Cover-Bild Nur drei Worte (Nur drei Worte – Love, Simon )
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 26.02.2016
Becky Albertalli

Nur drei Worte (Nur drei Worte – Love, Simon )

Ingo Herzke (Übersetzer)

Gewinner des Deutschen Jugendliteraturpreises 2017! (Jugendjury)

»Dieses Buch hat mir ein breites Grinsen aufs Gesicht gezaubert. Mein Herz ist zehnmal größer geworden. Ich bin wahrscheinlich ein besserer, gesünderer und glücklicherer Mensch, seitdem ich es gelesen habe.« (Leserstimme auf Goodreads)

Was Simon über Blue weiß: Er ist witzig, sehr weise, aber auch ein bisschen schüchtern. Und ganz schön verwirrend. Was Simon nicht über Blue weiß: WER er ist. Die beiden gehen auf dieselbe Schule und schon seit Monaten tauschen sie E-Mails aus, in denen sie sich die intimsten Dinge gestehen. Simon spürt, dass er sich langsam, aber sicher in Blue verliebt, doch der ist noch nicht bereit, sich mit Simon zu treffen. Dann fällt eine der E-Mails in falsche Hände – und plötzlich steht Simons Leben Kopf.

Die schönste Liebesgeschichte aller Zeiten – Herzchenaugen und Dauergrinsen garantiert!

Auch im Kino hat die Simons Geschichte unzählige Zuschauer verzaubert. In den Hauptrollen: Nick Robinson (Jurassic World) und Katherine Langford (Tote Mädchen lügen nicht).

Veröffentlicht am 14.06.2023

Eines meiner Lieblingsbücher!

Diese Geschichte war eine der schönsten Geschichten, die ich je gelesen habe. Definitiv ein großes Highlight! Die Autorin hat Humor und Spannung mit einer großen Liebesgeschichte verknüpft. Alle Achtung!

Veröffentlicht am 28.04.2021

Ganz viel Liebe für das Buch!

Simon verliebt sich in einen Typen aus dem Chat namens Blue. Ohne das sie sie sich dem anderen gegenüber sagen, wer sie in, wirklichkeit sind. Denn Simon ist ein cooler Typ auf der Highschool und Highschoolkids können ziemlich gemein werden, sollte jemals rauskommen, das Simon sich zu Männern hingezogen fühlt. Und auch Blue möchte sich noch nicht outen, da seine Eltern streng gläubig sind und er ziemlich Angst vor ihren Reaktionen hat. Zudem finden sie heraus, dass sie an die gleiche Schule gehen doch jeweils nicht wissen, wer der andere ist. Da ist Chaos natürlich vorprogrammiert.

Ich liebe Simon. Dieses Buch ist so einfühlsam und sensibel geschrieben,, das man sich sehr in den Protagonisten hineinversetzen kann und sich identifizieren kann, ohne in einer solchen Situation zu sein. Es ist ein Buch über Freundschaft, Coming Outs, Komplexe und die Liebe. Es ist ein Jugendroman, welcher mehr Aufmerksamkeit benötigt, da er vielen Jugendlichen Mut hat, auf sich selbst zu vertrauen und sich frei zu entfalten. Herzensbuch und dringende Leseempfehlung von meiner Seite :))

Veröffentlicht am 24.12.2020

Mehr als nur drei Worte

Ich bin eher zufällig auf dieses Buch gestoßen und das ist echt das beste, was mir je passieren konnte. Allein das Cover ist schon total schön anzusehen und selbst wenn man die Hülle abnimmt, ist es immer noch perfekt. Der Schreibstil ist unglaublich schön. Ich finde es total super, dass sogar die Mails zwischen Jaques (Simon) und Blue verfasst wurden.

In unserer heutigen Gesellschaft ist es immer noch schwer sich zu outen. Hier wird das auch gut dargestellt. Hinter diesen drei Worten steckt eben doch viel mehr als so manche vielleicht denken. Es kann sehr schwer sein, sich vor seinen Eltern oder Freunden zu outen oder vor der ganzen Welt.

Dieses Buch ist in jeder Hinsicht einfach perfekt und gut durchdacht. Bis zum Ende war ich immer noch am überlegen, wer denn jetzt hinter Blue steckt und ich bin einfach so glücklich darüber. Dieses Buch sollte jeder unbedingt einmal gelesen haben!

Veröffentlicht am 15.08.2020

Nur drei Worte

„Nur drei Worte“ ist eine unglaublich tolle Liebesgeschichte zwischen Simon und Blue.

Passend zu Blues Namen ist auch das Cover in einem zarten Blau gestaltet und die beiden Jungs auf der Schaukel ist eine süße Idee.
Der Buchtitel ist absolut passend für den Inhalt und nicht umsonst ist es ein nominiertes Buch für den Literaturpreis.
Simon ist in der Geschichte ein ganz normaler Schüler. Er hat viele Freunde und alles läuft normal. Aber normal ist relativ, wenn man ein Geheimnis hat.
Die drei Worte: Ich bin schwul.
Simon weiß es, aber er schafft es nicht sich zu outen. Nicht vor seinen Eltern oder Geschwister oder Freunde. Niemand aus seinem realen Leben weiß es. Virtuell weiß es jedoch Blue.
Sie schreiben sich seit einiger Zeit E-Mails und das sehr anonym. Keiner weiß, wer der andere ist. Im Laufe der Geschichte kommen jedoch immer mehr Hinweise über die Indentität.
Während Blue sehr zurückhaltend ist, möchte Simon sich unbedingt mit ihm treffen.
Doch das Hauptproblem in der Geschichte ist Martin.

Ich habe den Film nicht gesehen und daher kann ich auch nichts zu diesem sagen. Aber das Buch hat mich sehr überzeugt. Ich konnte es kaum aus der Hand legen und habe so schnell schon lange kein Buch mehr verschlungen.
Die Charaktere sind schön ausgearbeitet und der Schreibstil liest sich leicht und flüssig.
Die Handlung ist liebenswürdig und spannend geschrieben. Die Mails zwischen Blue und Simon kommen zwischen den Kapiteln immer wieder vor, so dass man auch immer einen Eindruck hat wie viel Zeit vergangen ist.
Die Charaktere wachsen einen direkt ans Herz. Nick und Leah kamen jedoch als einzige etwas zu kurz. Aus Leah wurde ich auch nicht schlau, da sie sehr zickig rüber kam. Ich weiß noch nicht, ob ich ihre Geschichte lesen werde („Ein Happy End ist erst der Anfang“).
Aber dieser Roman hat mich von Anfang bis Ende überzeugt.
Ich kann diesen Roman nur empfehlen.

Getränk zum Buch

Zutaten
Gin Tonic
Limette
Monin Blue Curacao
Eiswürfel

Zubereitung:

Eiswürfel in ein Glas geben und darüber den Limettensaft und den Blue Curacao. Dann mit Gin Tonic aufgießen und genießen.

Veröffentlicht am 15.08.2020

Ich liebe es!

Es war so ein tolles Buch! Die Charaktere waren alle so toll und man konnte richtig mit ihnen mitfühlen! Das Thema ist auch ein sehr wichtiges und insgesamt war das Buch echt super! Ich Liebe es! O-)