Cover-Bild Simply Clean für ein gesundes Zuhause
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 25.02.2020
Becky Rapinchuk

Simply Clean für ein gesundes Zuhause

Der Raum-für-Raum-Plan für ein natürliches Zuhause. Mit Detox-Plänen und vielen natürlichen Reinigungsmittel-Rezepten
Die eigenen vier Wände sauber zu halten, ohne auf giftige Reinigungsmittel zurückzugreifen, kann wirklich einfach sein. In der lang erwarteten Fortsetzung des Bestsellers SIMPLY CLEAN zeigt Ihnen Becky Rapinchuk, wie es geht! Denn ein giftfreies Zuhause sorgt für Gesundheit und Wohlbefinden.

Muss ich besorgt sein über die Inhaltsstoffe meiner Reinigungsprodukte? Warum sind die Labels voller Warnhinweise? Bedeutet „natürlich“ immer auch gesünder? Diesen Fragen geht die Haushaltsexpertin, Bloggerin und dreifache Mutter Becky Rapinchuk in SIMPLY CLEAN FÜR EIN GESUNDES ZUHAUSE nach. Denn eine giftfreie Umgebung ist entscheidend für unsere Gesundheit und die unserer Familien sowie für den Erhalt unseres Planeten. Dabei folgt sie einem gut durchdachten, leicht zu befolgenden Plan, den sie in ihrer humorvollen Art den Lesern nahebringt:

Eine Raum-für-Raum-Anleitung, um Ihr Zuhause giftfrei zu machen
Ein Wochenend-Kick-Start für einen einfachen und motivierenden Einstieg in das Detox-Programm
Verständliche Informationen über die gesundheitlichen Gefahren konventioneller Putzmittel
Mehr als 50 ökologische Do-it-yourself-Rezepte für Reinigungsprodukte

Durch die zahlreichen, einfach umsetzbaren Tipps ist SIMPLY CLEAN FÜR EIN GESUNDES ZUHAUSE der ideale Leitfaden, um mit Leichtigkeit für einen sauberen und umweltbewussten Wohnraum zu sorgen.

Wenn Sie täglich ein bisschen putzen statt alles auf einmal, dann dauert dies überhaupt nicht lange. Es wird sich mühelos anfühlen und sie werden jede Menge Spaß dabei haben!
— Becky Rapinchuk im Interview mit BILD der Frau

Veröffentlicht am 03.03.2020

Ich mache mir meine Putzmittel selbst

Hier werden die Putzmittel extrem unter die Lupe genommen. Macht sich überhaupt jemand die Mühe durchzulesen, was hinten drauf steht und warum sind überall Warnhinweise wegen Gift und wenn ich das Bad eingesprüht habe, bekomme ich wegen der Dämpfe.

In diesem Buch beschäftigt sich die Autorin mit dieser Problematik, sie gibt Tipps und warnt natürlich vor den ganzen Inhaltsstoffen. Es finden sich tolle Rezepte für Putzmittel, Waschmittel, Lufterfrischer, Insektenschutz, Möbelpolitur usw. Mit tollen Fotos anschaulich erklärt, so dass ich Lust bekomme, sofort loszulegen. Wenige Zutaten reichen um einen giftfreien Haushalt in Schuss zu halten. Natron, Essig, Soda und Zitrone und ätherische Öle, das sind auch schon die wichtigsten Inhaltstoffe der meisten Putz- und Waschmittel.

Eine Schnellanleitung für jedes Zimmer ist dabei, wie man ausmistet und schnell mal eben über die Schränke wischt, so dass die ganze Wohnung sauber ist und bleibt. Das bedeutet natürlich einiges an Disziplin, ist aber machbar.

