perfekt sein und es denken bestimmt viele Menschen so, aber ein paar Sätze mehr, die erklärt hätten, dass diese Denkweise problematisch ist, hätte ich schön gefunden.

Dann bin ich über zwei weitere Dinge gestolpert. Einmal über das Wort “black”, denn das Wort sollte eigentlich großgeschrieben werden, sodass es eindeutig ist, dass von einer Menschengruppe die Rede ist. Dann schrieb Simon in der Mail “your people”, nachdem Blue ihm offenbart hatte, dass er jüdische Traditionen feiert. Im Deutschen wurde das glücklicherweise nicht mit “deine Landsleute” oder so übersetzt, sondern einfach mit “ihr”. (“Ich muss sagen, ihr seid phonetisch sehr kreativ”/”And your people are very creative, phonetically speaking.”) Ich persönlich reagiere da immer sehr allergisch darauf.

Das sind für mich aber nur Kleinigkeiten, weshalb ich einen halben Stern abgezogen habe. Denn das schönste, was das Buch mir mitgegeben hat, ist folgendes: “White shouldn’t be the default any more than straight should be the default. There shouldn’t even be a default.” / “Weiß sollte nicht die Norm sein, genauso wenig wie hetero. Es sollte überhaupt keine Norm geben.”

Veröffentlicht am 07.08.2020

Liebe ist Liebe!

,,Love, Simon‘‘ ist ein Buch fürs Herz und reißt euch einfach aus den Socken. Simon‘s Outing läuft ganz anders als erwartet. So wie jeder andere Teenager, hat er Probleme mit Freunden, der Schule und der Liebe. Doch bei Simon ist es anders, er hat Angst der Welt zu zeigen dass er homosexuell ist. Werden es seine Freunde verstehen? Was würden seine Eltern sagen? Wie wird die Schule für ihn werden?

Dieses Buch birgt eine wunderschöne Liebesgeschichte, die jedes Herz schmelzen lässt. Eure Tränen oder auch Freudentränen, könnt ihr einfach nicht verstecken. Diese Geschichte reißt euch in einem Atemzug mit und ihr werdet euer Lächeln zum Ende nicht mehr los! Der schönste Liebesroman den ich jemals gelesen habe. Es ist faszinierend und birgt eine kleine Botschaft. Versteckt euch nicht! Verändert euch für niemanden und zeigt was in euch steckt. Das Leben legt euch womöglich öfters Steine in den Weg und auch wenn es hoffnungslos erscheint, werdet ihr Atmen und euer Ziel erreichen! Gebt niemals auf!

Veröffentlicht am 10.05.2020

So gut!

Love, Simon ist eine so wunderschöne und bewegende Geschichte!

Schreibstil

Love, Simon ist eine so wunderschöne und bewegende Geschichte!

Schreibstil
Der Schreibstil hat mir unglaublich gut gefallen, man ist sehr schnell in die Geschichte reingekommen, er war sehr einfach zu verstehen. Er war locker und flüssig. Er ließ sich einfach unglaublich gut lesen und war dadurch auch ziemlich fesselnd!

Handlung
Die Handlung ist wunderschön! Am Anfang hat man abwechselnd ein Kapitel wirkliche Handlung und ein Kapitel E-Mail Austausch. Das bereitet einem total viel Spaß am Lesen!
Ich mochte sehr, dass die Handlung sehr ruhig und eher introvertiert war. Es gab kein unnötiges Drama und dadurch schien es einfach sehr realistisch und natürlich, was ich - wie gesagt- sehr geliebt habe.
Die ruhige Handlung ermöglicht auch, dass Simons Emotionen im Vordergrund stehen können.

Charaktere
Die Charaktere sind wirklich schön gestaltet. Jeder hat seine eigenen Tiefen und Probleme. Jeder ist individuell. Mir sind sie leider nicht absolut ans Herz gewachsen, obwohl ich sie sehr gemocht habe. Glücklicherweise hat das die Geschichte für mich nicht runtergezogen.

Fazit
Love, Simon ist eine wunderschöne und sehr natürliche Liebesgeschichte, die sehr wichtige Themen behandelt! Ganz klare Leseempfehlung!