Cover-Bild Simply Clean für ein gesundes Zuhause
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 25.02.2020
Becky Rapinchuk

Simply Clean für ein gesundes Zuhause

Der Raum-für-Raum-Plan für ein natürliches Zuhause. Mit Detox-Plänen und vielen natürlichen Reinigungsmittel-Rezepten
Die eigenen vier Wände sauber zu halten, ohne auf giftige Reinigungsmittel zurückzugreifen, kann wirklich einfach sein. In der lang erwarteten Fortsetzung des Bestsellers SIMPLY CLEAN zeigt Ihnen Becky Rapinchuk, wie es geht! Denn ein giftfreies Zuhause sorgt für Gesundheit und Wohlbefinden.

Muss ich besorgt sein über die Inhaltsstoffe meiner Reinigungsprodukte? Warum sind die Labels voller Warnhinweise? Bedeutet „natürlich“ immer auch gesünder? Diesen Fragen geht die Haushaltsexpertin, Bloggerin und dreifache Mutter Becky Rapinchuk in SIMPLY CLEAN FÜR EIN GESUNDES ZUHAUSE nach. Denn eine giftfreie Umgebung ist entscheidend für unsere Gesundheit und die unserer Familien sowie für den Erhalt unseres Planeten. Dabei folgt sie einem gut durchdachten, leicht zu befolgenden Plan, den sie in ihrer humorvollen Art den Lesern nahebringt:

Eine Raum-für-Raum-Anleitung, um Ihr Zuhause giftfrei zu machen
Ein Wochenend-Kick-Start für einen einfachen und motivierenden Einstieg in das Detox-Programm
Verständliche Informationen über die gesundheitlichen Gefahren konventioneller Putzmittel
Mehr als 50 ökologische Do-it-yourself-Rezepte für Reinigungsprodukte

Durch die zahlreichen, einfach umsetzbaren Tipps ist SIMPLY CLEAN FÜR EIN GESUNDES ZUHAUSE der ideale Leitfaden, um mit Leichtigkeit für einen sauberen und umweltbewussten Wohnraum zu sorgen.

Wenn Sie täglich ein bisschen putzen statt alles auf einmal, dann dauert dies überhaupt nicht lange. Es wird sich mühelos anfühlen und sie werden jede Menge Spaß dabei haben!
— Becky Rapinchuk im Interview mit BILD der Frau

Veröffentlicht am 30.03.2020

Toller Ratgeber, auch für Anfänger

Simply Clean ist ein Leitfaden für die schrittweise Entgiftung der eigenen vier Wände und zwar im wahrsten Sinne.

Das Buch hat mich absolut überzeugt. Der Aufbau ist logisch und leicht nachvollziehbar, die Inhalte hilfreich und verständlich formuliert.
Es ist in drei große Hauptteile gegliedert. Den ersten kann man wohl als die theoretischen Grundlagen bezeichnen, die einen an das Thema heranführen. Hier werden zum Beispiel die gängigsten Inhaltsstoffe in Putzmitteln näher erläutert, aber auch auf das richtige Lesen von Etiketten hingewiesen und dass ein Bio-Aufkleber nicht immer das bedeutet was es scheint. Man bekommt aber auch schon erste Tipps. Zum Beispiel wird erläutert durch welche natürlichen Mittel man die giftigen Versionen ersetzen kann und wie man auf Bio umsteigen kann, ohne dabei gleich arm zu werden.
Teil zwei beschäftigt sich dann mit dem Detox-Wochenende. Dieses ist ein schrittweiser Plan um das Zuhause zu entgiften und das alles an nur einem Wochenende. Es dient als Einstieg in das giftfreie Putzen und dementsprechend folgt auf diesen Teil dann der dritte und letzte: die Raum-für-Raum-Entgiftung für das ganze Haus. Hier gibt es für jedes Zimmer, das ein Zuhause so üblicherweise hat, eine detaillierte Anleitung zur dauerhaften Entgiftung. Dabei wird auf die speziellen Anforderungen des jeweiligen Raumes eingegangen, sodass man für alles eine Lösung hat. Zum Beispiel hat man im Bad oft das Problem von Kalkablagerungen oder in der Küche sollte es lebensmittelkonform sein. Auf all das geht die Autorin ein. Sie schildert welche speziellen, giftigen Utensilien es in dem jeweiligen Raum gibt und liefert Rezepte zum Selbermachen. Das ist zum einen praktisch, weil man nirgends alleine gelassen wird oder zu wenig Informationen bekommt. Zum anderen kann man sich so einen Raum nach dem anderen vornehmen und wird bei der Umsetzung nicht gleich durch einen Berg an Arbeit demotiviert.
Das letzte Kapitel des dritten Teils liefert dann noch hilfreiche Tipps für die Alltagsroutine, die dabei helfen sollen den Putzaufwand zu minimieren. Durch kleine Handgriffe, die zur Gewohnheit werden sollen, soll man dann ingesamt nicht mehr so viel Arbeit auf einmal haben.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, dem die Themen Nachhaltigkeit und Gesundheit wichtig sind. Denn die giftigen Inhaltsstoffe der Putzmittel sind weder für uns noch für die Umwelt gut. Dabei ist das Buch auch super für Anfänger geeignet, da alles schrittweise erklärt wird und eigentlich keine Fragen offen bleiben.
Durch die Aufteilung in Räume kann man außerdem auch super erst einmal klein anfangen und Schritt für Schritt immer mehr umsetzen.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Ein forderndes Buch