Ich kann das Buch mit diesen tollen Rezepten sehr empfehlen, da ich aber das andere Buch der Autorin - Simply Clean: Die bewährte 10-Minuten-Methode für ein sauberes, gut organisiertes und schönes Zuhause – schon kannte, war das meiste für mich nicht neu und dann schon etwas enttäuschend. Grundsätzlich gibt das Buch viele Denkansätze und ich konnte davon einiges in meinen Haushalt integrieren, vor allem, dass jeden Tag ein paar Minuten reichen, um am Ball zu bleiben.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Jede Menge Tipps und Rezepte

Ein Buch mit vielen Tipps für ein sauberes und umweltfreundliches Zuhause. Hier gibt es Infos über die Chemikalien und Giftstoffe in den Putzmitteln und Alternativen dazu. Raum für Raum wird entgiftet, entrümpelt und geputzt. Ich war sehr gespannt auf die vielen nützlichen Tipps und worauf man achten sollte. Man bekommt in hier auch jede Menge Infos über die verschiedenen giftigen Inhaltsstoffe in den Putzmitteln. Jedoch sind einige Reiniger sehr nützlich und manche Alternativen nicht immer hilfreich. Es gibt bei uns auch ökologische Reiniger, die nicht diese giftigen Chemikalien enthalten. Dieses Buch ist auf den amerikanischen Markt zugeschnitten, man kann sich dann selbst auf die Suche nach Alternativen machen, z.B. für die oft erwähnte Castile-Seife. Diese Seife kann man jedoch online bestellen. Essig, Zitronensäure, Natron habe ich immer da, aber diese Zutaten sind ja nicht neu, sondern bekannt als Reiniger, Entkalker, Weichspüler. Dennoch finde ich das Buch sehr interessant und die Auflistung über die gefährlichen Inhaltsstoffe, die vielen Rezepte und Tipps sehr hilfreich. Insgesamt jedoch finde ich das Handeln der Autoin ziemlich radikal und übertrieben und mir kommt es vor, als wäre sie dem Putzwahn verfallen. Es muss zu Hause nicht alles klinisch rein sein, das ist auch nicht gut für den Körper. Man sollte ein gesundes Mittelmaß finden und für sich selbst herausfinden, was man für richtig hält und was man aus diesem Buch umsetzen möchte. Man sollte auch beachten, dass verschiedene ätherische Öle, die als Zutaten in den Rezepten angegeben sind, Hautreizungen und Allergien verursachen können. Insgesamt erhält man hier jede Menge Tipps und Infos zum Putzen und viele Rezepte für ökologische Putzmittel.

Veröffentlicht am 17.05.2020

Interessantes Buch

Ich bin nicht wirklich der Ratgeberleser, aber bei diesem Buch war ich sehr gespannt darauf, was es zu bieten hat. Da ich eher der Reinlichkeits-Fanatiker bin, war ich sehr gespannt auf die Tipps und Anleitungen.

Und ja. Ich bin wirklich positiv überrascht. Mir haben die Anleitungen zum Selbermachen von Putzmittel und auch generell von Reinigungstipps. Mir hat das Buch wirklich gut gefallen und ich bin gespannt, ob ich mich an die Tipps halten werde.

Auf jeden Fall gibt das Buch hilfreiche Tipps auch zur Planung von Putzeinheiten, etc..

Fazit:
Gute Ideen für die Haushaltsaufgabenorganisation und auch gute Denkanstöße. Ich kann das Buch weiterempfehlen, auch wenn es jetzt nicht das Neun-Plus-Ultra-Buch darstellt.

Veröffentlicht am 12.03.2020

Für ein sauberes und umweltfreundliches Zuhause

Wer möchte seinen Haushalt nicht einfach in Schach halten, ohne stundenlang dafür schuften zu müssen? Simply Clean verspricht uns Tipps und Tricks wie wir ein sauberes und umweltfreundliches Zuhause schaffen können mit vielen selbstgemachten Reinigungsrezepten. Putzmitteln enthalten oftmals allerlei Chemikalien und Giftstoffe auf die wir verzichten sollten zugunsten unserer Gesundheit. Essig, Zitronensäure und Natron sind richtige Power Saubermacher der Natur und ich benutze sie auch weitgehend zu Hause. Von daher gab es nicht viele Tipps die mir unbekannt waren. Einige davon waren uach mehr für den amerikanischen Markt gedacht. Was mir gefallen hat war die Auflistung, Heutzutage findet man ja eigentlich alles im Internet, von daher braucht man so ein Buch eigentlich gar nicht, aber alles beisammen zu haben ist auch eine gute Sache, dann man braucht nicht alles immer wieder zu suchen, auszudrucken usw.
Insgesamt enthielt das Buch viele nützliche Tipps und Rezepte, trotzdem sollte man es mit dem Putzen nicht so shet übertreiben, denn das Leben ist kurz!

Veröffentlicht am 13.05.2020

Das bisschen Haushalt ist doch kein Problem…

Dieses Buch ist bereits die Fortsetzung des Bestsellers SIMPLY Clean. Im aktuellen Buch erläutert die Autorin, wie man für ein giftfreies Zuhause sorgen kann – und dennoch effektiv alles sauber halten kann. Sie klärt auf über Inhaltsstoffe der verschiedensten Reinigungsprodukte und erläutert ökologische Alternativen dazu.

Putzen ist eine Tätigkeit, die im Haushalt zwangsläufig mit anfällt – und bei der man teilweise vielleicht versucht, manche Reinigungsmittel zu umgehen, wenn diese die verschiedensten, nicht ganz ungefährlichen, Inhaltsstoffe haben. Insofern war ich gespannt, wie die Autorin, die mir bis dato unbekannt war, dies angeht.

Zuerst einmal erläutert Becky Rapinchuk was in den verschiedensten Reinigungsmitteln enthalten ist. Anschließend erläutert sie, wie man manche Sachen wunderbar austauschen kann – beispielsweise Weichspüler durch Trocknerbälle aus Wolle, die man mit ätherischen Ölen und auch Essig wunderbar selbst beduften kann. Weiterhin gibt es Tipps und Tricks, wie man das Detox-Wochenende fürs zuhause durchführen kann, angefangen vom regelmäßigen Händewaschen, bis hin zu Zimmerpflanzen aufstellen oder doch auch gar dem Lüften durch geöffnete Fenster. Hier nun muss ich sagen, dass mein gesunder Menschenverstand mich soweit schon lange gebracht hat – regelmäßiges Händewaschen ist nicht erst durch den aktuellen Coronavirus ein noch größeres Thema, sondern bei mir schon immer „normal“, ebenso die Tatsache, dass regelmäßig gelüftet wird. Bei solchen Tipps bin ich dann wirklich am Überlegen, wie weit es mit der Menschheit ist…

Weiter geht es mit den einzelnen Räumen, die entgiftet werden sollen. Beispielsweise durch das Aussortieren von alten Lebensmitteln, das Ersetzen von Kunststoffbehältern durch Glasbehälter und natürlich eine Reinigung. Gereinigt wird hier unter anderem mit Essig, was ich gut finde und ja durchaus eine Methode ist, die schon einige Jahre lang erprobt ist. Weiterhin wird viel Natron verwendet, ebenso Wasserstoffperoxid, was ich etwas schwierig zu besorgen finde, denn dies bekommt man tendenziell nur in der Apotheke.

Hier werden dann die unterschiedlichsten „Rezepte“ für verschiedene Reinigungsmittel erläutert, die man sich so selbst zusammen mischen kann, von Toilettenbomben über den Desinfektionsreiniger bis hin zum Zitrus-Textilerfrischer.

Für mich war es ein interessanter Einblick mit guten Ansätzen, wovon ich sicher mal etwas ausprobieren werde. Generell finde ich aber manche Begrifflichkeiten einfach übertrieben, man merkt meiner Ansicht nach, dass die Autorin als die USA-Putzkönig gehandelt wird. (Vor allem an verwendeten Produkten bzw. Ausdrücken etc.) Für mich sind manche Sachen seit jeher logisch, so wird mit einem getränkten Essiglappen durchaus die Armatur entkalkt oder die Fenster nur mit einem Lappen-System (Mikrofaser – was sie selbst auch sehr lobt) ohne jegliches Reinigungsmittel geputzt. Beim Lesen hatte ich leider teilweise das Gefühl, dass die Autorin jedes Putzmittel als absolut giftig ansieht – ihre Haltung hier war mir ein bißchen zu extrem und zu alternativ.

Alles in allem braucht so eine konsequente Umstellung sicher Zeit und Willen – für mich waren es wie gesagt interessante Ansätze, manche Aussagen aber leider eben übertrieben bzw. Reinigungszutaten schwer zu bekommen. Von mir gibt es hier 3 von 5 Sternen, hinsichtlich einer Empfehlung bin ich unentschlossen.