Simply clean ist wirklich ein sauberes Buch! Nicht nur wegen dem Thema sondern weil das Buch wirklich sehr übersichtlich und geordnet aufgemacht ist. Mit gestochen scharfen Fotos und gut eingeteilte Textblöcke. Es gibt sogar ein Lesebändchen.

Was mich überraschte war, dass es sich nicht unbedingt in erster Linie eine Putzfibel ist sondern auch und vor allen die Gesundheit in den Vordergrund steht. Gefährliche Mittel kommen hier schlecht weg.
Für meinen Geschmack geht die Autorin Becky Rapinchuk da zu weit. Sie ist in einem Krieg gegen giftige Reinigungsmittel. Ich persönlich habe nicht die Zeit einen Ofenreiniger selbst herzustellen.

Die Autorin geht dann die einzelnen Räume durch: Küche, Badezimmer, Schlafzimmer und so weiter.

Viele Tipps klingen logisch, manchmal aber auch nicht einfach.
In gewisser Hinsicht fühle ich mich von dem Buch überfordert. Aber vielleicht wird sich dieses Gefühl noch mindern, wenn ich in Zukunft mal wieder hineinsehe.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Radikal

Becky Rapinchuk geht vielen Fragen zum Thema „Muss ich mir über die Inhaltsstoffe meiner Reinigungsprodukte sorgen machen? Warum sind die Etiketten auf Putzmitteln voller Warnhinweise, wenn doch gleichzeitig mit „natürlichen“ Mitteln und „pflanzlichen“ Inhaltsstoffen geworben wird?
Wie giftig sind diese Mittel wirklich und wie stark wirken sie sich auf unsere Gesundheit aus?“ in ihrem Buch „Simply Clean für ein gesundes Zuhause“ auf den Grund.

Generell finde ich es schwierig dieses Buch zu bewerten. Es ist auf der einen Seite ein informatives und teilweise auch hilfreiches Buch, welches neue Denkanstöße bringt und in dessen man ordentlich Input über Inhaltsstoffe bekommt. Auch mich hat es auf jeden Fall angefixt vermehrt auf solche Dinge zu achten oder doch selbst mal Reiniger herzustellen, wo man wirklich weiß was drinsteckt. Allerdings muss ich auch sagen, dass dieses Buch in vielen Dingen einfach „drüber“ ist, meiner Meinung nach, und ich viele „Augenrollmomente“ hatte. ZB als Sie mit der Schule in Kontakt tritt, weil die Schulböden mit chemischen Reinigungsmitteln geputzt werden und an den Tagen, wo das passiert, wäscht Sie die Schuhsohlen der Kinder vor dem betreten des Hauses ab, damit die „Gefahr“ nicht in das eigene Haus gelangt. Hier ist es mir einfach zu weiter von der Realität entfernt und nicht nachvollziehbar.
Alles in allem ein nettes Buch um sich Informationen zum Thema Reinigung, Inhaltsstoffe und Do it yourself Tipps zu diesem Thema zu holen, dennoch muss einem bewusst sein, jeder auch mit kleinen Veränderungen schon Verbesserungen für unseren Körper und unsere Umwelt erreicht, und dies nicht sooo radikal, wie von der Autorin beschrieben passieren muss.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Für meinen Geschmack etwas zu alternativ

Ich hatte mir von dem Buch viel erhofft. Es spricht ja nichts dagegen, sich ein paar Putzmittel selbst zu machen. Auch eine Anleitung zum Putzen klingt verlockend. Leider ist Becky Rapinchuk wohl ein bisschen zu „alternativ“ für meinen Geschmack. Sie ist der Meinung, dass jedes Putzmittel giftig und der Teufel ist. Tja, die sollte man wirklich nicht trinken, aber dazu sind sie ja auch nicht da! Auch liebt Rapinchuk ätherische Öle, in praktisch jedem ihrer Rezepte sind welche enthalten.

Das Buch ist schön aufgebaut, es gliedert sich in eine Einleitung, ein Kapitel zum „Detox-Wochenende“, anschließend wird Raum für Raum aufgeräumt. Hier gibt es einige nützliche Tipps und Listen. ABER: immer wieder führt sie ihre eigenen Rezepte auf. Beim Kapitel „Badezimmer“ gibt es Rezepte für Kosmetik zum Selbermachen. Unter anderem Handdesinfektionsspray (welcher keinerlei desinfizierenden Eigenschaften hat), Toner und Gesichtswasser. Als Dermatologin kann ich leider nur zu gut beurteilen, dass diese Rezepte Schwachsinn sind. Kein einziger Inhaltsstoff der wirklich wirkt, und viele ätherische Öle und Hamamelis Extrakt etc. obendrauf – so ruft man Kontaktallergien hervor! Also danke, aber nein, danke! Insgesamt gibt es einige nützliche Tipps zum Aufräumen und Organisieren, somit ist ein Teil des Buches nützlich. Leider ist mir aber das meiste, insbesondere die eigenen Rezepte, zu alternativ.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Praktikable Ideen für ein grünes zu Hause ohne Gift. Mit vielen Rezepten.

Zum Inhalt:
Wir alle wollen ein sauberes zu Hause, aber wissen wir eigentlich was in den Dingen ist, die wir zum Reinigen verwenden? Kann ich meine Reiniger auch selbst machen?
Raum für Raum geht die Autorin ...

Zum Inhalt:
Raum für Raum geht die Autorin durch ihr zu Hause und gibt Anleitungen, Ideen und Erfahrungen weiter. Wenn man möchte, benötigt man danach keine klassischen Reinigungsmittel mehr, denn die Autorin liefert viele Rezepte zum selbst machen.
Humorvoll und ohne erhobenen Zeigefinger führt sie durch das Thema.

Ich habe das Buch gerne gelesen und habe auch einiges daraus für mich mitgenommen. Der Schreibstil ist gut lesbar auch wenn ich manchmal das Gefühl hatte, die Übersetzung traf nicht komplett das was gemeint war, bzw. hätte noch etwas angepasst werden können.
Die Leser bekommen brauchbare Anleitungen an die Hand, die relativ einfach umsetzbar sind. Was mir nicht ganz so gut gefallen hat ist, dass man alles was derzeit vorhanden ist wegwerfen soll. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Ich persönlich finde auch eine Wohnung muss nicht keimfrei sein. Sie ist ja kein Labor, sondern ein zu Hause, aber da mögen sich die Geister auch scheiden.
Für mich entscheidend: ich habe viele Denkanstöße und Ideen bekommen, Rezepte, die umsetzbar klingen und das finde ich sehr positiv. Ich werde dies auf jeden Fall testen.

Fazit:
Praktikable Ideen für ein grünes zu Hause ohne Gift. Mit vielen Rezepten.